Pfeil rechts
104

S
@Wien100 hab gerade in dem anderen Thread nochmal nachgelesen, hatte was verwechselt. Aber hast Recht - 1 Tr. = 1mg.

Unter diesen Umständen werde ich dann lieber wöchentlich um 3 Tropfen steigern, somit bin ich schneller am Ziel und die Zeit der NW wird verkürzt.

Mal schauen, werde sie dann vormittags nehmen sobald ich das erste gegessen habe

Lieben Dank für eure Antworten!

16.07.2017 08:27 • #221


petrus57
Mein Arzt sagte ich soll 1 Woche 5mg nehmen und dann hoch auf 10. Da ich ja einen fliegenden Wechsel von Sertralin zu Escitalopram gemacht hatte nahm ich 1 Tag 5 mg und dann gleich 10 mg.

16.07.2017 08:36 • #222


A


Escitalopram

x 3


S
@petrus hui also das würde ich nicht schaffen. Ich stehe voll im Berufsleben und hab 2 Kinder zuhause, da kann ich mir den Hammer vor den Kopf nicht leisten. Deshalb gehe ich das Thema auch so zarghaft an.

16.07.2017 09:26 • x 1 #223


S
Hallo Sterntaler,

ich habe die Dosis alle 4 Tage erhöht um 1/4 Tablette. Das waren also 2,5 - 5,0 , 7,5 - 10 mg, nach 2 1/2 Wochen war ich dann am Ziel.
Da Escitalopram leicht aktivierend wirkt, ist es besser, das Medi morgens zu nehmen nach dem Frühstück.
Es kann sein, dass du bei beim Einschlafen Nachts sehr unruhig wirst und sich Angstphasen verstärken, aber auch das gibt sich wieder und muss auch nicht in allen Fällen passieren.
Du solltest - wenn du aus dem tiefsten raus bist - eine Entspannungsmethode erlernen. Bei mir hat sich die progressive Muselentspannung bewährt und 1 x wöchentlich gehe ich zum Yoga, da steht am Anfang und Ende eine Art Traumreise, da komme ich sehr gut runter und kann das eine und andere auch anwenden bei Schlafproblemen.

Alles Gute und nicht den Mut verlieren, du schaffst das schon.

16.07.2017 10:09 • #224


Skyla23
Hallo Sterntaler,

Ich habe ebenfalls angefangen Escitalopram zu nehmen seit Freitag. Freitag und Samstag hab ich 2mg genommen und soll jeden Zweiten Tag steigern . Also heute dann schon 2x2 Tropfen .
Ich hab auch fiese NW wie Benommenheit , Drucl im Kopf und Verstärkung meiner Ängste und Zwangsgedanken.
Ich kenne das alles eigentlich schon von vor 2 Jahren. Die NW sollten eigentlich weg gehen nach ner Zeit ...
Ich muss noch auf 8mg hochdosieren und mir graut es jetzt schon davor ...

LG
Skyla

16.07.2017 12:01 • #225


S
@Skyla23 jetzt haben wirs doppelt gemoppelt Vielleicht bleiben wir in diesem Thread zum Austausch - falls du möchtest. In dem anderen Thread hatte ich bereits geantwortet bezügl meines heutigen Empfindens.
Mir grault es vor der kommenden Woche. Es ist wieder so warm gemeldet (hab ne absolute Kreislauf-Phobie) und ich muss täglich 8 Stunden im 6. Stockwerk sitzen Und wenn man dann PA's nicht von Kreislaufstörungen unterscheiden kann wirds schwer...
Freue mich auf nen Austausch
LG

16.07.2017 20:27 • #226


Skyla23
Zitat von Sterntaler11:
@Skyla23 jetzt haben wirs doppelt gemoppelt Vielleicht bleiben wir in diesem Thread zum Austausch - falls du möchtest. In dem anderen Thread hatte ich bereits geantwortet bezügl meines heutigen Empfindens.
Mir grault es vor der kommenden Woche. Es ist wieder so warm gemeldet (hab ne absolute Kreislauf-Phobie) und ich muss täglich 8 Stunden im 6. Stockwerk sitzen Und wenn man dann PA's nicht von Kreislaufstörungen unterscheiden kann wirds schwer...
Freue mich auf nen Austausch
LG



Ups, ja da hast du recht
Ich würde auch sagen hier bleiben wir erst mal für unseren Austausch .
Auweia , 6 Stock und dann noch 8 Stunden... klingt ja nun wirklich nicht verlockend.
Ist das bei dir so gleich ? Also ich meine eine PA und Kreislaufprobleme ? Bei mir ist das total unterschiedlich .
Bei Kreislaufproblemen bin ich lediglich total erschöpft und kriege nichts gebacken.
Wenn ich allerdings eine PA kriege zieht sich mein Herz erst zusammen und dann kriecht die Panik wie in Wellen in mir hoch. Dementsprechend steigt dann auch der Puls und ich hab das Gefühl keine Luft zu kriegen .
Das habe ich momentan auch täglich

16.07.2017 20:35 • #227


S
Ja, also ich denke zumindest, dass sich eine Kreislaufproblematik so darstellt. Ob ich jemals wirklich kreislaufschwach war kann ich dir garnicht sagen. Hab PA's seit ich 18 bin. Vllt war schon der ein oder andere Kreislaufhänger dabei den ich dann durch aufkommende Panik kompensierte, ich weiss es nicht.
Meist beginnt es mit nem flauen Gefühl in der Magengegend oder so komischer Hitze im Brustkorb. Manchmal auch mit Hitzewallungen. Und da ich dies mit bevorstehendem kollaps verbinde setzt die Panik recht schnell ein was meine Annahme eines bevorstehenden kollaps dann natürlich bestätigt (noch mehr schwitzen, herzklopfen etc)

16.07.2017 21:52 • #228


Skyla23
Verstehe . Ja dann ist das echt schwierig zu unterscheiden. Hängt alles irgendwie ein bisschen zusammen.

Wie gehts dir denn heute Morgen?
Ich bin heute wieder mal morgens mit Herzrasen und innerer Unruhe aufgewacht. Diese Angst wird langsam echt unerträglich.

LG
Skyla

17.07.2017 09:25 • #229


S
Hallo

Also mein Zustand ist iwie nicht so klar zu definieren. Herzrasen verbuche ich auf alle Fälle auch, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch n enormer Brechreiz. Aber es zieht sich so ne Benommenheit durch den Kopf, verbunden mit Müdigkeit und Trägheit. Mir brennen auch die Augen und der Mund ist trocken. Und man merkt immer wieder so nen panikanflug. Echt irre. Hab um 13.00 die heutige Dosis genommen, erstmals 3 Tropfen, also einer mehr als gestern.

Wie schaut's aus bei dir? Pocht das Herz noch so? Bist du heute auch auf 3 hoch?

Fragt mich ein Kollege gerade ob es mir nicht gut wäre - ich würde so blass aussehen. Glückwunsch, solche Sprüche braucht man dann noch...

17.07.2017 14:54 • #230


Skyla23
Zitat von Sterntaler11:
Hallo

Also mein Zustand ist iwie nicht so klar zu definieren. Herzrasen verbuche ich auf alle Fälle auch, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch n enormer Brechreiz. Aber es zieht sich so ne Benommenheit durch den Kopf, verbunden mit Müdigkeit und Trägheit. Mir brennen auch die Augen und der Mund ist trocken. Und man merkt immer wieder so nen panikanflug. Echt irre. Hab um 13.00 die heutige Dosis genommen, erstmals 3 Tropfen, also einer mehr als gestern.

Wie schaut's aus bei dir? Pocht das Herz noch so? Bist du heute auch auf 3 hoch?

Fragt mich ein Kollege gerade ob es mir nicht gut wäre - ich würde so blass aussehen. Glückwunsch, solche Sprüche braucht man dann noch...



Ja diese Symptome kenne ich alle zu Genüge.
Also ich habe den ganzen Tag über schon so Anflüge von PAs und das Gefühl das es keinen Ausweg gibt ... ich bin seit gestern auf 4 Tropfen hoch also morgens zwei und Abends zwei.
Morgen muss ich dann auf 6 Tropfen hoch.
Ich weiß gar nicht momentan wie ich das alles noch aushalten kann. Wie viel kann ein Herz eigentlich aushalten ?

Ohja das hat mich heute ein Arzt auch gefragt - wegen der Blässe meine ich .

Wie kriegst du eigentlich so deinen Tag rum ?

17.07.2017 15:20 • #231


S
Das Herz macht das mit - da brauchst dir keine Sorgen zu machen. Manche Menschen leben ihr ganzes Leben mit so nem Puls. Aber ja wie gesagt, find's auch extrem, vor allem wenn man ruhig liegt.
Im Laufe des mittags haben sich zittern und muskelschwäche in den Beinen dazugesellt. Bin platt wie nix. Richtig fertig und k.o
Doch, geh morgen weiter hoch sonst ziehst du es nur in die Länge!
Also ich hab nen Vollzeitjob und zuhause bin alleinerziehende mami von 2 Kids, 5 und 10. Ha alles nicht so einfach. Und du?

17.07.2017 21:06 • #232


Skyla23
Oje oje , dass alles klingt nach einer Menge Stress !
Aber finde ich echt toll wie du das alles meisterst ! Da kann man schon richtig stolz auf sich sein.
Die NW werden nach ca. 10 Tagen aufhören wenn du bei deiner Zieldosis angelangt bist. So war es bei mir .

Ich bin mit meinen 21 Jahren mitten in einer schulischen Ausbildung aber zum Glück sind gerade Ferien und ich hab Zeit mich zu genesen.
Meistens hilft mir der Sport. Auch wenn ich noch so fertig bin raff ich mich auf sobald ich merke das die Unruhe steigt .
Was mir auch unglaublich gut tut ist das Spazierengehen. Wirkt bei mir Wunder

17.07.2017 21:32 • #233


S
Ja, Herausforderung hab ich tatsächlich jeden Tag. Zwar wächst man mit seinen Aufgaben aber trotzdem ist das Stresslevel bei mir immer ziemlich hoch.
Ich war fast so jung wie du als es bei mir anfing, 18 Jahre.
Dass du noch Sport machst ist klasse und ne super Ressource! Bleib da schön dran!
Aufgrund der Angst vor meinem Körper, der Agora-u Sozialphobie Krieg ich es nicht gepeilt. Auch nicht zuhause. Aber ich weiss dass es mir wahnsinnig gut tun WÜRDE....

17.07.2017 21:52 • #234


Skyla23
Nun ich glaube ohne Stress wird es auch nie gehen. Bei mir reicht auch schon eine Woche wo mein Stresspegel relativ hoch war und ich bin wieder fertig ... leider wird es im Leben ja auch nicht einfacher sondern eher anspruchsvoller.

Bei mir ging alles mit ca. 19 Jahren los.. also gar nicht soweit entfernt wie du damals mit deinen 18 Jahren. Eigentlich hatte ich auch nur 3 Monate zu kämpfen und dann war fast zwei Jahre alles prima und jetzt wieder von Null anfangen.

Hast du denn schon mal so etwas wie progressive Muskelentspannung ausprobiert ? Oder geht das auch nicht ?
Ich kenne mich leider nicht so gut aus was agora-und Sozialphobien angeht.
Bist du denn in therapeutischer Behandlung ? Ich überlege ob ich eine solche in Anspruch nehmen soll.

17.07.2017 22:27 • #235


S
Hallo, also heute ist echt ein doofer Tag. Es fing schon damit an, dass ich gestern partout nicht einschlafen konnte. Irgendwann nach Mitternacht hat es dann geklappt aber um 4 Uhr war ich wieder hellwach. Hatte im Laufe des Morgens immer wieder wahnsinnige Anfälle von Müdigkeit und nach der Arbeit wollte ich mich dann bisschen hinlegen - no Chance. Bin einfach nicht angekommen und der puls ist beständig über 100. Das ist sowas von unangenehm.
Und muskelschmerzen habe ich - frag nicht nach Sonnenschein. Dabei bin ich erst bei 3 Tropfen. Keine Ahnung ob ich überreagiere oder einfach etwas mehr Zeit brauche..

Wie war dein Tag bis jetzt?

Ja, ich hab schon allerhand zeugs ausprobiert, allerdings nie mal etwas konsequent durchgezogen. Aber irgendwie fehlt mir auch die Zeit und Muse. Ich will jetzt erst mal von meinem Angstlevel ein bisschen runterkommen und dann in Ruhe überlegen wo ich mir welche Inseln einbauen kann.
Seit Januar bin ich wieder in Verhaltenstherapie bis dato spüre ich aber keine Besserung.

An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mal auf die warteliste setzen lassen. Dann bist du safed. Und absagen kannst immer noch

18.07.2017 17:16 • #236


Skyla23
Hallo

Das mit dem Schlafen ist echt eine miese Tour.
Ich bin auch sehr müde und erschöpft aber schlafen kann ich nicht . Die Gedanken fangen an zu kreisen und die Panik und Angst hält mich wach.

Mein Tag war ziemlich blöd heute. Irgendwie schon die ganze Zeit total gedrückt und benommen. Keine Lust irgendwas zu machen . Und immer mehr Ängste kommen dazu . Ich bin heute auf 6 Tropfen hoch gegangen bzw heute morgen 3 und dann heute Abend noch mal 3 .

Ich hab mal überlegt ob ich progressive Muskelentspannung anfange. Vielleicht hilft es ja ..
Wegen der Behandlung werde ich morgen mal anrufen und einen Termin ausmachen. Kann ja nicht schaden wie du auch gesagt hast .

18.07.2017 17:28 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Aber ich muss jetzt trotzdem mal fragen, wieso holst du die Tropfen morgens und abends? Wenn ich die noch abends nehmen würde würde ich wahrscheinlich keine Minute mehr schlafen

18.07.2017 21:46 • #238


Skyla23
Hat mir mein Neurologe so verordnet .
Ich weiß zwar nicht warum , aber ich sollte mir das aufteilen so dass ich morgens eine Hälfte quasi nehme und dann abends die andere Häfte.
Also Abends merke ich kaum was , ich gehe ins Bett und schlafe dann auch bis morgen früh um 7 durch.

18.07.2017 21:50 • #239


S
Na? Wie ist die Lage?

21.07.2017 05:49 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf