Pfeil rechts
1

Anschana
Hallo zusammen,
Gestern bin ich bei meiner besten Freundin heulend zusammengebrochen. Es ging hauptsächlich um meinen ex. Ihn hatte ich kurz nach der trennung von meinem mann kennengelernt und obwohl ich gar keine beziehung wollte, sind wir zusammengekommen und waren anfangs sehr glücklich. Er war sehr um mich bemüht und hat mir mehrere anträge gemacht. Ich konnte mich wegen der trennungsdramen aber nicht so recht öffnen, was mir auch leid tut.
Warum auch immer - es ging auseinander. Ich glaube, er fühlte sich der situation nicht gewachsen. Wir haben noch ein paar mal kontakt gehabt und dann eskalierte es. Sehr unschön.
Vor einigen wochen sah ich ihn. Er hätte mir locker aus dem weg gehen können, postierte sich aber so, dass ich ihn sehen musste. Ich habe ihn ignoriert, weil ich auch einfach sauer war.

Bin völlig verwirrt. Auf der einen seite vermisse ich ihn, auf der anderen würde ich ihm am liebsten die ohren langziehen. Er hat mich in einer phase, in der es mir schlecht ging, einfach im stich gelassen. Zumindest sehe ich das so.
Er hatte immer nur kurze beziehungen in den letzten jahren. Nie länger als 6 Monate. Schiebt immer ein Nähe-Distanz-Problem vor. Er ist eher introvertiert und sehr darauf bedacht, dass aus seinem privatleben nichts nach außen dringt.

Nun sagte mir meine freundin, dass ich ihn anrufen soll. Dann hätte ich klarheit. Entweder so oder so. Ich traue mich nicht. Wenn er wieder gemein wird, dann breche ich wohl endgültig zusammen. Aber dieses unklare macht mich auch fertig. Er würde niemals etwas zugeben oder sich gar entschuldigen. Vielleicht aus selbstschutz.

Das ganze geht ca. 1 Jahr so. Habe wohl auch andere männer kennengelernt, aber die interessierten mich nicht. Es kommt auch eine große Portion misstrauen hinzu, wieder so etwas zu erleben.

Hört das irgendwann von alleine auf? Was würdet ihr tun?
Danke und liebe Grüße, Anschana

19.02.2015 09:32 • 20.02.2015 #1


20 Antworten ↓

Luna70
Was würdest du ihn denn fragen wollen, wenn du ihn anrufst? Geht es dir darum, zu klären ob er noch Gefühle für dich hat?

19.02.2015 09:51 • #2


A


Heulend zusammengebrochen

x 3


Anschana
Ja, Luna.
Für mich ist es sehr schwer zu verstehen, dass urplötzlich alles vorbei war und es sich dann so entwickelt hat. Ich denke, er hat den schmerz der trennung in kauf genommen als den ständigen schmerz der eifersucht und des gefühls, seine liebe nicht erwidert zu bekommen.
Ich würde ihm gern alles erklären wollen. Nicht entschuldigen, denn ich habe nur so handeln können, wie es zu dem zeitpunkt in meiner macht stand. Wie er.
Meine freundin meinte, dass er vielleicht genauso darüber nachdenkt und in 20 jahren treffen wir uns im altersheim und ärgern uns über die verlorenen jahre.
Meine größte angst ist, dass er vielleicht schon eine andere hat oder hatte. Gerüchte kursieren viele. Aber auch um mich, was ich abartig finde. Denn kein wort davon ist wahr. Und ich weiß nicht, wie er darüber denkt.
Er hat eine beruflich hohe position und steht in der öffentlichkeit. Alles schwierig...

19.02.2015 09:57 • #3


Luna70
Wäre es dann nicht eine Möglichkeit, ihm ganz altmodisch einen Brief zu schreiben? Dann könntest du deine Worte ganz in Ruhe abwägen und alles erklären. Wenn so viele verletzte Gefühle im Spiel sind, schaukelt sich in einem Gespräch alles schnell wieder hoch und dann hast du nichts gewonnen.

Dann wirst du ja sehen, was passiert. Wenn er gar nicht reagiert, musst du das ganze wohl abhaken. Aber dann weißt du zumindest das.

19.02.2015 10:18 • #4


Anschana
Hm... Brief hab ich schon geschrieben, aber halt leider mit Wut.

Mich wundert es, dass er hier ab und zu vorbeifährt. Wohne in einer kleinen Seitenstraße.

Vielleicht sollte ich für mich erst mal herausfinden, was ich will ...

19.02.2015 10:44 • #5


Luna70
Zitat von Anschana:
Vielleicht sollte ich für mich erst mal herausfinden, was ich will ...


Das klingt nach einem guten Plan.

Danach kannst du dann rausfinden, was er will. Wenn du sicher bist, dass das mit dem Vorbeifahren kein Zufall sein kann, deutet das doch eher darauf hin, dass für ihn das Kapital auch noch nicht abgeschlossen ist.

19.02.2015 13:00 • #6


Anschana
Ich weiß nicht, ob er zufällig hier durch fährt. Könnte auch sein, dass er wegen seines Berufes hier ab und zu lang muss.

Ich hab das ihn ewig nicht mehr gesehen. Entweder hat er sich komplett verbunkert oder er ist extrem anderweitig beschäftigt. Ich hab jetzt nur schon von einigen gehört, dass er schlecht aussehen soll in letzter Zeit. Da ich auf Gerüchte nicht viel gebe, glaube ich das erst, wenn ich es selbst sehe. Und wenn es so ist, muss sein Zustand ja nicht zwingend etwas mit mir zu tun haben.

Also, was ich will, das weiß ich eigentlich. Und was ich nicht will auch. Wir haben uns halt beide in nichts nachgestanden und es fällt wohl beiden schwer, auf den anderen zuzugehen. Ich tue es halt nicht, weil ich keine doofen Sprüche mehr hören will, die mich dann herausfordern und provozieren und dann tanze ich gern im Niveaulimbo unter der tiefsten Stange durch. Das will ich nicht.

Anyway, habe heute einen Schritt in eine Richtung getan. War beim Doc und die hat mir gegen die Angstzustände Paroxetin verschrieben. Vielleicht sortiert sich bald alles von allein.

19.02.2015 13:24 • #7


H
Hi Anschana

Brief schreiben. Doch, das würde ich auch tun. UND ganz egal ob da ein paar unnette Dinge drinnen stehen. Schreib' Dir das, was Dich bewegt von der Seele und überlege nicht zu lange bzw. ändere genau diese Gedanken nicht ab und schicke ihm den Brief bzw. stecke ihm diesen Brief zu.
Genau diese Worte sind zumeist wahre Worte und genau darauf kommt es an. Dass derjenige versteht, worum es geht (auch wenn die Worte vielleicht nicht mit Blümchen verziert wären). Ich für mich wäre auf Grund Deiner Ehrlichkeit zumindest beeindruckt. Den Mut dieses zu tun, musst Du freilig haben.

Was es braucht ist Klarheit und Ehrlichkeit in der Situation.

19.02.2015 19:43 • #8


Anschana
Hallo Holger,

Uiuiui, der Tipp von einem Mann!

Also, ich habe das so in etwa schon getan - per Mail. Es kam keine Antwort.

Einige Wochen später sah ich ihn zufällig und hab ihn ignoriert. Bei einem Telefonat später wollte er von mir wissen, ob ich ihn nicht gesehen hätte oder ob ich ihn übersehen hätte. Ich hab dann flapsig gesagt: vermutlich übersehen, denn ich konzentriere mich im straßenverkehr auf die wichtigen dinge. Möööp! Falsche Antwort.

Im Grunde geht es nur noch um Schlagabtausch und wer gewinnt den nächsten Matchball. Keiner will Land abgeben. Ätzend.

Er hatte es vorher immer wieder probiert, da war ich dann zickig (sorry, aber wenn man in zwei Monate mehrfach zu hören bekommt, dass die Beziehung beendet ist und zwei Tage später kommt er wieder angeschissen - das kann ich irgendwann nicht mehr für voll nehmen)

Eigentlich bin ich da auch old school und finde, dass er den Schritt tun müsste. Ich hab genug probiert, denke ich.

Und mal ganz abgesehen davon weiß ich, dass er es doof findet, wenn man ihm hinterherrennt. Sagt er zumindest...

Ach, ist das kompliziert.

19.02.2015 21:50 • #9


H
Gerade von einem Mann.
Ich bin Verfechter der klassischen Kontaktmethoden, daher nicht verwunderlich, dass ich das exakt so vorschlage.

Schlagabtausch = Machtspielchen (wie ich dieses Wort mittlerweile hasse ). Du findest das ätzend - ich nicht minder (habe ja selber sowas durch, wenn auch auf Arbeit und nicht privat). Eigentlich verlieren immer beide, denn zu gewinnen gibt es normalerweise nix. Daher am besten das Ganze lassen (auch wenn es schwer fällt). Das hat auch nix mit old school zu tun. Du hast Deinen Part getan um etwas zu klären. Nun ist er dran. Wenn er dazu nicht willens ist, keine Lust hat und Gefallen an solchen Spielchen findet (ich empfinde so ein Verhalten immer recht pubertär), dann soll er es lassen. Eigentlich wäre ich hier für die gnadenlose Ehrlichkeit, denn auf die Dauer hin gesehen tut ihr Euch beiden keinen Gefalllen.

Meine ehrliche Meinung dazu, wenn Du bereits alles getan hast? Lass es, lass ihn gehen und konzentriere Dich auf die Zukunft, DEINE Zukunft. Das Hinterherhecheln hast Du nicht nötig. Du merkst doch selber, dass es Dich annervt. Nun könnte man meinen, dass Dir das Spiel genauso gefällt wie ihm. Wenn Du es bejahst, dann kannst Du es gerne weiterverfolgen. Wenn Du es verneinst (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann gehe raus aus diesem Spiel mit erhobenen Haupt und ignoriere ihn ab sofort. Das ist sicherlich nicht leicht und einfach, aber anders wirst Du nicht aus der Sache (mehr) rauskommen.

19.02.2015 22:04 • #10


Anschana
Danke, Holger. Dann bin ich ja eigentlich auf dem richtigen Weg, denn ich ignoriere ihn seit Monaten ... und er stromert z u f ä l l i g hier rum ...

Es sind halt noch Dinge zu klären (Austausch von Eigentum) und das gestaltet sich so ziemlich schwierig...

19.02.2015 22:12 • #11


H
Dann macht einen konkreten Termin aus wegen dieser Sachen und dann weg mit ihm.

19.02.2015 22:17 • #12


Anschana

Schon dreimal probiert. Jedesmal eskaliert es im Vorfeld und dann platzt der Termin...

20.02.2015 08:50 • #13


Luna70
Zitat von holger014:
Meine ehrliche Meinung dazu, wenn Du bereits alles getan hast? Lass es, lass ihn gehen und konzentriere Dich auf die Zukunft, DEINE Zukunft. Das Hinterherhecheln hast Du nicht nötig. Du merkst doch selber, dass es Dich annervt. Nun könnte man meinen, dass Dir das Spiel genauso gefällt wie ihm. Wenn Du es bejahst, dann kannst Du es gerne weiterverfolgen. Wenn Du es verneinst (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann gehe raus aus diesem Spiel mit erhobenen Haupt und ignoriere ihn ab sofort. Das ist sicherlich nicht leicht und einfach, aber anders wirst Du nicht aus der Sache (mehr) rauskommen.


Sehr guter Beitrag, Holger.

Vielleicht könnte ein Außenstehender (deine Freundin oder so) vermitteln und den Austausch eurer Sachen organisieren. Solange du noch Zeug von ihm hast, kannst du natürlich nicht damit abschließen und wirst nicht zur Ruhe kommen. Es scheinen ja von beiden Seiten sehr große Verletzungen da zu sein.

LG Luna

20.02.2015 10:09 • #14


Anschana
Zitat von Luna70:
Es scheinen ja von beiden Seiten sehr große Verletzungen da zu sein.

LG Luna


Bingo! Und ich frage mich, wann und warum wir an einen Punkt gekommen sind, uns all das anzutun. Er sagte zu Beginn unserer Beziehung, dass jeder seine Mitbringsel hat und die nicht unsere Zukunft verbauen dürfen.

War ich zu hysterisch wegen der ganzen Dramen, die mit der Scheidung einhergingen? Hab ich nicht gesehen, wie gut er mir tat und dass er mich auf Händen trug?

Wir hatten vor langer Zeit ein Gespräch, in dem ich ihm versuchte, alles zu erklären. Er hatte Tränen in den Augen. Da ging bei mir sofort der Film an, als mein Mann heulend vor mir saß und mir gestand, dass er eine Andere hat. Heulende Männer sind für mich Betrüger, die mit Tränen ihr Gewissen beruhigen. Welche Wahrnehmung hatte ich? Konnte ich ihm noch vertrauen? Denn ich weiß, dass er sich mit einer anderen Frau getroffen hat. Wie er sagt, rein freundschaftlich. Warum hat er das getan? Hätte ich das gemacht, wäre er ausgeflippt. Unfair einfach.

Ich möchte hinter all das einen Haken machen und denke, dass es nur in einem Gespräch geht. Ob ich mir etwas erhoffen kann oder soll steht außen vor. Es geht ums Abhaken dieser Verhangenheit und dann ums Aufbauen einer Zukunft. Ob jeder für sich oder gemeinsam wird dann entschieden.

(Wow! Dieses Paroxetin ist der Wahnsinn. Ich schreibe das alles ohne Tränen.)

Anschana

20.02.2015 10:48 • #15


H
Zitat von Luna70:
Zitat von holger014:
Meine ehrliche Meinung dazu, wenn Du bereits alles getan hast? Lass es, lass ihn gehen und konzentriere Dich auf die Zukunft, DEINE Zukunft. Das Hinterherhecheln hast Du nicht nötig. Du merkst doch selber, dass es Dich annervt. Nun könnte man meinen, dass Dir das Spiel genauso gefällt wie ihm. Wenn Du es bejahst, dann kannst Du es gerne weiterverfolgen. Wenn Du es verneinst (und davon gehe ich jetzt mal aus), dann gehe raus aus diesem Spiel mit erhobenen Haupt und ignoriere ihn ab sofort. Das ist sicherlich nicht leicht und einfach, aber anders wirst Du nicht aus der Sache (mehr) rauskommen.


Sehr guter Beitrag, Holger.

Vielleicht könnte ein Außenstehender (deine Freundin oder so) vermitteln und den Austausch eurer Sachen organisieren. Solange du noch Zeug von ihm hast, kannst du natürlich nicht damit abschließen und wirst nicht zur Ruhe kommen. Es scheinen ja von beiden Seiten sehr große Verletzungen da zu sein.

LG Luna

Daran hatte ich auch gedacht. Das Ganze zur Not über Freundin regeln lassen - die Sachenaustauschgeschichte.

Anschana.
Hinterher zu analysieren bzw. zu grübeln mag zwar normal sein (ich bin da Meister drin , bringt Dich aber aktuell nicht weiter. Schaut beide nach vorne und macht das Beste aus der Situation. Vielleicht kann man später (wenn die Emotionen nicht mehr so extrem sind) mit ein wenig Abstand da in aller Ruhe nochmal darüber reden - allerdings verblassen solche Dinge dann irgendwann auch und es erscheint einem nicht mehr wichtig...

20.02.2015 11:54 • #16


Dubist
Hallo, du begibst dich in die schwache und bedürftige Haltung. Schau bitte drauf, dass du wieder Dinge tust die dir guttun, damit du unabhängiger von der Meinung oder wertschätzung dieses mannes wirst.
Mehrere Antröge? Wie soll er sich gefühlt haben, wenn du ablehntest?
Wer hat sich mit einer anderen Frau(freundschaftlich getroffen?) dieser Mann?
Das weißt du, das wenn du die erste Bez. nicht verarbeitet hast in grosser Gefahr bist, dass mann nummer zwei, also Nachfolger ebenso drauf sind wie der erste. Welcher Dummkopf von Mann trifft denn eine Frau freundschaftlich bitteschön?
Wiederrum möchte ich dir Mut machen, wenn er es dir erzählt hatte, scheint da nicht so ne grosse Gefahr zu sein und es muß auch nichts besonderes heißen.
Du möchtest nicht abschließen meiner Meinung nach. Denn ich glaube, wenn man keine Gefühle mehr hat, ist das einem so egal, was der andere macht.
Du hast nicht abgeschlossen und strahlst Bedürftigkeit aus.
Werde stärker, dann wird er auch merken, dass du gut alleine klarkommst.
das soll er ruhig sehen. Hinterherrennen sollte ein nogo sein.
Wenn du noch was wissen willst. Mach dir nicht die Mühe, sondern ruf nur mal an.
alles andere könnte nur wieder zuviel des Guten sein.
Eigentlich sollte nämloich der Mann einer Frau hinterherrennen und nicht andersherum.
wenn ein mann heult, dann mußt du das als Zeichen der Liebe betrachten, wenn der mann dir wichtig ist. ok?
LG

20.02.2015 14:27 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Aha der mann soll der Frau hinterherrennen. Ich wusste gar nicht, dass das heute noch genauso gesehen wird.

20.02.2015 14:39 • #18


Dubist
Zitat von holger014:
Aha der mann soll der Frau hinterherrennen. Ich wusste gar nicht, dass das heute noch genauso gesehen wird.


Es kommt auf den Mann an Holger, da gebe ich dir ganz Recht.
Aber bei diesem Mann höre ich heraus, dass sie es nich tun sollte. Hinterherrrennen.

20.02.2015 18:21 • #19


Anschana
Zitat von Dubist:
Hallo, du begibst dich in die schwache und bedürftige Haltung. Schau bitte drauf, dass du wieder Dinge tust die dir guttun, damit du unabhängiger von der Meinung oder wertschätzung dieses mannes wirst.


Das habe ich getan. Bis vor einigen Monaten. Seitdem mache ich mein Ding und habe gar keinen Kontakt mehr zu ihm aufgenommen. Ich hätte Möglichkeiten genug, ihn zu sehen oder zu kontaktieren aber ich tue es nicht. Eigentlich gehe ich gewissen Situationen, in denen ich ihm begegnen könnte, aus dem Weg.

Zitat von Dubist:
Mehrere Antröge? Wie soll er sich gefühlt haben, wenn du ablehntest?


Ich habe keinen abgelehnt. Habe aber auch keinen angenommen. Ich habe lediglich vertagt. Weil ich noch verheiratet bin. Vielleicht bin ich da zu konservativ, aber ich kann keine Verlobung eingehen, wenn ich noch verheiratet bin. Das habe ich ihm auch erklärt und er hat es auch verstanden.
Ich denke, er war mir voraus. Für mich deutet heute alles darauf hin, dass er schon länger in mich verliebt war, ohne dass ich etwas gemerkt hatte und er wollte einfach so schnell wie möglich einen Deckel drauf machen.

Zitat von Dubist:
Wer hat sich mit einer anderen Frau(freundschaftlich getroffen?) dieser Mann?
Das weißt du, das wenn du die erste Bez. nicht verarbeitet hast in grosser Gefahr bist, dass mann nummer zwei, also Nachfolger ebenso drauf sind wie der erste. Welcher Dummkopf von Mann trifft denn eine Frau freundschaftlich bitteschön?
Wiederrum möchte ich dir Mut machen, wenn er es dir erzählt hatte, scheint da nicht so ne grosse Gefahr zu sein und es muß auch nichts besonderes heißen.


Naja, bei der einen, die im übrigen seine ex war, hat er es mir erzählt. Bei der anderen, die zu dem zeitpunkt eine bekannte von mir war und single hat er es nicht gesagt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen beiden etwas gelaufen ist. Zumindest nicht von seiner seite. Aber sie brach urplötzlich den kontakt genau zu diesem zeitpunkt ab. Beide waren immer gleichzeitig online und so sachen. Damals war ich noch in dem wahn, dass ich das kontrolliert habe. Darüber hat er sich geärgert. Ich dachte, er ärgert sich, dass er erwischt wurde. Hat er sich vielleicht geärgert, dass ich ihm nicht vertraute?

Zitat von Dubist:
wenn ein mann heult, dann mußt du das als Zeichen der Liebe betrachten, wenn der mann dir wichtig ist. ok?
LG


Er sagte damals, er weint wegen des Abschiedsschmerzes. Es war aber halt auch der zeitraum mit dieser bekannten und ich kannte das schon. Der eine gesteht, dass er eine andere hat und heult. Der andere heult auch bei der trennung?! Halloo?! Was soll ich dann da denken? Wenn ich jemanden liebe, trenne ich mich doch nicht!
Wir haben es danach ja nochmal miteinander probiert. Ich wollte - zugegeben, ich war ziemlich betrunken nach einer Feier - von ihm wissen, was er von mir will? Hab ihn richtig angeblafft, weil es mir auf den nerv ging, dass er mich da kontolliert hatte. Daraufhin sagte er: Ich will dich! Wann verstehst du das? Ein paar Tage später war wieder Funkstille und seitdem ist es so, wie es jetzt ist. Er hat immer und immer wieder die trennung ausgesprochen, kam dann wenige Tage später zurück und die abstände von trennung zu trennung wurden kürzer und die abstände von rückkehr zu rückkehr länger. Ich hab dann auch einfach irgendwann einen riegel vorgeschoben, weil ich keine alternative bin.

Wie auch immer, ich mache mich seit einigen Wochen rar. Lebe MEIN Leben mit meinen Leuten und versuche wirklich, da rauszukommen. Treffe mich sogar mit anderen Männern, aber da springt der funke nie über und ich breche dann schnell wieder den kontakt ab.

Dieser Blödmann hat einfach mein herz gestohlen und gibt es mir einfach nicht zurück...

Lg, Anschana

20.02.2015 18:21 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag