App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

122

Luce1
@Vanillegipfeli

Ich kenn ähnliches aus meiner Familie, daher weiss ich, dass immer wieder dieser kleine daemliche Teufel auf der Schulter sitzt und einem zuflüstert.

Ich finde, du hast das gut gemacht. Ich glaube, Deine Mutter spürt jetzt, dass du es ernst meinst.

x 1 #61

Vanillegipfeli
@Luce1 wie bekommst du diesen "teufel" unter kontrolle?
Denn es behindert mich auch in anderen belangen. Beispielsweise hab ich das gefühl nicht heiraten zu dürfen, weil meine eltern sagten, dass er meinen nachnamen nicht annehem darf. (Nebst dass meine traumhochzeit durch das ganze familiendrama eh schon zerstört wurde bevor sie überhaupt geplant wurde)
Oder auch dass ich mich nicht traue mama zu werden.. ich fühle mich gehemmt... hab panik davor so grosse Schritte für mich zu wagen...
Wegen eines verbotes, dass nur in meinem kopf existiert.

A

Ich kann nicht mehr

x 3

Luce1
Ich bin doppelt so alt wie Du, irgendwann konnte ich auch nicht mehr.
Ich habe dann Grenzen gesetzt und die auch einbehalten.

Wenn du anfängst, so grundlegende Entscheidungen (wie Heirat, Name, Partner) aus Angst zu treffen, verlierst du Stück für Stück deine eigene Stimme.

Du bist nicht zwischen zwei Seiten gefangen – du darfst dich für dein Leben entscheiden.

Es geht nicht darum, deine Eltern „zu besiegen“, sondern darum, dir selbst treu zu bleiben.

x 1 #63

Luce1
Bezüglich dem Nachnamen, wenn ihr heiratet:

Das brauchst Du Deiner Mutter gar nicht aufs Brot schmieren.

Vermeide in solche Einzelheiten zu gehen, bleib eher oberflächlich, dann können sie Dich auch nicht angreifen.

x 1 #64

Luce1
Und Du wieder zweifelst, dann erinnere ich mich wieder an die Situation, die
mich zum Kontaktabbruch gebracht hat.

Es ist ein Hin- und Her im Kopf, es ist widerlich.

x 1 #65

Vanillegipfeli
@Luce1 ich finde meine stimme gerade erst.
Und trozdem fühl ich mich immernoch eingesperrt.
Und ich spiele natürlich mit dem gedanken einfach eine hochzeit zu zweit durch zu führen.
Zugleich ist es dann irgendwie so wertlos. Kein kleid... für was auch. Sieht ja niemand.

Oder auch einfach kinder zu bekommen. Wer will was dagegen machen. Aber ich finde 1000 ausreden warum ich nicht kann.

Es ist in mir drin und ich kämpfe dagegen an, aber es ist ziemlich gut verankert

x 2 #66

Vanillegipfeli
Zitat von Luce1:
Und Du wieder zweifelst, dann erinnere ich mich wieder an die Situation, die mich zum Kontaktabbruch gebracht hat. Es ist ein Hin- und Her im Kopf, ...

Ich hasse dieses hin und her. Ich habe mir jedes erdenkliche szenario ausgedacht, was passieren könnte wenn ich endlich meine meinung sage.
Aber als ich es tat, viel es mir leicht, und ich fühlte mich auch freier.

Aber ich habe nie damit gerechnet, dass ich mein grösster gegner werden würde.

Luce1
Zitat von Vanillegipfeli:
Die hochzeit von meinem Cousin ist vor der tür (wir fliegen morgen auf england desswegen)

ich wuensche Dir trotzdem viel Spass, wenn Du nicht whatsapp Nachrichten bekommen moechtest, stell das Handy aus und schieb es auf's wifi --- wenn Dir danach ist, dann kannst ja hier nach der Hochzeit weiterschreiben, wuerde mich freuen, und denk dran, Du machst nichts Falsches!

x 2 #68

Abendschein
Zitat von Vanillegipfeli:
Kein kleid... für was auch. Sieht ja niemand.

Für Dich und für Deinen Mann. Sei es Dir wert, die schönste Frau in einem weißen Hochzeitskleid zu sein.
Freunde, dürfen kommen, mehr nicht. Kein Streit, kein Zank. Fang an, selbständig zu werden, löse Dich von Deinen Eltern, die Dir nicht gut tun. Geh Deinen Weg, mit ihm und werdet glücklich. Das ist Deine Zukunft mit Deinem Mann
zusammen und ihr werdet Kinder bekommen. 💕

x 2 #69

App im Playstore