App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

122

Simjoe84
Zitat von Vanillegipfeli:
"Das ist Deine Entscheidung. Ich hoffe Du siehst irgendwann eine Möglichkeit dies zu ändern." Das ist die nachricht die ich eben auf ...

Kann mich @Luce1 nur anschließen... könnte kotzen
Aber es macht es auch einfacher...
Da es ja "deine entscheidung" ist besteht von ihrer Seite kein Interesse an Verhaltensänderung ihrerseits, kein Zugestehen eventuell auch was falsch gemacht zu haben, keine selbstreflexion wieso die eigene Tochter solche Schritte geht und am allerschlimmsten kein Bedauern oder Trauer...

Bleib dabei, kein Kontakt. Und halte uns mal auf dem Laufenden ob sie mal auf dich zukommen.
NAch allem was wir hier wissen (und fairerweise sei das gesagt: nur deine Seite, nicht ihre) hast du nichts falsch gemacht, es wird dir bald besser gehen!

x 2 #41

Icefalki
ch sagte under anderem, dass ich nicht telefonieren möchte solange man nicht mit mir auf augenhöhe sprechen kann und solange ich im hintergrund beleidigt, mir gesagt wird das ich für meinen vater gestorben bin und sogar nach geäft werde.
Auch sagte ich, dass sie mit allen sprechen dürfen, aber gott behüte wenn ich das tue.

Gut gemacht. Und nun wirst du gar nix mehr tun.

Alles was dann von dort kommt, wirst du ganz sachlich inhaltlich auf deine obigen Zeilen überprüfen und dementsprechend reagieren.

Denke daran, du bestimmt, wie mit dir umgegangen werden soll.

Als Kind habe ich nach Adotivunterlagen gesucht, weil ich nicht verstanden habe, warum man mit mir so umgeht. Jetzt weiss ich, dass es in dysfunktionalen Familien immer ein Kind gibt, das für alles herhalten muss.

Ich habe das ganz schnell im Inet gefunden, davon gibt es massenhaft:

Vielleicht findest du ja ein bisschen Trost:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q...i=89978449

x 2 #42

A

Ich kann nicht mehr

x 3

P
Nur so als Gedanke: als adoptieres Kind hast du auch Pflichten. Sprich: wird der Mann pflegebedürftig und kann es sich nicht leisten, werden Kinder in die (finanzielle) Pflicht genommen. Dazu braucht man aber eine gewisse Einkommenshöhe, um belangt zu werden.
Liegst du da drüber oder es wird eh nichts zu erben sein, würde ich die Adoption selber rückgängig machen wollen.
Das scheint zu gehen:

"Eine Aufhebung ist nur in seltenen Ausnahmefällen auf Antrag beim Familiengericht möglich, wenn schwerwiegende Fehler vorliegen, die im Gesetz detailliert beschrieben sind, zum Beispiel (...)
Die Fortsetzung des Annahmeverhältnisses wäre für einen der Beteiligten (Adoptierter, Adoptiveltern) unzumutbar, z.B. wenn der Versuch, ein Eltern-Kind-Verhältnis aufzubauen, endgültig gescheitert ist, wobei Entfremdung allein oft nicht ausreicht. "

x 2 #43

Luce1
Zitat von Icefalki:
Denke daran, du bestimmt, wie mit dir umgegangen werden soll.

Der Satz ist super klug .... und sehr wichtig .... danke!

x 3 #44

E
@Vanillegipfeli
Erbberechtigt bist ja auch sofern er paar Millionen SFR und Rolexs angehäuft hat

x 1 #45

Vanillegipfeli
@Simjoe84 danke dir, ich werde euch gerne auf dem laufenden halten.

Ich denke nicht, dass ich schuldlos an dem ganzen gezeter war. Einige meiner Fehler sehe ich ein und stehe dazu die begangen zu haben. Und ich arbeite daran, diese nicht zu wiederholen.
Denn genau das war es was mich so hilflos machen liess.
Meine Eltern sprachen mit einigen Verwandten und Bekannten, zu denen ich auch einen guten draht hatte. Sie erzählten die ganze geschichte aus ihrer sicht, und dann waren alle auf der seite meiner Eltern. Bestärkten sie und konnten nicht verstehen wie ich das ganze meinen eltern antun kann, wo sie doch so viel für mich getan haben. Ich undankbare.
Aber es kam nieman zu mir, und fragte wie ich das ganze sehe.
Umgekehrt fiel mir aber auf, dass wenn ich das ganze in meinem freundekreis erzählte, waren alle auf meiner seite. Mit dem unterschied das diese aber meist meine eltern nie oder kaum kannten.

Ich denke, wenn meine eltern die chance hätten ihre sicht aus dem ganzen zu schildern, würde man bei beiden denk ich gute punkte und gute gründe finden.

Ich habe auch versucht sie zu verstehen. Ich sehe die riesige angst meiner mutter, dass ich in ihre Fußstapfen trete und als alleinerziehende mutter ende. Und sie zieht viele parallel schlüsse von ihr auf mich und meinen Partner.

Aber ich verstehe nicht, warum man mich dann desshalb beleidigend oder erniedrigend werden muss. Mich als dumm hinstellt weil ich nicht sehe was sie sehen.

Und ich verstehe auch nicht, warum sie denken, dass ich bei ihnen hilfe suchen würde, falls bei meiner beziehung etwas schief laufen würde, wenn sie jetzt so reagieren.

Vanillegipfeli
@Pauline333 ich glaube nicht das wir genug gründe hätten um das ganze aufzulösen.
"Glücklicherweise" arbeite ich in der unteren schicht des Reichtums und verdiene daher denk ich bei weitem nicht genug dafür😅

Vanillegipfeli
@Fravely ich weiss nicht was sie habe oder nicht haben😂 hab mich noch nie dafür intressiert.
Ich bekomme was es dann halt gibt. Und damit gebe ich mich zufrieden.
Ich brauch ihren reichtum nicht.
Und vorallem möchte ich auf keinen fall das Haus. Zu viele negative erinnerungen.😂

x 1 #48

Vanillegipfeli
@Icefalki ich hatte tränen in den Augen beim lesen des verlinkten Beitrags.
Aber mir wurde dabei auch bewusst, dass meine Mutter das selbe immer über sich und ihre Kindheit sagte. Meine Tante wurde anscheinend immer als das super kind dargestellt und meine Mutter fühlte sich wie aschenbrödel.

Ich habe gestern auch in meinem Buch gelesen, das Kinder mit Narzisstischen Eltern, häufig auch Narzisstische partner suchen, da sie dies kennen und damit umgehen können.

Ich hoffe ich habe und werde den kreis für immer durchbrechen, und solche dinge niemals meinen Kindern antun...

x 2 #49

Icefalki
Ich hoffe ich habe und werde den kreis für immer durchbrechen, und solche dinge niemals meinen Kindern antun...

Ja, deswegen ist es ganz wichtig, dass man Zusammenhänge verstehen lernt und hinterfragt.

Viele von uns sind deutlichst wertvollere Menschen geworden, da wir mehr oder weniger gezwungen sind und waren, uns mit Vielem auseinandersetzen zu müssen.

Mit wertvoll meine ich, dass wir wissen, wie zerbrechlich menschliche Seelen sind.

x 1 #50

P
@Pauline333 ich glaube nicht das wir genug gründe hätten um das ganze aufzulösen. "Glücklicherweise" arbeite ich in der unteren schicht ...

Vielleicht willst du es auch mal aus Bockigkeit machen. Könnte unter inneres-Kind-Arbeit laufen zwinkern
Derhallb:

Zitat von Pauline333:
z.B. wenn der Versuch, ein Eltern-Kind-Verhältnis aufzubauen, endgültig gescheitert ist,

Dein Adoptivvater hat mehrfach die Adoption aufkündigen wollen, du sollst ihn nicht mehr Papa nennen und er meidet den Kontakt.
Wenn da das Eltern-Kind-Verhältnis nicht gescheitert ist, weiß ich auch nicht...

x 2 #51

Feuerschale
Zitat von Pauline333:
Vielleicht willst du es auch mal aus Bockigkeit machen. Könnte unter inneres-Kind-Arbeit laufen zwinkern Derhallb: Dein Adoptivvater hat mehrfach die Adoption aufkündigen wollen, du sollst ihn nicht mehr Papa nennen und er meidet den Kontakt. Wenn da das Eltern-Kind-Verhältnis nicht gescheitert ist, weiß ich auch ...

in dem von dir zitierten Text stand aber auch, Entfremdung reicht oft nicht aus.
Es muss wahrscheinlich noch gravierender sein.

Weiß nicht genau wie Juristen das sehen, aber bei "normalen" Eltern biologisch reicht ja Kontaktabbruch und sich nicht riechen ´können, Konflikte o ä auch nicht aus, um die rechtlichen Bindungen aufzuheben.
Und mit Adoption hat man ja eine bewusste Entscheidung getroffen. Man weiß nie, wie sich Dinge entwickeln...ob das Kind "in der Spur läuft" o ä...

Vermutlich ist es sogar einfacher, sich von einem Partner scheiden zu lassen? 🤔 Also das geht ja immer eigentlich mit nur wenigen Bedingungen.

x 1 #52

P
Zitat von Feuerschale:
in dem von dir zitierten Text stand aber auch, Entfremdung reicht oft nicht aus. Es muss wahrscheinlich noch gravierender sein. Weiß nicht genau wie ...

Och, das würde man schon hinkriegen, dass es mehr als nach Entfremdung klingt. Entfremdung ist ja auch tatsächlich deutlich harmloser, als das hier.

Zu deinem Beispiel mit den leiblichen Eltern: Man kann die rechtliche Bindung schon aufheben, wenn Gravierendes vorgefallen ist. Wir konnten so der finanziellen Unterstützung für unsere Mutter entgehen, in dem wir in wirklich wenigen Sätzen beschrieben, was vorgefallen war.

x 2 #53

Feuerschale
Zitat von Pauline333:
Entfremdung ist ja auch tatsächlich deutlich harmloser, als das hier.

Ich dachte das wäre noch der Klassiker....also Eltern mögen Partner nicht, erwarten dies und das, wie Kontakt laufen soll, sind dann beleidigt ...oder halt dieses narzisstische Verhalten und das "Kind" (ist ja erwachsen) passt nicht.
Dachte halt, dass im Gesetz das Prinzip mit der Subsidiarität so riesig ist, dass die Familie erstmal gerade steht, damit der Staat nicht muss. Aber wenn man nen guten Rechtsanwalt kennt der sich mit der Materie auskennt, geht bestimmt vieles.

x 2 #54

E
@Vanillegipfeli hat ja da schon berichtet, unter diesen Umständen wollte der Adoptivvater wohl was gut machen?
zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/trotz-erniedringung-und-kritik-angst-vor-kontaktabbruch-t133872.html

x 1 #55

Vanillegipfeli
@Fravely ich weiss nicht ob es mir gegenüber etwas gut tun war, bzw ob ich je dabei eine grosse rolle gespielt habe.
Im moment dünkt es mich eher, dass er es meiner Mutter zur liebe getan hat, weil sie jahre lang fragte ob er mich adoptieren möchte.
Und der zweite grund werden meine brüder gewesen sein, die ja an seinem esstisch geweint haben, weil ich im notfall nicht mitentscheiden darf.
Ich glaube nicht das ich ihm so wichtig war.😅

Luce1
Huhu, wie geht’s Dir im Moment?

x 1 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Vanillegipfeli
@Luce1 ehrlich gesagt weiss ich das grade nicht.
Ist wieder so eine blöde zeit vom jahr wo so viele erwartungen sind, denen ich nicht gerecht werden möchte.
Die hochzeit von meinem Cousin ist vor der tür (wir fliegen morgen auf england desswegen) und meine eltern wollen ja eigentlich nicht dass ich kontskr zu meineren weiteren Verwandten habe.
Was ich ignoriere. Es ist ihr streit. Nicht meiner.
Trozdem fühle ich mich schuldig, nervös und wie auf nadeln.

Zudem sage ich jetzt schon alle termine rund um Ostern ab, denn ich erwarte wieder drama. Entweder, weil meine eltern erfahren dass ich an der hochzeit war, oder weil ich nicht vorbei gehen will.
Und ich möchte ungerne das freunde hören, wie mit mir umgegangen wird.

Und im Juni kommen dann fast alle Geburtstage... bei denen ich nicht weiss wie ich reagieren soll. Vorallem bei meinen Brüdern, die an dem ganzen nichts für haben.

Und jedesmal wenn ich die grössere Verwandtschaft besuchen gehe, oder auch jetzt kurz vor dem Flug, scheint meine Mutter irgendwas zu spüren... wirklich fast jedesmal schreibt sie mir dann ein Whatsapp.
Vorgestern auch, ich bekam ein Familienfoto ohne Text zugesendet.
Das geschriebene danach war kurz und relativ angenehm. Immerhin.

Aber machr mein ungutes gefühl auch nicht besser.
Ich fühl mich sehr müde und bin hin und her gerissen zwischen meinen gefühlen und meinem kopf, der sagt dass ich mich nicht so fühlen muss.

Ich bin jetzt schon froh wenn die hochzeit vorbei ist udn ich wieder zuhause bin.

x 1 #58

Luce1
und meine eltern wollen ja eigentlich nicht dass ich kontskr zu meineren weiteren Verwandten habe

Das ist Deine Entscheidung. Du lebst bitte Dein Leben und nicht nach ihren Vorstellungen.
Dir zu verbieten, Kontakt mit denen zu haben, ist unglaublich.

Ich sehe allerdings ein riesiges Problem mit Deinem Stiefvater. Er liebt Deine Mutter aber behandelt Dich schlecht.
Er sagt zu Dir “Du bist für mich gestorben”.

Hast Du mal dran gedacht, Deiner Mutter eine Grenze zu setzen und zu sagen, Du möchtest nicht mehr, dass die den Stiefvater erwägt, weil Dich das sehr belastet?

Ich lese heraus, dass deine Mutter denkt, sie muss vermitteln.

Du möchtest ihn doch wahrscheinlich gar nicht mehr um Dich herum.

Wenn Du ihr jetzt eine Grenze setzt, dann weiß sie, dass Du es ernst meinst.

Ich las hier mal von einer sehr klugen Frau
“Du entscheidest, wie mit Dir umgegangen wird”.

x 1 #59

Vanillegipfeli
@Luce1 tatsächlich habe ich im Februar endlich eine grenze gesetzt.
Unter anderem war dies ein teil des geschriebenen:

"Ehrlichgesagt möchte ich nicht telefonieren. Ihr dürft mit jedem über unsere situation sprechen, aber wenn ich das tue, höre ich alle schande.
Ich habe nie schlecht von euch gesprochen und habe viele schuld auf mich genommen. Denn ich habe auch schuld an der situation. Das muss ich nicht verstecken.
Solange wir nicht auf augenhöhe miteinander sprechen können, und ich jedesmal im hintergrund beleidigt, mir gesagt wird das ich gestorben bin und mich sogar noch nach äfft, möchte ich nicht mehr telefonieren.
Ich habe euch alle sehr lieb. Und das wird sich nicht ändern. Niemals.
Und ich weiss, dass es umgekehrt auch so ist."

Seither hab ich nur 1x mit ihr gesprochen, und da war niemand im hintergrund zu hören.
Zudem war ihre reaktion auf meinen text "musst du entscheiden. Ich hoffe du findest irgendwann eine möglichkeit dies zu ändern."

Sie scheint das ganze also voll zu unterstützen und ich bin immernoch die böse.

Ich bin extrem hart mit mir selbst.. voralle. Wenn es darum geht eigene entscheidungen zu treffen. Aber meine gefühle sind trozdem da. Ich kann die nicht abstellen und fühle mich immer schuldig. Und ihre nachrichten verschlimmern dad ganze nur extrem.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore