App im Playstore
Pfeil rechts
29

Zitat von Juli84:
Ja, ich weiß, aber warum wird man darüber nicht aufgeklärt...

Das frage ich mich ehrlich gesagt bei vielen Dingen

Was ich mache, ist eine Narbenbehandlung bei meiner Physiotherapeutin/Osteopathin. Sie behandelt die inneren und äußeren Narben. Das dient dazu Verwachsungen zu vermeiden und dazu, dass die äußerlichen Narben schön flach werden. Dafür habe ich mir eine Physiotherapieverordnung geholt. Das habe ich nach meiner ersten Bauchspiegelung und nach meiner Ellenbogenoperation auch gemacht.

A

Unnötige Gebärmutterentfernung

x 3

@Löwenzähnchen

Was sind denn die Gründe, weshalb du die Entfernung in Erwägung ziehst und darf ich fragen, wie alt du bist?

Zitat von Jozi:
@Juli84 ich verfolge das Thema weil bei mir die Entscheidung ansteht ob ich mir die Gebärmutter entfernen lasse. Wollte bloß mal fragen ob du keine ...

Aus welcheen Gründen ziehst du in Erwägung sie dir entfernen zu lassen?

Zitat von Juli84:
@Löwenzähnchen Was sind denn die Gründe, weshalb du die Entfernung in Erwägung ziehst und darf ich fragen, wie alt du bist?

Ich bin 41. Ich habe 2 teenietöchter und seit über 20 Jahren endometriose. Trotz ops und Medikation sind mittlerweile mein darm und meine gebärmutter miteinander verwachsen, was enorme Beschwerden macht. Selbst wenn man die 2 trennt wäre immer wieder die Gefahr da, dass es sich wieder verwächst.

Zitat von Juli84:
Ich hätte in eine Reha gehen können, aber brauche mein Zuhause und wollte nicht.

Nach meiner Endo OP hat ich eine Reha und dort haben wir auch Sport gemacht damit es innerlich nicht zuviele verwachsungen gibt und die Narben innen weich bleiben (weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll, sorry). Vielleicht würden dir solche Übungen ein bisschen helfen.

Zitat von Juli84:
Ich kann nach meiner Erfahrung nur sagen: Macht es nicht!

Naja ich nehm momentan während meiner Regel über 3 Tage verteilt 10 Schmerztabletten, ist auch nicht besonders gesund.

Zitat von Juli84:
Ich kann nach meiner Erfahrung nur sagen: Macht es nicht!

Ich frag dich nochmal in ein paar Monaten, wenn es ok ist.
Nach der Endo OP hätte ich auch ca ein halbes Jahr gesagt, dass ich es nie wieder machen würde. Heute seh ich das anders.
Gib die Hoffnung nicht auf, es wird bestimmt besser.

@Juli84 Bei mir ist es auch Adenomyose.

@Löwenzähnchen

Okay und was für Beschwerden hast du dadurch?

Zitat von Jozi:
@Juli84 Bei mir ist es auch Adenomyose.

Wurde das beim Ultraschall diagnostiziert?

Was für Beschwerden hast du dadurch? Und hast du mal die Pille Visanne, Wirkstoff Dienogest probiert?

Zitat von Jozi:
Nach meiner Endo OP hat ich eine Reha und dort haben wir auch Sport gemacht damit es innerlich nicht zuviele verwachsungen gibt und die ...

Danke! Du kannst mich gerne fragen.

Ich würde dir empfehlen erstmal die Pille Visanne auszuprobieren. Dadurch hatte ich keine Periode mehr und somit auch keine Periodenschmerzen mehr. Nur meine chronischen Unterbauchschmerzen und der Blähbauch waren geblieben. Und dieses derbe Gewebe, was bei der ersten Bauchspiegelung entfernt und eingeschickt wurde, war wieder gekommen.

Wobei es bei dir nochmal ein spezieller Fall ist, da dein Darm ja beteiligt ist und das gefährlich werden kann. Da bleibt einem dann vielleicht nicht mehr viel, außer auf die Ärzte zu hören. Aber ich bin mittlerweile so skeptisch, was Ärzte angeht.

Der Punkt mit dem Sport ist ein guter Punkt. Ich denke, ich sollte auch wieder mit dem Sport anfangen. Das, was die dir in der Reha gesagt haben, klingt sinnvoll. Waren das spezielle Beckenbodenübungen oder was war das für ein Sport?

Zitat von Jozi:
Nach meiner Endo OP hat ich eine Reha und dort haben wir auch Sport gemacht damit es innerlich nicht zuviele verwachsungen gibt und die ...

Es war eigentlich auch geplant, dass meine Physiotherapeutin/Osteopathin mir ein Beckenbodenübungsprogramm zur Stärkung und Entspannung zusammenstellt.

Leider ging es mir die letzten Wochen viel zu schlecht für Sport. Dabei ist Sport für mich eine der besten Sachen. Aber ich war auch etwas ängstlich, dass ich damit einen Schaden anrichte.

Warst du zufällig in Schlangenbad in der Reha?

Zitat von Juli84:

Zitat von Juli84:
Wurde das beim Ultraschall diagnostiziert?

Was für Beschwerden hast du dadurch? Und hast du mal die Pille Visanne, Wirkstoff Dienogest probiert?

Ja per Ultraschall mehrmals. Einmal bei der Untersuchung wegen Kinderwunschbehandlung und beim Spezialisten für Endometriose.

Deswegen hab ich auch keine Pille genommen, wegen dem Kinderwunsch.

Ich kann nicht so leicht differenzieren ob meine Beschwerden von der Adenomyose oder der Endometriose kommen. Auf alle Fälle übelste Unterleibsschmerzen und auch Schmerzen im unteren Rücken (deswegen auch die Schmerztabletten). Teilweise so stark wie wehen und auch so in Wellen. Wenn die dann abklingen bekomme ich Schmerzen die vom linken unteren Rücken über die Hüfte außen in den Oberschenkel vorne ziehen, ich schätze so wie bei einem Bandscheibenvorfall.
Ja und eine Starke bis sehr Starke Regelblutung.
Was ich sonst noch so habe würde ich mal auf die Endometriose schieben.

Zitat von Juli84:
Das, was die dir in der Reha gesagt haben, klingt sinnvoll. Waren das spezielle Beckenbodenübungen oder was war das für ein Sport?

Eher Gymnastik und Dehnübungen, da es ja nicht unbedingt darum ging Muskeln aufzubauen sondern es beweglich zu machen bzw zu halten. Manches würde ich als leichte Yoga Übungen einordnen.

Zitat von Juli84:
Aber ich war auch etwas ängstlich, dass ich damit einen Schaden anrichte.

Das ist Schade, weil ich denke sie weiß was sie tut wenn sie Übungen mit dir macht.
Wenn du nochmal in so eine Situation kommst mit einer OP wäre vielleicht eine Reha doch besser (ich weiß wenn man Probleme mit fremden Mensch und einem anderen Umfeld hat ist das leicht gesagt). Du hast dort ständig einen Arzt wenn irgendwas ist oder du dir unerklärliche Schmerzen hast kannst du dich untersuchen lassen und sie nehmen sich Zeit dir alles zu erklären.

Zitat von Juli84:
Warst du zufällig in Schlangenbad in der Reha?

Nein Bad Schmiedeberg.

Zitat von Jozi:
Ja per Ultraschall mehrmals. Einmal bei der Untersuchung wegen Kinderwunschbehandlung und beim Spezialisten für Endometriose. Deswegen hab ich auch ...

Meine Physiotherapeutin hat mir die Übungen noch nicht gezeigt, aber mir ist vorhin eingefallen, dass sie mir schon vor Wochen geraten hatte täglich 20 bis 30 Minuten spazieren zu gehen. Und das habe ich vergessen, weil es mir so schlecht ging mit der Übelkeit und Psychopharmakaversuchen. Das will ich jetzt aber künftig angehen.

Hat sich dein Kinderwunsch erfüllt?

Du musst dir meiner Meinung nach vor der Entfernung über einiges im Klaren sein.

Kommst du damit klar, wenn die Histologie ergibt, dass deine Gebärmutter doch gesund war?

Kommst du damit klar, wenn danach die Schmerzen doch nicht weg sein sollten?

Bist du bereit deine psychische Gesundheit für so einen Eingriff zu riskieren?

Ich würde dir raten in ein Schmerzzentrum zu gehen. Aber du musst es wissen.

Zitat von Jozi:
Ja per Ultraschall mehrmals. Einmal bei der Untersuchung wegen Kinderwunschbehandlung und beim Spezialisten für Endometriose. Deswegen hab ich auch ...

Ich will mich nach der Erfahrung nie mehr operieren lassen. Und vor allem keine Vollnarkose mehr haben.

Zitat von Juli84:
Hat sich dein Kinderwunsch erfüllt?

Nein leider, eher gewinn ich wohl im
Lotto.

Zitat von Juli84:
Kommst du damit klar, wenn die Histologie ergibt, dass deine Gebärmutter doch gesund war?

Ja da ich dann zumindest nicht Blute wie verrückt.

Weg werden die Schmerzen wohl eh nie ganz sein aber definitiv weniger. Ich kann spüren wenn meine Gebärmutter krampft.

Zitat von Juli84:
Bist du bereit deine psychische Gesundheit für so einen Eingriff zu riskieren?

Das ist eines meiner größten Probleme, es ist eine endgültige OP. Außerdem hab ich Angst vor dem was passiert wenn sich die Organe neu ausrichten weil ja mehr platz ist. Deswegen schieb ich die Entscheidung auch auf.

Zitat von Juli84:
Ich würde dir raten in ein Schmerzzentrum zu gehen. Aber du musst es wissen.

Das ist eine gute Idee, dass werd ich mal machen. Danke.

Zitat von Juli84:
Und vor allem keine Vollnarkose mehr haben

Oh ja vor der hab ich auch Schiss und da ist es egal ob ich an den Organen oder am Handgelenk Operiert werde. Hab nach der letzten den ganzen Tag geschlafen und bin mir nicht sicher ob das normal ist

Ich danke dir das du so offen geantwortet hast, es hilft mir weiter.

Zitat von Jozi:
Nein leider, eher gewinn ich wohl im Lotto. Ja da ich dann zumindest nicht Blute wie verrückt. Weg werden die Schmerzen wohl eh nie ganz sein aber ...

Gerne. Ich will dir da auch nicht reinreden. Ich sage dir nur meine Meinung dazu und du musst dann gucken, was du machst.

Wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllt, warum versuchst du dann nicht die Pille Visanne? Die hatte mir ein Leben geschenkt. Keine Tage mehr. Das war ein Segen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Jozi:
Nein leider, eher gewinn ich wohl im Lotto. Ja da ich dann zumindest nicht Blute wie verrückt. Weg werden die Schmerzen wohl eh nie ganz sein aber ...

Ehrlich gesagt liest es sich für mich so, dass du da schon ein bisschen vom Typ her wie ich bist und du nicht der Typ für so eine Operation bist.

Zitat von Jozi:

Ich habe noch zwei Tipps:

Osteopathie oder zumindest Physiotherapie nach der Periode gegen die Beckenverspannungen.

Und vielleicht könnte eine glutenfreie Ernährung helfen.

Zitat von Juli84:
Wenn sich der Kinderwunsch nicht erfüllt, warum versuchst du dann nicht die Pille Visanne?

Ich bin über 35, Raucher und bisl moppelig auch noch. Hab da doch bisl Angst wegen Thrombose oder das ich noch mehr zu nehme.
Außerdem hab ich vielleicht doch ein bisl die Hoffnung, dass es auf natürlichem Weg irgendwie klappt.
Also ich steh mir da selbst im Weg eine klare Entscheidung zu treffen.

Zitat von Juli84:
Ehrlich gesagt liest es sich für mich so, dass du da schon ein bisschen vom Typ her wie ich bist und du nicht der Typ für so eine Operation bist.

Bin ich auch nicht, hab aber wieder eine 4,6cm große Zyste um eine OP komm ich also früher oder später nicht drum herum. Aber vielleicht erfinden sie ja in diesem Jahr noch was, dass man die ohne Vollnarkose entfernen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore