Pfeil rechts

E
Da ich mit Menschen und dieser Welt noch nie etwas anfangen konnte habe ich es stets genossen in Form von Videospielen in andere Welten abzutauchen.
Nicht das ich jemand wäre der tagein tagaus nur vor einem Bildschirm sitzt,im Gegenteil,aber jene Art des Zeitvertreibs war einst eine der schönsten Beschäftigungen für mich.
Die Menschen waren schon immer gierig und wollten Geld machen,aber früher hat man noch vermehrt auf Qualität gesetzt,doch in letzter Zeit trieft überall und aus allem der schnelle Profit hervor und auch die Videospiele wurden von diesem Missstand erfasst.
Spätestens seit erscheinen der Ps4 gibt es so gut wie kein Videospiel mehr das dem Anspruch einer Bereicherung wirklich gerecht wird.
Auch Videospiele sollen nur mehr schnelles Geld bringen und werden von Menschen entwickelt die sich dieser Gier beugen,oder sie von sich selbst aus in sich haben.
Videospiele werden heute ohne Sinn und Herz dafür entwickelt,es fehlt ihnen an Lebendigkeit und Dichte,an Qualität und Schönheit.
Noch dazu erscheinen sie meist unfertig und unvollständig,was früher undenkbar gewesen wäre und werden viel zu früh angekündigt,während der Veröffentlichungstermin dann doch oft nach hinten verschoben wird.
Und diese lächerlichen Vorbestellungen,die absurder Weise von viel zu vielen genutzt werden.
Vorerst aber kommen die Konzerne mit ihren profitgetriebenen Produkten und Methoden noch durch und daher wird sich wohl so schnell nichts daran ändern.
Überdies möchte ich auf Folgendes noch näher eingehen:

Internetverbindung
Ich lehne eine Internetverbindung mit einer Konsole grundsätzlich ab und habe das noch nie genutzt.
Doch heute ist es zur Selbstverständlichkeit geworden eine Internetverbindung zu nutzen und in Vergessenheit geraten das ein Produkt zu kaufen bedeutet es zu besitzen und ein Produkt zu besitzen bedeutet es unabhängig von anderen,vorallem unabhängig vom Verkäufer nutzen zu können.
Wenn ich ein Spiel kaufe möchte ich es unabhängig und in Ruhe verwenden können und nicht durch verschiedenste Methoden dazu aufgefordert werden ins Internet zu gehen,oder ständig einen Fuß der Konzerne in meinem Wohnzimmer haben.
Ein Spiel muss vollwertig erscheinen und darf nicht darauf angewiesen sein das man nach dem Kauf eine Internetverbindung herstellt um das Spiel nachträglich in einen ordentlichen Zustand aufzurüsten und das noch dazu durch zusätzliche Kosten.

Patches
Das nächste Absurde das seit einiger Zeit als scheinbar ganz normal empfunden wird sind sogenannte Patches,technische Nachbesserungen zum herunterladen.
Patches werden als zusätzliche Verbesserungen angepriesen,doch sind tatsächlich nachträgliche Nachbesserungen,weil Spiele inzwischen auf den Markt gebracht werden,die dafür noch gar nicht reif sind.
Es ist eine Frechheit ein unfertiges,oder fehlerhaftes Produkt zu verkaufen und es dann im Wohnzimmer des Kunden durch Patches fertig zu entwickeln.
Leider wird auch diese Fehlentwicklung dadurch vorangetrieben das Menschen so etwas dann auch noch nutzen.

DLCs
Eine weitere Fehlentwicklung sind sogenannte DLCs,Inhalte für Spiele die man sich für diese nach dem Kauf herunterladen kann-meist kostenpflichtig.
Eine weitere Methode der Konzerne noch mehr Profit zu machen,eine weitere Fehlentwicklung die eifrig von den Menschen genutzt wird,leider.
Dabei sollte man sich bewusst machen das ein Spiel das vollwertig erscheint keine zusätzlichen Inhalte benötigt um Freude zu machen.

Es werden sogar Spiele mit Absicht unterentwickelt veröffentlicht-zum Vollpreis versteht sich-um im Nachhinein zu zusätzlichen Kosten die enthaltenen Inhalte für weiteres Geld zu verkaufen.
So,oder so sind DLCs eine Fehlentwicklung die nur dazu dient das noch mehr Profit gemacht wird und es ist bedauerlich das die Menschen hier wie auch sonst nach allem Neuen hecheln,egal ob es die Welt besser,oder schlechter macht.

Aufgrund der genannten Fehlentwicklungen und den daraus entstehenden Missständen sind Videospiele für mich nur noch Nebensache und ich würde es kaum bemerken wenn ich gar keine Konsole mehr hätte,da es kaum einen Unterschied machen würde.
Nur ganz selten gibt es noch ein Spiel das mich zumindest einmal interessiert,aber auch die sind fast immer nicht mehr so wie früher.

21.08.2015 21:14 • 03.06.2016 #1


16 Antworten ↓


MrsAngst
Ich schreibe mal was dazu!
Im groben gebe ich dir mit deinen Aussagen recht - und auch nicht.

Es gibt mittlerweile einige Videospielfirmen die leider wirklich nur noch aufs schnelle Geld aus sind. Diese Firmen haben sich mit einem großen Spiel einen Namen gemacht und saugen eine Videospielreihe nur noch aus um Geld zu verdienen. Das Resultat sind unfertige Spiele, lieblos gestaltet mit einer wirklich miesen Geschichte.
Ein gutes Beispiel dafür ist Assassins Creed finde ich, wenn nicht ein Paradebeispiel. Die ersten 3 Teile waren gut! Die Geschichte ergreifend, die Charaktere interessant und die Grafik oft einige Monate den anderen Spielen voraus.
Altair oder Ezio waren wirklich tolle Charaktere! Doch dann... merkte Ubisoft WIE gut sich die Marke Assassins Creed verkauft, wie viele Fans die Spielreihe hat - und sie haben Mist gebaut.
Black Flag war noch gut - wenn auch nicht mehr das selbe - und dann war es nur noch grottig.
Die Spiele wurden extrem Fehlerhaft, die Geschichte schlecht und die Grafik blieb auf einem stand bzw. wurde stellenweise sogar schlechter.
Man musste soviele Patches runterladen um das Spiel einigermaßen Bugfrei spielen zu können, dass beschlossen habe kein Assassins Creed Spiel mehr zu kaufen, wenn wieder eins kommt.
Ich hoffe du kannst mir folgen
Das ist mal ein Fallbeispiel.

Aber andererseits finde ich es manchmal doch Plausibel, gut bei AC nicht aber bei vielen anderen Spielen. Wenn früher ein Spiel einige Bugs hatte, war das eben so, heute hat man die Möglichkeit nachzubessern. Die Grafik, das gesamte Spielerlebnis ist heute viel komplexer als früher, die Technik viel komplizierter und somit kann man dann manchmal schlecht sagen, welches Szenario dann beim Kunden ankommt.
Umso Komplexer umso anfälliger ist ein Spiel für Fehler, die man nicht unbedingt vorab sehen kann.
Die Seite muss man auch sehen.

Dennoch gibt es einige wirklich gute Spiele von tollen Firmen.
Witcher 3 ist zum Beispiel ein gelungenes Spiel in dem ich bei 100 Spielstunden nur 2 Bugs entdeckt hatte. Man merkt wie viel Liebe in der Arbeit steckt, auf das Detail, die Geschichte, die Charaktere! Einfach Großartig.

Auch Alice Madness Returns von 2011 von Spicy Horse ist ein definitiv gelungenes Spiel in dem man merkt, wie viel Herzblut darin steckt!

Elder Scrolls Skyrim ist auch ein mühevoll aufgebautes Spiel, dass so umfassend und für 2011 eine super Grafik hatte. So viele Details beim Reiten durch Himmelsrand die dir manchmal erst auffallen wenn darauf achtest! Klar das Spiel hat einige Bugs - allerdings sind diese als Eggs teilweise mit Absicht versteckt worden - das wurde ja schon immer gemacht

Das sind meine Lieblingsspiele im übrigen.

Ja es kommt viel Mist raus und oft wird der Name einer erfolgreichen Spielreihe nur noch für Profit missbraucht aber es gibt sie noch - die Entwickler mit Liebe fürs Spiel.

22.08.2015 19:20 • #2


A


Videospiele-eine vergangene Bereicherung

x 3


Hazy
Ich empfehle die the last of us. Wunderbare Landschaften und mühevoll konstruierte Szenarios.

22.08.2015 23:08 • #3


Bride
until down ist der hammer. Kommt aber heute oder morgen erst raus.
The Evil within war auch gut. Den haben wir zu ende gespielt.

24.08.2015 10:20 • #4


MrsAngst
Um was geht es bei until down?

24.08.2015 16:14 • #5


Wolfsherz
Ich finde schon, dass es auch heute genug qualitativ hochwertige Spiele gibt.
Das von hazyhue angesprochene The Last of Us hat mir auch sehr gut gefallen und ist neben Skyrim eines meiner Lieblingsspiele.
Simple Spiele wie Mario Kart spiele ich ebenfalls gerne zwischendurch, vor allem mit anderen macht es einfach Spaß und man kann mal abschalten

24.08.2015 16:30 • #6


V
Zitat von hazyhue:
Ich empfehle die the last of us. Wunderbare Landschaften und mühevoll konstruierte Szenarios.


Hallo liebe hazyhue! Das sieht aus wie ein Spiel, das mich sehr interessieren könnte, aber das gibt es wohl nicht als Computer-Spiel sondern nur für Playstation? LG

24.08.2015 16:45 • #7


MrsAngst
Ja ich glaube das ist Playstation exklusiv...

24.08.2015 17:04 • #8


Bride
Zitat von MrsAngst:
Um was geht es bei until down?

Until dawn ist super. Haben wir gestern gespielt.

Da gehts es um 8 Jugendliche die einen Ausflug zu einer Berghütte machen. Vor genau einem Jahr sind zwei ihrer Freunde dort spurlos verschwunden.
Und dieses mal ist ein Serienmörder dort unterwegs


Du kannst über das Spiel entscheiden, Jede Entscheidung kann sofort oder in der Zukunft schwerwiegende Folgen nach sich ziehen und die Geschehnisse gravierend verändern.

Die Grafik ist auch super.

25.08.2015 09:40 • #9


dont_panic
Skyrim und Witcher 3 !
Mit beiden kann man wunderbar abschalten und vor allem kann man in seinem eigenen Tempo spielen, einfach nur mal hin- und herlaufen und kleinere Geschichten erleben, mit x Leuten quasseln und und und... großartig !
Und für die kleinen Aggressionen zwischendurch noch schnell eine Runde Diablo 3

25.08.2015 09:54 • #10


Sonne100
kann verstehen was ruhiger see meint seh das aber nicht so schlimm finde aber schon das spielen heute die Atmosphäre von früher fehlt und irgendwie immer so leer und unvollständig wirken
das kann aber eben auch daran liegen das spiele heute viel komplexer sind kann aber nicht der einzige grund sein witcher3 fand ich persönlich nicht so gut schöne grafik große welt ja aber imgrunde nichts anderes als von a nach b reiten und dort hexersinne kämpfen hexersinne viel zu kleine Schrift testen die ihre spiele nicht? gefühlte 5000 gegenstände/austrüstung aber kaum Motivation diese zu nutzen
letztes spiel das ich wirklich gut fand war the last of us bis sowas wieder kommt kann man lang warten

25.08.2015 16:52 • #11


scarydarkness94
Life is Strange ist mein absoluter Favorit in Sachen Videospiele, echt empfehlenswert. Tolle Charaktere, wunderschöne Atmosphäre und eine hammer gute Geschichte die echt sehr tiefgründig ist

03.06.2016 14:25 • #12


FlorianMehne98
Es gibt nur ein Spiel was ich mir wirklich immer wieder antun kann ohne das es Langweilig wird und das ist Anno 1503 Es mangelt an Tbk immer wieder herrlich

03.06.2016 14:46 • #13


scarydarkness94
von anno bin ich auch riesen fan, aber das 1404

03.06.2016 14:51 • #14


FlorianMehne98
Naja ich spiel allgemein eher ältere Sachen so wie die alten Fallout teile oder RPG's wie Chrono Trigger, Terranigma, Secret of Mana usw.

03.06.2016 14:59 • #15


I
Ahhh, töten, Amoklauf, Blutrausch.....! Rumgeballer wie bei Farcry.

03.06.2016 15:39 • #16


FlorianMehne98
Zitat von Intimidator:
Ahhh, töten, Amoklauf, Blutrausch.....! Rumgeballer wie bei Farcry.


Name passt zum Spielgeschmack

03.06.2016 15:42 • #17


A


x 4