App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

F

Finja97
Mitglied

1
Danke erhalten:
1
Ich bin in einigen anderen Foren aktiv, wo ich andere Rollen einnehme.
Ich hatte einen Ort gesucht, wo ich keine Verpflichtung hab, etwas zurückgeben zu müssen. Wo ich einfach nur immer über alles Reden kann, was weh tut.
Jetzt steht da, ich soll anderen antworten.
Das tut mir weh.
Ich möchte nicht aus einer Verpflichtung heraus geben. Ich möchte einen Ort wo man nicht Geben muss und nur Leute antworten, die davon etwas Nehmen, wo das keine Belastung ist für die, wo nur freiwillige Antworten sind, keine Gezwungenen.
Ich finde das gerade ganz schlimm und weiß nicht welches Forum besser geeignet ist!
Hat jemand eine Idee?

31.05.2026 #1

6 Antworten ↓

E
Wer hat gesagt dass du auch was geben musst, das wird ja nicht kontrolliert, es hat einige die kommen immer mal wieder mit ihren Problemen, aber wenn es zu viel ist auf andere ein zu gehen dann macht das nichts.

Also kannst du hier ganz normal erzählen was dich belastet ohne was zurück zu geben wenn es dir nicht möglich ist.

Also du kannst hier ganz ungezwungen schreiben und brauchst kein neues Forum zu suchen.

x 2 #2

A

Gibt es ein Forum ohne Verpflichtung zu helfen?

x 3

C
@Finja97 keiner zwingt dich, jemandem zu antworten oder zu helfen. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum das für dich so schlimm ist. Genieß es einfach, frage wenn du Fragen hast und alle sind happy 🙏

x 3 #3

hereingeschneit
Zitat von Finja97:
Ich hatte einen Ort gesucht, wo ich keine Verpflichtung hab, etwas zurückgeben zu müssen. Wo ich einfach nur immer über alles Reden kann, was weh tut.

Dann bist du hier genau richtig. Am Besten eröffnest du dir ein Tagebuch, das ist so ein geschützter Raum hier, wo jeder dafür seine eigenen Regeln aufstellen darf. Du kannst z. B. im Eingangspost schreiben, dass nur du schreiben willst und niemand anderes schreiben soll.
Wenn du aber Reaktionen zulässt und es benimmt sich mal jemand dauerhaft daneben, dann kannst du denjenigen bitten aus deinem Tagebuch fern zu bleiben bzw, wenn du ihn ignorierst, dann kann er dort sogar nicht mal mehr lesen (und somit auch nicht schreiben).
Bei großen Schwierigkeiten, die man nicht selbst regeln kann, da hilft einem dann das Team und man findet Lösungen.

In deinem Tagebuch geht es dann nur um dich und über das, worüber du reden möchtest. Wenn du dann noch Zeit und Lust hast, dann kannst du selbstverständlich auch in anderen Bereichen einfach mitschreiben, so wie du möchtest. Diese Pflicht besteht aber nicht. Wir haben auch sehr viele, die hier nur lesen und nie schreiben, auch das ist voll in Ordnung.

Weiß nicht, wo du gelesen hast, dass du anderen antworten sollst, aber das war sicherlich nur eine Bitte, weil so unser Forum funktioniert. Wenn jeder nur um sich selbst kümmert, dann läufts halt auf Dauer nicht, aber hier versteht jeder, wenn es Zeiten gibt, wo man das einfach nicht kann oder will.

Also nochmal: Bei uns besteht keine Pflicht.

x 3 #4

F
@Elemente

Das stand da, als ich mein 1. Thema öffnen wollte:

"Du wünschst Dir sicherlich zahlreiche Antworten auf Dein Thema? Aus diesem Grund solltest Du auch auf die Themen der anderen Mitglieder antworten und Ihnen helfen oder Ihnen das Gefühl vermitteln, Du hörst zu. Wir möchten Dich dazu ermutigen, dass Du dich aktiv im Forum zu beteiligst. Bitte verfasse e nicht nur Deine eigenen Ängste und Sorgen. Durch die Hilfe, welche Du anderen Mitgliedern zu Teil werden lässt, hilfst Du auch Dir selbst. Du lernst Deine Ängste und Sorgen verstehen und kannst diese negativen Gefühle dadurch besser bewältigen. Du bist nicht allein!"

Und ich hab lieber keine Antwort als eine Gezwungene. Ich wünsche mir nicht, soviel Antworten wie möglich zu bekommen, sondern aufrichtige Antworten.

x 1 #5

Schlaflose
Zitat von Finja97:

Dafür braucht man kein Forum. Wenn du keinen Dialog mit anderen willst, kannst du ja einfach in Word deine Anliegen aufschreiben.

x 1 #6

Feuerschale
Zitat von Finja97:
ermutigen

Zitat von Finja97:
Bitte

also das ist ja optional und keine Pflicht.
Und wenn es für einen selbst nicht passt, ist das doch ok so.

Ich mag mich hier auch nicht wie auf Arbeit fühlen oder aufrechnen wann ich was gebe, oder ob ich
was bekomme.

x 2 #7

App im Playstore