Pfeil rechts
25

jungerVater22
@Lukia
Sorry, mit Quatsch meinte ich, dass ihre Probleme offensichtlich tiefer liegen als nur an unserer Ehe.
Sie hat eine sehr problematische Beziehung zu ihrer Mutter. Diese wurde wieder rum von ihrer Verlassen. Sehr persönlich und intensiv das ganze. Das meinte ich.

Muss denn im Fokus einer jeden Ehe die Liebe stehen? Ist Liebe nicht tiefstes Vertrauen und nicht nur Sex und Streicheleinheiten? Das hat zumindest meine Frau seit Jahren gepredigt. Sie müsse keinen körperlichen Kontakt zu mir haben um mich zu lieben... Natürlich ist das aber ein Thema, welches wir vernachlässigt haben.

29.08.2023 15:19 • #21


jungerVater22
Zitat von UlliOnline:
Du sagst ihr, dass sie gehen darf. Warum kämpfst du nicht um Sie? Möchtest DU sie denn noch oder möchtest du nur, dass die Mutter in der WG bleibt ? Was wäre denn nach der Trennung anders? Frage sie das mal...warum es ihr dann besser gehen könnte Welche könnten das sein? Warum hat sie angefangen Escitalopram ...


Vielleicht hoffe ich auch einfach auf eine Besserung, wenn sie in der WG bleibt...
So kann ich sie weiterhin unterstützen und für sie da sein. Ich lasse die Mutter meiner Kinder nicht einfach so im Stich...

Im Grunde will sie ja nur keine Ehefrau, besonders Schwiegertochter, mehr sein weil sie von ihrer (vermutlich narzisstischen?) Mutter Anweisungen bekommt, wie sie sich zu verhalten hat...

29.08.2023 15:21 • #22


A


Psychischer Stress durch Scheidung / Narzissmus?

x 3


Romana73
Zitat von jungerVater22:
@Romana73 Also wir waren im Ausland und sie hat halt ohne ein Wort zu erwähnen einen Termin gebucht und wollte schnellstmöglich die OP dort durchziehen. Das Geld war von gemeinsamen Ersparten, wo auch nur sie was abheben kann. Als ich fragte, ob das nicht zu teuer wäre oder wirklich notwendig, kam der Ausraster. ...


Ganz ehrlich, das ist kein Verhalten, dass du tolerieren solltest. Wenn sie das gemeinsam ersparte Geld ausgibt, dann hat sie auch keine Wertschätzung dir und deiner Arbeit gegenüber.
Es gibt keinen Grund für einen Ausraster bei deiner begründeten Frage.

29.08.2023 15:22 • x 1 #23


Alex1972
Zitat von jungerVater22:
Das Geld war von gemeinsamen Ersparten, wo auch nur sie was abheben kann.

Warum hast du darauf keinen Zugriff, wenn du ebenso auf dieses Sparkonto einzahlst?
Ich hab das Gefühl, dass sie die Trennung will, nur den finalen Schritt nicht übers Herz bringt. Deshalb provoziert sie dich mit ihrem Verhalten dermaßen, bis du ihr diesen Schritt abnimmst. Kann das sein?

29.08.2023 15:26 • x 2 #24


Romana73
Ich bin der Meinung, dass man nicht jedes Verhalten von einer psychisch kranken Person tolerieren und entschuldigen muss. Ja, wenn man Depressionen hat ist es für die erkrankte Person sehr schwer aus dem Tief herauszukommen, dennoch kann die erkrankte Person recht von unrecht, schlechtem von gutem Benehmen, respektvollen von respektlosen Worten unterscheiden, denn an den Werten und Normen ändert die Depression nichts.
Sorry, aber das musste ich jetzt einfach mal los werden.

29.08.2023 15:30 • x 2 #25


jungerVater22
@Alex1972

Wir haben leider nicht alles im Detail getrennt. Wir bekommen unsere Gehälter und ich übernehme die monatlichen Einkäufe etc. und bestimmte Ausgaben die abgezogen werden. Da sie Teilzeit arbeitet übernimmt sie manche Einkäufe und falls ihr was übrig bleibt kommt das zum Ersparten. Das Ersparte ist ein Sparbuch, das mal ihres war und sie mit in die Ehe genommen hat.

29.08.2023 15:33 • #26


N
Zitat von jungerVater22:
Wie kämpfe ich? Was wäre hier ein Beispiel dafür?
Ich kann ihr meine Liebe gestehen wie ich will. Ich kann mich für sie zerreißen und ihr alles abnehmen. Aber vergebens...
Was heißt kämpfen und wie könnte man hier ein Beispiel nennen.


Lieber @jungerVater22 ,
ich hab mich ja anfangs schon mal geäußert und mich jetzt aber eine Weile zurückgehalten und nur mitgelesen.

Nach meinem persönlichen Empfinden ist dieser Kampf aktuell eher aussichtslos. Ihr solltet euch eher um Schadensbegrenzung bemühen (vor allem hinsichtlich der Kinder), als krampfhaft zu versuchen hier mit biegen und brechen noch etwas zu retten.
Einzig eine Paartherapie könnte vielleicht noch was bringen, wenn ihr beide dazu bereit wärt und euch auf sowas einlassen könnt bzw. möchtet.

Ansonsten bin ich zwar kein Verfechter von einer übereilten Trennung oder gar Scheidung, aber ich denke es wäre vielleicht mal Zeit für ein wenig Abstand, wenn das irgendwie möglich ist. Da würde jeder von euch dann merken, wie es wäre ...ohne den anderen.
Vielleicht fehlt ihr euch dann plötzlich doch? Wer weiß?

Hätte denn einer von euch die Möglichkeit mal für ein paar Wochen woanders unterzukommen?
Am besten auch erst mal nicht so weit weg, wegen der Kinder. Also vielleicht bei Freunden/Bekannten/Verwandten?

29.08.2023 15:35 • #27


jungerVater22
@Romana73

Ich verstehe. Danke für die Worte.
Aber da ist ja auch das Problem. Es wirkt manchmal auf mich, als wäre sie in einer Wut und überhaupt nicht sie selbst. Danach scheint alles wie verflogen... Entschuldigen tut sie sich prinzipiell nicht, aber als sie einen Wutanfall bekommen hat, bei einem Fussballspiel des Jungen, hat sie sich im Nachhinein entschuldigt.

29.08.2023 15:36 • #28


Lukia
@Romana73 ah okay! ich habe verstanden, dass es ihr gehört. Dann ja!

29.08.2023 15:38 • x 1 #29


Alex1972
@jungerVater22 trotzdem lässt sie sich auch mit deinem Ersparten verschönern, wenn ich das richtig verstehe. Und wenn du darüber reden willst, fährt sie aus der Haut? Sorry, geht gar nicht!
Und ich finde es toll, wie viele Tiefschläge du für deine Kinder hinnimmst, aber vielleicht solltest du mal beginnen, ein bisschen an dich selbst zu denken. So, wie sich das alles liest, kannst du nicht glücklich sein. Oder?

29.08.2023 15:39 • x 1 #30


Lukia
@Romana73 die Frage ist, wie viel Geld hat sie auf dem Konto gehabt und was haben Sie zusammen dann einbezahlt? Also, eigentlich sollte man beide Seiten hören. Das Sparbuch hat erst ihr gehört und dann hat sie es mit in die Ehe gebracht und beide haben eingezahlt. Wenn sie aber schon davor viel gespart hat, ist es aber auch ihr recht ist es auszugeben. Obwohl jetzt gemeinsam drauf gezahlt wird.

29.08.2023 15:41 • #31


Lukia
Also ich bin auch der Meinung, vielleicht solltest du einfach mal einen Schlussstrich von deiner Seite aus ziehen. Einfach mal für ein paar Tage gehen. So hart das leider auch klingen mag, aber vielleicht ändert sich ja dann mal etwas.

29.08.2023 15:42 • x 1 #32


Lukia
Ganz kurz eine andere Frage, woher weißt du mit wem sie eigentlich über was schreibt? Ist jetzt nur ein Gedanke, den ich im Kopf habe, dass ich gerne noch wissen will. Weiß sie, dass du auf ihr Handy ab und zu schaust? Oder zeigt sie dir das? Weil mein Mann weiß das zum Beispiel nicht mit wem ich schreibe. Vielleicht hat sie ja noch irgendwo was verdecktes im Handy wenn ihr so offen damit umgeht weißt du was ich meine damit?

29.08.2023 15:47 • #33


Lokalrunde
@jungerVater22

Das kann ich nicht nachvollziehen was Du hier alles schreibst. Es gibt da vieles was anderen auch schon aufgefallen ist. Also entweder bist Du einfach nur (Sorry für die Wortwahl aber ich meine nicht Deine Persönlichkeit damit) ein ausgemachter Trottel mit dem man machen kann was man will weil er sich alles gefallen lässt, oder vielleicht jemand der Erklärungsversuche benötigt um eine längst kaputte Beziehung zu beenden. So viele Dinge die in einer Beziehung mit Kindern überhaupt nicht gehen, kleine zusammenhängende Texte, sei es nun wie die Ersparnisse gemeinsam verplant werden oder anderes. Du bringst eine Depression ins Spiel, eine Psychiarterin zu der man nicht geht aber dennoch Antidepressiva verordnet bekommt, von Stimmungsschwankungen, von Schönheits-OP`s und Tattoos, von Dingen die man den Eltern verschweigt, von passiv-aggressives Verhalten: Zitat Erklärung hierzu - Damit ist gemeint, dass Menschen eine Tendenz zeigen, Anweisungen oder Ratschläge ohne nachvollziehbaren Grund nicht zu befolgen, auch wenn diese sinnvoll und zielführend sind. In diesem Fall erfolgt der Widerstand nicht aktiv und direkt, sondern passiv und indirekt. Das sind alles sehr professionelle Erklärungen ebenso daraus eine Richtlinie zu finden wie - bipolar-manisch geworden ist, PMDS hat, eine Midlife-Crisis hat, oder schon immer verdeckte Narzisstin war.

Dann bringst Du Dich ins Spiel ein und fühlst Dich wie ein manipulierter Skla. und bringst Dich damit selber in ihre Abhängigkeit. Von einem ins andere gesprungen berichtest Du über ihre launischen Art gegenüber eurem Sohn. Du hast keine Probleme damit das sie alles machen kann was sie will weil Du euren Kindern nicht schaden willst?! Wie Bitte, dass ist jetzt nicht Dein ernst? Was schadet den Kindern mehr, zu sehen - insofern es der Realität entspricht - wie Du Dich verarschen lässt. Würde sich eine Mutter wirklich so verhalten und geben müsste der Partner konsequent und sofort dagegen einschreiten, weil so etwas zu dulden und zu leben keine gesunde Grundlage für Kinder ist.

29.08.2023 15:49 • #34


Romana73
Zitat von Lukia:
@Romana73 die Frage ist, wie viel Geld hat sie auf dem Konto gehabt und was haben Sie zusammen dann einbezahlt? Also, eigentlich sollte man beide Seiten hören. Das Sparbuch hat erst ihr gehört und dann hat sie es mit in die Ehe gebracht und beide haben eingezahlt. Wenn sie aber schon davor viel gespart hat, ist es ...


Sorry, wenn ich dir da widerspreche. Wenn man 10 Jahre eine Beziehung führt und einer geht Vollzeit arbeiten und der andere Teilzeit, dann sollte jede Ausgabe miteinander besprochen werden. So viel kann nicht auf dem Sparbuch gewesen sein, weil ich nicht glaube, dass man mit Anfang 20 so viel sparen kann.
Eine Ehe bedeutet für mich ein Miteinander in allen Belangen, das lebe ich jetzt schon mit meinem Ehemann seit 31 Jahren.
Nur Ausgaben für eine Person ist egoistisch.
Ja du hast recht, wir kennen nur die eine Seite aber er versucht Hilfe und Ratschläge zu bekommen und da kann ich nicht einfach sagen :Ja, das ist normal und ok das wäre gegen meine Werte und Normen.

Lg
Romana

29.08.2023 15:52 • x 1 #35


Lukia
@Lokalrunde genau zu 100 % auf den Punkt gebracht.

29.08.2023 15:53 • #36


Lukia
@Romana73 im Endeeffekt wissen wir es nicht. Aber ich bin genauso alt und habe sehr viel Erspartes in unsere Ehe gebracht und mich würde es ärgern, wenn ich mein Geld nicht ausgeben kann. Deswegen sage ich, wir wissen nicht die genaue Situation. Wir hören es hier nur von einer Seite. Ich finde, es wäre sehr hilfreich, wenn man in dieser Situation eigentlich beide Seiten hören könnte. Im Endeeffekt wissen wir gar nichts außer das, was hier geschrieben wird.
Er hat ja auch irgendwo geschrieben, er hat einen Job wo er nicht so toll verdienen. Also ist die Frage wie viel überhaupt in diese Sparbuch eingezahlt wird. Wissen wir aber sowieso alles nicht. Deswegen finde ich es schwer wenn sich einer als „opfer“ darstellt in der Beziehung

29.08.2023 15:55 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

U
Zitat von jungerVater22:
Es wirkt manchmal auf mich, als wäre sie in einer Wut und überhaupt nicht sie selbst

Ich denke, deine Frau hat sich lange mit Depressionen gequält und nun scheint bei ihr irgendwie der Knoten geplatzt zu sein.
Sie hat für sich den Merk-mal-was-Test bestanden ...und deswegen fängt sie nun an zu rebellieren oder wird aufsässig....und tut Dinge, die man von ihr nie erwartet hätte. (OP, Tattoo, Trennung)
Vielleicht hat sie sich tatsächlich die letzten Jahre *verbogen* um den Erwartungen ihres Umfeldes gerecht zu werden.
Dabei ist sie dann selber aber auf der Strecke geblieben (?) und damit soll nun Schluss sein (?)

Du sagst, sie braucht keine körperliche Nähe? Du auch nicht ? Man könnte meinen, ihr seid geschlechtslos...wenn ihr keine Kinder hättet.

29.08.2023 17:00 • #38


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag