App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

T

ThE-Joker
Mitglied

56
Danke erhalten:
690
Vermehrte höre und lese ich das Lithium ab 1-5 mg täglich gegen alles mögliche an kognitiven und auch psychischen Problemen helfen kann.

Nimmt das jemand täglich und kann mal davon berichten?

mfg

28.04.2026 #1

6 Antworten ↓

Kruemel_68
@ThE-Joker Persönlich Erfahrung habe ich nicht. Ich habe aber letztens mit meiner Gyn über dieses Thema gesprochen. Sie hat mir empfohlen, mich mal mit dem Thema zu beschäftigen. Sie nimmt es niedrig dosiert, weil sie eine schlechte Schlafqualität durch wirklich krasse Träume hat. Bei ihr hilft es wohl ein wenig.

A

Jemand Erfahrung mit Lithium als Nahrungsergänzungsmittel?

x 3

Windy
Was kostet es und woher bekommt man es, dachte es ist in D nicht erhältlich.

Sprotte
Da lese ich gerne mit. Bei mir wurde ein Mangel festgestellt und ich soll 1 mg nehmen. Es gibt ziemlich wilde Meinungen dazu. 🙄

Burn
Es gibt einen unterschied zwischen Lithium und Lithium Orateten

Ich nehme an es geht um Oratat ?

NeonPixie
Lithium als Nahrungsergänzungsmittel bedeutet meistens Lithiumorotat in sehr niedrigen Dosen (1-5 mg elementares Lithium). Das ist etwas völlig anderes als pharmazeutisches Lithiumcarbonat, das bei bipolaren Störungen eingesetzt wird und in Bereichen von 600-1800 mg liegt.

Es gibt epidemiologische Studien, die einen Zusammenhang zwischen natürlichem Lithiumgehalt im Trinkwasser und niedrigeren Suizid- und Demenzraten zeigen. Tierstudien deuten auf neuroprotektive Effekte hin. Das klingt erstmal überzeugend.

Die meisten dieser Studien sind epidemiologisch, also kein Beweis für direkte Kausalität. Kontrollierte Humanstudien zu niedrig dosiertem Lithiumorotat als Supplement sind dünn. Die Datenlage ist bei weitem nicht so solide wie die Supplementindustrie suggeriert.

Lithium hat auch in niedrigen Dosen eine enge therapeutische Breite und Wechselwirkungen mit Schilddrüse und Nierenfunktion sind bei Dauergabe nicht völlig ausgeschlossen.

x 2 #6

Trauerweide65
@ThE-Joker Ich nehme Lithium in Mineralwasser ganz natürlich zb Staadlich-Fachinger nur man soll aufpassen wenn eine bekannte Nierenschwäche oder Herzschwäche besteht es enthält natürliche Salze.

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore