Pfeil rechts
19

E
Zitat von -IchBins-:
Ja, nehme ich schon seit einigen Monaten. Habe allmählich den Verdacht, dass es vielleicht doch wieder die Schilddrüse ist...soll nochmal Blut abgenommen bekommen, um den Wert zu prüfen und auch den B12 Wert.

Wenn du in den WJ bist, dann kommt der Haarverlust bestimmt von Östrogenmangel, das ist typisch.

29.08.2021 14:18 • #21


-IchBins-
Zitat von Pauline333:
Also ich bin leider ein Haarausfallprofi. Ich leide seit 13 Jahren immer wieder an teils starken HA-Phasen. GsD wachsen die Haare immer wieder nach. Dass, was ich in den letzten vielen Jahren gelernt habe ist: - genetisch bedingter HA (bei dem Minoxidil hilft), ist kein HA im eigentlichen Sinne sondern ein immer ...

Meine Minerale/Vitaminstoffe (Zink, Eisen, usw.) sind erst getestet worden, alles Bestens. Außer B12, das muss mal jetzt bald geprüft werden.
Ich nehme Priorin Haarkapseln erst seit circa 2 Wochen. Plantur 39 Shampoo sowie Koffeintintur seit einigen Monaten. Aufgefallen ist mir, dass nach Absetzten der Schilddrüsenhormone L-Thyoxin nach etwa 4 - Wochen ein richtiger Schub kam. Ich kann Strähnen heraus ziehen und meine Kopfhaut juckt und ist ziemlich trocken. Habe die Haare eingesammelt und zu zeigen, wieviel mir alle 2 - 3 Tage besonders beim Waschen ausgehen. Habe schon nach Perücken geschaut und mir überlegt, beim nächsten Frisörtermin eine Glatze machen zu lassen...aber eigentlich will ich das nicht wirklich...

29.08.2021 14:20 • #22


A


Haarverlust in den Wechseljahren - Welche Mittel helfen

x 3


-IchBins-
Zitat von Kind-in-mir:
Wenn du in den WJ bist, dann kommt der Haarverlust bestimmt von Östrogenmangel, das ist typisch.

Kann auch sein, aber so plötzlich? Befinde mich schon länger in den Wechseljahren, aber das ist jetzt wirklich schon beängstigend...
könnte jedoch auch das Absetzten der Schilddrüsen-Hormone ausgelöst haben, da ich seit dem 8.7.21
L-Thyroxin weg lassen sollte wegen einer leichten Überfunktion. Musste damals zu Beginn aber SD-Hormone nehmen wegen einer Unterfunktion...ob das so extrem wechseln kann nach Jahren, weiß ich nicht, hab ich mich noch nicht genug informiert...mal sehen, was meine Hausärztin sagt...
Nehme etwas Pflanzliches für die Wechseljahresbeschwerden (Meno Balance). Das auch schon seit etwa 2 Monaten.

29.08.2021 14:23 • #23


-IchBins-
Zitat von Lunatica:
eventuel l ein Koffeinshampoo?

Ja, nehme ich schon länger...

29.08.2021 14:25 • #24


E
Zitat von -IchBins-:
Nehme etwas Pflanzliches für die Wechseljahresbeschwerden (Meno Balance). Das auch schon seit etwa 3 Monaten.

Das ersetzt keine Hormone und lindert wenige Symptome. Haarausfall kann auch erst später kommen, vielleicht war erst dein Östrogen noch im Rahmen, aber dein Progesteron unten und nun Östrogen weiter nach unten, sodass die Haare ausfallen. Das kommt häufig vor. Alles von außen wie Shampoos bringen dann null.Bitte schau dir mal dieses Video an, ich habe es eben schon in dem anderen WJ Thread gepostet. Hormone und Schilddrüse besser aktuell checken lassen.

29.08.2021 14:30 • x 1 #25


P
Wie lange hast du den HA denn schon? Und 2 bis 4 Monate war kein Auslöser außer Schilddrüsenüberfunktion? Wieviel LT hast du denn genommen und wie lange?
Was heißt Strähnen? Mal gezählt oder geschätzt wieviel da runter kommt? Über den ganzen Kopf verteilt?

29.08.2021 14:32 • #26


-IchBins-
@Kind-in-mir
das ist ganz interessant, leider macht meine FÄ keinen Bluttest bezüglich der Hormone, noch nicht einmal der Heilpraktiker. Beide meinten, es sei nicht nötig, wenn man weiß, dass die Hormonumstellung statt findet.
Ich nehme seit circa 2 Monaten Meno Balance (ob das bioidentische Hormone sind, weiß ich nicht). Muss ich mal nachlesen. Ich nehme noch Priorin Haarkapseln erst seit Kurzem, also auch von innen etwas.
Ich schätze, ich werde meine Hausärztin mal darauf ansprechen.
Ich hatte extreme Hitzewallungen, die sich aber vielleicht durch die Einnahme von Meno Balance wieder verabschiedet haben. Momentan sind es nur die Haare, die mir Sorgen machen..
Muskel-und Gelenkschmerzen kann ich auch mit ja beantworten. Aber hier wurde auch durch die trockenen Schleimhäute, besonders Augen und Mund ein Verdacht auf das Sjögren Symptom geäußert (Bluttest wurde gemacht, Ergebnisse und Besprechung erfahre ich am 7.9.)

29.08.2021 14:58 • #27


E
Zitat von -IchBins-:
@Kind-in-mir das ist ganz interessant, leider macht meine FÄ keinen Bluttest bezüglich der Hormone, noch nicht einmal der Heilpraktiker. Beide meinten, es sei nicht nötig, wenn man weiß, dass die Hormonumstellung statt findet. Ich nehme seit circa 2 Monaten Meno Balance (ob das bioidentische Hormone sind, weiß ...

Schlechte Ärzte, die bei den Beschwerden keinen Hormonstatus machen. Hatte auch so eine Frauenärztin, aber habe gewechselt zu einem Arzt mit mehr Verantwortungsbewusstsein.

29.08.2021 15:01 • #28


Mariebelle
Hormone kann nicht jede Frau nehmen,wenn sie durch eigene Geschichte o familiere Geschichte ein Krebsrisiko hat.

29.08.2021 15:03 • #29


E
Zitat von Mariebelle:
Hormone kann nicht jede Frau nehmen,wenn sie durch eigene Geschichte o familiere Geschichte ein Krebsrisiko hat.

Dazu äußert sie sich doch auch im Video. Sie ist nicht pro künstliche Hirmone, sondern pro bioidentische H, das ist ein großer Unterschied, den sie auch erklärt. Man muss das individuell abwägen bei familiärem Brustkrebs.

29.08.2021 15:07 • x 1 #30


-IchBins-
Zitat von Pauline333:
Wie lange hast du den HA denn schon? Und 2 bis 4 Monate war kein Auslöser außer Schilddrüsenüberfunktion? Wieviel LT hast du denn genommen und wie lange? Was heißt Strähnen? Mal gezählt oder geschätzt wieviel da runter kommt? Über den ganzen Kopf verteilt?

Also, ich hatte seit dem 8.7. LT weg lassen sollen gem. Aussage des Arztes bei der Nuklearmedizin (Blutwerte der SD-Untersuchung werden erst am 7.9. bei meiner HÄ besprochen und am 2.9. muss ich nochmal zur Blutabnahme bez. SD Wert in die HÄ-Praxis, weil ich ihr telefonisch bereits den Haarverlust mitgeteilt hatte). Vorher gab es keinen Haarverlust in diesem Ausmaß. Ich kann strähnenweise die Haare herausziehen, sie fallen beim Waschen in mein Abflussnetz und ich habe sie in eine kleine Tüte gepackt. Es sind auf jeden Fall mehr als 100 Haare/Tag. Man kann schon auf die Kopfhaut kucken. Zählen kann ich die Haar nicht, weil die sehr fein sind. Sonst hatte ich viel weniger Haare im Netz, jetzt ist es fast übervoll. Das ist sicher die Hälfte mehr plus...LT hatte ich jahrelang eingenommen, ich glaube seit 2013 oder 2014. Damals mit 25 mg, durch die leichte Überfunktion dann mit 12,5 mg runter (hier war der TSH Wert beim HP wieder im Referenzbereich, aber ziemlich niedrig). Ich fühle auf dem Kopf, also am Scheitel viel weniger Haare als sonst und auch an den Schläfen, aber mehr die rechte Seite als links.

29.08.2021 15:08 • #31


-IchBins-
Zitat von Kind-in-mir:
Schlechte Ärzte, die bei den Beschwerden keinen Hormonstatus machen. Hatte auch so eine Frauenärztin, aber habe gewechselt zu einem Arzt mit mehr Verantwortungsbewusstsein.

Ich habe das schon öfter gehört und meine auch bei der einen oder anderen hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die FÄ keine Hormontests bzw. Blutabnahme mehr machen (Kosten). Allerdings werde ich das mal mit meiner HÄ besprechen. Ich denke, dass das wichtig ist, um sich gut einstellen zu können, so wie sie es in dem Video auch gesagt und erklärt hat (auch am Beispiel von Insulin gut erklärt). Dazu kam auch die extreme Müdigkeit wieder, was vorher auch anders war. Die Müdigkeit und der Haarausfall kamen fast zur gleichen Zeit.

29.08.2021 15:22 • x 1 #32


E
Zitat von Mariebelle:
Hormone kann nicht jede Frau nehmen,wenn sie durch eigene Geschichte o familiere Geschichte ein Krebsrisiko hat.

Sie erklärt es übrigens in Minute 13 ca. Es ist schlecht chemische Hormone zu nehmen, aber nicht bioidentische, das macht ja den Unterschied . Sonst würden übrigens eher Frauen in den 20ern Krebs bekommen und nicht nach den WJ.

29.08.2021 15:31 • x 1 #33


E
Zitat von -IchBins-:
Ich habe das schon öfter gehört und meine auch bei der einen oder anderen hier im Forum mal gelesen zu haben, dass die FÄ keine Hormontests bzw. Blutabnahme mehr machen (Kosten). Allerdings werde ich das mal mit meiner HÄ besprechen. Ich denke, dass das wichtig ist, um sich gut einstellen zu können, so wie sie es ...

Passt alles zusammen und kann man abklären. Drücke dir die Daumen.

29.08.2021 15:32 • x 1 #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag