Pfeil rechts
33

Lanieme
Hallu ihr Lieben,

ich hab ein Problem.
Vor einem Jahr, meinte mein Freund er will sich ein Tattoo stechen lassen. Meine Welt war zerstört. Ich mag keine Tattoos und will auch nicht das er eins hat. Er meinte, sein Wesen würde sich ja nicht verändern, aber... seupfz.
Ich kam damit nicht klar.
So. Er hat jetzt ein Tattoo und ... ja, ich finds nicht toll und versuche damit zu leben. Ich habe mich sozusagen daran gewöhnt.

Gestern meinte er... er will sich beide Beine, beide Arme und den Rücken voll tätowieren lassen.
Haltet mich für oberflächlich, aber ich möchte das nicht. Ich habe das Gefühl mit ihm Schluss machen zu müssen, weil ich kein Freak als Freund will. Ich will doch einfach nur einen normalen Freund.
Da ich unter Persönlichkeitsstörung leide, reden meine Stimmen mir natürlich auch ein ihn zu verlassen.

Aber ... guckt mal, liege ich falsch wenn ich sage, das man in einer Beziehung auch Kompromisse eingehen muss? Klar es ist sein Körper, aber ich kann ihm doch den Vorschlag machen nur den Rücken oder so sich tätowieren zu lassen.
Am Montag will ich mit seiner Mutter sprechen und erhoffe mir einen Rat meiner zukünftigen Entscheidung.

Wir sind vier Jahre zusammen, aber er muss doch eigentlich auch auf meine Bedürfnisse eingehen.

Mittlerweile wünschte ich mir sogar, ich hätte ihn gar nicht erst kennengelernt.

Ich bin sehr religiös und mein Glaube erlaubt sowas nicht, aber ... es ist für mich einfach nicht schön ihn so zu sehen, den ganzen Körper voll Tattoos.

Bitte hilft mir, ich liebe ihn, aber... es ist schei. schwer.

Vorallem wird es eh hin sein, er bekommt Übterstützung vom Amt, macht eine Unschulung und verdient dabei kein Geld und noch dazu sucht er gerade eine Wohnung.

Meine Freundin meinte, ich soll erstmal abwarten. Aber was ist wenn es da dann schon zu spät ist.
Ich will ihn nicht verlassen aber irgendwie auch schon.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß Lanieme

30.04.2016 09:37 • 02.05.2016 #1


48 Antworten ↓

M
Zitat von Lanieme:
Ich bin sehr religiös und mein Glaube erlaubt sowas nicht


Genau das ist meiner Meinung nach dein eigentliches Problem! Und nicht der persönliche Geschmack. Sei ehrlich zu dir und frage dich: kannst du Tattoos wirklich nicht leiden, oder ist es eher dieser weltfremde Glaube, der dich manipuliert und zur Marionette irgendwelcher Prediger macht? Könnte es sein, dass du Opfer einer Bewusstseinskontrolle durch deine Religion geworden bist? Und darf ich fragen was das für ein Glaube ist? Wenn du es mir sagst, kann ich dir womöglich weiterhelfen. Wenn's geheim bleiben soll, kannst du mir auch eine pn schicken. In der Vergangenheit hatte ich mich sehr oft mit dem Thema Religion Co beschäftigt, ist mittlerweile fast schon mein Spezialgebiet.

Ansonsten schau dich doch auf dem Glaubensmarkt um! Es gibt da unzählige Angebote, da kannst du dir mit Sicherheit eine Glaubensrichtung aussuchen, die am besten zu dir und zu eurer Beziehung passt! Anstatt eure Beziehung in Frage zu stellen, solltest du lieber diese merkwürdige Glaubenslehre hinterfragen, die sich anmaßt ihren Anhängern Tattoos und bestimmt noch viele andere Dinge zu verbieten.

Niemand hat das Recht dir vorzuschreiben wie du zu leben hast.

30.04.2016 10:43 • #2


A


Tattoos, warum?

x 3


Lanieme
@Maro
Ich bin römisch katholisch erzogen worden und stolz darauf. Ich werde nicht zu einem anderen Glauben wechseln, das ist total schwachsinnig meiner Meinung nach, weil die Religion mir nichts tut und ich mich komplett wohl damit fühle.

So. Das ist richtig mein Glaube erlaubt solche Körperschändung nicht und noch dazu finde ich, das es ihm überhaupt nicht steht.

Ich möchte das wir uns beide entgegen kommen. Darum geht es doch in einer Beziehung.

30.04.2016 10:49 • #3


M
Welche Art von Hilfe erwartest du dann hier? Er will sich tättowieren lassen, du willst an deinem Glauben festhalten und ihn um jeden Preis davon abhalten. Beides geht wohl nicht. Ich würde auch solche Wörter wie Körperschändung nicht benutzen, wenn du mit deinem Freund darüber sprichst. Solche Reden werden ihn nur noch mehr für Tattooos begeistern, denn was verboten ist und als angeblich böse hingestellt wird, lockt auch am meisten.

30.04.2016 11:03 • x 1 #4


Lanieme
@Maro
Wie bringe ich ihn dazu, dann sein Körper nicht komplett zu machen sondern wenigstens nur den ganzen Rücken oder so.
Das muss doch auch reichen.
Und ... was mach ich wenn er es nicht eingeht, dann liebt er mich dann zu wenig um mit mir ein Kompromiss einzugehen.

30.04.2016 11:09 • #5


Vergissmeinicht
Hey Lanieme,

ich muss Dir schreiben, ich kann Dich verstehen. Es ändert zwar den Menschen nicht, aber wir haben ja unsere Vorstellung von unserem Partner; mir würde es definitv auch nicht gefallen. Ihr seid 4 Jahre zusammen; wieso kann er sich mit Dir nicht einigen?

30.04.2016 11:12 • #6


Lanieme
@Vergissmeinicht
Ich weiß es nicht. Es macht mich so unglücklich und ich weiß nicht was ich tuen soll.
Ich will ihn ja nicht verlassen, aber ... den ganzen Körper wäre mir zu viel. Wirklich... es wäre mir einfach zu viel.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und ... keine Ahnung. Ich bin am Boden zerstört.

30.04.2016 11:16 • #7


Vergissmeinicht
Liebe Lanieme,

es ist sein Körper und wenn er es partout haben will, wird er es machen lassen. Wie geschrieben, verstehe ich Dich.

30.04.2016 11:27 • #8


kyra96
Ich kann Dich leider nicht verstehen. Dein Freund bleibt doch vom Wesen her der selbe. Tätowierungen ist eine Körperkunst uns jeder Mensch ist für sein Aussehen selber verantwortlich.
Ich kenne viele Katholiken die an diese Religion glauben aber trotzdem tätowiert sind.

30.04.2016 11:35 • #9


Lanieme
@Vergissmeinicht
Seupfz..
Ja ich weiß ja das es sein Körper ist, aber man muss sich doch irgendwie einig werden.
Ich könnte auch so sein und sagen Entweder ich oder das Tattoo. Aber mach ich nicht. Ich will doch einfach nur das nicht alles von seinem Körper der btw auch ohne belanglose Tattoos gut aussieht.


@kyra96
Ich bin nicht andere Katholiken.
Ob es ne Körperkunst ist, ... das ist Ansichtssache.
Klar, wie gesagt ist es sein Körper... aber. Alles? Ich will ein normalen Freund haben. Kein Freak oder sonst irgendetwas.

30.04.2016 11:47 • #10


Vergissmeinicht
Liebe Lanieme,

versuche es ihm bewusst zu machen wie wichtig es Dir ist!

30.04.2016 11:48 • #11


S
Auf die Bedürfnisse eines Menschen eingehen bedeutet nicht, sich von jemandem vorschreiben lassen zu müssen, wie man auszusehen hat.

Nichts anderes versuchst du hier. Dass du Tattoos aus welchen Gründen auch immer nicht magst, ist die eine Sache. Für den einen verständlich, für den anderen nicht. Kann man sich drüber streiten. Beide Meinungen sind okay!
Fakt ist aber - jeder Mensch kann selber entscheiden, wie er aussieht. Das fängt dabei an, ob man lieber blaue oder rote Klamotten trägt und endet damit, dass man seinen eigentlichen Körper auch mit Tattoos und Piercings modifizieren kann. Das ist jedermanns ureigenste Entscheidung.

Du wirst entweder lernen müssen, damit zu leben ODER du verlässt ihn, weil du nicht erträgst, wie er aussieht. Ist beides legitim! Du wirst ihn aber kaum umstimmen können. Ich würde mich auch nicht umstimmen lassen in so einem Fall. Und würde ich rauskriegen, dass mein Freund sogar versucht, meine Mutter auf mich anzuhetzen... dann wäre aber richtig Stunk angesagt. Bei dem Teil konnte ich nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Was für ein unvorstellbar bescheuerter Kinderkram, sorry.

Und außerdem sind Leute mit Tattoos keine Freaks. Das ist nämlich KEINE Meinung mehr, das ist eine Beleidigung.

30.04.2016 11:48 • #12


ZZerRburRuSs
Hallo

Also macht er eine Umschulung und sucht sich eine Wohnung .....
Wo wohnt er denn jetzt ?

Umschulung , neue / andere Wohnung und dazu den Körper tätowieren (grossflächig)

Das hört sich ja nach einem grossen Umbruch in seinem Geist oder seiner Einstellung an . ( wie auch immer man das nennen möchte )

lg ZZ

30.04.2016 11:51 • x 1 #13


Vergissmeinicht
Hey starsand.

Hier und da ein Tatoo finde ich schön. Sehe ich Menschen die am ganzen Körper tätowiert sind ist es nicht mehr meine Welt und stelle mir immer vor, wie sie ihm Alter aussehen. Dennoch stimme ich Dir zu; es muss und sollte jeder für sich alleine entscheiden.

30.04.2016 11:51 • x 1 #14


G
Zitat von starsandpolkadots:
Ich würde mich auch nicht umstimmen lassen in so einem Fall.


Das heißt, du würdest eher eine Trennung riskieren und mit deinem Tattoo glücklich werden?

30.04.2016 11:52 • x 1 #15


W
Also ich finde eine Partnerschaft besteht aus Kompromissen.
Und wenn ich die Augen zu machen muss oder das Licht aus, um meinem Partner noch nahe sein zu können.
Das ist heftig.
Und da geht es ja nicht um eine Kleinigkeit, sondern um den ganzen Körper.
Also da muss man schon blind sein, um es zu übersehen.

Lanieme, ich kann dich voll und ganz verstehen, dass du dich mit Händen und Füßen dagegen wehrst.

30.04.2016 12:04 • x 2 #16


Mondkatze
hallo Lanieme

noch ist Dein Freund nicht überall tätowiert, oder ?

Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie einigen.

Und hast Du dich schon mal über Tattoos kundig gemacht? Sie haben eine lange Geschichte. Ist ganz interessant.

Es ist heutzutage hier in Deutschland gesellschaftlich nicht mehr so verpönt, wie noch vor einigen Jahren. Schau Dich mal um, in welchen Berufszweigen Leute tätowiert sind.

Wenn Tattoos nicht wahllos in die Haut gestochen werden, kann das sehr schön aussehen.
Und bei den meisten haben sie auch eine Bedeutung. Sogar religiöse Hintergründe gibt es.

Vielleicht solltest Du das nicht so verbissen sehen. Ich glaube, dass dein Freund bestimmt deine Meinung akzeptieren und Rücksicht nehmen wird wenn Du ihm deine Bedenken und vielleicht auch Befürchtungen in einem Gespräch mitteilst.

Keiner darf den anderen unter Druck setzen, denn sonst ist einer immer unzufrieden und vielleicht sogar unglücklich.

LG
Mondkatze

30.04.2016 12:07 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Gerd50:
Zitat von starsandpolkadots:
Ich würde mich auch nicht umstimmen lassen in so einem Fall.


Das heißt, du würdest eher eine Trennung riskieren und mit deinem Tattoo glücklich werden?


Was soll ich mit jemandem, der mir nicht “erlaubt“, mich auszudrücken? Der im Zweifel selber oberflächlich genug ist, mich stehen zu lassen, weil ich etwas mit meinem Körper tue, was ihm nicht passt? Der andere riskiert nämlich genauso die Trennung.

Und selbst WENN man sich einigt - dem anderen steht es immer frei zu gehen, aus welchen Gründen auch immer. Ich will einfach nicht für jemand anderen auf etwas verzichten müssen, was ich mir von Herzen gerne wünsche.

Nicht ganz das gleiche, mir schon klar, aber immerhin ähnlich: Mein Freund schneidet sich, seit ich ihn kenne, seine Haare auf 9mm runter. Finde ich komplett furchtbar, mochte diese “Frisur“ nie. Wann immer die mal etwas länger wurden und ich mir schon dachte “Oh schön!“... zack, ab. Und weißt du was? Es ist so egal. Es ist seine Sache. Ich würde ihm da nie reinreden wollen. Er ist nicht seine Haare. Ich liebe ihn so, wie er ist. Mittlerweile sehe ichs nicht mal mehr richtig.

Verstehe mich nicht falsch. Natürlich kann man versuchen, sich zu einigen. Ist nicht verboten. Manche lassen sich ein. Je nach Art Bitte würde ich das vielleicht auch. Aber manchmal geht das eben nicht. Hier scheint das der Fall zu sein. Und ich finde die Art der TE damit umzugehen (zB das mit der Mutter) sehr fragwürdig.

30.04.2016 12:09 • #18


G
Natürlich ist zur Mutter zu gehen keine Option, auch für mich nicht.
In allen Partnerschaften gibt es Konflikte und das ist auch gut so, denn beide Partner haben unterschiedliche Vorstellungen und Bedürfnisse.
Wenn man aber Konflikte beilegen möchte ist es unausweichlich Kompromisse einzugehen.
Das heißt ja nichts anderes als dass mein Partner und ich freiwillig auf einen Teil der Forderungen verzichten.
Eine lebende Partnerschaft lebt halt mal vom Geben und Nehmen.

Und wenn jemand, ob Männlein oder Weiblein kein Stückchen Toleranz dem Anderen entgegenbringen kann ist nicht der Gegenstand des Konfliktes zu überdenken, sondern die Beziehung, denn wenn es an so einer Kleinigkeit schon scheitert, wie soll das Paar ein gemeinsames Leben meistern

30.04.2016 12:16 • x 2 #19


browneye
Hallo,

ich schreibe dir mal als eine Vertreterin der Körperkunst, ich liebe Tattoos und habe sie zahlreich.
Was ich an deiner Einstellung nicht ganz verstehe, ist inwiefern genau die Tattoos deines Freundes DICH beeinträchtigen in deiner Laune und in deinem Leben.
Ja, der eigene Partner muss einem auch gefallen optisch. Aber in langen Partnerschaften oder Partnerschaften generell ist es oft der Fall, dass man neue Vorlieben entwickelt oder sich generell weiterentwickelt. Fast niemand bleibt sein ganzes Leben lang derselbe Mensch mit genau denselben Vorlieben wie vor 5 oder 10 Jahren. Genau das finde ich das schöne an einer gesunden und erfüllenden Partnerschaft, die Möglichkeit sich gemeinsam weiterzuentwickeln, ohne dass der Partner einen in irgendetwas beschneidet oder zurückhält, was einem selbst Freude macht.
Ist die Möglichkeit des gemeinsam entwickelns nicht möglich, trennen sich früher oder später die Wege.
Da ist die Frage, sind dir die Tattoos deines Partners derart wichtig, dass du dich wirklich deswegen von ihm trennen würdest? wegen einer äußerlichen Erscheinung, die rein GAR NICHTS an seinem Wesen oder Charakter ändert?
Wieso sollte dein Partner auf etwas verzichten, was ihm Freude macht und dich in keinster Weise beinträchtigt, eben außer der Punkt dass es nicht dein eigener Geschmack ist? Du tust ja gerade so, als würde er höchstpersönlich dafür sorgen, dass du dich schlecht fühlst. Das tust du aber nur selbst, indem du ein Problem daraus machst und seinen Körper zu deinem Thema machst.
Würde es dich stören, wenn er sich von nun an nur noch rot kleidet, weil ihm das halt gut gefällt? Er ist ja nicht auf der Welt, um dich zufriedenzustellen.
Meinem Partner übrigens ist das eine oder andere Tattoo auch schon zuviel an mir.
Wir reden dann darüber aber in letzter Instanz tue ich das, was ich für mich für richtig halte und was ich als schön empfinde. Er muss ja nicht damit rumlaufen.
Mir gefällt auch nicht alles was er so tut, aber es ist seine Sache und ich lasse ihm seine Freiheiten.

Und um noch kurz was zu deinem Titel zu sagen Tattoos sind geschmackssache, mir bereiten sie eine große Freude sie anzusehen und ich fühle mich mit jedem Tattoo schöner und mehr ich selbst. Das ist genauso wie jemanden klarzumachen, warum die eigene Lieblingsfarbe grün ist, und jemand anderers hasst Grün und mag Rot am liebsten. Das kann man nicht erklären, das ist eben so. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.

30.04.2016 12:19 • x 3 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag