Pfeil rechts
1

S
Guten Tag.

Ich bin seit einiger Zeit total überfordert im Alltag und komme mit nichts mehr zurecht. Meine Nerven und sozialen Fähigkeiten leider darunter.

Schuld an der Überforderung ist die Oberstufe, die einfach viel zu streng ist. Alle Älteren, mit denen ich und ein paar Freunde schon gesprochen haben, meinen nur:Die ersten zwei Klassen müsst ihr mit 4ern überstehen und dann ab der Dritten müsst ihr Gas geben. Ich bin es nicht gewohnt 4er zu schreiben. Ich war immer 1-2er Schülerin. Alle haben mir gesagt, dass es schwer wird, aber ich habe schon in der dritten Woche richtig Bange und bin deswegen zu Hause geblieben. Habe Augenschmerzen und eine triefende Nase, dir mir das Sitzen in der Schule erschweren. Mein Gesicht schwillt auch schon an und ist rot.

Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich zu Hause geblieben bin. Ich hätte in das Gymnasium gehen müssen. Ich hoffe, dass ich es mir nicht angewöhne bei Überforderung zu Hause zu bleiben. Habe so Angst davor.

Die ganzen neuen Fächer sind ein Graus. Von IT habe ich keine Ahnung. In der ersten Stunde IT wusste ich nichtmal was ein Prozessor ist. Das neue Mathe, dass wir jetzt machen, ist mir total unschlüssig. Es sollte aber irgendwie wieder gehen, wenn mein Vater mir erklärt, wie das geht. In Englisch war ich nie gut, aber der Lehrer redet nur auf Englisch und ich verstehe ihn alles.

Die Klassenkameraden sind solala. Wir haben viele, die wiederholt haben und die sind wegen Englisch oder Mathe sitzen geblieben. Wir haben einige, die immer zeigen müssen, wie stolz sie auf ihr Kleinland mit maximal 2-4 Millionen Einwohnern sind. Die machen auch gerne mal das Land aus dem ich komme runter, haben mich jedoch (bis auf Eine, die ich eh nicht ernst nehmen kann) noch nicht beleidigt oder Ähnliches. Außerdem haben wir einen Innländer, der etwas gegen Ausländer hat, aber für mich ist das kein Problem, solange er nur sagt, dass er keine Ausländer mag und auf sein Land stolz ist. Das sollte jedem gegönnt sein und er ist sonst ja ein netter Mensch, der sich ein bisschen lächerlich benimmt. Natürlich habe ich schnell Freunde gefunden. Sie kommen aus verschiedenen Gegenden der Welt und sind ganz okay. Es sind auch nicht so wenige. Bei manchen habe ich das Gefühl, dass sie mich nicht mögen, aber vielleicht kommt das noch.

Auf jeden Fall ist mein ganzer Tag durchgeplant. Meine Füße schmerzen, weil ich immer so viel zur Schule gehen muss, mein Kopf ist nur voll mit Schule und ich bekomme richtige Albträume, wegen der neuen Schule. Ich habe Angst zu wiederholen, faul zu werden, jemanden zu enttäuschen oder die Schule aufzugeben und zu wechseln. Nach dieser Schule stehen mir so viele Tore offen. Außerdem war ich irgendwie letztes Jahr die beste und unbeliebteste in der Klasse und jetzt habe ich Angst, dass sich das wiederholt.

Hat da jemand Tipps?

19.09.2016 07:11 • 19.09.2016 #1


2 Antworten ↓


ssabrina84
Hallo, ich denke du setzt dich viel zu sehr unten druck! Mir ist es damals als ich die schule wechselte auch so ergangen.. Aber bitte setz dich nicht so unten druck.es ist jetzt alles völlig neu fuer dich,neue schule,neue lehrer,mitschüler,der stoff..es ist jetzt ein neuer lebensabschnitt..aber du wisst sehen es pendelt sich ein..es braucht eben deine zeit.und bitte setz dich auch bezüglich der noten nicht zu sehr unten druck.es wird schon alles werden..es kommt immer alles so wie es kommen muss..wie sieht es mit deinen eltern aus? Oder hast du eine beste Freundin der du dich anvertrauen kannst? Lg

19.09.2016 09:22 • x 1 #2


S
Zitat von ssabrina84:
Hallo, ich denke du setzt dich viel zu sehr unten druck! Mir ist es damals als ich die schule wechselte auch so ergangen.. Aber bitte setz dich nicht so unten druck.es ist jetzt alles völlig neu fuer dich,neue schule,neue lehrer,mitschüler,der stoff..es ist jetzt ein neuer lebensabschnitt..aber du wisst sehen es pendelt sich ein..es braucht eben deine zeit.und bitte setz dich auch bezüglich der noten nicht zu sehr unten druck.es wird schon alles werden..es kommt immer alles so wie es kommen muss..wie sieht es mit deinen eltern aus? Oder hast du eine beste Freundin der du dich anvertrauen kannst? Lg


Danke für deinen Beitrag.

Es ist so, dass ich einfach total Angst habe es zu versauen.

Meine Eltern sind so zwischen optimistisch und Wir sind zur Schule gegangen, als Schule noch Schule war und kein Kindergarten. Die meinen, dass das wieder wird mit der Zeit und dass sich das einpendeln wird.

Es ist sehr streng und das lässt mich zweifeln. Ein Mädchen aus der Klasse hat einfach eine Eintragung + Lehrergespräch bekommen, weil sie ihr Handy nicht abgeben wollte. Früher war das nicht so. Außerdem dürfen wir während der Mittagspause nicht heraus, aber alle gehen, außer mir. Irgendwie halte ich mich daran, was die Lehrer sagen und was mir zu Hause empfohlen wird. Ich verstehe aber nicht, wieso alle in der Familie immer sagen: Wenn die anderen erwischt werden, bekommen sie Ärger, du nicht.. Also ich würde schon gerne in der Mittagspause rausgehen. Das ist ja totlangweilig drinnen.

19.09.2016 09:57 • #3