App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

26

F

Finja97
Mitglied

Beiträge:
55
Themen:
2
Danke erhalten:
6
Mitglied seit:
Hallo,
Ich bin in einigen anderen Foren aktiv, wo ich andere Rollen einnehme.
Ich hatte einen Ort gesucht, wo ich keine Verpflichtung hab, etwas zurückgeben zu müssen. Wo ich einfach nur immer über alles Reden kann, was weh tut.
Jetzt steht da, ich soll anderen antworten.
Das tut mir weh.
Ich möchte nicht aus einer Verpflichtung heraus geben. Ich möchte einen Ort wo man nicht Geben muss und nur Leute antworten, die davon etwas Nehmen, wo das keine Belastung ist für die, wo nur freiwillige Antworten sind, keine Gezwungenen.
Ich finde das gerade ganz schlimm und weiß nicht welches Forum besser geeignet ist!
Hat jemand eine Idee?

03.06.2026 #1


23 Antworten ↓
hereingeschneit

hereingeschneit
Mitglied

Beiträge:
10171
Themen:
18
Danke erhalten:
15837
Mitglied seit:
Zitat von Finja97:
Ich hatte einen Ort gesucht, wo ich keine Verpflichtung hab, etwas zurückgeben zu müssen. Wo ich einfach nur immer über alles Reden kann, was weh tut.

Dann bist du hier genau richtig. Am Besten eröffnest du dir ein Tagebuch, das ist so ein geschützter Raum hier, wo jeder dafür seine eigenen Regeln aufstellen darf. Du kannst z. B. im Eingangspost schreiben, dass nur du schreiben willst und niemand anderes schreiben soll.
Wenn du aber Reaktionen zulässt und es benimmt sich mal jemand dauerhaft daneben, dann kannst du denjenigen bitten aus deinem Tagebuch fern zu bleiben bzw, wenn du ihn ignorierst, dann kann er dort sogar nicht mal mehr lesen (und somit auch nicht schreiben).
Bei großen Schwierigkeiten, die man nicht selbst regeln kann, da hilft einem dann das Team und man findet Lösungen.

In deinem Tagebuch geht es dann nur um dich und über das, worüber du reden möchtest. Wenn du dann noch Zeit und Lust hast, dann kannst du selbstverständlich auch in anderen Bereichen einfach mitschreiben, so wie du möchtest. Diese Pflicht besteht aber nicht. Wir haben auch sehr viele, die hier nur lesen und nie schreiben, auch das ist voll in Ordnung.

Weiß nicht, wo du gelesen hast, dass du anderen antworten sollst, aber das war sicherlich nur eine Bitte, weil so unser Forum funktioniert. Wenn jeder nur um sich selbst kümmert, dann läufts halt auf Dauer nicht, aber hier versteht jeder, wenn es Zeiten gibt, wo man das einfach nicht kann oder will.

Also nochmal: Bei uns besteht keine Pflicht.

31.05.2026 18:35 • x 4 #4


Zum Beitrag im Thema ↓

A


Gibt es ein Forum ohne Verpflichtung zu helfen?

x 3


E

Elemente
Mitglied

Beiträge:
1452
Themen:
2
Danke erhalten:
2152
Mitglied seit:
Es klingt so, als wären die Personen mit denen du zu tun hattest etwas überfordert gewesen, ob es mit deiner Situation zusammen hängt oder ob das immer so eine Dynamik hat, das kann man nicht sagen. Vielleicht fühlte sich auch niemand richtig da für verantwortlich und man hat dich zu einer Stelle zur anderen gereicht, somit hast du dich sicher auch immer irgend wie fehl am Platz gefühlt oder nicht angenommen oder nicht wirklich verstanden, das kann dann wiederum schlechte Gefühle auslösen. Du scheinst noch recht jung zu sein und musst mit all den Gefühlen klar kommen, das ist nicht einfach und dass du dich immer wieder unsicher fühlst ist nur logisch, da fehlt es an Sicherheit.

Du hast eine HSP und bist halt schnell mal reizüberflutet oder eben auch sensibler, es ist wichtig dass du heraus findest schritt für schritt was dich weniger Belastet und was dir schneller mal zusetzt, vielleicht wäre es auch gut wenn du dich von gewissen Themen fern halten tust oder gewisse Sendungen gar nicht anschaust.

Stell dir vor wie es vor ein paar Hundert Jahren war oder noch weiter zurück, damals bekam man nicht alles mit was auf der ganzen Welt los war, der Radius war begrenzt und die Nachrichten spärlich oder auf die angrenzenden Dörfer beschränkt, heute tragen die Menschen die ganze Last der Welt auf der Schulter mit all dem was geschieht, mit den Nachrichten mit den Sozialen Medien, in den grosstäten und nur schon die Geräuschkulissen draussen ist viel lauter als damals.

Es wundert mich nicht dass so viele Menschen viel sensibler reagieren Körperlich und psychisch.

31.05.2026 21:28 • #14


Zum Beitrag im Thema ↓


E
Wer hat gesagt dass du auch was geben musst, das wird ja nicht kontrolliert, es hat einige die kommen immer mal wieder mit ihren Problemen, aber wenn es zu viel ist auf andere ein zu gehen dann macht das nichts.

Also kannst du hier ganz normal erzählen was dich belastet ohne was zurück zu geben wenn es dir nicht möglich ist.

Also du kannst hier ganz ungezwungen schreiben und brauchst kein neues Forum zu suchen.

x 5 #2


C
@Finja97 keiner zwingt dich, jemandem zu antworten oder zu helfen. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum das für dich so schlimm ist. Genieß es einfach, frage wenn du Fragen hast und alle sind happy 🙏

x 5 #3


hereingeschneit
Zitat von Finja97:
Ich hatte einen Ort gesucht, wo ich keine Verpflichtung hab, etwas zurückgeben zu müssen. Wo ich einfach nur immer über alles Reden kann, was weh tut.

Dann bist du hier genau richtig. Am Besten eröffnest du dir ein Tagebuch, das ist so ein geschützter Raum hier, wo jeder dafür seine eigenen Regeln aufstellen darf. Du kannst z. B. im Eingangspost schreiben, dass nur du schreiben willst und niemand anderes schreiben soll.
Wenn du aber Reaktionen zulässt und es benimmt sich mal jemand dauerhaft daneben, dann kannst du denjenigen bitten aus deinem Tagebuch fern zu bleiben bzw, wenn du ihn ignorierst, dann kann er dort sogar nicht mal mehr lesen (und somit auch nicht schreiben).
Bei großen Schwierigkeiten, die man nicht selbst regeln kann, da hilft einem dann das Team und man findet Lösungen.

In deinem Tagebuch geht es dann nur um dich und über das, worüber du reden möchtest. Wenn du dann noch Zeit und Lust hast, dann kannst du selbstverständlich auch in anderen Bereichen einfach mitschreiben, so wie du möchtest. Diese Pflicht besteht aber nicht. Wir haben auch sehr viele, die hier nur lesen und nie schreiben, auch das ist voll in Ordnung.

Weiß nicht, wo du gelesen hast, dass du anderen antworten sollst, aber das war sicherlich nur eine Bitte, weil so unser Forum funktioniert. Wenn jeder nur um sich selbst kümmert, dann läufts halt auf Dauer nicht, aber hier versteht jeder, wenn es Zeiten gibt, wo man das einfach nicht kann oder will.

Also nochmal: Bei uns besteht keine Pflicht.

x 4 #4


F
@Elemente

Das stand da, als ich mein 1. Thema öffnen wollte:

"Du wünschst Dir sicherlich zahlreiche Antworten auf Dein Thema? Aus diesem Grund solltest Du auch auf die Themen der anderen Mitglieder antworten und Ihnen helfen oder Ihnen das Gefühl vermitteln, Du hörst zu. Wir möchten Dich dazu ermutigen, dass Du dich aktiv im Forum zu beteiligst. Bitte verfasse e nicht nur Deine eigenen Ängste und Sorgen. Durch die Hilfe, welche Du anderen Mitgliedern zu Teil werden lässt, hilfst Du auch Dir selbst. Du lernst Deine Ängste und Sorgen verstehen und kannst diese negativen Gefühle dadurch besser bewältigen. Du bist nicht allein!"

Und ich hab lieber keine Antwort als eine Gezwungene. Ich wünsche mir nicht, soviel Antworten wie möglich zu bekommen, sondern aufrichtige Antworten.

x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Finja97:
Ich hatte einen Ort gesucht, wo ich keine Verpflichtung hab, etwas zurückgeben zu müssen. Wo ich einfach nur immer über alles Reden kann, was weh tut.

Dafür braucht man kein Forum. Wenn du keinen Dialog mit anderen willst, kannst du ja einfach in Word deine Anliegen aufschreiben.

x 2 #6


Feuerschale
Zitat von Finja97:
ermutigen


Zitat von Finja97:
Bitte

also das ist ja optional und keine Pflicht.
Und wenn es für einen selbst nicht passt, ist das doch ok so.

Ich mag mich hier auch nicht wie auf Arbeit fühlen oder aufrechnen wann ich was gebe, oder ob ich
was bekomme.

x 3 #7


F
@hereingeschneit Danke. Hab mich wieder beruhigt. Hatte voll Angst vorhin und geweint deswegen. Hab heute schon 3 mal geweint, immer wegen verschiedenen Gründen. Das 1. Mal als es in der Gemeinde um verfolgte Christen ging, das 2. mal als der Vertrauenslehrer gesagt hat, für schwerwiegende Probleme ist er nicht zuständig, kann nur weiterleiten und das dritte Mal wegen dem da.
Und das 2. und 3. mal war auch Angst dabei.

x 1 #8


F
@Elemente Danke. =)

#9


F
@Clown
Okay, danke.

#10


Luce1
@Finja97

Musst Du hier nicht. Gerade wenn es einem auch nicht gut geht.

Ich persönlich versuche, hier und da mitzuhelfen, weil mir auch mal eine Person sehr geholfen hat. Aber nur, wenn ich es psychisch schaffe.

Das mit dem Tagebuch wäre für Dich wahrscheinlich gut 👍

x 2 #11


F
Ich hab aktuell 2 Therapeuten und die haben unabhängig voneinander HSP diagnostiziert. Zusammengefasst bedeutet Hochsensibilität einfach, Reize tiefer, intensiver und mit länger anhaltender Wirkung zu verarbeiten.
Daraus folgen stärkere emotionale Reaktionen, schnellere Überstimulation, tiefere Verarbeitung und manchmal erhöhte Empathie.
Mehr nicht.

Dazu sagt der eine Borderline und der andere widerspricht und sagt Borderline ist nicht richtig und ich hätte statdessen PTSD, ob normal oder komplex kann er nicht sagen. Er sieht zwar Anteile von Borderline und Anteile von Bipolar, reicht aber nicht für die Diagnose.

Ich versteh das langsam mit dem HSP. Hab das erst nicht richtig geglaubt und manches ist sicher auch Trigger und mit anderen psychischen Problemen gemischt, aber alles ist immer viel intensiver und länger als bei anderen.
Ich weine eigentlich immer bei solchen Predigten, das letzte mal wo es um Krieg ging in der Ukraine hab ich bestimmt eine Stunde nur geweint und darnach bin ich gegangen und es hat Tage gedauert, bis ich mich von dem Gefühl erholt hab.
Und wenn ich damals Nachrichten geguckt hab, hab ich auch oft geweint und es hat mich runter gezogen, oder Dokus.
Und jetzt seh ich es überall, auch im sozialen Kontakt.
Und ich verstehe dass das damit zu tun hat, dass das Gehirn Reize anders verarbeitet.

Z.B. als die Schul-Sozialarbeiterin meinte sie möchte nicht mehr schriftlich kommunizieren, nur persönlich, da hatte ich auch extrem negative Gefühle und Angst und es hat so weh getan. Als der pädagogische Leiter der Schule mich ignoriert hat, an wen ich mich statdessen wenden kann, war es nicht so schlimm. Dann hat der Vertrauensschüler mich an den Vertrauenslehrer weiter geleitet. Und als der Vertrauenslehrer meinte wir können auch schriftlich schreiben, hab ich ganz viel Liebe gefühlt und mich wie aufgehoben und getragen gefühlt, das war ganz intensiv. Und als der meinte er ist aber nicht für schwerwiegende Probleme da, da war wieder Angst und Weinen, aber ich hab nichts davon gezeigt.

Statdessen hab ich gesagt

Okay, danke.
Es ist gut, Grenzen zu setzen.
Ich wünsche Ihnen ebenfalls einen schönen Sonntag.

Weil das wirklich die Wahrheit ist und man die Wahrheit sagen soll auch wenn es innerlich ganz anders ist.

Das will ich üben.

Immer die Wahrheit sagen auch wenn es innerlich ganz anders ist.

#12


F
Und eine oder 2 Wochen vorher hatte mich die Seelsorge abgegeben, nachdem ich ein paar Nachrichten geschrieben hab und die Diagnosen gesagt und meinte er ist überfordert.

Und hier kann mich keiner abgeben und ich überfordere keinen.

Deshalb wollte ich heute in ein Forum gehen. Hier kann mich keiner abgeben. Hier sollen nur Leute antworten, die nicht überfordert sind. Hier ist alles auf Freiwillige verteilt.

#13


E
Es klingt so, als wären die Personen mit denen du zu tun hattest etwas überfordert gewesen, ob es mit deiner Situation zusammen hängt oder ob das immer so eine Dynamik hat, das kann man nicht sagen. Vielleicht fühlte sich auch niemand richtig da für verantwortlich und man hat dich zu einer Stelle zur anderen gereicht, somit hast du dich sicher auch immer irgend wie fehl am Platz gefühlt oder nicht angenommen oder nicht wirklich verstanden, das kann dann wiederum schlechte Gefühle auslösen. Du scheinst noch recht jung zu sein und musst mit all den Gefühlen klar kommen, das ist nicht einfach und dass du dich immer wieder unsicher fühlst ist nur logisch, da fehlt es an Sicherheit.

Du hast eine HSP und bist halt schnell mal reizüberflutet oder eben auch sensibler, es ist wichtig dass du heraus findest schritt für schritt was dich weniger Belastet und was dir schneller mal zusetzt, vielleicht wäre es auch gut wenn du dich von gewissen Themen fern halten tust oder gewisse Sendungen gar nicht anschaust.

Stell dir vor wie es vor ein paar Hundert Jahren war oder noch weiter zurück, damals bekam man nicht alles mit was auf der ganzen Welt los war, der Radius war begrenzt und die Nachrichten spärlich oder auf die angrenzenden Dörfer beschränkt, heute tragen die Menschen die ganze Last der Welt auf der Schulter mit all dem was geschieht, mit den Nachrichten mit den Sozialen Medien, in den grosstäten und nur schon die Geräuschkulissen draussen ist viel lauter als damals.

Es wundert mich nicht dass so viele Menschen viel sensibler reagieren Körperlich und psychisch.

#14


F
@Luce1 Okay, ich mach das mit dem Tagebuch.

x 1 #15


F
@Elemente Ja, da hast du Recht. Ich schaue eh seit Jahren kein fern mehr und auch keine Nachrichten deswegen. Außerdem hab ich als ich gearbeitet hab meine Stunden teilweise stark reduziert und jetzt auf der Schule ist es auch ganz gut machbar, da der Vorkurs gerade noch Teilzeit ist. Darnach ist es aber Vollzeit. Selbst ein bißchen Zeit mit Menschen ist immer anstrengend, vor allem wenn es mehr sind und bestimmte Situationen, aber zuviel geht nicht auf Dauer. Dann kommen psychotische Schübe dazu. Garkeine Menschen ist aber auch nicht gut. Also Teilzeit funktioniert am besten. Oder Schreiben. Deswegen schreibe ich lieber. Da sind nicht soviele Gefühle wie wenn ich real anwesend bin. Das ist nie anstrengend. In den Pausen zieh ich mich immer allein zurück. Ich hab bevor ich das kannte schon gewisse Grenzen gezogen. Bin übrigens 28. Ist ein Erwachsenen Kolleg.

Wenn du magst, kannst du auch erzählen, wie das bei dir so ist mit Gefühlen.

Liebe Grüße

x 1 #16


F
Vielleicht ist das auch garkein HSP. Ich weiß manchmal nicht ob das stimmt.

#17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

F
@Elemente Du hast Techniken von Carl Rogers angewendet.
Und therapeutische Techniken.
Hast du Ahnung davon?

#18


Luce1
Zitat von Finja97:
@Luce1 Okay, ich mach das mit dem Tagebuch.


waere dann hier:


tagebuecher-f97/

#19


F
@Luce1 Danke. Hat geklappt.

x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore