Nein, du willst nicht wirklich aufhören oder du hast noch nicht wirklich die Bereitschaft.
Du schreibst genau wie viele andere Süchtige und Alkis.
Die konfrontativen und provokativen Worte von tuffie 01 waren am Anfang des Threads nicht grundlos.
Hör mal auf dich selbst zu belügen und Ausreden zu suchen.
Wenn du wirklich aufhören willst, ja das macht man doch ein wenig anders.
So ne misanthropische Einstellung erschwert es auch nur, macht es bisweilen unmöglich.
Und du brauchst sehr dringend externe Hilfe, da rede ich nicht unbedingt von einer "normalen" Therapie, eher sowas wie:
Dro. aufsuchen, die dich zu Selbsthilfegruppen vermitteln, die dich inne Entgiftung + Nachsorge schicken etc.
Auch wenn bei manchen Leuten der körperliche Entzug nicht das Problem ist, Leute gehen dort hin, weil sie es ernst meinen und was ändern wollen. (gutes Setting mit Betroffenen, Schutzraum, Checkup und kein Zugang zum Suchtmittel + Entzugsbehandlung)
Und nicht nur hier schreiben und sich bemitleiden lassen.
Glaub mir, ich war selbst süchtig, ich kenne die Ausreden und Mechanismen. Bei mir war es Opiatsucht. Also Opiate (Kratom in meinem Fall).
Weiß garnicht was ich dir raten soll, aber wieder zur ersten Frage:
Ja, wenn du weiter trinkst, wirst du sehen wie lange deine Leber das mitmacht, sowie sonstiger Körper und ganz wichtig Gehirn, Kognition und Psyche. Wünsche ich dir nicht, aber ich befürchte, dass du noch eine gewisse Zeit brauchst.
Manche Leute müssen aber auf die Fresse fallen, bevor was passiert oder sie aktiv werden. (viele Leute mit weniger / anderen Problem verweigern sich ja auch Therapie)
Und weniger provokativ / direkt:
Alles Gute, mach was. Für dein Alkproblem tuts mir nicht Leid, jeder Mensch hat sein Päkchen zu tragen und verschiedene Laster.
Es tut mir eher Leid, wie du in der Sucht festgefahren bist und da sehr wenig ankommt.
----
Früher in einem anderen Rauschmittel-Diskussionsforum mal einen arroganten Ex-Alki (über 10 Jahre) gesehen, dachte mir früher so: wow, wie unempathisch und arrogant, aber ja, er hatte Recht.
Du brauchst klare Worte und Aktionen, kein Geschreibsel. Wenn du es wirklich ernst meinst, sollte dir das doch mit deiner Hypochondrie noch leichter fallen.
----
@epsilon_minus
Ich denke Abendschein meinte damit, dass das Alien Gefühl nichts besonderes ist. Klar, ist es schwierig. Es kommt aber doch recht oft vor.
Habe ich auch. Aber ich überidentifizere mich damit nicht, benutze das nicht als jammernde Ausrede.
Kann jetzt bei den Smileys nicht viel respektloses erkennen. Eher so: "Oh, noch ein Alien" - krass! (nicht)
Mit sowas kann ich persönlich auch wenig anfangen, also von der Einstellung.
Aber denke, der Dude hier hat schon das Potential das zu ändern, muss er nur wollen bzw. tun