App im Playstore
Pfeil rechts
56

Simjoe84
Ich antworte wie eben schon geschrieben da selbst betroffen etwas provokant, das hat nichts mit dir und deiner Situation zu tun, da kann man sich in ein paar zeilen kein Bild machen, evtl nur mal so zum zum Nachdenken anregen:

- Ist es deiner Mutter evtl auch völlig egal was du von ihrem Partner hältst (auch zum Thema blut dicker als Wasser- was ich für quatsch halte, ist ja nicht mal dein "richtiger" Vater)...

- Ich höre eigentlich immer nur "du musst", "du bist", "du hast" - was ist das für eine Art von Beziehung? Du bist nicht verantwortlich dafür dass es ihnen gutgeht... DU hast dich nicht entschieden auf die Welt zu kommen, das war ihre Entscheidung bzw die deiner Eltern... du bist nicht auf Ewig zu Dank verpflichtet

- Willst du weiter eine Einbahnstraße des Glücklichseins? Du machst was sie wollen (wie schon geschrieben, wird vermutlich eh nie genug sein)

- du nimmst mit deiner restlichen Verwandtschaft über die maßen Rücksicht auf sie, obwohl es deinen Wünschen widerspricht

- Am Ende bist du eh schuld!

Wie gesagt, einfach ein paar provokante Thesen, die z.t. bestimmt mehr auf mich als auf dich zutreffen...

Können evtl trotzdem Trost spenden...

Und an den Satz von boomerine: gebrochen ist schnell, überleg dir auf wessen Seite du stehst... Damit kann ich nichts anfangen. Erstens ist wie aus unserer Erfahrung zu sehen als andere als schnell (!) gebrochen, zum anderen gehören 2 Parteien dazu, ich seh da sehr wenig Anreiz weiter zu deinen Eltern zu halten und aus deinen Beschreibungen wäre derjenige auf dessen Seite ich stehe definitiv dein Partner, der das wohl seit Jahren so mitträgt und für den dein Leid wohl auch nicht einfach ist.

Was deinen Kontakt mit deinen Eltern angeht, versuch es doch mal mit einem Brief. Du kannst dir Zeit lassen mit dem formulieren, jemand anderen gegenlesen lassen und nach Tagen nochmal verbessern oder nachlegen

Und fühl dich nicht unter Druck gesetzt, auch nicht durch den Brief. Selbst wenn du den nie abgibst wirst du dir deiner Gedanken klarer und kannst ihn evtl einer freundin / deinem Partner zeigen...

Ich wünsche dir viel Kraft und denke mal an dich!

x 3 #21

Simjoe84
@boomerine
Nachdem ich jetzt deinen neuen Eintrag gelesen habe muss ich meine Ausführungen über deine Aussagen im letzten Eintrag revidieren....

Dann habe ich etwas nicht richtig verstanden... Deine Geschichte kann doch auch Mut machen

x 2 #22

A

Ich kann nicht mehr

x 3

Vanillegipfeli
@boomerine ja ich wohne ein dorf neben ihnen. Aber sah sie letztes jahr nur 4 oder 5 x zu geburtstagen oder anderen feieranlässen.
Oder wenn meine mutter mich vorwurfsvoll zwang, weil eine gute tochter doch nachhause kommt und besuchen geht.
Aber es war auch schon vor meinem partner immer müssig für mich, "nachhause" zu gehen. Ich fühle mich ihnen dann extrem ausgeliefert und unwohl, auch wenn sie nichts sagen.

x 2 #23

Vanillegipfeli
@Simjoe84 das lustige ist, ich habe das gefühl, ich hätte die macht die zwei auseiander zu bringen.
Also wenn ich meiner mutter sagen würde dass er der falsche mann für sie oder vorallem für mich war, würde sie glaub ich ins rudern geraten. So kam es mir jedenfalls vor, als ich meinem stiefvater vorwarf und sie mich fragte ob sie sich meiner meinung nach falsch entschieden habe mit ihm.

Aber es ist nicht meine beziehung. Sie ist glücklich in ihrer, also soll sie auch dort bleiben.
Sie hat die perfekte familie, an der werde ich nicht rütteln. Nicht aus trozt und auch nicht weil ich meine mama zurück will.
Sie ist selbst für ihr glück zuständig. Ich muss das nicht für sie entscheiden und werde ich auch nicht.
Ich werde auch weiterhin mit grosseltern und tante und onkel kontakt aufbauen. In einem monat heiratet mein cousin und wir (mein partner und ich) sind eingeladen.

Ich werde, wenn ich gefragt werde, die warheit sagen. Denn gelogen hab ich un der vergangenheit genug, nur um mich zu schützen.
Aber ich werde meinen eltern nichts mehr einfach so erzählen .

x 3 #24

Simjoe84
Nichts desto trotz schwierige Definition von "perfekte familie" 😉

Hört sich trotzdem gut und aufgeräumt an

x 1 #25

boomerine
Stell dir mal die Frage was willst Du ?
Ich weiß was du möchtest.
Aber das geht nicht.
Zumindest jetzt nicht.
Vielleicht muss auch erst noch was schwerwiegendes passieren. Das es zu einen Weg kommt.
Es kann dir hier keiner einen Rat geben, du musst für dich entscheiden, was du willst.
Vielleicht auch ein Gespräch mit deinem Mann.
Wie denkt er darüber ?
Kommt ihr da auf einen gemeinsamen Nenner ?
Wie steht ihr zueinander ?
Ich weiß es geht um dich
eventuell auch um euch.......
Wenn eure Liebe so groß und stark ist, packt eure Sachen und geht gemeinsam weg.
Aber wiegesagt es geht um Dich.

x 4 #26

Abendschein
Du gehörst zu Deinem Partner. ich finde es nicht gut, das Du eingeladen wirst und Dein Mann nicht,
ich wäre da nicht hingegangen. Überhaupt benehmen sich Deine Eltern gegenüber Deinem Partner
sehr unschön. Schade, sie haben es nicht begriffen, das sie einen Schwiegersohn gewinnen und
so wie sie es machen, verlieren sie Dich und Deinen Partner. Es ist doch egal aus welchem Herkunfts-
land er kommt, sie wollen ihm keine Chance geben, ihn kennenzulernen und was ich oben gelesen habe,
gleicht einem Kindergarten. Ich denke, nichts wie weg, aber schnell.

x 4 #27

Sonja77
Zitat von Abendschein:
Du gehörst zu Deinem Partner. ich finde es nicht gut, das Du eingeladen wirst und Dein Mann nicht, ich wäre da nicht hingegangen. Überhaupt ...

Ja das sehe ich genauso
ich würde mich niemals gegen meinen Partner stellen für niemanden und wenn ich zulasse das man meinen Partner so behandelt dann stelle ich mich in gewisserweise gegen ihn

für mich gehört in eine Partnerschaft absolute Loyalität und die fehlt mir hier

aber das ist natürlich nur mein Denken und mein handeln
aber wenn ich mich für einen Partner entscheide dann mit allem drum und dran und niemals würde ich einer Einladung folgen wenn mein Partner da nicht auch mit eingeladen wird

x 1 #28

Vanillegipfeli
@Sonja77 Ich würde mich eigentlich meinem Partner gegenüber sehr loyal betiteln.
Hab ihn gerade auch gefragt. Seine antwort: "ich sehe das nicht unbedingt als nicht loyal. Du zeigst mir ja im allgemeinen dass du dich für mich entscheidest, sonst hättest du unsere beziehung ja längst beendet. Ich sehe nicht ein, wesswegen ich von dir einfordern sollte dich zu entscheiden. Klar wäre es schön, einen engültigen schlussstrich zu haben, aber ich sehe wie du versuchst aus der situation das beste herauszu holen. Ich sehe wie du kämpfst und wie stark du bist und dass es schritt für schritt vorwärts geht. Und ich bin an deiner seite und unterstütze dich."

Zudem mache, oder machte ich das meinen geschwistern zu liebe. Beide leiden auch stark unter meinen eltern. Aber gleichzeitig sind sie auch extrem loyal ihnen gegenüber und haben mich für ihr eigen wohl öfters in due pfanne gehauen.
Aber sie sind jung, und ich weiss von mir dass ich das ganze spiel in ihrem alter auch für mein eigen wohl mit gespielt habe. Ich hatte es nicht mal durchschaut. Der mittlere bruder scheint ähnlich wie ich zu sein, während der jüngste bewusst sagt "ich werde manipuliert, komme aber nicht dagegen an."
Ich habe oder hatte ein extrem enges verhältnis zu meinem jüngsten bruder, während der mittlere sich eher abschottete. Und alles als "sie wollen doch nur unser bestes" abtat. Und doch war ich die anlaufstelle wenn mein Vater extrem erniedrigend und beleidigend zu ihm war.
Der jüngste und ich konnten extrem gut miteinander über das ganze sprechen.
Und ich will sie beide nicht leiden lassen, an einer auseinadersetzung für die sie nichts können.
Desswegen ging ich an due geburtstage.
Aber gerade fühlen sich auch die beiden so weit weg an, und völlig auf der seite der eltern, dass ich es so belassen muss.
Ich kann die situation nicht ändern. Und wenn ich zurück denke, habe ich mich ja auch gegen meine grössere familie gestellt weil es meine eltern taten. Meine brüder machen das selbe.
Ich nehme es ihnen nicht übel. Und hoffe dass sie irgendwann wieder auf mich zu kommen und mit mir über das ganze reden.
Die zeit wird es sagen.

x 1 #29

Abendschein
Zitat von Vanillegipfeli:
@Sonja77 Ich würde mich eigentlich meinem Partner gegenüber sehr loyal betiteln. Hab ihn gerade auch gefragt. Seine antwort: "ich sehe das ...

Dann ist ja alles gut. Warum hattest Du dann Hilfe gebraucht?

Vanillegipfeli
Zitat von Abendschein:
Dann ist ja alles gut. Warum hattest Du dann Hilfe gebraucht?

Nun, trotz meinem partner an meiner seite, hatte mich das gestern extrem aus der bahn geworfen. Ich hatte Schwierigkeiten einen klaren kopf zu bekommen und sta d völlig neben den schuhen.Das telefonat mit meinen eltern war ja gestern. Ich hatte keine zeit zu essen, zudem ist mir der Appetit auch vergangen.
Und mir ging es so schlecht, dass ich sogar von meiner chefin am ende nachhause geschickt wurde. (Bin aber gleichzeitig auch ziemlich erkältet. War keine gute kombination).
Und die hilfe habt ihr mir gegeben, in dem ihr eure sicht auf das ganze abgabt, und mich so wieder mit den füssen auf den boden halft.
Ich habe gerade auch eine nachricht an meine mutter geschickt, da sie mich gestern wieder mehrfach versuchte zu erreichen.
Welches sie, wie ich sehe, gerade liest.
Ich sagte under anderem, dass ich nicht telefonieren möchte solange man nicht mit mir auf augenhöhe sprechen kann und solange ich im hintergrund beleidigt, mir gesagt wird das ich für meinen vater gestorben bin und sogar nach geäft werde.
Auch sagte ich, dass sie mit allen sprechen dürfen, aber gott behüte wenn ich das tue.
Ich glaube diesen anstoss dies wirklich zu senden, brauchte ich von euch.

Desswegen auch ein grosses danke an euch alle

Vanillegipfeli
"Das ist Deine Entscheidung.
Ich hoffe Du siehst irgendwann eine Möglichkeit dies zu ändern."

Das ist die nachricht die ich eben auf meinen text erhalten habe.
Tut irgendwie weh. Und macht auch bisschen wütend.
Aber ich bin stolz dass ich den text geschrieben zu haben und auch gesendet zu haben. Für mein eigenes wohl.

Vanillegipfeli
Zitat von Vanillegipfeli:
"Das ist Deine Entscheidung. Ich hoffe Du siehst irgendwann eine Möglichkeit dies zu ändern." Das ist die nachricht die ich eben auf ...

Vorhin wurde mir noch geschrieben, dass mein vater sehr wütend ist und ich mich nicht mehr auf ihn verlassen soll. Ihm reicht es. Ich schiesse einen bock nach dem anderen.
Zudem wurde nicht vater oder papi geschrieben, sondern sein name. Was für mich bedeutet, dass er nicht mehr möchte dass ich ihn papi nenne. Ist aber auch nicht das erste mal. Vor jahren als ich etwas wollte und mehrfach "papi" rief, weil er nicht hörte, sagte er auch mal ich dürfe dieses wort nicht mehr sagen. Es dauerte glaub ich 2 jahre bis er es wieder okay fand.

Zudem sagte er im letzten jahr mehrfach, dass er die adotion zurück ziehen möchte. (Ich wurde vor 6 jahren von ihm adoptiert) und auch kurz vor der adoption wurde immer damit gedroht "wenn du das und das machst, dann adoptiere ich dich nicht."
Scheint ja eine riesen bedeutung für ihn zu haben.
Ich spüre wut in mir, aber eigentlich vorallem bin ich extrem entäuscht. Ich weiss nicht mal was ich auf die letzte nachricht erwiedern soll. Irgendwie ist es mir egal, dass er das macht, irgendwie aber auch nicht.
Aber ich fühle mich gerade nicht wirklich verloren. Eher erleichtert und stark fühl ich mich. Ich finde es natürlich schade, das wieder alles auf mich abgewälzt wird. Aber was will man machen.
Ich bete einfach, dass meine brüder auf mich zu kommen werden.
Ich habe ja auch denk kontakt eigentlich nicht abgebrochen. Ich habe nur meinen standpunkt vertreten und möchte nicht mehr telefonieren.
Aber es klingt als wäre es entgültig. Mal schauen.

A

x 4

App im Playstore