Pfeil rechts

L
Hallo ihr lieben,
ich brauche mal einen unabhängigen Rat. Vor einem Jahr lernte ich meinen (Ex) Freund kennen. Am Anfang gab es sehr viel Streit zwischen uns, aufgrund diverser Lügen seinerseits, waren auch 2 mal getrennt.
Damals befand ich mich in der Ausbildung, und hatte sogut wie nix, was ihm egal war. Er hat einen sehr guten Job und bekommt meist zwischen 1800 und 2000 euro ausgezahlt. Wenn wir irgentwo waren, und ich das Portemonai zückte, sagte er immer, lass gut sein ich mach das. Und auch in finanziellen Schwierigkeiten half er mir aus.
Seid Juli bin ich aus der Lehre raus wir haben wieder zueinander gefunden, und ich habe einen festen Job auf 120 Stunden monatl. in dem ich leider nicht so gut verdiene. Es reicht zum Leben aus, aber große Sprünge kann ich nicht machen.
Seiddem ich ausgelernt habe, fragt er mich immer wieder nach Geld.
-Er lädt mich zum Essen in ein teures Lokal ein, und bemerkt dann, das sein Portemonai in einer anderen Hose ist.
-Er sagt, bei seiner Abrechnung wäre etwas schief gelaufen, und er bekäme den rest des Geldes erst Monatsende, ob ich ihm 200 euro leihen könnte, gäbe er mir nächste Woche wieder, wenn er Geld von seinen Eltern geliehen hat. Auf einmal sagt er, seine Mutter ist im Krankenhaus deswegen kommen seine Eltern nicht vobei und er kann das Geld noch nicht wiedergeben.
- Er tankt voll, und hat zufällig sein Portemonai vergessen (welches immer im Auto liegt), und natürlich muss ich die 122 euro für die Tankfüllung zahlen, gäbe er mir wieder wenn es Geld gab (war bereits im Juli, habe noch kein Geld wieder)
- Mittwoch sagte er sein Hund müsse zum Tierarzt da er durchfall hat ob ich ihm 10 euro geben könnte zum Tanken und 50 für den Tierarzt. Ich meinte, ich habe dir doch Montag erst 200 euro gegeben und er gab an, das Restgeld (was vom Einkaufen über war) verloren zu haben.

Lange Rede kurzer Sinn. Fast täglich fragt er mich nach Geld. Ich bin kein geiziger Mensch, nur muss ich jeden Monat selbst schauen wie ich über die runden komme. Mittlerweile habe ich das Gefühl, er versucht mich auszunehmen. Ich weiß es nicht und ich liebe ihn doch. Er weiß aber auch das ich nicht viel habe.

Wie seht ihr das? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

21.09.2013 10:37 • 24.09.2013 #1


P
Meiner Meinung nach solltest du dich mit ihm zusammen setzen und wirklich offen darüber reden.
Sag ihm, falls er Probleme hat, dass er es dir sagen kann.
In einer Beziehung sollte man über alles reden können, auch über Geld.

LG und alles Gute

21.09.2013 10:43 • #2


A


Ist es noch Liebe?

x 3


L
Habe ihm bei den letzten 200 Euro, die er ja angeblich verloren hat gesagt, das ich das diesmal wirklich wieder brauche, da ich sonst am 1 meine Miete nicht zahlen kann, da meinte er nur ich solle mal locker durch die Hose atmen ich würde das schon wieder kriegen und ich solle mich nicht so einscheißen, sooft wie er mir schon Geld geborgt hat. Und sagt, ich wäre Egoistisch und Geizig.

21.09.2013 10:51 • #3


P
Dann gib ihm einfach kein Geld mehr, wenn er so mit dir redet.
Ich bin echt schockiert wie manche Leute mit ihrem Partner umgehen.

LG

21.09.2013 10:55 • #4


L
Ja, recht hast du. Ich weiß halt einfach nicht weiter.... Er war nie so und die Zufälle häufen sich immer und immer mehr.

21.09.2013 11:01 • #5


K
Gib ihm kein Geld mehr. Du wirst es eh nie wieder sehen. Und wenn er noch so viel bettelt. Und ob das Liebe ist? Von wessen Seite aus? Also ich denke, es wäre für dich das beste, ihn sitzen zu lassen, er zieht dich nur runter. Wann war's in eurer Beziehung denn mal schön? Anfänglich hattet ihr nur Streit, aber als du deine Lehre fertig hattest ging es wieder - nur seit dem zieht er dir das Geld aus der Tasche und versucht dich für dumm zu verkaufen. Ganz im ernst, was hat dir die Beziehung denn gebracht?

21.09.2013 11:07 • #6


P
@Lonely1992,
mit Liebe hat das Verhalten und der Umgang deines Partners mit dir nichts zu tun.
Wenn ich jemanden liebe, gehe ich nicht so mit ihm um...
Ist meine Meinung...

21.09.2013 11:22 • #7


felice87
Hallo

kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber ich hatte beim Lesen deines Textes das Gefühl, dass dein Freund in Schwierigkeiten steckt... irgendwo bleibt das Geld... seine Ausreden sind teilweise unglaubwürdig und die Häufung verstärkt meinen Eindruck. Ihr solltet euch unbedingt zusammen setzen und ehrlich miteinander reden. Irgendwas könnte da im Busch sein.

21.09.2013 13:33 • #8


L
Ich würde nochmal mit ihm reden, in einer entspannteren Situation, sprich, nicht gerade wenn du ihm was leihst oder es zurück forderst, weil du es brauchst. Es scheint bei ihm ein sehr sensibles Thema zu sein. Vielleicht hat er schwierigkeiten im Beruf, das zieht einen runter. Aber deshalb solltest du dich nicht so von ihm behandeln lassen, du bist nicht sein Sponsor. Und wenn er kommt und dich auf die Zeit verweist in der du Ausbildung gemacht hast und er dir so oft Geld geliehen hat, dann sag ihm, dass du ihn nicht drum gebeten hast und er es auch nicht so dringend gebraucht hat wie du jetzt.
Es ist nicht einfach, seinen Standpunkt zu verteidigen und trotzdem einfühlsam zu sein, aber wenn du ihn liebst und dir die Beziehung etwas wert ist, solltest du es zumindest probieren.
Ansonsten kannst du dich noch fragen, ob du wirklich mit ihm zusammen sein willst, oder es einfach nur bist. Versuch es objektiv zu bewerten, sprich vielleicht auch mit einem guten Freund/Freundin darüber, wenn du jemanden hast, dem du vertraust.

Liebe Grüße und viel Glück

21.09.2013 16:51 • #9


M
Ich hab auch das Gefühl,dass bei deinem Freund was nicht stimmt....
entweder hat er seinen Job verloren,oder er hat Spielschulden,oder sowas in der Art.
Auf jeden Fall solltest du ihm auf keinen Fall mehr Geld geben!
Setz dich auch unbedingt mit ihm zusammen und kläre das,lass dich auf keinen Fall
mit irgendwelchen Ausreden abspeisen!

21.09.2013 18:09 • #10


Dubist
Da kann alles mögliche dahinterstecken, Dro., Kaufsucht, Spielsucht, Bord. anderes.
Kredite und schulden!
Der Mann ist nicht verheiratet? sonst ist klar wo das Geld bleibt.


Ich sage nur was für ein raffiniertes schweinchen. Er hat eine dumme gefunden die sich da nicht oder nur sehr schwer abgrenzen kann.
Woran ich da merke?
Eindeutig an dem Satz, wo er zu dir sagte du wärst egoistisch und geizig. Das ist das mieseste wo ich seit langem gehört habe.
Leider erlebe ich ähnliches mit meinem Mann.
Er hat letzens auch mal angeblich die Eckarte im einkaufscenter vergessen gehabt.
als ich dann seelenruhig nicht mit meinem Geld zahlte ist er wutentbrannt heimgefahren und sollte seine karte, er wusste auch sofort wo er die liegen hatte.ist doch merkwürdig.
Nie wieder für ihn zahlen, wenn er kein Portmonaie dabei hat.
Der verdient hundertrpro nicht 1800 Euro, hätte er wohl gerne.
So denke ich, ich glaube er hat dich da schon angelogen.
Und dann hat er schulden angehäuft weil er unbedingt mit dir zusammensein wollte und den reichen pascha spielen.
Womöglich auch kredite am laufen.
schau doch mal rein zufällig auf seine Kontoauszüge, und zwar bald.
Dann siehst wieviel er reinbekommt und welche Ausgaben er hat.
Hoffentlich erlebst du da nicht das blaue wunder, der ist bestimmt schon weit im minus!

22.09.2013 08:07 • #11


L
Ich weiß nicht, Verheiratet ist er so wie er sagt nicht, allerdings hat er einen Sohn, für ihn und seine Ex (da sie nichts gelernt hat und nie gearbeitet hat) muss er unterhalt zahlen.
Das mit dem Kontoauszüge schauen ist schwer, da ich wohl leider keine Gelegenheit dazu bekomme. Ich weiß nicht wo er diese lagert, und auch sonstige Post zerreißt er und schmeißt alles weg.
Er war am Wochenende bei seiner Mutter im Krankenhaus, hat sich wohl von seinem Vater auch Geld geliehen, mir meine geliehenen 200 Euro aber nicht wieder gegeben.
Er vertröstete mich damit, das seine Eltern ja im Krankenhaus ja nur 150 euro dabei hatten, die er zum Tanken und für Lebensmittel und Hundefutter (sein Hund verträgt nur das teure Futter) ausgegeben hat.
Jedes mal vertröstet er mich. Ich weiß einfach nicht was wahr ist. Seine Eltern kenne ich nur flüchtig und das Verhältniss ist nicht das beste, möchte daher auch ungerne zu denen gehen und mich nach der Wahrheit erkundigen, zudem finde ich es ist eine Sache zwischen ihm und mir.
Ich fahre momentan mit dem Fahrrad jeden Tag 10 km Pro stecke zur Arbeit, weil ich selbst sonst finanzielle Probleme bekomme, wenn jetzt am Monatsende die Miete und Strom wieder fällig ist.
Habe ihm das erklärt, er sagte nur ich bekäme mein Geld schon und wenn ich am Wochenende schicht habe, könnte er mich ja auch zur Arbeit bringen.
Er fragte mich am Freitag ebendfalls wieder nach Geld, damit er seine Mutter im Krankenhaus besuchen könnte, diesmal gab ich ihm nix, und seine Mutter besuchen konnte er komischerweise trotzdem.

Es ist ein ungutes Gefühl, immer hinter dem Geld hinterherzufragen, weil er ja sooft schon bezahlt hat und ich vll auch denke das ich es ihm einfach schuldig bin ihm auch mal zu helfen. Andererseits brauche ich das Geld dringend da ich sonst selbst die Miete nicht zahlen kann, da ich keinen Dispo habe, habe ich Angst vll sogar die Kündigung der Wohnung zu bekommen (Laut neuem Mietrecht bereits bei 1 Tag Zahlungsverzug möglich).

Was soll ich nur tun?

23.09.2013 09:03 • #12


Dubist
Aahhh, ne der erste Satz macht mich doch sehr stutzig?
WArst du schonmal bei ihm zuhause?!

nix mehr geben, so einfach ist das. Fällt mir auch schwer wenn mein mann mich immer anschnorrt, hastdu nen euro und das sumiert sich dann eben, das e für mich uns nicht mehr reicht dann.

24.09.2013 08:32 • #13


Dubist
Nein sager Leben länger(oft zumindest)!
lg

24.09.2013 08:33 • #14


A


x 4