Pfeil rechts
1

MariaManchester
Hallöchen.
Ich würde gerne mal von euren Erfahrungen Gebrauch machen.
Ich leide seit geraumer Zeit an einer Angststörung. In den letzten Monaten kam eine Depression dazu. Ich nehme schon eine Weile Fluoxetin, trotzdem habe ich die Depression bekommen. In der Tagesklinik wollte mir nun der Arzt Bupropion verschreiben. Leider gab es kein ausführliches Gespräch dazu weswegen ich mich auf Google bisschen schlau gemacht habe. Das Zeug soll ja innere Unruhe noch verstärken, dabei ist genau die mein Problem (neben einigen anderen Symptomen die depressiv bedingt sind).
Ich wollte daher einfach mal ganz allgemein fragen. Was habt ihr so an Erfahrungen mit Medikamenten gemacht und welches hat euch gut geholfen? Danke und liebe Grüße

07.12.2021 17:34 • 07.12.2021 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Lies doch einfach mal in den ganzen anderen Threads, die es hier gibt. Da erfährst alles, was du wissen willst.

07.12.2021 17:46 • #2


A


Antidepressiva bei Angststörung

x 3


S
Bei mir ist es andersrum, erst die Depression dann die Angst.

Sertralin (Antrieb)
Mirtazepin (Antrieb plus Abends den Nebeneffekt, dass man besser einschläft)
Citalopram

Der Grund der verschiedenen ADS war, dass ich bis vor 15 Jahren nach jeder Episode die ADS ausgeschlichen habe.

Da die Depressionen (bei mir) mit zunehmenden Alter jedes Mal schlimmer wurden, hab ich die Empfehlung bekommen, es durchgehend zu nehmen, aber wenn es mir gut geht, dann nehme ich die niedrigste Dosis.

Mach am besten bei einem Psychiater einen Termin ab, denn die richtige Einstellung der ADS ist super wichtig.

KA, warum das in der TK das vernachlässigt wurde, die muessen doch auch einen Abschlussbericht machen, dass die TK was gebracht hat bzw. was unternommen wurde ….

07.12.2021 17:52 • x 1 #3


P
Es gibt antidepressiva die auch gegen Angst wirken, z.B Venlafaxin. Dein Arzt wird dir sagen welche das sind. Nebenwirkungen, zumindest am anfang sind eigentlich der normalfall. Musst halt sehen welches Medikament du am besten verträgst.

07.12.2021 21:49 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf