Pfeil rechts

P
Die stationäre Behandlung eines Minderjährigen gegen seinen Willen muss vom Familiengericht genehmigt werden. Sollte das nicht erfolgt sein, hat er die gleichen Rechte wie jeder Erwachsene.

pc

29.06.2013 13:58 • #21


G
Zitat von panicchief:
Die stationäre Behandlung eines Minderjährigen gegen seinen Willen muss vom Familiengericht genehmigt werden. Sollte das nicht erfolgt sein, ist alles wie von mir beschrieben.
Also, was sollte er tun?

29.06.2013 13:59 • #22


A


Ich habe einfach keine Rechte mehr :(

x 3


X
Ich bin 14. und, es geht auch allgemein darum wo anders zu übernachten und naja halt zu wohnen. damit hatte ich schon immer üble schwierigkeiten und nun werde ich genau jetzt, wo ich Probleme mit der Schule habe dazu gezwungen? das verstehe ich überhaupt nicht und es hört mir im moment auch absolut niemand zu :/

30.06.2013 01:01 • #23


G
Zitat von xXBobXx:
Ich bin 14.
Aha.

Bist du eigentlich ein Junge oder ein Mädchen? Zuerst dachte ich, du bist ein Junge, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.

Zitat von xXBobXx:
und, es geht auch allgemein darum wo anders zu übernachten und naja halt zu wohnen. damit hatte ich schon immer üble schwierigkeiten und nun werde ich genau jetzt, wo ich Probleme mit der Schule habe dazu gezwungen? das verstehe ich überhaupt nicht und es hört mir im moment auch absolut niemand zu :/
Ist dir denn klar, dass schon die Tatsache, dass du mit 14 Jahren eine solche Panik davor hast, woanders zu schlafen, behandlungsbedürftig ist?

Dazu kommt dein Schulproblem. Was genau hält dich denn vom Schulbesuch ab? Auch das ist ja kein gesunder Zustand.

Hier steht etwas, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das in deinem Bundesland zutrifft:
http://www.uniklinikum-dresden.de/das-k ... behandlung :
Zitat:
Was ist zu tun, wenn ein Patient nicht zur stationären Behandlung bereit ist?

Falls das Kind oder der Jugendliche trotz bestehender akuter Behandlungsnotwendigkeit nicht zur Behandlung bereit ist oder keine Einsichtsfähigkeit vorliegt, müssen die Sorgeberechtigten die Behandlung auf der geschützten Station durch das Familiengericht über einen entsprechenden Antrag genehmigen lassen.
Wer hat denn deine Einweisung in die stationäre Einrichtung bestimmt?

30.06.2013 01:19 • #24


X
Ich bin ein junge Das es nicht so normal ist das ich Panik habe wo anders zu übernachten ist mir schon klar, aber das ist etwas was man ja grundsätzlich (in meinem Alter noch) vermeiden kann. Ich werde mich im dieses Problem kümmern wenn ich erst mal den Rest los bin

vom Schulbesuch haben mich verschiedene dinge abgehalten... am Anfang (ich bin mir nicht so sicher ob das jetzt auch noch so wäre) waren/sind es starke Schmerzen, die dann auftreten wenns halt eben wirklich darum geht sich nun mit der Schule auseinanderzusetzen... das hält mich eigentlich auch jetzt davon ab da ich nun schon seit mehreren Wochen kaum mehr schlafe und dadurch auch schon das eine oder das andere mal fast zusammengebrochen wäre :/ dazu kommen noch sonstige sehr merkwürdige Gefühle die mir halt einfach das Gefühl geben das es ''unnatührlich'' sei zur Schule zu gehen... (das es NICHT so ist, ist mir voll und ganz klar!) ich verstehe das Ganze auch nicht und das ich Hilfe brauche weis ich auch aber eine einweisung in eine Klinik ist nun mal nicht jedermanns sache (wieder ein Punkt den meine Therapeutin überhaupt nicht versteht). eingewiesen wurde ich eigentlich von diesem ''Zentrum'' dh. nahezu offiziell. also es ist nun nicht so das auch über meine Eltern entschieden wurde. man hat ihnen einfach gesagt das es die einzige möglichkeit sei und das nach einer gewissen Zeit weitere Massnahmen ergriffen werden (darüber will ich ehrlich gesagt nicht mal nachdenken...) also egal was ich tue, mir wird genau das passieren wovor ich am meisten Angst habe... und alleine wenn ich schon daran denke dort zu ''wohnen'' fühlt es sich so an als würde man mir mein Herz raus reissen

30.06.2013 01:33 • #25


raja
Ja das Problem mit dem woanders wohnen ist schon so bei Sache, das kenn ich auch.
In den Sommerferien, wenn der ganze Stress sich verzogen hat werde ich mal versuchen dagegen anzukämpfen.
Du redest von großen schmerzen. Wo sind die denn und warst du deswegen mal beim Arzt?
Ich könnte mir vorstellen, dass du dich in die ganze Situation mit der angst vor der schule ein wenig reingesteigert hast. Aber es kann natürlich auch wirklich von den schmerzen kommen.
Was das mit der Klinik betrifft, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich mit sowas kaum Erfahrung habe.
Aber du möchtest die allgemein schon helfen lassen oder?
Lg Raja

30.06.2013 01:44 • #26


G
Zitat von xXBobXx:
Ich bin ein junge
Ah ja. Also doch Bob.

Zitat:
Das es nicht so normal ist das ich Panik habe wo anders zu übernachten ist mir schon klar, aber das ist etwas was man ja grundsätzlich (in meinem Alter noch) vermeiden kann. Ich werde mich im dieses Problem kümmern wenn ich erst mal den Rest los bin
Hast du eine Ahnung, woher das kommen könnte?

Musstest du als Baby oder Kleinkind mal außer Haus oder von deiner Mutter getrennt schlafen bzw. wohnen? Warst du z.B. in einem Brutkasten, krank im Krankenhaus oder sonst etwas?
Zitat von xXBobXx:
vom Schulbesuch haben mich verschiedene dinge abgehalten... am Anfang (ich bin mir nicht so sicher ob das jetzt auch noch so wäre) waren/sind es starke Schmerzen, die dann auftreten wenns halt eben wirklich darum geht sich nun mit der Schule auseinanderzusetzen... das hält mich eigentlich auch jetzt davon ab da ich nun schon seit mehreren Wochen kaum mehr schlafe und dadurch auch schon das eine oder das andere mal fast zusammengebrochen wäre :/ dazu kommen noch sonstige sehr merkwürdige Gefühle die mir halt einfach das Gefühl geben das es ''unnatührlich'' sei zur Schule zu gehen... (das es NICHT so ist, ist mir voll und ganz klar!)
Seit wann etwa empfindest du es denn als unnatürlich für dich?

Zitat:
aber eine einweisung in eine Klinik ist nun mal nicht jedermanns sache (wieder ein Punkt den meine Therapeutin überhaupt nicht versteht).
Es klingt möglicherweise dramatischer als es ist? Einweisung klingt so nach durchgeknallt, oder? Aber die Wirklichkeit ist heute normalerweise nicht so dramatisch und schlimm. Es ist wohl eher eine Art Kuraufenthalt.

Zitat:
eingewiesen wurde ich eigentlich von diesem ''Zentrum'' dh. nahezu offiziell.
Was für eine Art von Zentrum ist das denn?
Immerhin, du könntest vermutlich am Montagmorgen zum Amtsgericht marschieren, dort den Familienrichter verlangen und deine Klage vorbringen, dass du noch am selben Tag gegen deinen Willen in eine stationäre Einrichtung gebracht werden sollst und dagegen Schutz bzw. eine gerichtliche Überprüfung forderst. Dabei solltest du wenigstens den Ausdruck des Passus mitnehmen, den ich dir kopiert habe, oder der Gesetze, die Panicchief angesprochen hat.

Dann würde das Famliengericht wohl schließlich entscheiden, ob das gemacht werden soll oder nicht.
Aber man kann natürlich nicht wissen, was dabei herauskommt. FALLS du dann wirklich umgehend den Schulbesuch wieder aufnehmen würdest, könntest du Glück haben und das Gericht damit überzeugen.

Ob so eine Um-Entscheidung für dich wirklich gut wäre, ist allerdings eine andere Sache. Vielleicht wäre es wirklich besser für dich, wenn du dich auf diese Behandlung einlassen würdest. Man kann nicht alles selber lösen. Genauso wie man sich auch eine gebrochene Schulter nicht selber operieren kann. In manchen Fällen im Leben ist man auf andere angewiesen. Je weniger man sich dagegen wehrt, desto besser ist es für einen. (Und für die anderen auch. )

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das Richtige getan wird, wie auch immer.

30.06.2013 01:46 • #27


X
Vielen dank. @Raja klar will ich mir helfen lassen aber ich denke einfach das es von diesen achso klugen Ärzten nicht klug ist gegen mich zu arbeiten. die verstehen echt überhaupt nicht wo meine Probleme sind... und das mit den Schmerzen wurde schon abgeklärt: Körperlich bin ich vollkommen gesund.

@GastB das mit dem Familienrichter ist vermutlich eine nicht so gute idee, wenn man immerhin berücksichtigt das es sich hier (mehr oder weniger jedenfalls) um das Gesetz handelt... aber mir wurde nun mal versprochen das es erst in den Sommerferien soweit ist und ich habe mir dementsprechend auch andere dinge vorgenommen, um so effektiv wie möglich den Anschluss wieder zu finden: auch da hat man mir einen Strich durch die Rechnung gemacht :/ die behaupten einfach alle das ich im kreis herum rede und alles 100 mal sage, aber wie soll ich das bitteschön nicht tun wenn man mich einsperren will? ich verstehe die nicht und die verstehen mich offensichtlich auch nicht und das macht die Situation noch schwieriger.

ach und das wegen dem übernachten kann ich mir selbst überhaupt nicht erklären... ein Lehrer behauptete während einer Klassenfahrt das komme davon das meine Familiäre Situation so perfekt sei, also das ich jeden Abend meinen Bruder, meinen Vater und meine Mutter habe. und da die mir sehr wichtig sind fehlt während ihrer Abwesenheit ein Teil von mir. ob das was der da gesagt hat stimmt weis ich auch nicht aber es ergibt doch noch sinn

30.06.2013 02:29 • #28


G
Zitat von xXBobXx:
@GastB das mit dem Familienrichter ist vermutlich eine nicht so gute idee, wenn man immerhin berücksichtigt das es sich hier (mehr oder weniger jedenfalls) um das Gesetz handelt...

Kannst du das bitte besser erklären - ich verstehe nicht, was du da sagst.

(Ein Mehr oder Minder-Gesetz gibt es nicht.)

30.06.2013 03:12 • #29


X
Nun, es wäre möglich das ganze hinauszuzögern indem meine mutter dort anruft und sagt das es nicht mehr nötig ist, da das Problem gelöst ist. wenn sie das täte müsste ich nächste Woche aber wirklich wieder zur Schule gehen... wenn ich das nicht schaffe würde sie vermutlich Probleme mit den Behörden kriegen... ich würde sie ja überreden aber bedauerlicherweise zweifle ich selber daran das ich nächste woche tatsächlich wieder zur Schule gehen kann... und das mit der Klinik ist genau so undenkbar darum bin ich so verzweifelt...

30.06.2013 03:42 • #30


G
Zitat von xXBobXx:
Nun, es wäre möglich das ganze hinauszuzögern indem meine mutter dort anruft und sagt das es nicht mehr nötig ist, da das Problem gelöst ist.
Das wäre also eine Lüge, oder?

Mit Lügen wirst du nicht weiterkommen.

Deine Mutter könnte zum Famliengericht gehen und sagen, dass du dich mit Händen und Füßen gegen diese Hilfsmaßnahme wehrst. Dann müsste das Gericht entscheiden.
Aber dann musst du natürlich auch mit der Möglichkeit rechnen, dass du gerichtlich gezwungen wirst, dort hinzugehen.
Willst du nicht lieber über deinen Schatten springen und hingehen?

Oder - deine Alternative - am Montag in die Schule gehen?

Du hast bisher die Fragen bezüglich der Schule nicht beantwortet. Was für Schmerzen bekommst du denn, wenn du in der Schule bist? Ist dir klar, dass das sog. psychosomatische Schmerzen sind, also Schmerzen, die von deinem Unterbewusstsein und durch deinen geistigen Widerstand gegen die Schule erzeugt werden?

Nochmal meine Frage: Seit wann empfindest du die Schule als für dich unnatürlich?
(Und welche Art von Schule ist es denn eigentlich?)
Ich vermute, du bist für dich auf der falschen Schule ...

30.06.2013 03:54 • #31


G
Du bist noch wach und hier. Ich gehe jetzt schlafen, sonst könnte ich gleich frühstücken.

Bis morgen dann! Bin gespannt, was du bis dahin schreibst!

Gute Nacht.

30.06.2013 04:16 • #32


X
Naja ich bin eigentlich total zufrieden mit der Schule... ich hatte gute Noten und viele Freunde... was die Schmerzen angeht bin ich immer noch verwirrt... es ist wirklich unvorhersehbar was weh tut, entweder ich übergebe mich eine Woche lang und alles deutet auf eine Magen darm Grippe, oder es tut etwas bestimmtes weh (Kopf, Magen) und ich werde deshalb wieder zum Arzt geschleppt.

Ich fand die Schule schon immer mehr oder weniger unnatührlich obwohl ich immer wusste das, dass schwachsinn ist. das ist nun schon seit Jahren so... es hat sich aber nur mit depressionen in den Ferien gezeigt... durch das war es mir kaum mehr möglich wieder den Anschluss zu finden, aber ich habs doch geschafft. Ich hatte eigentlich auch nie ein Problem mit der Schule... ich bin grundsätzlich gerne hingegangen... früher hatte ich einfach üble Noten (was mir gerne mal einen dämpfer versetzt hat) aber ich hatte immer gute Freunde, für die es sich lohnte dort hin zu gehen. Seit ich nun in der 7bten Klasse bin lief alles gut... ne tolle Klasse und die besten Noten mit minimalem Aufwand... es ging mir da so gut wie noch nie. daher ist es mir unerklärlich wie sich all das über Nacht änern kann und ich es einfach nicht mehr schaffe...

Und was das wehren gegen den Eintritt angeht... meine Mutter behauptet sie kann dann einfach bei der Psychiatrie anrufen und dann kommen die mich holen... ich hab mir schön überlegt mich morgen einfach in meinem Zimmer einzusperren bis die mal richtig zuhören... aber wenn die dann die Türe aufbrechen oder so habe ich keine Chance mehr... was meinst du dazu? es ist für mich nämlich wirklich undenkbar und der einzige der mich versteht ist momentan mein Vater... der tut zwar nichts dagegen (weil er denkt das es einfach nicht möglich ist) aber er kann so wie ich nicht mehr schlafen und macht sich deshalb gedanken...

30.06.2013 15:13 • #33


U
Hast du mal jemandem (Eltern, Therapeutin, etc) erklärt, dass es deine Ängste nur verstärkt, wenn man dich derartig unter Druck setzt ?
Wäre es theoretisch nicht am sinnvollsten, einen Therapeuten für dich zu suchen, mit dem du gut klar kommst ?

Aber wahrscheinlich sieht man es so, dass es bei dir wegen der Schule einfach schnell gehen muss und du deshalb eine intensive Therapie in einer Klinik brauchst (?)

30.06.2013 15:38 • #34


X
Genau das siehst du richtig... und diesen Druck sehen die alle gar nicht... sie sagen das ganze sei zu meinem eigenen wohl, aber wenn die nicht alle blöd sind sollten sie doch wissen das ich sowas nicht grundlos behaupte oder? und einen neuen Therapeuten auszusuchen würde nichts nützen da die alle untereinander kommunizieren und somit die selbe Meinung haben :/

30.06.2013 15:45 • #35


U
Zitat von xXBobXx:
und einen neuen Therapeuten auszusuchen würde nichts nützen da die alle untereinander kommunizieren und somit die selbe Meinung haben :/

Na, das kann man so aber nicht sagen.
Andere Therapeuten bekommen vielleicht deine bisherigen Ergebnisse von anderen Psychotherapeuten oder Ärzten - aber was gut bzw sinnvoll für dich ist, leitet man daraus ja nicht zwangsläufig ab.
Es gibt immer Unterschiede bei Therapeuten - was für eine Persönlichkeit der TP hat bzw obman den sympathisch findet, ist ja wichtig für den Patienten, damit man sich richtig auf eine Therapie einlassen und dem Therapeuten vertrauen kann.
Also mir wurde von einer Psychotherapeutin in Ausbildung, bei der ich ein paar Sitzungen hatte, gesagt, dass es nur sinnvoll ist, Dinge zu machen, mit denen der Patient einverstanden ist und dass das alles auf Freiwilligkeit beruht.
Ich war da 17 - weiß jetzt nicht wie das ist, wenn man 14 ist. Vom Prinzip her aber sicherlich nicht anders.
Nur es geht bei dir ja praktisch darum, dass du wieder fähig wirst, deine Schulpflicht zu erfüllen...
Da wird dann natürlich allein aus Gesetzesgründen mehr Druck gemacht, dass du eine Therapie machst.

30.06.2013 16:04 • #36


X
Klar, dagegen WÜRDE ich mich nicht wehren wenn ich nicht panische angst davor hätte woanders zu übernachten... und zu sagen ''die werden dir dann schon helfen'' beruhigt mich nicht im geringsten da ich nun schon viele Monate lang kontakt mit denen habe und genau weis das es nicht so ist. :/

30.06.2013 16:18 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Sorry hier läuft doch mal echt alles schief O_o
Mir sträuben sich gerade alle Haare, wenn ich das hier lese.
Also erstmal finde ich, dass man die Angst des TE woanders zu übernachten erstnehmen sollte, dass es nicht normal ist weiß der TE ja auch. Ich fand manche Kommentar zu beginn des Thread wirklich unangebracht, vorallem für ein Angstforum!

Lieber TE, ich würde genauso reagieren wie du. Wahrscheinlich wär ich damals von zu Hause abgehaun, hätte man mich so einweißen wollen. Auch wenn es helfen soll.
Du schaffst es nicht in die Schule zu gehen aber in anbracht deiner Angst fände ich es auch fatal dich stationär einweißen zu lassen.
Warum wurde dir keine Tagesklinik vorgeschlagen? Da geht man morgens hin und spät nachmittag wieder heim. Du könntest also zu Hause im eigenen Bett schlafen. Man hat Therapie und eventuell auch ein paar Stunden Schule (je nach Klinik). Wenn du den Weg nicht selber schaffst könnte deine Mutter dich hinbegleiten.
Wäre eine Tagesklinik nicht eigentlich die Alternative zu Schule und Station derzeit? Eine Tagesklinik ist dahingehend übrigens auch für Akutfälle gedacht und ausgelegt, also intensiver und eine bessere Betreuung als nur eine ambulante Therapie.
Überleg dir das doch mal und frag in der Klinik nach ob sie eine Tagesklinik haben und dort hinkannst.

30.06.2013 17:29 • #38


X
Danke eine Tagesklinik steht für die nicht auf der Liste der möglichkeiten... weil die Plätze dort sehr begehrt sind und man mich angeblich von morgen bis in die Nacht beobachten müsse... das verstehe ich am aller wenigsten schliesslich war ich nie aggressiv oder so... Ich denke ich schliesse mich morgen in mein Zimmer ein und verlange einer dieser Therapeuten ans Telefon... das lasse ich so nicht auf mir ruhen :/

30.06.2013 17:37 • #39


W
Also ich finde, du solltest nach einer Tagesklinik nochmal fragen und wenn du da mitarbeiten würdest auch darauf bestehen. Da bist du offenbar kompromisbereiter was nur sinnvoll ist für die Therapie. Wenn du dich nämlich so gegen die stationäre Therapie währst kann das nicht wirklich erfolg haben. Im Zweifel fliegst du dort nach ein paar Tagen nämlich raus, wenn du dich nicht an die Regeln hälst... und davon ist dir auch nicht geholfen.

30.06.2013 17:45 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag