Pfeil rechts

L
Warum habe ich immer Mitleid mit Anderen?

Es gibt verschiedene Beispiele, wo ich denke, dass ist doch normal und ich muss kein Mitleid empfinden: z. B. haben wir verschiedene Angebote von Umzugsunternehmen einholen lassen, die kamen her und haben sich alles angeschaut, nun empfinde ich Mitleid Denen ich absage..... Mein normaler Verstand sagt mir, dass ist die freie Marktwirtschaft.

Dann, wenn ich weiß das es eigentlich keine guten Menschen sind und sie mal freundlich zu mir sind, verwerfe ich gleich alles und denke vielleicht haben sie es nicht so gemeint.

Auch so manchmal Menschen auf der Straße, da empfinde ich irgendwie Mitleid.

Geht es Euch auch so? Was soll man da nur tun?

04.10.2012 18:45 • 31.10.2012 #1


11 Antworten ↓

P
Also das Beispiel was du genannt hast hat eher weniger mit Mitleid zu tun sondern eher mit deinem möglichen Bedürfnis allen zu gefallen und daher niemandem was negatives sagen wollen.

04.10.2012 19:38 • #2


A


Ich habe immer Mitleid mit Anderen

x 3


N
Zitat:
Geht es Euch auch so? Was soll man da nur tun?


Ja, das geht mir auch so. Ich bin total harmoniesüchtig, will nie Jemandem vor den Kopf stossen und entschuldige mich für Dinge, für deren Ursache ich nicht verantwortlich bin. Streit und Zoff geht mir sehr nahe, ich kann furchtbar schlecht nein sagen.

Das geschieht sicherlich nicht aus reiner Gefallsucht. Klar, man will nicht unbedingt abgelehnt werden von Anderen, vielleicht mag das ebenfalls eine Rolle spielen. Aber ich denke ich bin wie ich bin weil ich eine zaghafte, sanfte Natur bin und von meinen Eltern entsprechend erzogen wurde.

Was soll man da tun? Ich habe in meiner letzten Therapie u.A. gelernt, mich von meinem 'inneren Antreiber' nicht mehr ständig gängeln zu lassen und auch mal nein zu sagen - ohne schlechtes Gewissen. Aber es fällt mir nicht leicht.

05.10.2012 14:05 • #3


Q
Oh das kenne ich auch.
Mir tun auch total oft welche leid.
Wenn ich zb manchmal irgendwo welche alleine sehe (zb Opas) dann denke ich immer das die vielleicht niemanden haben und ganz alleine sind!
Oder wenn ich zb in ein Geschäft Eltern sehe die ihrem Kind dann Schuhe für 10Euro holen und selber schon total alte , ausgediente Schuhe anhaben, dann tut mir das auch immer extrem leid, weil die sicher kein Geld für neue Schuhe haben.
Und so mache ich mir ständig Gedanken um andere. Wobei ich selber nicht so viel habe. Aber an mich denke ich selten..bis garnicht.

05.10.2012 14:46 • #4


L
Ja auch Personen die ich nicht kenne, aber zum beispiel arm aussehen, ein Opa der alleine läuft und traurig wirkt. Also übr viele mache ich mir Gedanken. Entweder bin ich übersensibel oder beobachte genau.

10.10.2012 17:55 • #5


P
Das geht mir genauso. Ich denke aber, dass das was mit unserer sensiblen, feinfühlen Art zutun hat. Wir haben eben Gespür, was vielen anderen Leuten irgendwo fehlt.

Eigentlich eine sehr gute Charaktereigenschaft, die man nicht abstellen sollte

11.10.2012 13:28 • #6


L
....kann aber auch sehr belastend sein

11.10.2012 14:17 • #7


P
Wem sagst du das...?!

11.10.2012 15:46 • #8


Rudi
Hallo Lady

Ich finde es klasse wie Du bist,und freue mich nicht alleine damit zusein.

LG
Rudi

12.10.2012 19:22 • #9


M
Hi,

sowas kenne ich auch.
Mein Partner und ich suchen nach einem Haus. Haben uns dann eins angeschaut von einem Mann der kurz vorher seine Frau verloren hat. Nun lebt er mit seiner Katze alleine in einem riesigen Haus. Seine ganze Art hat mir begreiflich gemacht, das er sehr an der Situation zu knabbern hat... Ich will dieses Haus nicht kaufen, aber es tut mir so unendlich leid ihm diese Nachricht zu überbringen. Aber nur weil er mir leid tut kann ich das Haus ja nicht kaufen...

Ich fühle aber auch immer so mit. Beerdigungen sind auch ganz schlimm. Ich muss den Jenigen nicht unbedingt gut gekannt haben, aber sobald ich die Angehörigen weinen sehe muss ich auch weinen...

Aber ich denke im Allgemeinen ist das gar nicht schlimm wenn man so ist... Es kann einem keiner vorwerfen man wäre gefühllos...

VLG Marsha

31.10.2012 21:32 • #10


L
Hallo marsha,

ja das kenne ich auch. Wir haben auch eine Wohnung angeschaut, die Leute waren sehr nett. Ich konnte auch nicht gleich sagen, die Wohnung gefällt mir nicht. Wahrscheinlich aus Angst vor Enttäuschung...

oder gestern kam ein älterer Herr, der Zeitung ausgetragen hat... Er tat mir total leid, ich kenn ihn nicht, aber er machte so einen traurigen Eindruck. Aber er bessert vielleicht nur seine Rente auf .... und es geht ihn gut....

Oh je die Gedanken

31.10.2012 21:38 • #11


F
Ja Lady1988,

Du bist überempfindlich ! Und ich bin genauso !

Ich denke das dies auch ein Eigenschaft (oder ein Fluch) DER Menschen ist die unter einer Angststörung oder sonstigen Psychischen Dingen leiden.

Spürst Du wenn Du einen Raum betrittst die Stimmung der Leute ?
Kannst Du Dich dem schwer entziehen ??
Leidest Du wenn Du Nachrichten schaust extrem , wenn Du siehst was alles passiert ??
Stellst Du das Wohl anderer über Dein eigenes auch wenn Du weißt das es Dir nicht gut tut ??
Hast Du oft den Drang etwas ernsthaft auf dieser Welt verändern zu wollen ??
Und bist verzweifelt weil Du nicht weißt wie ??

WILLKOMMEN IN MEINER WELT, wenn Du dies bestätigen kannst - und ich prognostiziere jetzt einfach mal ins blaue das viele andere das auch bestätigen können.

Denn dies gehört zu Leuten wie uns zu unserem Leben dazu ! Wir sind hypersensibel und das ist manchmal auch gut und oft ein Fluch !

LG Fenn

31.10.2012 22:54 • #12


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag