Pfeil rechts
11

Jiin
Hallo. Ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt.

Aufgrund einer traumatischen Krankenhauserfahrung bzw. einer Fehldiagnose, musste ich wochenlang unerträgliche Schmerzen durchstehen.

Deshalb war ich wohl in eine Depression gefallen und hatte dabei Angst und Panikattacken.

Vor ein paar Wochen bin ich daher in eine psychatrische Klinik gegangen um Hilfe zu erlangen. Allerdings wurde dadurch alles nur noch schlimmer.
(Möchte niemanden Angst machen, gibt gewiss auch gute Kliniken)

Vor der Klinik hatte ich bereits 2 Wochen Sertralin auf Empfehlung vom Psychater genommen. Zudem 2 Wochen davor (erste Woche 1 mg am Tag und zum Schluss nur noch eine viertel von der 0.5 mehrere Tage, welches durch Pimpamperon ersetzt wurde).

Die Angst war irgendwann weg. Aber das Sertralin hatte heftige Nebenwirkungen weswegen ich es nicht mehr aushielt und weg lies. mit einer Pause von 2 Wochen wurde ich dann in der Klinik auf Escitalopram umgestellt.

Dabei habe ich heftige Suizidgedanken bekommen und Weinkrämpfe. Dann haben sie mir Tavor 2mg am Tag gegeben. 2 Wochen zu dem Escitalopram. Aber auch das hatte ich absolut nicht vertragen. Daher wieder umgestellt (nach kurzer Ausschleichphase) auf Elontril.

Irgendwann ging es mir so schlecht. dass sie mir Quitiapin zusätzlich gegeben haben. welches viel zu schnell hoch dosiert wurde und wodurch ich nichts mehr konnte.

Benommenheit bis zum Umkippen, komplett neben meinem Körper gestanden, gestottert, gezuckt überall. wurde auf meinen Wunsch wieder abgesetzt.

Da es mir dort immer schlechter als besser ging bin ich wieder nach Hause.

Hatte volles Programm von Tinnitus, Benommenheit, Brain zaps, Geräuchsempfindlichkeit, neben mir stehen, etc.

Seltsam war aber das ich aufeinmal wieder lachen konnte und total normal wirkte.

Da ich so heftige Nebenwirkungen immer noch hatte, hab ich auch das Elontril abgesetzt. Von 150 auf 0 weil man diese nicht teilen darf etc. (Nach 2 wöchiger Einnahme)

3 Tage später ging es los: jeden Morgen wache ich mit einem brennenden Brustkorb auf. Druck in der Brust. teils auch Kältegefühl beim einatmen. es ist kaum zu ertragen. (weiß nicht mal mehr ob es Angst ist was ich spüre)

Zieht sich teils über den Tag.
Zudem bin ich immernoch Benommen, vorallem beim Gehen. Geräuchsempfindlichkeit ist auch wieder da sowie Tinnitus.

Was ich noch dazu sagen muss, nach dem Elontril habe ich den Fehler gemacht und Johanniskraut genommen.
Damit war alles noch schlimmer geworden: wahnsinnige Unruhe, war wie getrieben und musste die ganze Zeit etwas machen, zittern am Körper und Zuckungen, eine Art Delirium, Herzrasen. War kurz davor einen Krankenwagen zu rufen (dachte schon ich hab vielleicht ein Serotoninsyndrom?).

Seit alles abgesetzt ist, habe ich wie gesagt noch herbliche Probleme.
Jeder Tag ist eine Qual.
Ich kann einfach nicht mehr.

Mein Psychologe meinte ich hatte wahrscheinlich nie eine Depression. Also habe ich das vielleicht alles umsonst durchgemacht (er meint eine Anpassungsstörung an das Traumatische Erlebnis).

Mein Mann, meine Familie und ich sind nun am Ende. Weil ich die Qual jeden Tag nicht mehr ertrage (viele Weinzusammenbrüche dabei).

Manchmal würde ich am liebsten aufgeben, aber dann seh ich meine 3 Monate alte Tochter an.

Vllt gibt es hier ja jemanden der mir helfen kann oder ähnliches durch hat.
Wir haben gelesen, dass Absetzsymptome 4 bis 6 Wochen andauern können. (falls es denn welche sind). Leider weiß ich nicht ob vom Antidepressiva oder den Tavor. denke die hatte ich auch insgesamt dann viel zu lang bekommen.

LG

25.11.2022 18:29 • 26.11.2022 x 1 #1


21 Antworten ↓


psychomum
@Jiin Hi

mir gehts fast so ähnlich wie dir, hast du auch Angst und Panikattacken?

Ich weiß auch nicht mehr was vovon kommt, von den Ängsten oder Tavor oder den Antidepressiva usw...

Ich würd dir empfehlen geh in eine Klinik und schilder alles, sowas muss kein Mensch aushalten. Auch wenn die Klinik doof was, vielleicht bekommst du jetzt einen anderen Arzt oder bist auf einer anderen Station, vielleicht Entgiftungsstation?

lg und gute Besserung

25.11.2022 19:08 • x 1 #2


A


Absetzsymptome oder Entzugserscheinungen

x 3


Jiin
Hey danke für dein Antwort.

Meine Angst und Panikattacken sind weg aber dafür halt diese unzähligen Erscheinungen da..

Welche Symptome hast du und wie lange schon?

Hoffe wir stehen das durch
Es ist ein Alptraum...

Ich habe auch schon überlegt eine Entzugsklinik zu suchen.. Aber auch wieder Angst davor. Habe langsam eine Phobie vor Ärzten etc..

Wünsche dir auch weiterhin alles Gute.

25.11.2022 19:27 • x 1 #3


Jiin
@psychomum

25.11.2022 19:30 • #4


psychomum
@Jiin hab auch Brain Zaps und dass ich neben mir steh, Unruhe und so ein Brennen im Körper bei kleinsten stressigen Situationen.

Ich hab ja auch verschiedene AD's bekommen und Tavor....

hier bekam ich Diszepam und das wird auch ausgeschlichen gerade, ist aber alles gut soweit damit.

Bei mir kann auch alles von der Angst und dem Stress komme oder eben vom Tavorentzug ich weiß es nicht genau.

Wenn es zu schlimm wird hol dir Hilfe

Alles Gute für dich, das wird wieder

25.11.2022 19:41 • #5


Jiin
Einfach übel..

@psychomum darf ich fragen wo du bist?

25.11.2022 19:43 • x 1 #6


psychomum
@Jiin in Schwerin....und wo warst du in der Psychiatrie?

25.11.2022 20:15 • #7


Jiin
@psychomum herborn...

25.11.2022 20:46 • #8


Jiin
@psychomum wie lange stehst du das jetzt schon durch?

25.11.2022 20:46 • #9


psychomum
@Jiin seit ein paar Wochen...so ca. 5

es ist hier aber schon besser geworden...wie gesagt ich weiß nicht, was die Psyche ist und was die Absetzsymptome oder der Entzug

Ich hab Tavor ähnlich wie du genommen....hab dewegen hier Diazepam bekommen, das schleichen sie gerade aus und dann hab ich noch ein neues AD....also mal abwarten.

Ich wünsch dir, dass es schnell besser wird und du Hilfe bekommst, du kannst, wenn es ganz schlimm ist, auch in die Notaufnahme gehen und dort alles erklären.

Lg

25.11.2022 21:10 • #10


Jiin
@psychomum das ist schon was...
Das weiß ich bei mir ja leider auch nicht..
Ich nehme nur seit dem wirklich gar nichts mehr. Hatte noch Promethazin als Bedarfsmedikament, selbst das lasse ich weg...

Vielen Dank. Lieb von dir. Ich wünsche dir auch viel Kraft dass weiter durchzustehen und die Hoffnung, dass wir unseren Körper irgendwann wieder haben.

25.11.2022 21:17 • x 1 #11


psychomum
@Jiin
danke das wünsch ich dir auch
ja ich hoffe auch dass alles wieder normal wird ob durch Wegkommen von den Tabletten, sowie durch das Aufhören der Ängste‍

Promethazin kannst du aber ruhig nehmen, sie machen nicht anhängig und helfen etwas. Ich hab als Bedarf Quetiapin, die sind etwas stärker und ich komm damit gut klar.
Als AD bekomm ich jetzt Doxepin, auch das ist sehr angenehm bisher.

Willst du denn weiterhin Zuhause bleiben mit deinen Symptomen?

viele Grüße

26.11.2022 09:48 • #12


Thor85
Zitat von psychomum:
@Jiin seit ein paar Wochen...so ca. 5 es ist hier aber schon besser geworden...wie gesagt ich weiß nicht, was die Psyche ist und was die ...

Ich sag es immer wieder: Tavor ist Fluch und Segen zugleich. Ich persönlich würde es nie nehmen

26.11.2022 10:02 • x 1 #13


Jiin
@Thor85 ich hätte es auch nie genommen wenn ich das vorher erahnt hätte :/

26.11.2022 10:11 • x 2 #14


psychomum
@Thor85 ja ist so....eventuell war es echt ein kleiner Entzug bei mir schon... krass alles

26.11.2022 10:15 • #15


psychomum
@Jiin auch schlimm, dass sie in der Klinik bei dir nicht drauf geachtet haben oder es danach fachgerecht entzogen haben... hier läuft das ein Glück etwas anders ab.

Auch dass dich niemand aufgeklärt hat ist total ätzend

26.11.2022 10:17 • #16


Jiin
@psychomum jaa das versteh ich auch nicht.. da ist wirklich viel schief gelaufen..

Ich weiß nicht ob ich in eine Klinik nochmal möchte.
War mit den Symptomen beim Psychater aber der meinte es käme nicht vom absetzen etc. Und hat mir prompt ein anderes Antidepressiva verschrieben.. auch mein Hausarzt meinte es müsste ja nach 2 Wochen weg sein...

26.11.2022 10:20 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

psychomum
@Jiin achso, okay

26.11.2022 11:36 • #18


Jiin
@psychomum weiß einfach nicht was ich jetzt tun soll..

26.11.2022 11:45 • x 1 #19


psychomum
@Jiin ich würde nochmal zum Arzt oder in die Notaufnahme gehen und die Dringlichkeit klar machen wie es dir geht... vielleicht bekommst du auch medis die dir erstmal helfen die Zeit zu überstehen.

aber das ist nur meine Meinung

lg

26.11.2022 11:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. med. Andreas Schöpf