Pfeil rechts

A
Mein ex-Mann hat mir die Kinder weg genommen,mit der begründung sie haben es besser bei Ihm,ich weiß aber das es aus finanziellen interesse ist(Eine eigentumswohnung und hoher lebenstandart muß ja finanzierbar sein,aber wie wenn die ex-freundin ihn verläßt)ich kann nicht mehr....bin seit zwölf Jahren Mutter,er war nie da für uns,und jetzt so....

14.11.2007 18:48 • 23.11.2007 #1


Makani
Das ist echt hart,aber genügt denn nur die Begründung,sie hätten es es beim ihm besser.
Warst du denn schon deswegen beim Jugentamt,und denen die ganze Sache erzählt,denn so was kann es doch wohl nicht sein.Da mus doch was zu machen sein,
Wie alt sind Deine Kinder denn?Und was sagen die Kinder denn dazu?

14.11.2007 20:35 • #2


A


Warum?

x 3


G
Hallo,ja leider habe ich meinen teil dazu beigetragen(trennung vom lebensgefährten,ne neue wohnung aber den mietvertrag nicht,usw.)das reichte dem Jugendamt um dem zuzustimmen.
Meine süßen sind zwölf,zehn und acht,und vermissen mich.
Gerad hab ich mit denen telefoniert,und bin nur am heulen.
Das Amt schreibt mir nun vor was ich zu tun und zu lassen habe,bevor ich meine Kids wieder bekomm soll ich erstmal mein Leben ALLEIn auf die Reihe bekommem,aber wie soll das funktionieren?Die Kinder SIND mein leben,dafür bin ich morgens aufgestanden,dafür war ich am leben....Ich habe weiter keine Familie,da ich vollweise bin,die Kids waren alles was ich besaß und wofür ich alles gegeben habe...morgen hab ich nen Termin beim Psychologen,und ne Heidenangst vor.Das findet in so einer Tagesklinik statt.
was wenn se mich da behalten??
Dann bin ich für ne weile weg vom Fenster,und mein Ex-Mann hat den Weg frei die Kids ganz an sich zu reißen....Das ist ein absoluter ....nee für sowas giebts keinen Ausdruck,sorry
Aber ich komm nicht gegen ihn an,jeder Tag wo die Kids bei Ihm sind ist ein tag gegen mich...am liebsten würde ich mir die Kinder holen und auswandern oder so
Sorry nun hab ich mich voll bei Dir ausgeheult,war nicht so geplant..
aber danke für Deine Anteilnahme...
lg,Chriss

14.11.2007 21:15 • #3


C
Hallo,

Tut mir leid, aber wer ist denn in dieser Post wer? Ist Abby auch Chriss? Ich geh einfach mal davon aus.

Erstmal: Das ist ganz fürchterlich und ich kann nachvollziehen, dass Du im Moment nicht mehr weißt, wo oben und unten ist. Trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb ist es ganz wichtig dass Du die einzelnen Komponenten der momentanen Situation auseinanderpuzzelst - und ich hoffe ganz ehrlich, dass Dir dabei in der Therapie auch ganz konkret geholfen wird.

Ohne irgendeine Stellung zu beziehen oder Urteil abgeben zu wollen (denn ich kenne ja weder Dich noch Deinen EX- Mann) Z.B Du sagst Du er hat Dir die Kinder weggenommen! Das sich das so anfühlt, bezweifle ich gar nicht - aber als Außenstehende kann ich auch überlegen: Dein Ex-Mann hat die Kinder erstmal zu sich genommen, weil die Wohnsituation mehr als unsicher ist (kein Mietvertrag), was auch heißen könnte, Du bezahlst vielleicht sogar Miete für eine Wohnung, aus der Du, und mit Dir die Kinder täglich rausgeworfen werden könntest, bzw. noch gar nicht einziehen konntet.

Über die Hintergründe, wie es zu dieser Situation gekommen ist und ob und inwiefern Du und Dein Ex-Lebensgefährte im Moment miteinander umgeht (Möbel, Hausrat, etc?, kann ich natürlich auch nichts sagen, aber offensichtlich ist es Dir - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich gewesen diese Angelegenheit zu klären. Das heißt, das ist ein großer Unsicherheitsfaktor, der jetzt schnellstens einer Klärung bedarf. Ganz ohne Wertung. Ich hab selbst schon mal ne Wohnung gemietet (mit Vertrag und allem) und konnte trotzdem erst 4 Monate später als geplant dort einziehen...Chaos, Stress und schulterzuckende Behörden.
Das alleine würde schon ausreichen um mich völlig nervös und kopflos zu machen - und ich hab nicht mal Kinder.

Aber das ist keine Schuldfrage, noch hat Dein Ex-Mann etwas damit zu tun und auch das Jugendamt stellt sich auf keine Seite und bestraft Dich für irgendetwas...wenn sie Dir nicht zutrauen würden, jemals wieder für Dich und Deine Kinder derlei Angelegenheiten regeln zu KÖNNEN, würden sie Dir keine Auflagen machen. Und wenn Du versuchen könntest das JA nicht als Deine Feinde zu sehen die sich leichtfertig auf die Seite Deines Ex-Mannes schlagen, dann könnten die Dir sogar dabei helfen oder Dich an Stellen vermitteln, die mit Dir zusammen nach ganz praktischen Problemlösungen suchen. Aber Du mußt auch danach fragen.

Diese Situation muß nicht für immer sein und wenn es Dir psychisch viel zu schlecht geht um damit allein zurecht zu kommen, dann ist eine therapeutische Tagesklinik doch schon mal ein riesen Schritt in die richtige Richtung....ein Schritt, den Du vielleicht zeitlich gar nicht gehen könntest, wenn Du 24/7 die Kinder betreuen und versorgen müßtest...Dir ging es doch auch schon schlecht bevor die Kinder - vorerst - zu ihrem Vater gezogen sind, oder? Nichts ist unabänderlich über Deinen Kopf hinweg für Immer geregelt worden...das ist gut.

Ich glaube Du könntest auch davon ausgehen, dass er sich jetzt nicht, nach Jahren wo die Kinder bei Dir lebten, aus reiner Bosheit oder aus Geldgier Eure drei Kinder zu sich holte...wenn er voll berufstätig ist, dann heißt das für ihn sein ganzer Alltag mußte umstrukturiert und angepaßt werden etc.

Ich spreche hier nicht nur von Deinem Ex-Mann (den kenn ich ja nicht), sondern von allen Eltern, die von nun auf jetzt drei Kinder, einen Haushalt und einen Vollzeitjob unter einen Hut kriegen müssen...sowas macht keiner aus Bosheit um seinem/seiner Ex eine reinzuwürgen oder wegen der paar Kröten Kindergeld. Jedenfalls kann ich mir das absolut nicht vorstellen. Denn das bedeutet eine riesen Verantwortung und die Aufgabe aller Freizeit und vieler persönlicher Interessen.

Du kannst ihn ja - wenn es Dir damit besser geht - gerne weiter als Ar. sehen - aber er bleibt trotzdem der Vater der Kinder und das macht es für diese noch tausendmal schwerer. Wenn die Kinder glauben, ihr Papa hätte sie NUR von Dir und aus ihrer gewohnten Umgebung rausgeholt, weil er ein bösartiger und niederträchtiger Mensch ist, der nichts weiter will als DIR zu schaden, dann werden die nächsten Wochen und Monate für alle Beteiligten die Hölle...ich bin mir ganz sicher, Du willst nicht, dass es den Kindern psychischso so schlecht geht, wie Dir im Moment. Sieh mal, Du und Dein Ex und Dein Ex-Lebensgefährte hatten die Wahl ob und mit wem sie sich zusammentun wollen, und auch ob sie sich trennen wollen...Aber Du und Dein Ex-Mann werden für immer die einzigsten Eltern für die Kinder bleiben....gleichgültig ob ihr beide das drauf habt, oder nicht.

Ich verstehe, dass Du Dich schrecklich fühlst und Deine Kinder vermißt - uind dass sie Dich vermissen ist doch auch völlig klar -aber ich finde es (und jetzt werd ich persönlich) sehr wichtig, dass sie sich bei Euch beiden wohl und sicher fühlen können und dürfen und sich nicht schuldig fühlen. Sie sollten sich nicht entscheiden müssen, wen von Euch beiden sie nun lieber haben oder mehr vermissen. Das ist kein Wettkampf und es gibt keine Gewinner.

Aber es ist auch für Dich ganz wichtig, dass Du für Dich trennst, wer was womit zu tun hat und wer was an welcher Situation ändern kann. Nimm jetzt einfach mal jede professionelle Hilfe und Unterstützung an, die Du bekommen kannst...das ist absolut keine Schande oder ein Zeichen von Schwäche.


Sorry wenn ich hier so viel rumschwafele - als Außenstehende und völlig Fremde, die unvoreingenommen und vor allem unabhängig von Dir und Deinem Ex-Mann ihr eigenes Leben lebt, kann ich einfach auch nicht einschätzen, was DU glaubst, wie die Situation für alle Beteiligten (besonders für die Kinder) befriedigend geregelt werden KÖNNTE.

16.11.2007 13:34 • #4


G
Supi nun heul ich wieder...danke für Deinen Beitrag,vieles ist mir bewußt,und vorallem hast Du in fast allen Punkten recht!!Auch die tatsache das mein Ex-mann nix böses will zumindest tut er so als wenn er nix böses beabsichtigt.....
Es geht nur um die Kinder das sind seine worte....und nein er braucht seinen Tagesablauf nicht ändern,er hat ne Tagesmutter bekommen,abends um fünf werden se von oma abgeholt,und das einzigste was se von Papa ham,ist das er sie dann ins Bett bringen.
Was mich nur nervt und kaputt macht,wo war er die letzten fast zwölf jahre?
Er war nie da wenn ich ihn brauchte,wie oft mußte ich den Kids erzählen sorry Papa hat wieder keine Zeit?Weil er lieber mit seiner Tusse los wollte,hab den Kids natürlich gesagt papa is auf arbeit.
Nun is seine Trulla weg,er weiß nicht wie er die Bude zahlen soll,da kam ihm meine situation natürlich recht.(Vor kurzem sagte er noch er muß sehen wie er mit dem Ar. an die wand kommt-seine Worte)bin einfach nur leer,ausgelaugt,ich hoffe das die Therapie mich wieder auf die Beine bringt,und ich endlich auch mal in der Lage bin mich gegen ihn zu wehren,und ich möchte wieder durchs leben gehen können zum jetzigen zeitpunkt bin ich nur ne kleine graue Maus die sich versteckt,sich nicht mehr raus traut,nicht weiß wohin sie gehört....lg,Chriss

16.11.2007 14:36 • #5


C
Hallo nochmal,

ich geh nicht weiter auf Deine Vorwürfe ein, weil ich schon mit meiner ersten Antwort betont habe, dass ich keinerlei Stellung beziehe, ok? Für mich ist das alles was Du schilderst, keine Glaubensfrage, noch lade ich mir die Verantwortung auf irgendwelche Urteile zu fällen. Wenn Dir meine Ideen und Gedanken dazu nicht gefallen oder Du Dich dadurch provozierst oder angegriffen fühlst, dann ist das nicht schön aber auch keine Tragödie. Es gibt keinen Grund und hilft Dir persönlich gar nichts, Dich über irgendeine unbeteiligte anonyme Onlineperson aufzuregen oder zu versuchen, diese von der Richtigkeit Deiner Schilderungen zu überzeugen

Für Deine jetzige Situation ist es völlig unerheblich, was ich oder sonstwer glaubt.Wichtig ist, was DU jetzt denkst und fühlst und dass Du in einem Jahr auch noch zu dem stehen kannst, was Du jetzt tust und für Schritte unternimmst.

Wenn Du meinst, JETZT ist der richtige Zeitpunkt um die jahrelangen Konflikte und Unstimmigkeiten zwischen Dir und Deinem Ex-Mann zu klären bzw. wenn die Wut auf ihn Dich motiviert für Dich selbst und Deine Kinder Dein (und damit auch ihres) Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen und zu mehr Stabilität zu gelangen, dann ist das so.

Wenn Du aber hören/lesen wolltest Ja, Du hast völlig Recht, Dein Ex Mann ist ein mieser geldgieriger Asi, steck jetzt Deine letzte verbliebene Energie in den Kampf gegen ihn, anstatt erstmal die Angelegenheiten zu klären und zu ordnen, wegen der die ganze Situation überhaupt erst eskaliert ist dann bin ich definitiv die Falsche und werde mich von nun an raushalten. Das könnte ich ganz einfach nicht vertreten. Ich hoffe aber trotzdem und ganz ehrlich, dass Dir die Therapie dabei hilft Entscheidungen zu treffen, die sich für DICH und Deine Kinder als vorteilhaft und zukunftstauglich erweisen - was immer das auch sein mag.

18.11.2007 18:19 • #6


Makani
Richtig verstehen kann man das auch nur,wenn man selbst Kinder hat,


Denn egal was ist und wie passiert ist,
eine Mutter steckt es nie so mal schnell weg,
das man ihr die Kinder wegnimmt.
Jedenfalls die meisten Mütter nicht.

Nachvollziehen kann man das aber nur wenn man selbst Kinder,was dann eine Mutter durchmmacht.egal wie es passiert ist.

18.11.2007 21:01 • #7


C
Hallo Makani,

ja es stimmt, ich bin keine Mutter - und ich weiß tatsächlich nicht, ob ich so geschrieben hätte wenn ich eine wäre...aber weißte was, ich HOFFE dass ich gerade dann genau so geantwortet und reagiert hätte. Nicht um zu verletzen oder zu verurteilen, sondern weil ich mich weigere jede Mutter grundsätzlich als mystisches, selbstloses Wesen zu betrachten.Mütter sind auch nur Menschen basta.

Was Du schreibst erzählt von unendlicher Mutterliebe und einem natürlichen Gesetz, dass Mütter untrennbar und in Liebe mit ihren Kindern verbunden sind und sie dementsprechend gar nichts anderes tun können als für ihr Kinder zu sorgen, sie zu behüten und zu beschützen...

Was Abby schreibt erzählt von der Wut und den Frust, den sie schon seit Jahren auf ihren Ex Mann schiebt, von der Kohle an der er sich bereichert, von den ganzen Jahren in denen sie sich mit den Kindern abgeplagt hat, von all den Jahren undankbarer Arbeit und Mühen und von der ganzen Belastung und dem Stress den sie mit den Kindern hatte, und worum sie sich NUR alleine kümmern MUßTE weil ihr Ex sich mit seiner O-Ton Trulla vergnügte...

Und was ich schreibe erzählt von dem Stress von der Angst den Unsicherheiten und der puren Panik, dem die Kinder ausgesetzt sind, weil ihre Eltern diese ohnehin schon überaus tragische und chaotische Situation zum Anlass nehmen um sich gegenseitig die Hölle heiß zu machen, alte Rechnungen zu begleiche und um sich gegenseitig vorzuwerfen, sie wären unfähige Eltern. Prima! Und nun sollen die Kinder entscheiden wen sie lieber haben?

Ich kenne weder Abby noch ihren Mann und schon gar nicht maße ich mir an, deren Qualitäten als Eltern zu beurteilen - das JA kann ebensogut entscheiden, dass die Kinder ins Heim oder zu Pflegefamilien kommen...mir ist klar, dass Abby keine verdammten Luftsprünge macht...

Anscheinend hat der Ex Mann, vermutlich auf gutes Zureden und Unterstützung oder sogar Zuweisung des JA ganz praktische Hilfen angenommen, weil er das alleine gar nicht packen könnte ...und dass Abby DAS auf die Palme bringt, versteh ich ganz und gar NICHT - Wär es ihr lieber wenn man dem Vater die Kinder auch wegnimmt? Oder wenn es den Kindern bei ihrem Vater sehr schlecht ginge, damit der auch eine aufs Dach kriegt? Ich versteh das nicht. Den Kindern geht es emotional dreckiger als beiden Eltern zusammen, basta.

23.11.2007 17:11 • #8