Pfeil rechts

N
Hallo ich bin die Anna und gerade erst auf eure Seite gestoßen!

Angefangen mit den Panikattacken hat es bei mir vor ca. 4,5 Jahren als ich plötzlich Nachts mit starkem Herzrasen aufgewacht bin und kurz davor war einen Krankenwagen zu rufen. Danach war längere Zeit nichts mehr, ich hab meinen Hausarzt darauf angesprochen der meinte ich solle halt Blutdruckmessen wenns nochmal passiert. (Den Hausarzt hab ich mittlerweile gewechselt )

Sooo...dann war eine ziemlich positive Zeit in meinem Leben, neu verliebt etc.
Doch plötzlich hatte ich immer öfters das gefühl nicht richtig luft zubekommen, ich hatte immer das bedürfnis tief einzuatmen usw. und auch plötzlich leichte Höhenangst oder Angst an der Kasse Schlange zu stehen. Da hab ich mich dann erstmals mit Panikattacken beschäftigt und den Symptomen einen Namen gegeben. Ich hab auch einige Bücher gelesen.

Vor 1,5 Jahren hab ich meine Tochter bekommen. Ab da wurds dann richtig schlimm. Es entwickelten sich Ängste vor Allergien (Essen), Medikamenten (Anaphylaktische Schocks), Angst vorm verreisen, Herzrasen, Herzstolpern (eingebildet oder nicht), das Gefühl einen dicken Stein auf der Brust liegen zu haben, keine Luft mehr zu bekommen, dass die Zunge anschwillt und so weiter.

Ich hab das halt irgendwie immer überstanden...und vor 1 Woche war ich dann schlussendlich bei einem Homöopathen. Ich habe Ihm 2,5 Stunden alles erzählt was mir in den letzten Jahren wiederfahren ist. Er hat mir dann Globulis verschrieben die ich nehmen soll. (Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht da ich aus Angst vor der Erstverschlimmerung bis nach den ganzen Familienfeiern warten wollte).

Es steht nicht dabei was es genau für eine Substanz ist, es is eine einmalgabe und in einem Monat habe ich wieder einen Termin bei Ihm wo wir dann besprechen wies mir gegangen ist.

Daher wollte ich fragen, hat hier jemand Erfahrungen mit Einmalgaben?
Ich hab ja jetzt natürlich Angst dass ich es nicht vertrage und ganz ganz schlimme PA bekomme.... oder gar darauf allergisch bin.

Vielleicht könnt Ihr mich ein bisschen ermuntern

Dankeschön und Liebe Grüße.

29.12.2011 13:43 • 06.01.2012 #1


23 Antworten ↓

D
Hallo

oh ja das kenne ich. Hatte auch vor einigen Jahren mal Globuli (Ignatia) bekommen und dann irgendwann weggeworfen, weil ich auch Angst vor der Erstverschlimmerung hatte.
Eigentlich komisch, denn da würde nichts anderes auftreten, als was man eh schon kennt und hat
Mich ängstigte die Vorstellung, dass die Globuli für einen Monat und auch länger im Körper wirken.......
Andererseits beschäftige ich mit Heilsteinen und da habe ich diese Ängste nicht, weil ich die ja ablegen könnte, wenn sich eine Erstverschlimmerung zeigen würde, was aber noch nie der Fall war.
Vielleicht kannst Du ja vorher telefonisch mit dem Arzt darüber reden.....

29.12.2011 15:23 • #2


A


Erfahrungen mit Einmalgaben bei Globulis

x 3


N
hei!

danke für deine antwort, freut mich sehr dass sich wer darauf gemeldet hat.

ich habe mit meinem homöopathen eh über meine bedenken geredet aber er hat halt gemeint das schlimmste was passieren kann ist die erstverschlimmerung, aber da wird nichts sein was nicht schon mal war und manchmal kommt nichtmal die vor.

tja...ich will die globuli nicht wegwerfen ich will sie ja nehmen weil ich davon überzeugt bin das sie mir helfen und weil ich ja ein 2,5 stündiges gespräch mit dem arzt hatte wo wir über alles geredet haben! vielleicht warte ich einfach einen guten tag ab wo ich mit fester überzeugung dass nichts passieren wird die globuli nehmen kann!

29.12.2011 16:14 • #3


D
Da wünsche ich Dir viel Glück mit dem Globuli und da wird ganz sicher nichts schlimmes sein

29.12.2011 16:45 • #4


C
hi also ich habe jetzt auch globuli (aconitum c30) von meiner oma bekommen,die kennt sich da gut aus.habe sie erst 2 mal genommen und habe keine negativen auswirkungen gemerkt.alles wie immer.

liebe grüße

29.12.2011 17:05 • #5


N
danke für die antworten
ich werd morgen all meinen mut sammeln.

29.12.2011 19:27 • #6


C
Hallo,
bitte vergiss einfach diese Globulis, denn es bewirkt einfach nichts !!
Als Arzt rate ich Dir Deine Schildrüßen-Werte überprüfen zu lassen.
Als Facharzt kenne die von Dir beschriebenen Symtome, bitte wende dich an Deinen entsp. Facharzt.
Reiner

31.12.2011 00:55 • #7


Capricorn
Zitat von CaBi49:
... bitte vergiss einfach diese Globulis, denn es bewirkt einfach nichts !!
Als Arzt rate ich Dir ...

Das ist doch das Problem

Ein Arzt sagt so, der andere so. Einer schwört auf Allopathie, der andere auf Homöopathie.

WELCHEM

01.01.2012 21:26 • #8


N
hallo!

meine schilddrüsenwerte habe ich bereits überprüfen lassen, ich habe eine hashimoto/unterfunktion gegen die ich täglich euthyrox nehme. die panikattacken habe ich jedoch bereits länger als die SD-unterfunktion.

die globulis hab ich nun auch eingenommen und habe seitdem jeden tag eine kleine panikattacke, jeweils mit anderen symptomen, in etwa so als ob ich jetzt alles nochmal durchmachen würde, alles was bis jetzt an panik da war.

ich probiere die globuli und habe auch schon von vielen leuten gehört dass sie geholfen haben. bei einem arzt war ich bis jetzt auch schon der mir antidepressiva verschrieben hat und mich damit heimgeschickt hat, TROTZ meiner ihm beschriebenen angst vor medikamenten etc. ich hatte also keine gute erfahrung damit und ja, da kann man jetzt sagen ich solle mir doch einen guten arzt suchen.

das hab ich meiner meinung nach getan, mein arzt ist praktischer arzt, psychologe und homöopath. er hat sich zeit für mich genommen, lange mit mir geredet und ich habe mich verstanden gefühlt.

lg!

ps: als Arzt solltest du eventuell das wort SchilddrüSe richtig schreiben

03.01.2012 11:52 • #9


R
Erst einmal: Herzlich Willkommen

Und was Globulis betrifft würde ich dir auch davon abraten. Meine persönlich Meinung dazu ist das solche Medikamente einfach abhängig machen und zusätzlich eine ganze reihe an Nebenwirkung haben.

Ich weiß viel sagen Globulis würde nicht abhängig machen, doch das Problem ist, dass diese mental abhängig machen. Wenn dir Globulis wirklich helfen, dann wirst du automatisch mehr haben wollen. Ist ja auch normal. Du wirst anfangen zu denken, dass du nur mit Hilfe Globulis mit deinen Ängsten klar kommst.

Aber das ist nur meine persönlich Meinung. Ich hoffe ich konnte die bei deiner Entscheidung helfen.

03.01.2012 12:30 • #10


N
hallo regina,

also momentan habe ich, wie bereits erwähnt, eine einmalgabe.
in einem monat habe ich eine rücksprache mit meinem arzt wo dann alles weitere besprochen wird.

wieso sollte man von globuli abhängig werden und von diversen antidepressiva nicht?
meiner meinung nacht ist es in beiden fällen einfach wichtig einen guten arzt dem man vertraut an seiner seite zu haben.

der verkaufslink in deiner signatur überzeugt mich leider auch nicht vom gegenteil.

liebe grüße

03.01.2012 12:35 • #11


D
Hallo newgirl

Das blöde ist all deine Fragen die du hast kannst du nur über ausprobieren.Beantwortet bekommen.

Ich habe schon beide varianten ausprobiert.
Kann nur sagen beide varianten helfen ob schulmedizin oder homöopathie.

Doch jeder Mensch reagiert anders.Ich habe die gleichen gedanken gehabt.
Und für mich ist erst viel später klar geworden das Tabletten oder homöopathie nur Hilfsmittel sind das wirklich Gespräche (Thrapeuten / Freunde / Lebenspartner) und sich mit der Angst auseinandersetzen Heilung bringt.

Doch ich kann dich gut verstehen,wenn du nummer sicher gehen willst nimm doch notfall Bachblüten die helfen mir immer und haben 0 Nebenwirkung.Die Angst geht oder keine veränderung.Es wird durch Bachblüten nicht schlimmer.

Gruss Dennis

03.01.2012 12:58 • #12


Capricorn
Zitat von Regina5:
Und was Globulis betrifft würde ich dir auch davon abraten. Meine persönlich Meinung dazu ist das solche Medikamente einfach abhängig machen und zusätzlich eine ganze reihe an Nebenwirkung haben.

Ich weiß viel sagen Globulis würde nicht abhängig machen, doch das Problem ist, dass diese mental abhängig machen. Wenn dir Globulis wirklich helfen, dann wirst du automatisch mehr haben wollen. Ist ja auch normal. Du wirst anfangen zu denken, dass du nur mit Hilfe Globulis mit deinen Ängsten klar kommst.

Erst hab ich gedacht, das wär' ein Witz. Globuli sollen ABHÄNGIG machen?!?!?

Dann aber, nach kurzem Nachdenken, muss ich dir Recht geben. JA, auch Globulis KÖNNEN abhängig machen.

Denn für Globulis gilt die gleiche Abhängigkeitsgefahr wie für Schokolade, Shopping, I-net, Speiseeis .... usw., man kann von allem und jedem abhängig werden. Die jeweilige Substanz ist grundsätzlich KEIN ! Suchtfaktor und GLOBULIS SIND ES AUCH NICHT! Aber man kann von allem und jedem abhängig werden und man kann überall ein Bedrohungs-Szenario eröffnen.

Und deine sogenannten Nebenwirkungen von Globulis, sind keine Nebenwirkungen. Diese Bezeichnung ist irreführend Es sind einfach nur Wirkungen, die das jeweilige hom. Arzneimittel hat, über die ein versierter Homöpath Bescheid weiß und die er mit dem Patienten schon vorab bespricht.

Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass mit diesen Punkten newgirl geholfen ist.


Zitat von Dennis2011:
... für mich ist erst viel später klar geworden das Tabletten oder homöopathie nur Hilfsmittel sind das wirklich Gespräche (Thrapeuten / Freunde / Lebenspartner) und sich mit der Angst auseinandersetzen Heilung bringt.

*zustimm*


Zitat von Dennis2011:
Doch ich kann dich gut verstehen,wenn du nummer sicher gehen willst nimm doch notfall Bachblüten die helfen mir immer und haben 0 Nebenwirkung.Die Angst geht oder keine veränderung.Es wird durch Bachblüten nicht schlimmer.

Sicher gut gemeint, aber ich denke sie sollte sich im Moment nicht irritieren lassen. Sie scheint in guten Händen zu sein und ich denke, sie sollte erst mal die jetzt begonnene Therapie weiter verfolgen.

Gleichzeitig unterschiedliche Medis einzuschmeißen halte ich für nicht sinnvoll.


Zitat von newgirl:
die globulis hab ich nun auch eingenommen und habe seitdem jeden tag eine kleine panikattacke, jeweils mit anderen symptomen, in etwa so als ob ich jetzt alles nochmal durchmachen würde, alles was bis jetzt an panik da war.

WOW! - da hast du ja schon mal eine große Angst überwunden

Und so wie es sich anhört, tut das Mittel tatsächlich seine Wirkung.

Weiter alles Gute für dich und Respekt vor deiner Tapferkeit


LG
Capri

03.01.2012 13:45 • #13


N
hallo capricorn, schön wieder von dir zu lesen.

irgendwie schon ein bisschen irritierend wenn einem ständig leute von der behandlung die man gerade gewählt hat abraten, obwohl man eigentlich klargestellt hat dass der weg momentan der ist den man verfolgen möchte. aber ich lass mich einfach nicht irritieren

ja ist grad ein bisschen anstrengend, erstverschlimmerungsmäßig da ich zu silvester dann natürlich mit einer panikattacke zuhause gesessen bin und gestern bem einkaufen auch dachte keine luft mehr zu bekommen. aber es geht vorbei. und ich hoffe das mittel wirkt und bin schon sehr gespannt auf den nächsten arztbesuch bzw wie sich alles den nächsten monat noch entwickelt.

freut mich immer von dir zu hören, du bist so positiv

03.01.2012 13:51 • #14


Capricorn
Zitat von newgirl:
... ich lass mich einfach nicht irritieren

Wenn man sich sorgfältig entschieden hat, sollte man sich auch nicht irritieren lassen.
Garantie kann niemand geben und die Folgen einer Therapie kann einem auch der beste Rat-Schläger nicht abnehmen!


Zitat von newgirl:
ja ist grad ein bisschen anstrengend, erstverschlimmerungsmäßig da ich zu silvester dann natürlich mit einer panikattacke zuhause gesessen bin und gestern bem einkaufen auch dachte keine luft mehr zu bekommen. aber es geht vorbei. und ich hoffe das mittel wirkt und bin schon sehr gespannt auf den nächsten arztbesuch bzw wie sich alles den nächsten monat noch entwickelt.

Ja. Und vielleicht behältst du immer im Hinterkopf, dass du jederzeit telefonisch Kontakt zu deinem Therapeuten aufnehmen kannst. Das kann ein wenig Sicherheit im Hintergrund bedeuten und das schadet nie.


Zitat von newgirl:
freut mich immer von dir zu hören, du bist so positiv

Sag das mal meinen Kritikern!
Nein, ich bin wohl weder über die Maßen positiv o. negativ. Ich versuche nur so objektiv und realistisch wie möglich zu sein.

03.01.2012 14:00 • #15


AQDAE2Y
Hey newgirl. Ich würde dieses Globuli dann einfach einsetzen wenn du den richtigen Zeitpunkt dafür vorfindest. Also wenn ich ein Medikament hätte welches mir kleine Panikattacken etc verpassen würde, dann würde ich warten bis ich einen guten Moment habe, wo ich mich mit mir alleine fühle. Dann würde ich Sie einwerfen und hätte die Zeit mich damit zu beschäftigen, mich dem zu stellen vor was ich Angst habe. Weil meiner Erfahrung nach kommen solche Panikattacken genau dann wenn man nicht damit rechnet, wenn es einem so richtig gut geht und man mit Nichts Bösem rechnet

Ich persönlich würde den Spiess umdrehen. Einen guten und ruhigen Moment aufsuchen und dann derjenige sein der zuerst attackiert. Klingt komisch aber bei mir funktioniert so etwas relativ gut. Ich nehme zwar keine Medikamente aber sobald es mir gut geht Hätte ich die Möglichkeit mir ein Medikament einzuschmeissen würde ich es genau dann machen und Alles beobachten.

04.01.2012 12:41 • #16


D
Zitat von newgirl:
Hallo ich bin die Anna und gerade erst auf eure Seite gestoßen!

Angefangen mit den Panikattacken hat es bei mir vor ca. 4,5 Jahren als ich plötzlich Nachts mit starkem Herzrasen aufgewacht bin und kurz davor war einen Krankenwagen zu rufen. Danach war längere Zeit nichts mehr, ich hab meinen Hausarzt darauf angesprochen der meinte ich solle halt Blutdruckmessen wenns nochmal passiert. (Den Hausarzt hab ich mittlerweile gewechselt )

Ich hab das halt irgendwie immer überstanden...und vor 1 Woche war ich dann schlussendlich bei einem Homöopathen. Ich habe Ihm 2,5 Stunden alles erzählt was mir in den letzten Jahren wiederfahren ist. Er hat mir dann Globulis verschrieben die ich nehmen soll. (Hab ich bis jetzt noch nicht gemacht da ich aus Angst vor der Erstverschlimmerung bis nach den ganzen Familienfeiern warten wollte).

Vielleicht könnt Ihr mich ein bisschen ermuntern


@newgirl
Tja gern, die erste Frage die mir spontan so hochkommt, hast Du wirklich kein Vertrauen zu dem Homöopathen?

Ich wäre daran interessiert, was kurz vor den ersten Panikattacken war /also was der Auslöser war und was früher (vielleicht sogar in der Kindheit) gewesen ist.

Etwas Vertrauen zu dem,dem Du gehst, solltest/könntest Du (denke ich) schon haben. Globoli und Erstverschlimmerung habe ich zumindestens noch nicht erlebt.....
Die Dosierung eines Homöopatischen Mittels ist derart gering im Verhältnis wie einige Tropfen der Substanz selbst in der Wassermenge des Bodensees gelöst wovor gibt es da Angst zu haben ?


Alles Gute

05.01.2012 15:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Capricorn
Zitat von Der Pendler:
Die Dosierung eines Homöopatischen Mittels ist derart gering im Verhältnis wie einige Tropfen der Substanz selbst in der Wassermenge des Bodensees gelöst wovor gibt es da Angst zu haben ?

Weil die Wirkungsweise von hom. Arzneimitteln einer anderen Gesetzmäßigkeit folgen. Dabei geht's nicht um die MATERIELLEN Anteile eines Mittels, sondern um die IMMATERIELLE Information einer Substanz.
Angst muss man aber trotzdem nicht davor haben.

FG
Capri

05.01.2012 16:28 • #18


D
Zitat von Capricorn:
Weil die Wirkungsweise von hom. Arzneimitteln einer anderen Gesetzmäßigkeit folgen. Dabei geht's nicht um die MATERIELLEN Anteile eines Mittels, sondern um die IMMATERIELLE Information einer Substanz.
Angst muss man aber trotzdem nicht davor haben.


@Capricorn
Das ist so eine Sache mit der Angst, klar hast Du recht, Globulis wirken auf einer anderen Ebene. Nur wenn Dir die Angst vor Panikatacken angst macht, so ist sie furchtbar real.
Angst ist wohl das, was wir nicht fassen können, dem wir nicht gewachsen sind, womit wir nicht umgehen können, womit wir nicht allein fertig werden. Wird uns bewußt was uns wirklich Angst macht können wir es formulieren, so können wir es/sie besiegen.

Ich hatte mal einen Klienten der hatte furchtbare Angst vor dem Zahnarzt. Wie sich im Laufe der Sitzung herausstellte, war es nicht die Angst vor Schmerzen, Spritzen etc., sondern das Gefühl dem Arzt ausgeliefert zu sein. Keinen Einfluß auf das zu haben was passiert - die Kontrolle zu verlieren. Es stellte sich heraus das eigentlich die Mutter des Klienten ihn ständig verunsichert hatte und er Angst davor hatte hilflos ausgeliefert zu sein. Das konnten wir dann mit einem heilenden Satz und der dazugehörenden Akkuklopftechnik beseitigen.........(jetzt natürlich zusammengefaßt recht vereinfacht dargestellt)

Ich würde die Globuli im Vertrauen auf den (richtigen) Homöopaten nehmen, da er mir ja doch helfen will und Erfahrung mit dieser art Angst hat - sonst würde ich den Menschen meiden. Unser Alarmsystem - das Überich (manche nennen es auch Bauchgefühl) warnt uns doch eigentlich vor denen denen wir mißtrauen sollen. Es führen viele Wege nach Rom....

Du hast recht Angst muß man nicht haben - nur was macht der, der Sie trotzdem empfindet?

05.01.2012 23:48 • #19


Capricorn
Zitat von Der Pendler:
@Capricorn
Das ist so eine Sache mit der Angst, klar hast Du recht, Globulis wirken auf einer anderen Ebene. Nur wenn Dir die Angst vor Panikatacken angst macht, so ist sie furchtbar real.

Da hast DU jetzt natürlich recht und ich entschuldige mich bei ALLEN, für meinen saloppen, scheinbar emotionslosen Satz. Ich wollte mein Posting kurz halten. Es war nicht meine Absicht eine empfundene Angst zu bagatellisieren.


Zitat von Der Pendler:
Angst ist wohl das, was wir nicht fassen können, dem wir nicht gewachsen sind, womit wir nicht umgehen können, womit wir nicht allein fertig werden. Wird uns bewußt was uns wirklich Angst macht können wir es formulieren, so können wir es/sie besiegen.

Ich meine: Ja und nein.
Angst IST fassbar. Die allermeisten brauchen dafür eine vertrauensvolle Begleitung, aber es gibt immer auch Menschen, die das alleine schaffen (müssen), aus welchen Gründen auch immer.
Bitte nicht falsch verstehen! Das meine ich nicht als Kritik an deiner Aussage, auch nicht als Korinthenkackerei, sondern als Richtigstellung einer üblichen (sogar verständlichen) Pauschalbeurteilung, die den Ausnahmefällen die Hoffnung nehmen kann. Etwas, das ich unter allen Umständen vermeiden möchte.


Zitat von Der Pendler:
Ich hatte mal einen Klienten der hatte furchtbare Angst vor dem Zahnarzt. Wie sich im Laufe der Sitzung herausstellte, war es nicht die Angst vor Schmerzen, Spritzen etc., sondern das Gefühl dem Arzt ausgeliefert zu sein. Keinen Einfluß auf das zu haben was passiert - die Kontrolle zu verlieren. Es stellte sich heraus das eigentlich die Mutter des Klienten ihn ständig verunsichert hatte und er Angst davor hatte hilflos ausgeliefert zu sein. Das konnten wir dann mit einem heilenden Satz und der dazugehörenden Akkuklopftechnik beseitigen.........(jetzt natürlich zusammengefaßt recht vereinfacht dargestellt)

Das ist absolut einleuchtend und entspricht absolut meinem Denken! Auch ich vertrete die Meinung, dass es KEIN Patentrezept für alle gibt und JEDE Therapie ihren legitimen Nutzen haben kann. Das macht es zwar oft schwierig (auch weil Behandler ihre bevorzugte Perspektive haben ), aber andererseits beweist es uns die faszinierende Individualität von Menschen. Bescheidenheit, nicht Konkurrenzverhalten!, ist unter den Behandlern angesagt, meine ich.


Zitat von Der Pendler:
Du hast recht Angst muß man nicht haben - nur was macht der, der Sie trotzdem empfindet?

S.o., auch du hast damit recht!
Es steht und fällt leider (?!) mit dem Vertrauen in die Begleitperson.


FG
Capri


P.S. (an Behandler ):
Luft und Licht heilen. Und Wärme heilt.
Doch nur wirklichen Balsam spendet ein gütiges Herz!
(Theodor Fontane)

06.01.2012 01:22 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf