Pfeil rechts

foxx1
Hallo zusammen,

ich persönlich nehme seit 6 Jahren Citalopram. Habe anfangs 30mg genommen, die Dosis immer weiter reduziert und bin seit knapp 8 Wochen bei 5mg jeden Tag. Mir ging es weitgehend gut (hatte Ängste bzw. eine Agoraphobie)
Nun habe ich aufgrund einer Nagelpilzinfektion Terbinafin 250mg täglich verschrieben bekommen. Ich sah bereits in der Packungsbeilage, dass es Wechselwirkungen mit SSRI geben könnte. Im Netz fand ich speziell zu den Wechselwirkungen mit Citalopram keine Hinweise, die davon abraten. Ich dachte mir, die Cita-Dosis ist so gering, dass es ohnehin keine Auswirkungen haben könnte.
Nun habe ich am vergangenen Dienstag die erste Terbinafin genommen und nach knapp 5 Stunden hat mich schon so eine Müdigkeit heimgesucht, dass ich zuhause nur noch ins Bett gefallen bin. Die Tage darauf bemerkte ich eine leicht ansteigende Ängstlichkeit, aber keine starke Müdigkeit. Hin und wieder hatte ich Zittern, was ich eigentlich nur beim Anpassen der Citalopram-Dosis manchmal für einige Tagen / Wochen habe. Seit vergangenen Freitag setzte sehr plötzlich eine sehr starke Benommenheit mit einsetzenden Depressionen und Angst ein. Ich hatte am Wochenende teils sehr destruktive Gedanken mit Weinerlichtkeit. Antrieb, Motivation und Freude über Dinge, die mir zuvor noch Spass gemacht haben, fehlen seitdem. Stattdessen erkenne ich nur noch eine große Hoffnungslosigkeit. Terbinafin habe ich freitags das letzte Mal genommen, jedoch keine merkliche Besserung der Symptome erlebt.
Meine Hautärztin riet natürlich zum sofortigen Absetzen. Einen Termin beim Psychotherapeuten konnte ich kurzfristig nicht vereinbaren

Hat hier jemand evtl Erfahrungen mit der gleichzeitigen Einnahme von Citalopram und Terbinafin bzw. kennt sich jemand mit möglichen Wechselwirkungen aus? Ich bin wie in Schockstarre. Diese Symptome kamen nahezu aus dem Nichts. Bisher hatten sich psychische Probleme immer mit der Zeit entwickelt und verschlimmert.
Ich frage mich nun, ob ich einen Rückfall (dieses Mal zusätzlich mit Depressionen habe) oder ob die gemeinsame Einnahme der beiden Medikamente Nebenwirkungen verursachen und diese mit der Zeit wieder vorübergehen.

Für jeden Hinweis bin ich von Herzen dankbar.
Ich wünsche allen hier viel Kraft
Gruß
foxx

03.08.2021 16:25 • 03.08.2021 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf