App im Playstore
Pfeil rechts
29

Zitat von Juli84:
Osteopathie oder zumindest Physiotherapie nach der Periode gegen die Beckenverspannungen.

Osteopath hab ich probiert. Hatte das Gefühl um so öfter ich es mache umso länger bleiben die Schmerzen.
Übungen mach ich schon, konnte die im Urlaub nicht machen und da hab ich gemerkt, dass die wirklich was bringen.

Zitat von Juli84:
Und vielleicht könnte eine glutenfreie Ernährung helfen.

Mach ich zum größten Teil aber manchmal will man einfach ne Pizza oder ein normales Brötchen usw vom Bäcker essen.

Zitat von Jozi:
Ich bin über 35, Raucher und bisl moppelig auch noch. Hab da doch bisl Angst wegen Thrombose oder das ich noch mehr zu nehme. Außerdem hab ich ...

Es gibt eine Alternative zu Vollnarkose, aber ich habe davon keine Ahnung und weiß nicht, ob das bei so einer Operation gemacht wird. Epiduralanästhesie, auch Periduralanästhesie (PDA) genannt. Davon habe ich aber auch erst nach meinem Eingriff gehört.
Ich empfehle dir, wenn, dann organerhaltend operieren zu lassen.

Ich habe durch die Operation Angstzustände und eine Somatisierungsstörung bekommen. Ich hatte vorher keine Angstzustände. Das ist schrecklich.

Aber ich würde dir echt empfehlen, dich, wenn es möglich ist, erst gar nicht operieren zu lassen.

A

Unnötige Gebärmutterentfernung

x 3

Zitat von Juli84:
Epiduralanästhesie, auch Periduralanästhesie (PDA) genannt. Davon habe ich aber auch erst nach meinem Eingriff gehört.

Das wird bei Geburten schon seit Jahrzehnten gemacht.

Eine (laparoskopische) Gebärmutterentfernung oder Bauchspiegelung geht nur mit Vollnarkose weil man auf Grund des eingeleiteten Gases und des dadurch entstehenden Drucks im Bauchraum beatmet werden muss.

Ich wollte die OP auch lieber ohne Vollnarkose haben, war aber nicht möglich.
Bei einer Sectio wird komplett aufgeschnitten ohne Gas ein zu leiten, dadurch ist das dabei möglich.

Ich habe heute eine Blutung gehabt und habe Schmerzen vorne und hinten im Becken, die bis ins Bein gehen, und zwar so von der Art her wie früher bei der Periode.

Das Ganze ist so enttäuschend.

Ich kenn mich damit leider gar nicht aus, wo kommt das Blut ohne gebärmutter denn her?

Zitat von Löwenzähnchen:
Ich kenn mich damit leider far nicht aus, wo kommt das Blut ohne gebärmutter denn her?

Aus dem Gebärmutterhals. Sie haben nur die Gebärmutterhöhle entfernt.

@Juli84
Ah okay danke. Und kann das dann zyklisch auch immer wieder vorkommen?

Zitat von Löwenzähnchen:
@Juli84 Ah okay danke. Und kann das dann zyklisch auch immer wieder vorkommen?

Ja, meine Frauenärztin hat gesagt, dass Schmierblutungen noch möglich sind.

Und jetzt hat sie heute auch noch gesagt, dass die Schmerzen nach der Hysterektomie nicht unbedingt weg sein müssen. Es gibt viele Frauen, die danach noch Schmerzen haben. Sie ist ja noch nicht lange meine Frauenärztin und hat gedacht, das hätten mir die Ärzte schon gesagt. Aber das hat mir keiner gesagt!

Jetzt könnte ich wieder die Gestagenpille nehmen, wenn ich will.

Ich kann euch wirklich nur raten: behaltet eure Gebärmutter. Die Entfernung ist nicht automatisch die Lösung.

Zitat von Juli84:
Ich kann euch wirklich nur raten: behaltet eure Gebärmutter. Die Entfernung ist nicht automatisch die Lösung.

Es kommt ja auf die Problematik an. So pauschal darf man das nicht sagen. Einigen hilft es schon. Es gibt ja zahlreiche verschiedene Krankheitsbilder. Was natürlich stimmt ist, dass man es natürlich gut abwägen muss und dazu gehört es, sich gut zu informieren, ja und selbst dann kann es natürlich dazu kommen, dass es einem persönlich doch nicht hilft, da die Hauptproblematik doch an anderer Stelle lag. Ich werde mir in 2-3 Jahren definitiv die Gebärmutter entfernen lassen müssen. Und ich bin mit bewusst, dass dies nicht das Ende aller Probleme sein wird.

Es geht mir heute wie bei der Periode früher, meine Übelkeit ist anders als die letzte Zeit. Nur die Gebärmutterkrämpfe fehlen. Ich werde heute wohl wieder die Gestagenpille anfangen.

Ein weiteres Symptom, das ich vor der Operation nicht hatte.

Bei warmen Wetter schwitze ich sehr stark im Intimbereich und am Hintern. Stirn, Brust und Bauch waren auch nassgeschwitzt. Früher wäre das so nicht passiert und vor allem nicht so schnell wegen nur mal kurz etwas schweres tragen.

Und wenn ich mein altes Deo auftrage, riecht es direkt unangenehm und verschwitzt. Das war vorher nicht der Fall.

Und das obwohl die Eierstöcke drin geblieben sind.

Das sagt einem alles kein Arzt.

Und ich habe jetzt seit Tagen immer mal wieder Blutungen mit den Symptomen, die ich früher bei der Periode hatte, sogar sehr starke Unterleibsschmerzen. Anscheinend eine Periode vom Gebärmutterhals. Nur ohne Gebärmutterkrämpfe/-kontraktionen. Die Schmerzen sind so stark, dass ich so nicht arbeiten kann und eigentlich Schmerzmittel nehmen müsste.

Diese Operation war echt für nichts. Ich habe jetzt gestern wieder angefangen die Gestagenpille zu nehmen um hoffentlich bald wieder keinen Zyklus und zumindest so Periodenbeschwerden nicht mehr zu haben.

Ich weiß nicht, wie ich damit leben soll diesen Fehler gemacht zu haben.

Einen Therapieplatz zu finden ist auch (nahezu) aussichtslos.

Zitat von Juli84:
Einen Therapieplatz zu finden ist auch (nahezu) aussichtslos.

Das kenne ich. Hier in der Region ist auch ein 6er im lotto wahrscheinlicher

Zitat von Löwenzähnchen:
Das kenne ich. Hier in der Region ist auch ein 6er im lotto wahrscheinlicher

Ich habe 35 Therapeuten angeschrieben und einen angerufen.

Zudem stehe ich bei drei Tageskliniken auf der Warteliste. Und da weiß ich gar nicht, wie ich mit den körperlichen Symptomen überhaupt hingehen und die langen Tage (8.15 bis 17 Uhr) schaffen soll. Das ist länger als ein Arbeitstag bei mir.

Ich habe ein Trauma von der Operation. Das wurde mir jetzt von mehreren Fachleuten bestätigt (von der Kinesiologin/Heilpraktikerin, einer Traumatherapeutin und von der Ärztin einer Tagesklinik)

Zitat von Juli84:
Ich habe 35 Therapeuten angeschrieben und einen angerufen.

Ich verstehe das. Hier bekommt man zwar das erstgespräch in dem man erfährt, dass man eine Therapie benötigt, aber das wars dann auch. Platz hab ich keinen
, Warteliste führe ich auch keine mehr. Hab es mit den absagen sogar schon über die kk versucht, dass sie nen privaten bezahlen. Auch abgelehnt. Viele Therapeuten hier antworten aufgrund angeblicher Datenschutzgeschichten nicht auf Mails, d.h. Ich habe dann nur die telefonische Absage. Reicht der kk nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Löwenzähnchen:
Ich verstehe das. Hier bekommt man zwar das erstgespräch in dem man erfährt, dass man eine Therapie benötigt, aber das wars dann auch. Platz hab ...

Wie lange suchst du schon?

Zitat von Löwenzähnchen:
Bestimmt 2 Jahre. Allerdings mit resignationspause

Ich brauche schnell Hilfe. Es ist so schwer durchzuhalten.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore