Pfeil rechts
510

P
6 Tag
Heute Nacht plötzliche Unruhe, hoher Puls, SpannungsKopfschmerzen, Anspannung etc.

Ich hatte zum Glück heute morgen einen Termin beim Doc.
Sieht leider nach Absetzproblemen vom Escitalopram aus.... auf Anraten sofort eine Escitalopram genommen und nach kurzer Zeit ging es mir wieder deutlich besser ...

Der 1:1 Umstieg innerhalb der selben Gruppe scheint nicht immer so einfach zu funktionieren.
Passt auch zeitlich genau nach einer Woche ist der Wirkstoff komplett ausdem Körper.

Naja, dann halt weiter mit Escitalopram.

@ TiffyK Appetitsabnahme hatte ich nie eher das Gegenteil.

21.07.2016 12:49 • #381


T
Weil die Appetitabnahme in deinem Link aufgeführt war. Dachte schon, das Gegenteil ist nur bei mir so.

Das ist ja blöd. Bleibst du dann erstmal wieder beim Escitalopram oder stresst du für die Zukunft einen Wechsel an ? Vorrangig geht's wohl darum, stabil für die Arbeit zu werden... ?

Ich bin heut auch völlig neben der Spur. Jeden Tag geht's mir schlechter, bin vom Kopf her jetzt gerade nicht mehr arbeitsfähig. Zwar wird die Tagesmüdigkeit mit jedem Tag weniger Benzo zunehmend besser/geringer , was völlig ungewohnt für mich ist, aber dafür steigt die Innere Unruhe und die Muskelverspannungen. Bin sofort überreizt und aggressiv.

Sollte vielleicht doch was Unterstützendes nehmen. Aber was .... ?
Alles Mist.
Mein Arbeitgeber gibt mir bis Ende August Auszeit , aber die 4-5 Tage Mitte August Fortbildung muss ich irgendwie überstehen.

21.07.2016 13:31 • #382


A


Erfahrungen mit Sertralin

x 3


P
Ja ich bleibe erstmal bei Escitalopram. Auf fiese Entzugserscheinungen habe ich gar keinen Bock. Das hatte ich mit dem Benzo knapp 1 Jahr lang.
Ich vertrage es ja gut, wirkt halt gegen meine GAD nicht wirklich.

Meine Basis Versorgung schaut nun so aus
Escitalopram 10-0-0
Pregabalin 75-0-150

Bei Bedarf und akuter psychomotorischer Anspannung:
5-10 Tropfen Atosil

Mal schauen .....


Du kannst Opipramol, Trazodon oder ein nieder potentes NL nehmen. Aber ich würde es täglich 2x nehmen, damit sich ein Spiegel aufbaut, zumind. bis Du mit dem Entzug durch bist.

21.07.2016 13:42 • #383


T
Zitat von Panikju:
Ja ich bleibe erstmal bei Escitalopram. Auf fiese Entzugserscheinungen habe ich gar keinen Bock. Das hatte ich mit dem Benzo knapp 1 Jahr lang.
Ich vertrage es ja gut, wirkt halt gegen meine GAD nicht wirklich.

Meine Basis Versorgung schaut nun so aus
Escitalopram 10-0-0
Pregabalin 75-0-150

Bei Bedarf und akuter psychomotorischer Anspannung:
5-10 Tropfen Atosil

Mal schauen .....


Du kannst Opipramol, Trazodon oder ein nieder potentes NL nehmen. Aber ich würde es täglich 2x nehmen, damit sich ein Spiegel aufbaut, zumind. bis Du mit dem Entzug durch bist.


Deine Medikation klingt doch ganz gut. Wenn man Pregabalin verträgt ist das sicher eine gute Ergänzung (hat zumindest mein Neurologe gemeint, wirkt auf GABA ?).

Atosil oder ein niederpotentes NL hab ich nicht da und der tolle Doc ist ja bis 29.7. in Urlaub. Aber gerade für die Fortbildung werde ich ihn darauf dann gleich bei seiner Rückkehr ansprechen .
Ich hab Opipramol 50mg im Haus und Trazodon 100mg, die kann man vierteln.
Vertragen tu ich beides, bei Trazodon hab ich keinen Plan, wieviel ich nehmen soll.
?

21.07.2016 14:07 • #384


S
Unruhe gerade wieder stark gehabt.

Metoprololsuccinat retard 23,75 mg genommen, deutliche Verbesserung

21.07.2016 15:54 • #385


P
Trazodon kann man bis 400mg nehmen.
Ich würde mit 75-100mg anfangen.

Ja Pregabalin wirkt über GABA wie Benzos.
Macht ziemlich ruhig.

21.07.2016 15:57 • x 1 #386


T
Zitat von Serthralinn:
Unruhe gerade wieder stark gehabt.

Metoprololsuccinat retard 23,75 mg genommen, deutliche Verbesserung


Was nimmst du denn dann momentan alles ?
Metoprolol ist ein reiner Betablocker, oder ?

21.07.2016 16:04 • #387


T
http://www.dr-bernhard-peter.de/Apothek ... a/anti.htm

Hier wird Trazodon aufgeführt zum Begleiten beim Absetzen von Benzodiazepinen.
Dann probier ich das heut Abend nochmal.
Hat wirklich eine verhältnismäßig kurze HWZ.

21.07.2016 16:12 • #388


S
Ich denke es läuft auf Folgendes hinaus:

Escitalopram 20 bis 30 mg
Bisoprolol statt Metoprolol (minimale Unterschiede, lange Halbwertszeit)
Opipramol nur im Ausnahmefall
Kaffee zur antriebssteigerung

21.07.2016 16:30 • #389


S
Gerade wieder Unruhe, 25 mg Opipramol, was ein Käse

21.07.2016 19:41 • #390


T
Zitat von Serthralinn:
Gerade wieder Unruhe, 25 mg Opipramol, was ein Käse


bei mir auch, und keine Ahnung, wieviel Trazodon ich jetzt nehmen soll. Werde mal mit 50 mg beginnen, da ich morgen früh aufs Landratsamt muss

21.07.2016 19:48 • #391


P
Heute war ein stressiger Tag. Gegen 16 Uhr dann die übliche Unruhe, Anspannung, Rastlosigkeit ...

5 Tropfen (=5mg) Atosil und eine Stunde später totale Ruhe.
Es wirkt zwar nicht so schnell wie Benzodiazepine, aber aufjedenfall eine gute Alternative. Die Wirkung gefällt mir und ich fühle mich überhaupt nicht sediert oder kognitiv beeinträchtigt.

21.07.2016 20:22 • #392


P
Zitat von TiffyK:
Zitat von Serthralinn:
Gerade wieder Unruhe, 25 mg Opipramol, was ein Käse


bei mir auch, und keine Ahnung, wieviel Trazodon ich jetzt nehmen soll. Werde mal mit 50 mg beginnen, da ich morgen früh aufs Landratsamt muss


Trazodon wirkt minimal stärker als Opipramol. Mein Doc meinte heute, gegen wirkliche Ängste ungeeignet. Wird sehr gerne zu einem SSRI zusätzlich verschrieben, weil die Serotoninproduktion etwas angekurbelt wird.
Als Monotherapie brauch man aber mind. 200-300mg ansonsten 75- Max. 150mg.

21.07.2016 20:26 • #393


S
Zitat von Panikju:
Heute war ein stressiger Tag. Gegen 16 Uhr dann die übliche Unruhe, Anspannung, Rastlosigkeit ...

5 Tropfen (=5mg) Atosil und eine Stunde später totale Ruhe.
Es wirkt zwar nicht so schnell wie Benzodiazepine, aber aufjedenfall eine gute Alternative. Die Wirkung gefällt mir und ich fühle mich überhaupt nicht sediert oder kognitiv beeinträchtigt.

Von 5 mg? Mit 20mg war ich kaum ruhiger

Hast du original Atosil? Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt das eigentlich nicht. Zumindest in Deutschland

21.07.2016 20:48 • #394


P
Ja Original Atosil hab 8€ bezahlt (50ml)
5 Tropfen haben gereicht. Ich habs einfach mal getestet - von der Wirkung wie ein Benzo nur zeitverzögert. Ich bin immer noch total entspannt und nun sind 5 Stunden seit Einnahme vergangen.

21.07.2016 21:02 • #395


T
Zitat von Panikju:
Ja Original Atosil hab 8€ bezahlt (50ml)
5 Tropfen haben gereicht. Ich habs einfach mal getestet - von der Wirkung wie ein Benzo nur zeitverzögert. Ich bin immer noch total entspannt und nun sind 5 Stunden seit Einnahme vergangen.


Nie mehr Trazodon
Ich dachte gestern Abend , ich sterbe. 50 mg haben mich so umgehauen , musste mich hinlegen , alles war extrem schwer und dann kam Herzpanik , weil mein Herzschlag spürbar langsam und komisch war , und tief einatmen ging auch nicht mehr , noch mehr Panik ... Auf dem Weg zur Toilette bin ich gegen den Türrahmen gelaufen , war wie betrunken. Gegen 5 Uhr mit starken Kopfschmerzen aufgewacht.

Heute nehm ich wieder Opipramol, das ist irgendwie mein sicherstes Mittel.
Atosil wäre vielleicht doch nochmal einen Versuch wert, aber dann in Minidosis. Ich denke, das verschreibt mir sogar mein Hausarzt.

22.07.2016 07:29 • #396


K
Zitat von Panikju:
Ja Original Atosil hab 8€ bezahlt (50ml)
5 Tropfen haben gereicht. Ich habs einfach mal getestet - von der Wirkung wie ein Benzo nur zeitverzögert. Ich bin immer noch total entspannt und nun sind 5 Stunden seit Einnahme vergangen.


Wie gut. Bei mir wirkt das Zeugs gar nicht. Hab allerdings nicht das Originale sondern Promethazin von Ratiopharm. Kann auch was ausmachen.

22.07.2016 13:57 • #397

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von KathiK:
Zitat von Panikju:
Ja Original Atosil hab 8€ bezahlt (50ml)
5 Tropfen haben gereicht. Ich habs einfach mal getestet - von der Wirkung wie ein Benzo nur zeitverzögert. Ich bin immer noch total entspannt und nun sind 5 Stunden seit Einnahme vergangen.


Wie gut. Bei mir wirkt das Zeugs gar nicht. Hab allerdings nicht das Originale sondern Promethazin von Ratiopharm. Kann auch was ausmachen.


Was nimmst du denn momentan noch ? Das Benzo und Sertralin ? Sonst noch was ?
Klappt's mit dem Benzo abdosieren nach Plan und wie geht's dir ? Hast du das Gefühl, das Sertralin erleichert das Ganze ?

22.07.2016 14:56 • #398


S
Zitat von KathiK:
Zitat von Panikju:
Ja Original Atosil hab 8€ bezahlt (50ml)
5 Tropfen haben gereicht. Ich habs einfach mal getestet - von der Wirkung wie ein Benzo nur zeitverzögert. Ich bin immer noch total entspannt und nun sind 5 Stunden seit Einnahme vergangen.


Wie gut. Bei mir wirkt das Zeugs gar nicht. Hab allerdings nicht das Originale sondern Promethazin von Ratiopharm. Kann auch was ausmachen.

Nein, Generika wirken genauso. Lediglich die retardierung ist manchmal etwas anders. Das ändert dann lediglich die Geschwindigkeit der Freisetzung des Wirkstoffes. Der Wirkstoff ist stets gleich und die bioverfügbarkeit auch.


Welche Dosis hast du denn probiert

22.07.2016 15:02 • #399


S
Zitat von Panikju:
Ja Original Atosil hab 8€ bezahlt (50ml)
5 Tropfen haben gereicht. Ich habs einfach mal getestet - von der Wirkung wie ein Benzo nur zeitverzögert. Ich bin immer noch total entspannt und nun sind 5 Stunden seit Einnahme vergangen.

Mir geht's gerade recht gut.

Heute genommen
Citalopram 20 mg Unruhe
Methylphenidat 1,5 mg deutliche Verbesserung
Metoprololsuccinat retard 23,75 mg weitere Verbesserung

22.07.2016 15:05 • #400


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf