Pfeil rechts
100

Frau_Pübbels
Zitat von Diamant14:
@kleinpübbels und wie bekomme ich eine komplette Ernährungsumstellung hin? Hier zu Hause wird ja schon gemeckert, wenn ich was mit Gemüse und ohne ...

Ich weiß ja nicht, wie deine aktuelle Ernährung aussieht.
Wenn bei dir zuhause gemeckert wird, weil du mit Gemüse kochst, ist das entweder deren problem oder du kochst grauenvoll Weil Gemüse richtig zubereitet echt lecker sein kann.
Sind die anderen denn auch Übergewichtig?
Ansonsten würde ich denen dass nämlich mal erklären. Du willst ja gesund sein und die wollen bestimmt keine Kranke Mutter/Ehefrau was auch immer haben .

Ja ,Sport das leidige Thema ^^ klar ,ist es toll wenn der sport einem spaß macht. Ich tanze gerne, zähle es aber nicht zu sport. Nicht, weil ich es nicht als sport ansehe ( oh doch, das ist es ) sondern weil es mir spaß macht.
Radfahren finde ich jetzt nicht ganz so zum kotzen ,müsste ich zur Arbeit joggen, würde ich mir das auch 3 mal überlegen.
Da gilt es etwas zu finden, was einen nicht ganz so ansickt. Weil selbst beim spaßigsten sport hat man mal kein bock zu .
Und wenn man Übergewichtig ist, würde ich ja vom intuitiven essen abraten. Schließlich scheint die Intuition ja abhanden gekommen zu sein, denn sonst wäre man nicht Übergewichtig?

08.07.2021 07:26 • x 5 #21


Diamant14
Ich denke nicht,dass ich so grauenvoll koche, nur habe ich 2 Autisten zu Hause und die beiden von neuen Sachen zu überzeugen ist fast unmöglich. Außerdem warum sollten sie denn gesund essen, wenn sie nicht abnehmen müssen.
Das mit dem kochen hier ist wirklich eine Katastrophe und macht keinen Spaß,denn es ist fast unmöglich was zu finden,was alle essen. Und ich bin auch nicht immer gewählt für jeden separat was zu kochen.
Was das trinken an geht, trinke ich tatsächlich nur Wasser und wenn es hoch kommt 2 Kaffee am Tag. Das böse was bei mir reinhaut, ist eben dieser Alk.. Das mit der Weinschorle habe ich schon probiert und schmeckt mir auch, aber zu oft habe ich dann doch noch andere Sachen getrunken.
Und das mit dem Sport, da muss ich dir wirklich recht geben. Ich bin an einem Punkt, wo ich mich einfach nur noch zum kotzen finde und vielleicht muss ich mich jetzt einfach auch zu Sachen aufraffen, die mir zwar keinen Spaß machen, mich aber zum Erfolg bringen um mich wieder besser zu fühlen.

An die Kalorienzähler nochmalwie zählt ihr eure Kalorien, wenn ihr eine Mahlzeit für die ganze Familie gekocht habt?

08.07.2021 08:48 • #22


A


Wie schaffe ich es endlich mein Lebensstil zu verändern

x 3


Lottaluft
Ich koche ja auch für zwei
Ich wiege mein Essen einfach vorher ab

08.07.2021 09:24 • x 1 #23


L
Zitat von kleinpübbels:
Ich weiß ja nicht, wie deine aktuelle Ernährung aussieht. Wenn bei dir zuhause gemeckert wird, weil du mit Gemüse kochst, ist das entweder deren ...

Naja, es geht ja eigentlich darum diese Intuition wieder zu finden. Nach einer Zeit verselbständigt sich das und man greift von selbst zum gesunden Essen und viel Zucker und Fett schmeckt einem dann nur noch in kleinen Mengen. Ich musste nie wirklich abnehmen aber hatte auch mal eine Kalorien app und fand das grauenvoll. Immer diese Kontrolle. Das müsste man ja quasi für immer so fortführen. Auf YouTube gibt es z.B. einen Kanal, bestimmt auch noch andere, da hat eine Frau mit intuitiver Ernährung glaube 50kg ca. abgenommen und natürlich zusätzlich Sport.

08.07.2021 10:20 • x 2 #24


Abendschein
Zitat von Diamant14:
bei nächster Gelegenheit trinke ich wieder.

Aber nicht nur, weil es gut schmeckt? Brauchst Du den Alk.? Kann ja sein, dann solltest Du schleunigst etwas dagegen tun.

08.07.2021 11:43 • x 2 #25


Celinamaria
@Diamant14 Mich macht es Traurig deinen Beitrag zu lesen weil ich mich darin zu 100% sehen kann.. Ich hatte damals auch mind. über 15 Kilo Übergewicht.. Und dazu eine S**eiss Ernährung...und ich hatte in der Vergangenheit auch immer mal wieder Diät gemacht. Ich hab mir immer eingeredet dass ich verdammt bin übergewichtig zu sein, was völliger Unsinn ist. Aber das muss man verstehen Diäten funktionieren nicht langfristig !
Ich habe mit Sport angefangen, Kalorien getracked und mich ins Thema Ernährung und Kalorienbilanz eingelesen.. habe dadurch -22 Kilo abgenommen... und ja man kann auch ohne Sport abnehmen aber es ist nicht so einfach und dauert etwas länger..Aber du kannst es schaffen! Das kann jeder Mensch...

08.07.2021 13:14 • x 4 #26


Diamant14
@Lischen ich werde bei you Tube mal danach suchen, vielleicht kann mir das ja helfen.

@Abendschein naja was heißt brauchen. Ich kann in der Woche wunderbar ohne Alk. leben. Ich habe auch vor und nach meiner Corona Impfungen nicht getrunken. Ich schaffe das schon, nur in geselliger Runde kommt der Alk. immer auf dem Tisch und dann trinke ich oft viel zu viel als meinem Körper gut tut.

@Celinamaria danke für deine Worte. Wann hat es denn bei dir so richtig klick gemacht? Und mit welchem Sport hast du angefangen? Eine Freundin hat jetzt vor mit mir walken zu gehen. Ich hasse walken, aber wie ihr schon geschrieben habt, ich muss da wohl einfach mal durch und auch Sachen machen, die mir keinen Spaß machen.
Mir fällt das hier nur sehr schwer für mich meine Kalorien zu tracken, denn ich verstehe leider überhaupt nicht, wie ich das für mich ausrechnen soll, wenn ich für uns alle koche.
Ich hatte mir so sehr gewünscht dieses Jahr im Sommer endlich schlank zu sein und nicht wieder vorm Spiegel zu stehen und zu heulen und es zieht mich aktuell total runter, das ich mein Vorhaben wieder einmal nicht geschafft habe

08.07.2021 15:02 • #27


S
Zitat von Diamant14:
Mir fällt das hier nur sehr schwer für mich meine Kalorien zu tracken


Würde ich gar nicht machen. Ist doch offensichtlich, was Du essen darfst und was nicht.

DU musst es wollen und zwar 150 Prozent. Ich mag auch nicht unbedingt Sport, mache es aber, weil es gut für meine Depressionen ist. Und nach dem Sport würde ich nie ungesund essen; ich mach mir doch die Mühe nicht umsonst?

08.07.2021 15:06 • x 1 #28


rednaxela
Zitat von Diamant14:
naja was heißt brauchen. Ich kann in der Woche wunderbar ohne Alk. leben. Ich habe auch vor und nach meiner Corona Impfungen nicht getrunken. Ich schaffe das schon, nur in geselliger Runde kommt der Alk. immer auf dem Tisch und dann trinke ich oft viel zu viel als meinem Körper gut tut.

Aber wenn du es die anderen Tage doch so gut schaffst, dann trink doch auch am Wochenende gar nicht.
Mit jedem Glas sinkt die Hemmschwelle und das nächste Glas ist schnell wieder voll.
Warum dann nicht im nüchternen Kopf sagen: Nein, ich trinke nicht.
Und dabei bleiben?

08.07.2021 15:20 • x 1 #29


Celinamaria
Zitat von Diamant14:
@Lischen ich werde bei you Tube mal danach suchen, vielleicht kann mir das ja helfen. @Abendschein naja was heißt brauchen. Ich kann in der Woche ...

Ich bin damals auf die Waage gegangen weil ich einfach mal schauen wollte und hab einen Schreck bekommen ich hatte fast 80 Kilo auf einer Körpergröße von 1,63 das geht einfach garnicht. Alleine schon aus gesundheitlichen Gründen hat es klick gemacht.

und ich rate dir mach nur was dir Spaß macht! Zwinge dich bitte zu absolut nichts. Probiere einfach mal alles durch und es wäre super wenn du was findest was dir Spaß macht. ! Sehe dein Körper nicht als dein Feind.

08.07.2021 15:42 • x 1 #30


H
Mal noch ein Wort zum Kalorien zählen:
Habe ich auch versucht, hat mir aber nie was gebracht, weil sich dadurch an der Ernährung ansich ja erstmal nichts ändert.

Nur, dass man weniger isst und manches - was man besonders gerne mag - dann meidet oder nur noch in mikroskopischen Mengen zu sich nimmt.

Was dann wieder unzufrieden macht und schnell zu Fressattacken im alten Stil führen kann.

Bei Diät oder Ernährungsumstellung denken dann viele oft an trocken Brot und gedünstetes Gemüse ohne Geschmack, weil sie meinen ja jetzt all die leckeren Sachen nicht mehr essen zu dürfen. Das stimmt so aber nicht.

Ich habe vor allem möglichst alle verarbeiteten Lebensmittel wie Saucen, Ketchup, Mayonnaise, Brötchen, Brot und Kuchen usw. so oft wie möglich selbst gemacht. Jeden Tag viel (verschiedene) Gemüse, meist gut gewürzt aus der Pfanne.

Zum Nachtisch Kaffee mit selbst gemachten Keksen oder Quark mit Obst. Am Wochenende oft Hamburger, aber eben auch hier alles selbstgemacht - und ja, damit lässt sich abnehmen. 15 Kilo im letzten Jahr.

Und ja, das macht viel Arbeit, aber auch viel Spaß.

08.07.2021 15:55 • x 4 #31


S
Ich möchte nochmal anmerken, dass viele essen, bis sie Papp satt sind. In Deutschland gibt es große Portionen.

Deshalb die Portionen besser kleiner machen.

Fisch schmeckt doch immer, Salate auch, Zitronensaft rüber rund kein Fertigdressing.

08.07.2021 16:16 • x 2 #32


Howy33
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Zuckerfrei gemacht. Habe das fast 1 Jahr durchgezogen. 3 Mahlzeiten am Tag und außerdem alles was Getreide enthält nur als Vollkorn gegessen kombiniert mit Sport habe ich so 20kg auf Normalgewicht reduziert und halte diese seit dem auch (3 Jahre mittlerweile). Ich habe normale Portionsgrößen gegessen und hatte kaum noch Heißhunger. Heute esse ich wieder normal habe aber regelmäßigen Sport beibehalten und schaffe schlicht nicht mehr so üppige Portionen wie davor.

Das war zwar ein Verzicht aber nach allem was ich probiert habe, dass was am einfachsten und wirkungsvollsten war und mir nachhaltig geholfen hat.

08.07.2021 17:14 • x 2 #33


Frau_Pübbels
Zitat von Diamant14:
Ich denke nicht,dass ich so grauenvoll koche, nur habe ich 2 Autisten zu Hause und die beiden von neuen Sachen zu überzeugen ist fast unmöglich. ...

Das war auch eher ein Witz mit dem grauenvollen kochen. Den Titel auf Köchin der kulinarischen Katastrophen habe schließlich immer noch ich
. Den macht man mir auch nicht so schnell streitig .
Hm ,gesund essen sollte jeder, ob autist oder nicht.
Kannst du für dich denn separat was machen?
Was isst du denn so? Das würde mich mal interessieren. Denn gesunde Ernährung bedeutet ja nicht zwangsläufig Wasser und Brot. Was nicht mal gesund ist ^^ . Manchmal reicht auch fdh mit viel Bewegung.

08.07.2021 17:23 • x 3 #34


L
Wenn du gerne die Kalorien zählen willst könntest du das schon irgendwie machen bei den gemeinsamen Mahlzeiten. Du fragtest ja danach. Du kannst doch dann z.B. eingeben 3 Stück Kartoffel, 1 Portion Salat usw. Versteh nicht warum du meintest es geht nicht wenn du in größeren Mengen kochst. Falls du auf YouTube schauen möchtest kannst du nach Resi Random gucken. Ich bekomm immer gute Laune von ihren Videos und sie hat in den letzten Jahren viele veröffentlicht und hat viel abgenommen.
Ich denke aber wirklich ohne Verbote und viel Kontrolle bringt es langfristig etwas. Wie schon beschrieben wurde bekommt man Frust durch Verbote. Wenn ich z.B. ein paar Tage mehr gegessen habe, reguliert sich das automatisch in den Folgetagen. Mein Körper verlangt dann nach weniger oder automatisch bekomm ich Lust auf gesundes wenn z.B. eine Mahlzeit sehr üppig war. Ich glaube der Körper sendet einem schon Signale was er braucht (vermutlich muss man nur genau darauf hören). Ich verzichte wie beschrieben auch auf nichts aber esse z.B. Pizza, Kuchen o.ä. nur ganz selten. Ich denke man hat kein Verlangen danach wenn die restliche Ernährung stimmt.
Und das wurde auch schon geschrieben. Ich mache auch weitestgehend alles selbst und nutze keine Fertigprodukte (da ist oft viel Zucker usw. versteckt drin).

08.07.2021 19:58 • x 3 #35


S
Zitat von kleinpübbels:
ob autist oder nicht.


Viele Menschen im Autismus-Spektrum zeigen ein stereotypes und ritualisiertes Essverhalten und eine einseitige, ungesunde Ernährung. Sie essen immer die gleiche Mahlzeit und trinken immer das gleiche Getränk. ... Einige Autisten essen ausschließlich blaue Nahrungsmittel oder lehnen grüne Lebensmittel völlig ab.

Mein Ex wollte es genau so haben und nicht anders. Können sehr stur sein. Und gerade Kinder sind noch pingeliger.

08.07.2021 20:15 • x 1 #36


Abendschein
Zitat von Hulot:
Mal noch ein Wort zum Kalorien zählen: Habe ich auch versucht, hat mir aber nie was gebracht, weil sich dadurch an der Ernährung ansich ja erstmal nichts ändert. Nur, dass man weniger isst und manches - was man besonders gerne mag - dann meidet oder nur noch in mikroskopischen Mengen zu sich nimmt. Was dann wieder ...

1200 Kalorien sind ersteinmal 1200 Kalorien. Egal was man ißt und man sollte ja nicht auf alles
verzichten. Denn dann kommt der Heißhunger wieder.
Ich fahre mit meinen 1200 Kalorien am Tag ganz gut. Wichtig ist ersteinmal anzufangen und mit dem
aufzuhören, was einem Schaden zufügt.

08.07.2021 22:16 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Frau_Pübbels
Zitat von portugal:
Viele Menschen im Autismus-Spektrum zeigen ein stereotypes und ritualisiertes Essverhalten und eine einseitige, ungesunde Ernährung. Sie essen immer ...

Danke für die Erklärung ^^ aber war eher so allgemein gemeint. Sie würden ja auch von gesunder Ernährung profitieren,aber ich verstehe dass man grade Autisten nicht dazu zwingen kann. Mein Neffe ist auch autistisch ,allerdings hat mein Bruder keine Probleme mit dem Essen bei ihm .
Aber dann könnte sie ja immer noch für sich was machen. Also was anderes, wenn es denn zu ungesund ist .

08.07.2021 22:20 • x 2 #38


Diamant14
Zitat von portugal:
Viele Menschen im Autismus-Spektrum zeigen ein stereotypes und ritualisiertes Essverhalten und eine einseitige, ungesunde Ernährung. Sie essen immer ...

Vielen Dank für deine Erklärung, denn genau so ist es hier. Wie oft habe ich mich schon an neuen Rezepten ausm Internet versucht, wo dann leider die Hälfte von im Müll gelandet ist, weil es keiner essen wollte. Ich habe hier auch schon eine Zeit lang gesund gekocht, wo die beiden sich dann Pizza oder baguettes in den Ofen geschmissen haben. Problem ist nur, das ich dann ein schlechtes Gewissen bekomme, weil sie sich dann nur von so einem Mist ernähren. Ich schaffe es aber nicht jeden Tag 2 unterschiedliche Gerichte zu kochen, dafür fehlt mir die Zeit und auch die Lust.

08.07.2021 22:50 • x 1 #39


Diamant14
Naja zu essen gibt es hier alles mögliche aufm Tisch, bevorzugt Lasagne, Spagetti Bolognese, Frikadellen. Diese 3 Gerichte könnte ich z.b. jeden Tag machen und es würde keiner meckern.
Das mit den Kakorien zählen meine ich z.b. bei einer Bolognesesoße. Da mache ich einen großen Topf von, wie kann ich mir davon meine Kalorien abzählen. Oder bei Königsbergerklopsen? Genau so schwierigwenn ich natürlich Kartoffeln mit Bratwurst z.b. mache ist es einfacher.

08.07.2021 22:56 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag