Ehrlichgesagt,ich kenn das gar nicht.
Hab z.B. auch kein Whattsapp und nutze mein Handy tatsächlich nur,um unterwegs meinen Arbeitgebern bescheid geben zu können,wenn ich später komme,weil ein Zug ausgefallen ist o.ä.
Oder um mich mal kurzfristig mit meinem Mann abzusprechen ,wenn mal was ausserplanmässiges ist.
Alles andere würde mich stressen,so wie das jetzt bei Dir auch der Fall ist (was ich mehr als gut verstehen kann).
Abgesehen davon halte ich es da wie @Angor.
Wenn ich schreibe,dann weil ich es möchte und nicht weil ich mich verpflichtet oder gar gezwungen fühle.
Weil umgekehrt würde ich das auch nicht wollen,dass mich jemand nur anschreibt aus Pflichtgefühl,das kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Deswegen stören mich persönlich auch längere Kontaktpausen nicht.
Wenn man wirklich was füreinander übrig hat,tut das der Sache (meiner Erfahrung nach) auch keinen Abbruch.
Ich habe u.a. noch Kontakte aus einem anderen Forum,in dem ich früher mal war,mit zweien schreibe ich seit 12 Jahren (oh Mann,die Zeit vergeht...

)
Halt inzwischen "nurnoch" alle halbe Jahre mal (so im Schnitt) aber wenn,ist es toll und auch nach all den Jahren keineswegs einseitig.
Und schliesslich gibt es halt auch immer mal Phasen,in denen man auch einfach mal mehr Zeit für sich braucht und sich deswegen auch nicht permanent "rechtfertigen" möchte.
Das ist aus meiner Sicht vollkommen normal und legitim.