App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey,
Da ich die letzten Tage immer mal wieder durch Google in diesem Forum Lande, hab ich gedacht ich melde mich mal an und stell mal meine Frag vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe von meinem Hausarzt Opipramol 50mg verschrieben bekommen um etwas runterzukommen, ich soll diese 3x am Tag nehmen, es ist das erste mal das ich solche Medikamente nehmen soll.

Heute Morgen habe ich nun die erste genommen und hab mich kurz danach gefühlt als wäre ich High. Tunnelblick, leicht seziert usw. aber was mich erschreckt hat, ich habe lachflashs bekommen also unkontrolliertes lachen obwohl mir gar nicht zu lachen ist.
Auch heute nachmittag hatte ich noch 2x so einen lachflash, ca 7Std. Nach der Einnahme.
Ich habe bisher keine weitere Tablette genommen, weil mir wirklich nicht zum Lachen zumute ist und ich das auch grade gar nicht gebrauchen kann.

Ich habe bisher nichts davon gelesen das Opipramol oder ähnliches sowas auslösen kann.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
Ich weiss das sich die meisten wahrscheinlich eine ähnliche Wirkung wünschen nach Wochen oder Monaten mal richtig lachen zu können aber ich fand es eher beängstigend und nicht hilfreich.

Ich hoffe ihr teilt eure Erfahrung mit mir.
Viele Grüße Cysha

25.05.2025 19:50 • 26.05.2025 #1

9 Antworten ↓

@Cysha hm also ich glaube nicht dass das vom Opipramol kommt 50 mg ist auch eine sehr geringe Dosis und es wirkt auv nicht stimmungsaufhellend wie andere Medikamente zb.
Nehme Opipramol seit über einem Jahr und es wirkt leicht beruhigend is aber auch ein „schwaches“ Medikament, Lg ️

A

Lachkrampf durch Opipramol?

x 3

@Tina_uhl
Also laut Packungsbeilage soll es Stimmungsaufhellend wirken.

@WayOut aber nicht nach einer Tablette oder

@WayOut also laut Internet nach ca 2 Wochen

@Tina_uhl
Ok danach hab ich jetzt nicht geschaut

Hey,

Das ist was mich so wundert, diese Tabletten sollen nur sehr gering Stimmungsaufhellend sein und das frühestens nach 2 Wochen.

Vielleicht reagier ich einfach ganz komisch auf diese Tabletten.
Es kann auch nur daran gelegen haben, ich nehme keine anderen Medikamente oder sonstiges.
Ich werde heute wahrscheinlich nochmal eine testen und mal schauen ob es wieder auftritt.

Tranquilizer können sowas schon bewirken. Allerdings handelt es sich nicht um ein echtes high, sondern das kommt zustande wenn man vorher unter Anspannung war und diese Anspannung durch das Medikament plötzlich abfällt.

Zitat von WayOut:
Also laut Packungsbeilage soll es Stimmungsaufhellend wirken.

Ja, aber erst langfristig, nach regelmäßiger Einnahme von mindestens 2-3 Wochen einer Dosis von mindestens 150-200mg. Es ist ja ein Antidepressivum. Ansonsten wirkt es sedierend.

Hallo Cysha,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Opipramol - Erfahrungen

Opipramol Erfahrungsberichte?

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Das Medikament Opipramol hat eine Schlagwort-Kategorie. Dort findest du weitere Erfahrungen:

Opipramol

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore