Pfeil rechts
19

Floki
Servus Community,

wer von euch hat schon positive Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln bei der Bekämpfung von Ängsten und Zwängen gemacht?

Vl kann man sich ja ein bisschen austauschen?

Grüße

13.01.2018 16:24 • 22.01.2018 #1


27 Antworten ↓

la2la2
Hey,
hast du denn auch irgendwelchen körperlichen Symptome oder Auffälligkeiten? Würde das Ganze viel einfacher machen.....

13.01.2018 17:15 • #2


A


Erfahrungen mit Nahrungsergänzungsmitteln

x 3


igel
Halbwegs ausgewogene Ernährung, dann kannst Dir das teure und meist nutzlose Zeugs schenken.

13.01.2018 18:59 • x 3 #3


la2la2
Zitat von igel:
Halbwegs ausgewogene Ernährung, dann kannst Dir das teure und meist nutzlose Zeugs schenken.

Das gilt NUR für die Menschen, die einen normgerechten Lebensstil, optimale Gene und Körperfunktionen haben.

Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, wie schnell die Aussage, eine normale Ernährung würde reichen hinfällig wird:

- Eine überdurchschnittlich starke Regelblutung und ein unterdurchschnittlicher Fleischkonsum (sowie andere sehr Eisenhaltige Lebensmittel oder sehr hoher Milchprodukte Konsum) ---- Eisenmangel mit zig Symptomen.
- Leichte Gastritis oder Aufnahmestörung von B12 ---- im schlimmsten Fall irreversible Nervenschädigungen
- Ein durchschnittlicher Aufenthalt in der Sonne ---- führt fast immer zu erheblichem Vitamin D Mangel.
- Anomalien im Stoffwechsel oder in den Genen: Viel höherer Bedarf an einzelnen Vitaminen und Mineralstoffen, als der durchschnittliche Mensch (B6, Zink, Folsäure, Biotin, .......................)
- Rauchen, überdurchschnittlicher Alk. -- erhöhter Bedarf an einigen Vitaminen zur Entgiftung
- Stress! -- Stress führt fast immer zu einem erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen.
- Fehlernährungen. Egal ob offensichtlich (Magersucht) oder Allergien oder ethische Gründe (kein Fleisch = B12 Mangel in einigen Jahren) oder einfach nur geschmackliche Vorlieben, etc.


Die Untersuchung, ob ein Mangel vorliegt ist KEINE Kassenleistung. Gute Ärzte können bei einem Verdacht mal das eine oder andere Testen, aber niemals vollumfänglich und regelmäßig. Dementsprechend ist es meist deutlich günstiger und effektiver es durch ausprobieren herauszufinden, ob ein Mangel besteht. Je nach Vitmamin oder Mineralstoff, über einen Zeitraum von Wochen bis Monaten in SEHR HOHEN DOSIERUNGEN einnehmen und schauen, ob es irgenwelche Verbesserungen gibt. Bei Verbesserungen, in niedrigerer Dosis weiter nehmen. Bei ausbleibender Verbesserung (sowie ausreichender Dauer und Dosis) liegt vermutlich kein Mangel vor.

13.01.2018 19:43 • x 5 #4


Spreadhunter
In Bezug auf Ängste und Depression habe ich eine Zeit lang Orthomol Vital M genommen. Wenn überhaupt eine positive Wirkung feststellbar War, dann war sie marginal.
Dennoch nehme ich jeden Morgen ein Centrum. Auch für mein Gewissen. Ich würde aber sagen, viel bringen wird es nicht.

13.01.2018 19:44 • x 1 #5


Floki
Zitat von la2la2:
Hey,
hast du denn auch irgendwelchen körperlichen Symptome oder Auffälligkeiten? Würde das Ganze viel einfacher machen.....


Hi,

mir würde es hauptsächlich um die natürliche Erhöhung des Serotoninspiegels gehen.

Ich nehme 40mg Fluoxetin... ich war schon auf 20mg dann ging es mir wieder schlechter... vl hat schon jemand Erfahrungen mit L-Trypthopan?

Da die 40mg eine recht hohe Dosis ist darf ich zur Zeit kein L-Tryptho nehmen wg der Gefahr des Serotoninsyndromes. Ich möchte irgendwann einen natürlichen Weg finden den Spiegel oben zu behalten.

Zur Zeit nehme ich Kurkuma, Maca L-Aginin. Hab da einige gute Berichte gelesen!

Gruß

14.01.2018 09:50 • #6


J
Nahrungsergänzungsmittel also meist synthetische Vitamine können ein erhöhtes Krebsrisiko (zum Beispiel bei Männern Prostata) in sich tragen welches in mehreren Studien belegt wurde. Warum der Teile-Klau synthetischer Vitamine so gefährlich ist und warum Vitamine nur als biologische Komplexe verwertbar sind kann dir Dr. Google erklären!

Zumindest sollte man diese Überlegung berücksichtigen und nicht gleich wild drauf los schlucken.

14.01.2018 10:25 • #7


Floki
Zitat von jawa:
Nahrungsergänzungsmittel also meist synthetische Vitamine können ein erhöhtes Krebsrisiko (zum Beispiel bei Männern Prostata) in sich tragen welches in mehreren Studien belegt wurde. Warum der Teile-Klau synthetischer Vitamine so gefährlich ist und warum Vitamine nur als biologische Komplexe verwertbar sind kann dir Dr. Google erklären!

Zumindest sollte man diese Überlegung berücksichtigen und nicht gleich wild drauf los schlucken.


Man liest ja doch des Öfteren dass Zink, Folsäure und B12 bei manchen Menschen recht gut helfen.
Auch in Kombination mit Medikamenten.

Klar sollte man sich gesund ernähren aber so mach hohe Dosis bekommst du halt nur über eine zusätzl. externe Zufuhr.....

Aber ich sehe schon ist ein interessantes Thema.

17.01.2018 12:44 • #8


J
Wer hat einen solchen Mangel das man über Nahrungsergänzungsmittel hohe Dosen zufügen müsste? Es gibt seit Jahren Studien und im Fern kann man des öfteren Sendungen verfolgen welche dies Thema durchleuchten. Diese Nahrungsergänzungsmittel haben einen guten Zweck nämlich Milliarden von Euro einbringen. Sind dann wirklich mal Personen mit Mangelerscheinung durch Erkrankungen darunter bekommen sie vom Arzt das was sie benötigen. Zuviel des guten von A bis Z scheidet man doch aus? Vergleichbar mit Nikotin Abuse bei Rauchern, dass wird über Niere und Blase ausgeschieden und ist deswegen Ursache Nr. 1 für Blasenkrebs. Beobachte mal deinen Urin wenn du Vitamin B einnimmst oder nur C was nachgewiesenermaßen Steine produziert. Wenn schon Vitamine dann bedacht und abgestimmt auf einen tatsächlichen Bedarf weil Nahrungsergänzungsmittel täglich und meist über Wochen konsumiert wird. Dieser Bedarf ist aber in den meisten Fällen keiner. Stellt sich also nur eine einzige Frage, habe ich einen Vitaminmangel?

http://www.tagesspiegel.de/wissen/krebs ... 10436.html

https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 80009.html

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 63937.html

https://www.welt.de/gesundheit/article1 ... krebs.html

18.01.2018 09:30 • #9


la2la2
Zitat von jawa:
Beobachte mal deinen Urin wenn du Vitamin B einnimmst oder nur C was nachgewiesenermaßen Steine produziert.

Dann sollte man auch keinen Spargel mehr essen, so stark wie der den Urin verändert.
Und ganz schlimm bei Männern: Die Ernährung hat Einfluss auf den Geschmack des Spermas. Da muss man sehr aufpassen, nicht dass es sich auch noch auf das Erbgut auswirkt.....

Zitat von jawa:
Sind dann wirklich mal Personen mit Mangelerscheinung durch Erkrankungen darunter bekommen sie vom Arzt das was sie benötigen.
Das gilt nur, wenn du jährlich hunderte Euro als Selbstzahlerleistung ausgibst, damit regelmäßig geprüft wird, ob ein Mangel vorliegt. Ansonsten finden Ärzte meist nur durch Glück/Zufall einen Mangel, oder wenn es schon im normalen Blutbild sichtbar ist.

Zitat von jawa:
C was nachgewiesenermaßen Steine produziert.

Nur, wenn die genetische Disposition für Steine vorliegt. Aber dann bekommen die meisten auch Steine, wenn sie nie Vitamine oder Mineralstoffe extra einnehmen.


Ich hatte viele Jahre Rückenschmerzen. Habe dann irgendwann mal angefangen mit Vitamin D3, K2 und Magnesium: täglich 10.000 IE D3. Nach einigen Monaten wurde es dann mit dem Rücken besser und inzwischen beschwerdefrei. Werde D3 bis ans Lebensende weiter nehmen (Sommer 5.000 IE täglich und im Winter 10.000 IE täglich, zusammen mit K2 und Magnesium). Zufälligerweise habe ich seit dem deutlich seltener ne Erkältung und wenn deutlich schwächer.

18.01.2018 09:54 • x 1 #10


J
Das wäre kein Zufall wenn man anstatt D3 jeden Tag eine Stunde an die Luft geht, aber der Glaube versetzt Berge, im Sommer 5000 IE? Nun dann bist du ja versorgt mit allem!
Spargel ist für sich allein schon ein Vitaminträger - https://www.zentrum-der-gesundheit.de/spargel.html und sehr gesund. Die Igel Leistung für eine Messung liegt bei 44 Euro im Jahr! Bei Verdacht zahlt die Kasse.

18.01.2018 10:03 • #11


Floki
Zitat von la2la2:
Dann sollte man auch keinen Spargel mehr essen, so stark wie der den Urin verändert.
Und ganz schlimm bei Männern: Die Ernährung hat Einfluss auf den Geschmack des Spermas. Da muss man sehr aufpassen, nicht dass es sich auch noch auf das Erbgut auswirkt.....

Das gilt nur, wenn du jährlich hunderte Euro als Selbstzahlerleistung ausgibst, damit regelmäßig geprüft wird, ob ein Mangel vorliegt. Ansonsten finden Ärzte meist nur durch Glück/Zufall einen Mangel, oder wenn es schon im normalen Blutbild sichtbar ist.


Nur, wenn die genetische Disposition für Steine vorliegt. Aber dann bekommen die meisten auch Steine, wenn sie nie Vitamine oder Mineralstoffe extra einnehmen.


Ich hatte viele Jahre Rückenschmerzen. Habe dann irgendwann mal angefangen mit Vitamin D3, K2 und Magnesium: täglich 10.000 IE D3. Nach einigen Monaten wurde es dann mit dem Rücken besser und inzwischen beschwerdefrei. Werde D3 bis ans Lebensende weiter nehmen (Sommer 5.000 IE täglich und im Winter 10.000 IE täglich, zusammen mit K2 und Magnesium). Zufälligerweise habe ich seit dem deutlich seltener ne Erkältung und wenn deutlich schwächer.



Ich kann Sangokoralle sehr empfehlen war ein Tipp meines Heilpraktikers!
Seither hab ich keine Gelenkschmerzen mehr !

Seit meiner Zinkkur wachsen die Haare auf dem Kopf wieder!

18.01.2018 10:17 • x 1 #12


B
Hallo jawa,
leider ist das was Spiegel und Co schreibt genau das Ziel der Pharma. Sie möchten uns von der Substitution von Vitaminen und Mineralen abbringen. Ich habe mit Vitaminen und Mineralen umfassende Erfahrung gesammelt und wage zu behaupten, dass fast alle Artikel eine Zweck verfolgen und das hat sogar Horst Seehofer öffentlich ausgesagt. Er sagte damals vor laufender Kamera, dass man in der Gesundheitsreform diesbezüglich Änderungen vornehmen wollte, die Lobbyisten der Pharma aber derart viel Macht haben, dass man sich nicht einen Millimeter bewegen konnte. Und die sorgen auch dafür, dass ARD, ZDF, Spiegel und Co (den ich früher sehr schätze als Augstein noch lebte) vor deren Karren gespannt werden.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung anhand vieler Patienten die wir versorgt haben eine geradezu überwältigende Wirkung wohl dosierter Vitamine und Minerale bestätigen. Wohl dosiert aber nicht aus den Quellen und den Dosierungen die hier in D-Land offiziell genannt werden. In dem Falle stimme ich Dir sogar zu, das ist eher schädlich als nützlich weil Du mehr Füllstoffe zu Dir nimmst als Vitamine. So habe auch ich (nur als ein Beispiel) Vitamin D3 in extrem hohen Dosen substituiert. Gemäß BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) die das als höchste gefährlich einstuft ging es mir nach einer Woche von Tag zu Tag besser. Und genau das habe ich an viele meiner Patienten weiter gegeben und identische Rückmeldungen bekommen. Was soll man diesem BfR glauben das im gleichen Atemzug Glyphosat als unbedenklich bezeichnet und damit die Grundlage für die aktuelle Entscheidung für die weitere Verwendung dieses Spritzmittels verwendet?

Ich gehe also mit la2la2 vollständig überein. Was Sie geschrieben hat ist fundiert und sicherlich aus eigener Erfahrung so entstanden. Wir müssen alle lernen wieder selbst mehr Verantwortung für uns zu übernehmen, jede Aussage in offiziellen Medien hinterfragen und dann den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen was man als wahr erachtet.

22.01.2018 10:49 • x 2 #13


Floki
Zitat von Barockreiter:
Hallo jawa,
leider ist das was Spiegel und Co schreibt genau das Ziel der Pharma. Sie möchten uns von der Substitution von Vitaminen und Mineralen abbringen. Ich habe mit Vitaminen und Mineralen umfassende Erfahrung gesammelt und wage zu behaupten, dass fast alle Artikel eine Zweck verfolgen und das hat sogar Horst Seehofer öffentlich ausgesagt. Er sagte damals vor laufender Kamera, dass man in der Gesundheitsreform diesbezüglich Änderungen vornehmen wollte, die Lobbyisten der Pharma aber derart viel Macht haben, dass man sich nicht einen Millimeter bewegen konnte. Und die sorgen auch dafür, dass ARD, ZDF, Spiegel und Co (den ich früher sehr schätze als Augstein noch lebte) vor deren Karren gespannt werden.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung anhand vieler Patienten die wir versorgt haben eine geradezu überwältigende Wirkung wohl dosierter Vitamine und Minerale bestätigen. Wohl dosiert aber nicht aus den Quellen und den Dosierungen die hier in D-Land offiziell genannt werden. In dem Falle stimme ich Dir sogar zu, das ist eher schädlich als nützlich weil Du mehr Füllstoffe zu Dir nimmst als Vitamine. So habe auch ich (nur als ein Beispiel) Vitamin D3 in extrem hohen Dosen substituiert. Gemäß BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) die das als höchste gefährlich einstuft ging es mir nach einer Woche von Tag zu Tag besser. Und genau das habe ich an viele meiner Patienten weiter gegeben und identische Rückmeldungen bekommen. Was soll man diesem BfR glauben das im gleichen Atemzug Glyphosat als unbedenklich bezeichnet und damit die Grundlage für die aktuelle Entscheidung für die weitere Verwendung dieses Spritzmittels verwendet?

Ich gehe also mit la2la2 vollständig überein. Was Sie geschrieben hat ist fundiert und sicherlich aus eigener Erfahrung so entstanden. Wir müssen alle lernen wieder selbst mehr Verantwortung für uns zu übernehmen, jede Aussage in offiziellen Medien hinterfragen und dann den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen was man als wahr erachtet.


Hi!

Danke für deine Ausführungen!
Hattest du im Blutbild einen Vitamin D3 Mangel?
Mein Vitamin D3 Haushalt steht auf ausreichend!

Danke!
Grüße

22.01.2018 12:10 • #14


la2la2
Zitat von Floki:
Mein Vitamin D3 Haushalt steht auf ausreichend!

Was heißt das in Zahlen?
Wenn ausreichend nach offiziellen deutschen Laborzahlen, dann ist es ne Lachnummer. Es sollte irgendwo zwischen 60-140ng/ml (bzw. 150-350 nmol/l) sollte der Vitamin D Wert schon liegen.

22.01.2018 12:16 • x 1 #15


Floki
Zitat von la2la2:
Was heißt das in Zahlen?
Wenn ausreichend nach offiziellen deutschen Laborzahlen, dann ist es ne Lachnummer. Es sollte irgendwo zwischen 60-140ng/ml (bzw. 150-350 nmol/l) sollte der Vitamin D Wert schon liegen.


Heißt 38.6müg/l....

22.01.2018 12:21 • #16


la2la2
Zitat von Floki:
Heißt 38.6müg/l....

Meinst du ng/ml oder nmol/l? Deine Einheit gibt es nicht.

22.01.2018 12:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Zitat von Barockreiter:
Hallo jawa,
leider ist das was Spiegel und Co schreibt genau das Ziel der Pharma. Sie möchten uns von der Substitution von Vitaminen und Mineralen abbringen. Ich habe mit Vitaminen und Mineralen umfassende Erfahrung gesammelt und wage zu behaupten, dass fast alle Artikel eine Zweck verfolgen und das hat sogar Horst Seehofer öffentlich ausgesagt. Er sagte damals vor laufender Kamera, dass man in der Gesundheitsreform diesbezüglich Änderungen vornehmen wollte, die Lobbyisten der Pharma aber derart viel Macht haben, dass man sich nicht einen Millimeter bewegen konnte. Und die sorgen auch dafür, dass ARD, ZDF, Spiegel und Co (den ich früher sehr schätze als Augstein noch lebte) vor deren Karren gespannt werden.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung anhand vieler Patienten die wir versorgt haben eine geradezu überwältigende Wirkung wohl dosierter Vitamine und Minerale bestätigen. Wohl dosiert aber nicht aus den Quellen und den Dosierungen die hier in D-Land offiziell genannt werden. In dem Falle stimme ich Dir sogar zu, das ist eher schädlich als nützlich weil Du mehr Füllstoffe zu Dir nimmst als Vitamine. So habe auch ich (nur als ein Beispiel) Vitamin D3 in extrem hohen Dosen substituiert. Gemäß BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) die das als höchste gefährlich einstuft ging es mir nach einer Woche von Tag zu Tag besser. Und genau das habe ich an viele meiner Patienten weiter gegeben und identische Rückmeldungen bekommen. Was soll man diesem BfR glauben das im gleichen Atemzug Glyphosat als unbedenklich bezeichnet und damit die Grundlage für die aktuelle Entscheidung für die weitere Verwendung dieses Spritzmittels verwendet?

Ich gehe also mit la2la2 vollständig überein. Was Sie geschrieben hat ist fundiert und sicherlich aus eigener Erfahrung so entstanden. Wir müssen alle lernen wieder selbst mehr Verantwortung für uns zu übernehmen, jede Aussage in offiziellen Medien hinterfragen und dann den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen was man als wahr erachtet.


Nahrungsergänzung! Vitamine dürfen natürlich nutzen bringen wenn man sie verordnet bekommt, ein Beispiel Vitamin B Spritzen die ich mal bekam vom Arzt, oder mein Dekristol 20000 I.E. welche auch Verschreibungspflichtig sind. Und dafür weiß ich auch genau wie viel ich einnehmen muss/darf. Bei den Nahrungsergänzungsmitteln die ich bei Rossmann Co bekomme ist nachweißlich zu wenig zu viel und anderes drin (Komplex=) was jedliche Kontrolle zu nichte macht. Und es ist hochgradig Syntetisch und nicht rein, es unterliegt keiner Kontrolle, und jeder wirklich jeder kann es wenn er will auf den Markt bringen indem er es im Netz anbietet und nur eine ganz kurze Beschreibung über Inhaltsstoffe angeben muss was aber ebenfalls nicht überprüft wird.

22.01.2018 12:27 • x 1 #18


Floki
Ich hab da eine recht gute Seite im Inet (Zentrum der Gesundheit)... mein Dad war oft wg Prostatakrebs auf dieser Seite... sind paar echt gute Artikel.

Auf die Inhaltsstoffe musst auf alle Fälle achten...bei Rossmann und Co. kauf ich nicht mehr... da hatte ich von Magnesium immer enorme Probleme...seither nur noch Naturprodukte!

22.01.2018 12:42 • #19


B
Hallo Jawa, ein Wort zu Deinem Zitat:

Vitamine dürfen natürlich nutzen bringen wenn man sie verordnet bekommt

Genau das ist das Problem. Wenn man sie verordnet bekommt. Ich kann Dir aufzählen wie viele Ärzte ich darum gebeten habe dies oder das im Blut zu untersuchen. Wenn ich dann die Werte abholen wollte wurde es einfach nicht gemacht, oder ich hörte: Das bringt doch nichts. Brauch ich nicht mehr. Selbst ist der Mann und dabei muss man wahrlich nicht auf gut Glück agieren. Die Ergebnisse sind zu eindeutig als dass ich weiter auf Verordnungen seitens der Ärzte hoffe.

22.01.2018 12:51 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf