Ich würde gerne an das Thema von Flocke anknüpfen, weil mich dieses Thema auch beschäftigt...
Ich würde sagen, selbst bei mehreren Beziehungen ist es nicht vergleichbar. Ich dachte nämlich zwischenzeitlich, mit jeder neuen Beziehung weiß ich eher, was ich will und wer zu mir passt. Hm.
Liebe allein reicht nicht, auch wenn das für den Außenstehenden oft so erscheint.
Und ich kenne langjährige Beziehungen, die bei jedem Streit hadern und ein Drama drausmachen und andere, die kein Drama drausmachen, sich aber sonst auch nicht wahnsinnig tief miteinander beschäftigen. Vielleicht muss man das immer für sich selbst ausloten. Verschiedene Partner gibt es auf jeden Fall immer.
Mein letzter war ein total leichtlebiger, humorvoller Typ, in meinen Augen wäre das Leben nie langweilig gewesen mit ihm, aber er war eben auch kreativ in Sachen andere Frauen. Das hat Spuren hinterlassen. Mein aktueller könnte fürsorglicher und liebevoller nicht sein. Aber ich habe ihn eben vorallem lieb gewonnen, um das von vorher nicht nochmal durchmachen zu müssen. Das ist doch eigentlich keine tolle Basis, wenn man so aus der Summe des bisher Erlebten heraus agiert...?
Eine Frage an @Icefalki habe ich noch: Ich bin total beeindruckt, dass du diese Schritte gegangen bist! In mir ist immer wieder dieser Fluchtgedanke und die Vorstellung, dass es bei einem anderen nicht so wäre. Du hast dich also überwunden und würdest sagen, es hat sich gelohnt bzw. hast einfach gefunden, dass es mit ihm passt? In mir ist nicht nur Angst vor "falschen" Entscheidungen, sondern ich stehe auch schon sehr lange unter einem gewissen Wettbewerbsdruck, dass es besser als "das von anderen" sein muss. Ich empfand neben vielen anderen wirklich Genugtuung, vor allem in der Vergangenheit und jetzt denke ich zum ersten Mal darüber nach und finde es so unangenehm. Ich mache wirklich viel, mehr als viele andere und ich bin auch sehr dankbar dafür, aber es muss doch aus mir selbst herauskommen...? Und eben auch das hier gesuchte echte Gefühl von Liebe, das man weiter ausgestalten kann