App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo zusammen,

Hintergrund

ich bin von meiner Ex-Frau ca. 4-5 Jahre geschieden.

Sie lebt - so mein letzter Stand wieder in Ihrem Heimatland (südliches Europa - relativ arm).

Ich habe damals den Kontakt abgebrochen und Rufnummer und E-Mail geändert.
Ich war zu Ende der Scheidung psychisch und finanziell am Ende. Heute bin ich Psychisch auch noch angeschlagen.

Getreu dem platten Spruch Ein nein zu einer anderen Person ist ein JA zu sich selbst habe ich gebrochen.
Rückblickend ein Fehler?

Nun ist es so, das ich ein sehr melancholischer Mensch bin und mir Gedanken mache wie:
- Wie geht es Ihr nach den vielen Jahren?
- Lebt Sie noch?

Teilweise vermischt sich das mit starken Schuldgefühlen.

Frage

- Wie würdet Ihr damit umgehen wenn Ihr erfahren würdet das es eurem Ex-Partner nicht gut geht?
- Würdet Ihr Euch sogar schuldig führen? Weil ich vielleicht ahntet das die Person in eine solche Lage gerät
(da Ihr sie kennt)

Danke

23.05.2025 11:50 • 26.05.2025 x 1 #1

26 Antworten ↓

Schuldig würde ich mich nicht fühlen, aber fragen wie es ihr geht, das kannst Du doch machen.,

Warum hast Du alles geändert?

A

Mach Ihr Euch noch Gedanken?

x 3

Zitat von Rimski:
ich bin von meiner Ex-Frau ca. 4-5 Jahre geschieden.

Ich vermute mal, du hast nicht ganz abgeschlossen mit ihr. Wie lang hielt die Ehe?
Hattet ihr gemeinsame Kinder?

@Abendschein

Wie ich schrieb: Ich war zu Ende der Scheidung psychisch und finanziell am Ende
Ich konnte und vielleicht wollte ich auch nicht mehr helfen.
Ich musste mich um meine Schulden kümmern.

@Athina

Die Ehe war kurz - 2 Jahre davor vielleicht zwei Jahre zusammengewohnt (Eheähnlich).

Nein, wir haben keine Kinder.

Zitat von Rimski:
Ich musste mich um meine Schulden kümmern.

Ja klar. Aber hat sie das denn nicht verstanden, dass die Schulden echt vorrangig behandelt werden müssen?

@Luce1

Sagen wir es mal so, sie war in eine schwierigen finanziellen Situation nachdem Sie ins EU-Ausland ging (Ihr Heimatort).

Ich habe Ihr Angeboten das Sie mit mir Ihre Sprache lernen kann und ich zahle ich hierfür etwas Geld (um z.B. Nahrung zu kaufen). Leider hat Sie während des Trennungsjahres eine Geschichte in die Welt gesetzt, das ich Sie verfolgen würde und Menschen auf Sie hetzen würde. Ich habe dies aber nicht getan.

Das ganze ging mir Psychisch sehr nahe.

Ohne darauf lange rumrieten zu wollen, ich habe Ihr ein kleines Vermögen an Geld gegeben, damit Sie einen weich Aufprall hat. Bezogen auf die Frage:
Aber hat sie das nicht verstanden, dass die Schulden echt vorrangig behandelt werden müssen?
Jeder ist seiner nächsten selbst, Sie dachte in dem Moment an sich selbst.

Sie zieht aus dem Ausland zu Dir?

Hat sie denn in Deutschland gearbeitet und war finanziell unabhängig von Dir?

@Luce1

Sie zog damals nach Deutschland ja, wir lebten zusammen. Nach einer Zeit heiraten wir.
Merkten das es nicht klappt und habe entschieden uns scheiden zu lassen.

Damit Sie nicht ins bodenlose fällt habe ich neben dem gesetzlichen Trennungsunterhalt ein grosszügiges nacheheliches Ehegattenunterhalt bezahlt. Weiterhin habe ich Ihre eine Wohnung besorgt.

Sie war finanziell vollständig abhängig von mir. Nein, sie hat nicht gearbeitet.
Sie wollte studieren, danach eine Ausbildung machen. Brach aber alles ab.

Danach wohnte Sie ca. 6 Monate in D bevor Sie in einer Nach und Nebel Aktion die Wohnung verlassen hat und in Ihr Heimatland zurückging.

Und DU machst Dir Vorwürfe warum noch mal genau?

@Luce1

Weil ich den Kontakt abbrach, nachdem ich Sie mehrmals bat mit den Beschuldigungen aufzuhören.
Ich war zu Ende der Scheidung psychisch und finanziell am Ende

So gesehen habe ich Sie im Stich gelassen.

Dame lernt Dich kennen.

Du scheinst sehr nett, hilfsbereit, emphatisch.

Dame hat dann die Idee im Ausland zu studieren.

(Hab selber im Ausland studiert aber nebenbei gearbeitet, persönlich würde ich selber niemanden um Geld fragen, sorry, ist meine Idee und dann mach ich nen Plan)

Nun gut.

Plötzlich geht bei Dir das Geld aus, in einer Partnerschaft löst man alles zusammen, dann muss man eben 2 Jobs haben um den Schuldenberg abzutragen.

Was hat das mit Liebe zu tun?

Dir geht es finanziell schlecht, kein Wunder das es Dir psychisch noch schlechter geht

Und sie verschwindet über Nacht?

Weil, da muss man seinem Mann ja nicht mal in die Augen sehen, wenn man nach ner Erklärung sucht …

Geld weg
Frau weg

Sei froh, dass Du die los bist.

Akzeptiere, dass sie Dich ausgenutzt hat.

Manchmal muss man das von fremden Menschen hören, die da ganz neutral mit umgehen.

Zitat von Luce1:
Akzeptiere, dass sie Dich ausgenutzt hat.

Da bin ich ganz bei Luce...., ich würde sie an deiner Stelle nicht mehr kontaktieren.
Dich hat das Ganze sehr viel psychische Kraft gekostet und du leidest heute noch darunter.

Zitat von Luce1:
Was hat das mit Liebe zu tun?

Das frage ich mich auch...

@Athina

Nach der Liebe weicht die Verantwortung den anderen nicht komplett kaputt zu machen.
Das würde ich als Nächstenliebe bezeichnen.

Zitat von Luce1:
Dame lernt Dich kennen. Du scheinst sehr nett, hilfsbereit, emphatisch. Dame hat dann die Idee im Ausland zu studieren. (Hab selber im Ausland studiert aber nebenbei gearbeitet, persönlich würde ich selber niemanden um Geld fragen, sorry, ist meine Idee und dann mach ich nen Plan) Nun gut. Plötzlich geht bei Dir ...

Nun ja Emphatisch kann schon hinkommen.

Ich war während der Ehe vielleicht nicht der beste Ehemann - da Aufbrausend.
Aber ich habe nicht betrogen oder so. Wir passten halt nicht zusammen.
Unterschiedliche Sichtweisen aufs Leben.

Da nicht alle Infos vorliegen, sie wollte im Ausland nicht studieren.
Das tat Sie hier und eine Ausbildung beides brach Sie ab.

Sie verlies Ihre Wohnung (die ich Ihr besorgte) in einer Nach und Nebel Aktion ohne zu kündigen.
Daraufhin gab es halt Probleme mit dem Vermieter.

Auf das Ausnutzen bezogen , ich denke es gehören halt zwei dazu.

Aber ich wollte ehrlich helfen, aber wie gesagt die Geschichten die Sie über mich erfand waren nicht zielführend.

Was ich noch sagen wollte, dass brauch Dir auch nicht peinlich sein.

Wir haben alle aus Verliebtheit nicht nachvollbare Sachen gemacht.

Ich hab im Bekanntenkreis auch 2, die ausgenommen wurden.

Die eine hat die Wohnung ausgeräumt, als er auf Arbeit war und als er abends nachHause kam, schlugen ihn im Dunkeln zwei Typen zusammen.

Die nächste hat vergessen, sich aus ihrer email auszulocken und hatte einen Ehemann in einem anderen Land und sandte ihm das ganze Geld, was sie bekam.

Du bist da nicht der Einzige dem das passiert.

Kannst ja mal überlegen, ob Du mit einem Therapeut drüber sprechen möchtest, gerade wenn es Dir psychisch auch nicht gut geht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Luce1

Es gibt ja einen Begriff dafür Business.

Aber ich habe vermutet wenn ich mit meiner Geschichte um die Ecke komme, das mir keiner glaubt bzw. das so darstellt.
(kein Angriff gegen dich oder andere hier).

Fakt ist, wie ich geschrieben habe, ich wollte gutes Tun.
Das ging nach hinten los, abgesehen davon haben wir ja alles schriftlich fixiert.

Heißt ich zahlte freiwillig (der Trennungsunterhalt war gesetzlich).

Ich vermute folgendes -
Sie war schwer enttäuscht das die Ehe nicht hielt und erfand die Geschichten um vielleicht etwas mehr rauszuholen, kann ich Ihr nicht verübeln. Das war Ihre Art sich zu Retten. Ich sage es mal so Sie war nicht unbedingt die arbeitssamste.

Nochmal passiert Dir das bestimmt nicht

@Luce1

Das mag sein.

Du meinst aber nicht das ich selber auch Schuld an der ganzen Misere war?

Ich meine wer sich als Retter aufspielt. Liegt ja anscheinend ja auch an mir.

Da ist was, was man dringend behandeln muss.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore