Pfeil rechts
22

F
wie geht Ihr bitte mit meinungsverschiedenenheiten um? Jeder Mensch hat ja eine andere Meinung. Was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Gerade bei Themen wie Politik, Fußball etc. trifft man oft auf Kontra. Ich habe einen Bekannte. Von diesen habe ich auch schon einmal berichtet. Mir wurde empfohlen mich zu distanzieren. Er hatte mich sowieso schon zig mal geblockt, oft aus Gründen die ich einfach nicht verstehe.

ich nahm dann den Kontakt zu ihm auf, da ich eben eine wohnung gefunden habe, weil er mir immer sagte, kannst dich dann wieder melden.

Auch wenn ich im Hinterkopf habe, das ist kein wahrer freund, da er mich oft mit meiner Lernbehinderung abstempelt, mich beleidigt als fett usw. eben mir viele dinge vorwirfft, die mich verletzen.

Bei ihm ist es so, das fiel mir schon oft vor, man darf keineandere Meinung haben als er und oft eben auch wegen Dinge, die überhaupt keinen Sinn ergaben. Was ich schade finde. Aber dann holt er immer aus, mit langen Romanen, mit Sprachnachrichten (die 45min lang sind und die ich mir SOFORT anhören soll, ich wäre ja Rentner, hätte Zeit) usw. Bei ihm gibt es nur SEINE MEINUNG, alle anderen dürfen Ihre NICHT äußern. Nur er hat Ahnung von allem. Und das merk ich oft - das ich wegen Dingen geblockt, kritisiert und herunter gemacht werde. Die keinen Sinn ergeben. Ob es das essen ist, er ist Vegetarier, ich esse ab und an Fleisch. Natürlich ist mir Tierwohl auch wichtig. Nur ab und an habe ich auch mal Appeittit auf ein Döner oder so. Was muss ich mir da eine lange predigt anhören. Oder wenn ich meine selbst fotografierten Bilder teile, kommt auch kontra, entweder sind es zuviele per Whatsapp (da sagte ich schon oft, dann schau dir den Status nicht an, aber er tut es trotzdem) oder er kann es besser (er fotografiert nur nie, wie selten und das unscharf mit dem handy auf instagram), oder das er nun auch filmt (hat sich eine drohne gekauft) aber filmt nicht, schneidet keine filme etc. aber meint er könne alles besser, nun war der auslöser, das er mich mal wieder geblockt hat und wo es einen langen roman gab, das ich vor ein paar tagen ein Bild von schnittblumen für meine mutter gepostet hatte. da kam dann der spruch warum schnittblumen, topfrosen seien besser wegen der ökubilanz. ich habe drauf geanwortet das topfrosen auch eingehen können und ich weiterhin schnittrosen kaufe. dann kam heute nach 3 Tagen funktstille ein text (5x so lang wie dieser in etwas) Ich habe lange überlegt und mir das nun lange angeschaut. Ich sage so oft, wieso, weshalb und warum und trotzdem kommt null Verständnis! Daher bin ich zum Entschluss gekommen, dass wir keine Freunde sind. Vielleicht noch Bekannte, mehr nicht! kannst du dich das nächste Mal erst bitte melden, wenn du eine Therapie ERFOLGREICH abgeschlossen hast. Das heißt, wenn du sie wirklich durch hast, Ende, Aus, Vorbei! Vorher sehe ich da keinen Sinn drin, außer ich hätte was schriftliches von einem Therapeuten, oder einer Therapeutin. Falls du es eh soweit schaffen wirst, eine Therapie anzufangen und durchzuhalten.

Natürlich hat er in einigen Punkten recht. Aber mich jetzt wegen Schnittblumen zu blocken, find ich schon komisch. .
selber fährt er auto, ab und zu mit der bahn, ich werde ihm ja auch nicht vor, das er die luft verschmutzt. Oft denke ich er ist wie so ein Idiologe, das er jedem seine Meinung auftischt und das man so leben soll / MUSS wie er es für Richtig findet.

Auch sprachen wir oft über die Arbeit, Praktikum (2019) da kommt heut dann auch ich wäre faul, lebe vom steuerzahler etc. da ich eine erwerbsminderungsrente erhalte. Er weiß es ja, weil er solche Fälle wie mich kennt, da er beim Jobcenter arbeitet. Da kam dann noch die Nachricht Auch was, was mir gerade einfällt: Praktikum war ja nie ein Problem, aber dann irgendwann, als wir über Arbeit gesprochen haben, die letzten Wochen, war plötzlich deine Gesundheit ein Problem. Ich denke, du machst dir das Leben nur einfach. Jetzt hast du es einfacher und ich noch mehr. Da ich für DICH mitarbeite

Ja, warum war den mein Praktikum damals kein Problem? Weil es 2019 war und ich hatte 2021 eine Lungenembolie. Natürlich verschlechtert sich da die Gesundheit. ua. auch wegen der Stützstrümpfe / Thrombose.
Aber das kann ich ihn noch so oft schreiben, das sieht er nicht ein. Aber eine Elo Rente bekommen nunmal auch Menschen die etwas mit der Gesundheit haben.

Zudem sprach er auch nochmal meinen Umzug an. Das er so schlecht organisiert war usw. Ich muss mich da jedesmal erneut kritisieren und rechtfertigen, was ich auch nicht in ordnung finde.

All das kam nun zu stande, wegen den Schnittblumen. Das war der Auslöser.

Zudem meinte er als schluss noch Du kannst dich das nächste Mal erst bitte melden, wenn du eine Therapie ERFOLGREICH abgeschlossen hast. Das heißt, wenn du sie wirklich durch hast, Ende, Aus, Vorbei! Vorher sehe ich da keinen Sinn drin, außer ich hätte was schriftliches von einem Therapeuten, oder einer Therapeutin. Falls du es eh soweit schaffen wirst, eine Therapie anzufangen und durchzuhalten. die Welt ist so böse, du Heiland, du Erretter der Menschheit. Du verstehst einfach NICHTS. Angeblich wegen der Blumen. Es ist einfach irgendwann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Ich mag an ihm auch nicht vieles. Aber ich äußere mich nicht, da ich eben zu nett bin und ihn nicht kritisieren möchte.

An einem Punkt sagte er mir auch schon oft, ich solle mal andere blocken, wäre aber dazu nett. Wie oft wurde mir von anderen nahegelegt, ich solle ihn blocken.
Mich macht das halt wieder traurig, weil ich vor ein paar Tagen wieder sehr depressiv war und in einem tief steckte, das ich mir wieder fragte, wen hab ich so in meinem bekanntenkreis.... und nun ist da wieder einer weniger.
aber unsere stimmung war eben auch nie die beste, da er mich schon so oft wegen pillepappe geblockt hatte.

14.12.2023 01:54 • 16.12.2023 #1


17 Antworten ↓

Reconquista
Was ist das für ein Spiel? Wozu kennst du ihn überhaupt? Diese „Freundschaft“ ist ein Theaterstück. Was hast du von ihm? Völlig unverständlich . . .

14.12.2023 02:31 • x 1 #2


A


Meinungsverschiedenheiten / wurde mal wieder geblockt

x 3


F
Zitat von Reconquista:
Was ist das für ein Spiel? Wozu kennst du ihn überhaupt? Diese „Freundschaft“ ist ein Theaterstück. Was hast du von ihm? Völlig unverständlich . . .

Früher lernte ich ihn in einem Forum wie dieses kennen. Aus einem Psychologie Forum. Er hilft gerne, hört zu, aber auch hat er selber etwas mit der Psyche. Ich kenne ihn in etwa 10 Jahre, oft habe ich ihm vieles erzählt, er hörte mir immer zu, dadurch sammelten sich aber auch Informationen meiner Person. Die er dann als Kontra mir immer zurück gab, wie eben heute mit seinen langen Roman. Klar, kann man eine Person mal tacheles sagen, kritisieren usw. aber das ständig, ungebründet oder gar beleidigend / verletzend, das find ich nicht ok.

Ich bin eher zu sensibel, zurück haltend, lasse mir sowas ergehen, aber denke auch meinen Teil darüber. Es tut mir weh, das er so über mich denkt

14.12.2023 02:37 • #3


F
Zitat von Frage_85:
Früher lernte ich ihn in einem Forum wie dieses kennen. Aus einem Psychologie Forum. Er hilft gerne, hört zu, aber auch hat er selber etwas mit der Psyche. Ich kenne ihn in etwa 10 Jahre, oft habe ich ihm vieles erzählt, er hörte mir immer zu, dadurch sammelten sich aber auch Informationen meiner Person. Die er ...

Das was ich für mich gelernt habe, man darf halt nicht soviel von sich preisgeben. Es wird immer Menschen geben, die einen kritisieren und oft von nichts eine Ahnung haben. Ich glaube, so geht es auch vielen die Bürgergeld beziehen, das sie in einem Topf geworfen werden, wo eben alle faul und nicht arbeiten wollen.

Ich denke immer, das da auch eine Geschichte hinter steckt. Genauso wenn auch Obdachlose auf der Str. sitzen, viele wollen ja auch so leben, sie wollen frei sein, aber viele haben auch eine Geschichte, die eben dahinter steckt.

Nur das sehen viele nicht, da viele sich keine Gedanken um das mehr machen, sondern einen Menschen gleich verurteilen.

14.12.2023 02:56 • x 1 #4


Hotin
Hallo Frage_85.

Zitat von Frage_85:
wie geht Ihr bitte mit meinungsverschiedenenheiten um? Jeder Mensch hat ja eine andere Meinung. Was ja auch vollkommen in Ordnung ist.

Es kommt darauf an, wie man mit unterschiedlichen Meinungen umgeht.
Bei vielen Meinungsverschiedenheiten sollte man immer wieder auch mal Gemeinsamkeiten finden.
Denn sonst hat es ja kaum einen Sinn miteinander zu reden.

Zitat von Frage_85:
Gerade bei Themen wie Politik, Fußball etc. trifft man oft auf Kontra.

Bei den Themen Politik und Religion gibt es meistens nur eins.
Entweder man hat zufällig eine ähnlich Meinung, oder man wird bei diesen beiden Themen nie eine
gemeinsame Ebene finden.
Politische und religiöse Ansichten sind sehr tief in unserem Kopf eingebrannt.

Zitat von Frage_85:
Bei ihm ist es so, das fiel mir schon oft vor, man darf keine andere Meinung haben als er

Zitat von Frage_85:
Ich bin eher zu sensibel, zurück haltend, lasse mir sowas ergehen, aber denke auch meinen Teil darüber. Es tut mir weh, das er so über mich denkt

Du kannst hier sehen, dass er Dich in Gesprächen vermutlich oft benutzt, Dich also dazu zwingt,
sein Zuhörer zu sein.
Damit versucht er sein Selbstbewusstsein aufzuwerten.

Zitat von Frage_85:
Aber dann holt er immer aus, mit langen Romanen, mit Sprachnachrichten (die 45min lang sind und die ich mir SOFORT anhören soll, ich wäre ja Rentner, hätte Zeit) usw. Bei ihm gibt es nur SEINE MEINUNG, alle anderen dürfen Ihre NICHT äußern. Nur er hat Ahnung von allem.

Vermutlich wirst Du aus dieser Zuhörer-Rolle bei diesem Bekannten kaum herauskommen..
Im fehlt es vermutlich an Sensibilität und Einfühlungskraft.

Schade eigentlich.

14.12.2023 03:00 • #5


Myrs
Was willst du mit so einem unverschämten Vogel? Den hätte ich aus meinem Leben aussortiert noch bevor der Gelegenheit hätte mich zu blocken. Ist ja unglaublich was der so von sich gibt.

14.12.2023 03:01 • x 1 #6


Reconquista
OK, du kennst ihn also per Text und Foto im Internet, nicht im wirklichen Leben.

14.12.2023 03:27 • #7


F
Zitat von Reconquista:
OK, du kennst ihn also per Text und Foto im Internet, nicht im wirklichen Leben.

wir hatten uns 1x getroffen. Ja es hätte mehr sein müssen, das weiß ich auch. Das hatte er auch kritisiert. Jetzt mit dem umzug, hatte ich ihm aber auch geschrieben, das wir uns ja mal wieder treffen können, aber erst ab Jan. da ich erst da wieder das 49T im anspruch nehme. Er wohnt ja 2sdt entfenrt

14.12.2023 03:30 • #8


F
Zitat von Hotin:
Hallo Frage_85. Es kommt darauf an, wie man mit unterschiedlichen Meinungen umgeht. Bei vielen Meinungsverschiedenheiten sollte man immer wieder auch mal Gemeinsamkeiten finden. Denn sonst hat es ja kaum einen Sinn miteinander zu reden. Bei den Themen Politik und Religion gibt es meistens nur eins. Entweder man hat ...

Ich glaube auch, das er sich immer sehr groß und stark fühlen möchte, wenn er seine sprachlnachrichten (45min lang) und texte sendet, das er sich dazu gut fühlt für sein ego und selbstbewusstsein.

14.12.2023 03:31 • x 1 #9


B
Wenn er doch mal wieder aus der Versenkung auftauchst kannst du an ihm wirklich mal üben, dich zu wehren. Dann blockierst du ihn. Lass dir nicht so viel gefallen, rechtfertige dich nicht. So wie du es berichtest, taucht der ja bestimmt doch mal wieder auf.

Was eine Frechheit überhaupt, er will einen Beweis für eine Therapie. Klar wäre das gut für dich. Aber die Entscheidung musst du allein treffen. Wenn du die für jemanden anders machst, bringt es sowieso nichts.

14.12.2023 04:09 • x 2 #10


Peter61
@Frage_85
Moin,
Es gibt schlicht und einfach Menschen die einem nicht gut tun.
Und das ist so ein Mensch in deinem Fall, und da gibt es nur eine Lösung.
Und zwar den Kontakt komplett abbrechen. Streiche ihn aus dein Leben.

14.12.2023 06:39 • x 4 #11


Idefix13
Zitat von Reconquista:
Was ist das für ein Spiel? Wozu kennst du ihn überhaupt? Diese „Freundschaft“ ist ein Theaterstück. Was hast du von ihm? Völlig unverständlich . . .


Zitat von Frage_85:
Auch wenn ich im Hinterkopf habe, das ist kein wahrer freund, da er mich oft mit meiner Lernbehinderung abstempelt, mich beleidigt


Zitat von Frage_85:
Ich bin eher zu sensibel, zurück haltend, lasse mir sowas ergehen, aber denke auch meinen Teil darüber. Es tut mir weh, das er so über mich denkt


Zitat von Bunbury:
Dann blockierst du ihn.


---
Tschuldigt, aber der entscheidende Satz steht im letzten Zitat vom Threadersteller und das ist das völlig Bizarre an diesem ganzen Thread, aber vielleicht gibt es doch einen Hintergrund.., der sich mir aber verschließt!

Zitat von Frage_85:
ich nahm dann den Kontakt zu ihm auf,

Also du selbst suchst den Kontakt zu ihm, weil ...!

14.12.2023 11:02 • x 2 #12


F
Zitat von Bunbury:
Wenn er doch mal wieder aus der Versenkung auftauchst kannst du an ihm wirklich mal üben, dich zu wehren. Dann blockierst du ihn. Lass dir nicht so viel gefallen, rechtfertige dich nicht. So wie du es berichtest, taucht der ja bestimmt doch mal wieder auf. Was eine Frechheit überhaupt, er will einen Beweis für eine ...

ja, er hat mich gestern wieder entblockt.

sehe ich genauso, ich nehme ja auch nicht für andere ab, sondern für mich ! Und klar eine Therapie wäre schon sinnvoll, aber auch das muss ich alleine entscheiden und ich muss NIEMANDEN einen Beweis geben, das ich eine gemacht habe oder erfolgreich etc.

Ich habe leider viel zu viel damals aus einsamkeit von mir preisgegeben

15.12.2023 02:49 • x 3 #13


F
Zitat von Frage_85:
ja, er hat mich gestern wieder entblockt. sehe ich genauso, ich nehme ja auch nicht für andere ab, sondern für mich ! Und klar eine Therapie wäre schon sinnvoll, aber auch das muss ich alleine entscheiden und ich muss NIEMANDEN einen Beweis geben, das ich eine gemacht habe oder erfolgreich etc. Ich habe leider viel ...

Außerdem ist es sehr schwer eine Therapie zu finden, da viele Therapeuten einfach keine freien Termine haben. Zudem muss man auch erstmal einen Therapeuten / tin finden, wo ich sagen kann, da fühle ich mich wohl und verstanden. Auch das ist schwer jemanden mit Sympathie zu finden.

Weil Therapeuten sind auch nur Menschen, jeder hat eine andere Sicht und Meinung. Der letzte Therapeut den ich hatte, war ein Arzt, der wollte mich nur in eine Werkstatt sehen. Obwohl ich mehrmals sagte, das ich das nicht möchte. Außerdem war er sehr frech oft, was mich total ängstlich machte. Natürlich will ich niemanden der mich an der hand nimmt und mein leben bestreitet, aber mir ist jemand wichtig, wo ich mich öffnen kann und der mich versteht

15.12.2023 03:10 • x 1 #14


F
Zitat von Idefix13:
--- Tschuldigt, aber der entscheidende Satz steht im letzten Zitat vom Threadersteller und das ist das völlig Bizarre an diesem ganzen Thread, aber vielleicht gibt es doch einen Hintergrund.., der sich mir aber verschließt! Also du selbst suchst den Kontakt zu ihm, weil ...!

ich weiß auch nicht, halt weil ich damals in in einer phase hatte, wo ich mich sehr einsam gefühlt habe. also noch einsamer wie heute. und er verstand mich, hörte mir zu, ich bombadierte ihn auch mit meinem kummer. kann schon nachvollziehen wenn es ihm mal zu viel wurde.

brauchen tue ich ihn nicht unbedingt in meinem leben, da wir uns in den 10 jahren nur 1x getroffen hatten

15.12.2023 03:13 • #15


Idefix13
Zitat von Frage_85:

brauchen tue ich ihn nicht unbedingt


Also vielleicht ist das von person zu person verschieden, aber ich hätte mich schon distanziert von so einem Menschen..

Aber man darf gerade in so einem Forum immer wieder viel lesen, zu was Menschen bereit sind oder was sie alles tun, wenn sie sich einsam fühlen.

Trotzdem danke für die Antwort!

15.12.2023 03:27 • x 2 #16


Schlaflose
Zitat von Frage_85:
Wie oft wurde mir von anderen nahegelegt, ich solle ihn blocken.

Genau das wollte ich dir empfehlen, als ich las, was er dir so alles an den Kopf wirft.
Ich jedenfalls mache das, wenn mir einer blöd kommt. Das muss man sich nicht geben.

15.12.2023 19:10 • x 3 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Ich mag allgemein auch keine Menschen, die mir ständig Ihre Dinge, wie sie leben und wie andere ihrerer Meinung nach leben sollen, vorwerfen.

Ich lebe mein leben so wie ich es möchte. Ich bin nicht reich. Aber denoch kann ich doch auch so leben und tun, was mir spaß macht. Zb mit öfteren Sauna oder Schwimmbesuchen.
Was musste ich mir hier schon alles anhören. Andete fliegen zur Türkei, legen sich in die Sonne etc. und ich gehe halt gern baden. Ist doch meine Sache.

Solang ich mich nicht verschulde und nix schlimmes anstelle, bin ich doch ein sehr friedlicher Mensch.

Ich war gestern in einem fairtradeladen. Es war mir nicht unangenehm. Dort wurden lebensmittel verschenkt für 5 eur. Für meine 'ausbeutung' war ich sehr stolz und teilte es.... was gabs auch hier wieder kontra ua von einem reichen typ, den ich schonmal erwähnte u mir mehrmals das vorlag zur Tafel wtc zu gehen.

Nur da sie viel rausgeben, muss ich mich doch nicht wieder rechtfertigen, das icj soviel bekam. Er meinte ich darf das doch nichtmal verschenken. Das wäre verboten und nicht der sinn des ganzen. Wenn ich meiner mutter ein pasr kekse abgebe, ist es meine sache und hat ihn u andere nicht zu interessieren.

Möchte garnicht wissen wie oft er steuern hinterzogen hat, da er viel aktien etc macht. Und anderen pasr kekse zu schenken ist nicht verboten

16.12.2023 03:02 • x 1 #18


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag