Pfeil rechts
15

K
Hallo Zusammen,

wie der es der Titel schon verrät, brauche ich mal etwas Rückmeldung von anderen, denen es ähnlich gehen könnte wie mir. Da ich leider ganz gut darin bin, meine eigenen Probleme klein zu reden und zu überanalysieren, habe ich immer etwas Probleme damit meinen eigenen Einschätzungen zu mir selbst zu trauen. Da ich meine Familie und Freunde nicht unnötig beunruhigen und verunsichern möchte, wende ich mich daher an euch.

Ich habe keine Vorgeschichte was Depressionen, psychische Erkrankungen oder Burnout angeht. Klar gab es immer ein gewisses Auf und Ab aber nie etwas ernstes.

Aktuell befinde ich mich gefühlt aber in einem absoluten Loch. Ich habe Probleme mich um mich selbst zu kümmern. Die persönliche Hygiene bekomme ich hin und auch das nötigste in der Wohnung kriege ich hin (Müll raus bringen) aber viele Dinge lasse ich aktuell einfach liegen. Das Pfand und die schmutzige Wäsche türmen sich, die Wohnung sieht chaotisch aus. Ich war nie der ordentlichste, aber aktuell ist es einfach schlimm. Ich koche aktuell auch so gut wie gar nicht und ernähre mich mehr vom Kantinenessen und Fertigfutter (mehr von letzterem da ich im Home-Office bin).

Auch auf der Arbeit und im Studium mache ich nur das nötigste und komme damit irgendwie durch. Ich fühle mich unwohl mit meinen eigenen Leistungen, obwohl alle anderen zufrieden mit mir sind, was ich nicht verstehen kann.

In meiner Freizeit mache ich recht wenig. Ich treffe mich immer noch gerne mit Freunden oder vertreibe mir die Zeit mit dem Konsum von Medien. Aber Sport mache ich aktuell keinen. Viel lieber lege ich mich einfach nur hin und döse. In meinen eigenen 4 Wänden, fühle ich mich fertig und KO. Wenn ich aber unterwegs bin oder etwas unternehme, komme ich in Fahrt und werde aktiv. Als ob mir gewichte auf die Schultern geladen werden, wenn ich durch die Haustür trete.

Ich habe schon häufiger darüber nachgedacht zum Arzt zu gehen, aber bisher habe ich mir die Situation immer wieder normal rationalisiert. Das es ich einfach nur meinen inneren Schweinehund überwinden und die Sachen anpacken müsse. Aber das bekomme ich aktuell einfach nicht hin.

15.09.2022 16:40 • 15.09.2022 x 2 #1


3 Antworten ↓


moo
Willkommen Kadras,

könntest Du Dir vorstellen, Deine Wohnung umzugestalten? Es gibt Menschen, die prägen Räume und es gibt Räume, die prägen Menschen. Probiere das exakte Gegenteil zu kreieren: z. B. Schlichtheit, optische Askese, Minimalismus - Dinge, die derzeit höchstwahrscheinlich nicht vorherrschen. Bestenfalls bekommst Du schon bei der Planung Lust auf die Veränderung...die Wohnung wird Dir dann ein guter Therapeut

15.09.2022 17:02 • x 4 #2


A


Ich fühle mich fertig und ko - wie aktiver werden?

x 3


hopelove
@Kadras
Hallo Kadras!
Ich kann nur durch meine persönlichen Erfahrungen sprechen, in wie weit etwas auf dich zutreffen könnte wirst du selber wissen.
Es ist oft so dass wir uns draußen gut fühlen weil man Ablenkung hat, während man Zuhause mit sich selbst beschäftigt ist. Wenn man dann an einen Punkt kommt an dem man es meidet sich mit sich selbst zu beschäftigen, greift man zu Ablenkungen. Bei mir sind es auch oft die Medien. Ob Social Media, oder Netflix. Man sitzt dann stundenlang vor‘m TV, am Handy, und alles um sich herum stapelt sich, und alles in einem wird schön beiseite geschoben.

Ist nicht jedermanns Sache, aber mir hilft es ungemein meine Gedanken aufzuschreiben. Selbst an Tagen wo ich glaube ich hätte gar keine Gedanken, schreibe ich plötzlich Seiten voll und merke erst dann was in mir schlummert. Wenn das nicht deins ist, dann versuch es mit jemandem zu reden. Sag das was du hier gesagt hast. Du weisst nie wie sich das Gespräch entwickeln wird, was zu Vorschein kommt.

Vielleicht kotzt dich irgendwas an, so wie dein Leben gelaufen ist. Sei es die Wohnung, die Aktivitäten, der Job, oder tiefgründigere Sachen.
Du musst halt herausfinden was es ist.

Versuch die Dinger nach und nach aufzuarbeiten. Erstmal aufräumen, dann irgendwann wieder kochen, dann irgendwann wieder Sport.

Vielleicht ein anderer Sport, vielleicht andere Rezepte, etc etc.

Momentan stehst du vor einem riesigen Berg. Doch du musst nur Stein für Stein wegschaffen.

Wenn garnichts klappt, dann wäre ein Gang zum Arzt deines Vertrauens sinnvoll. Manchmal kann es auch organisch sein, paar Vitamine fehlen, paar Hormone schwanken. Oder es hilft ein Psychologe.

Was auch immer es ist, mach dir keinen Druck wieder wie damals zu funktionieren. Vielleicht steckst du auch nur in einer Phase in der dein altes Selbst nicht mehr funktioniert, und dein neues Selbst noch auf dem Weg ist
Viel Glück

15.09.2022 17:24 • x 7 #3


Icefalki
Ich bin auch dafür, dass du erstmals die körperliche Schiene abklären lässt, die üblichen Verdächtigen eben, frag einfach den Arzt, der weiss das.

Und parallel heisst die Devise: nicht rumjammern, Situation ändern. Manchmal muss man sich in den Popo treten, damit sich die Lethargie legt. Manchmal steckt auch mehr dahinter, dann reden wir von einer Depression und bei der hilft das in den Popo treten gar nicht, aber das wünsche ich dir nicht.

Allerdings solltest du etwas dagegen tun.

15.09.2022 18:28 • x 2 #4