App im Playstore
Pfeil rechts
37

Hey,
ich habe mal eine Frage. Könnt ihr mir bitte die Wahrheit sagen, aber dabei freundlich bleiben? Ich mag nämlich keine sehr harte Kritik. Drücke ich mich verblümt aus?

Ich denke eigentlich, dass ich das nicht mache und habe sogar mal ein Thread darüber gemacht, dass ich das nicht mag.

Manchmal aber, wenn ich ein Bedürfnis oder Wunsch kommuniziere, scheinen die Leute das nicht zu verstehen.
Drücke ich mich verblümt aus?

23.12.2023 12:56 • 27.12.2023 #1

Kannst du ein beispiel nennen? Durch die Blume sprechen bedeutet ja in der Regel etwas andeuten ,aber nicht direkt sagen.
Oder was meinst du mit verblümt?

A

Drücke ich mich verblümt aus?

x 3

Zitat von Frau_Pübbels:
Kannst du ein beispiel nennen? Durch die Blume sprechen bedeutet ja in der Regel etwas andeuten ,aber nicht direkt sagen. Oder was meinst du mit verblümt?

Ein Beispiel?

Ich habe häufig Bauchschmerzen wegen gesundheitlicher Probleme. Das lässt sich aber nicht ändern. Meistens rede ich nicht darüber.
Manchmal jedoch macht es mich traurig und dann habe ich beispielshalber meiner Schwester und meiner Freundin davon erzählt. Ich sagte, dass ich traurig bin, weil ich Bauchschmerzen habe. Ich wollte erzählen, dass ich traurig bin. Sie aber verstehen das nicht und denken ich bitte um Gesundheitstipps.

Ein anderes Beispiel ist wie ich manchmal in Foren (nicht dieses) falsch verstanden werde.

Was ich mit verblümt meine? Es gibt ja Leute, die nie direkt sagen, was sie wollen.

Ich meine Menschen, die wenn sie beispielshalber deine Hilfe wollen stundenlang Smalltalk darüber machen, wie es deiner Familie, ihrer Familie, den Nachbarn und allen Bekannten geht. Stundenlang darüber reden, was für ein schöner Tag es ist und schließlich darauf zu sprechen kommen, dass alles noch schöner wäre, wenn ihnen jemand bei einer winzig kleinen Sache helfen würde…

Ich meine auch Leute, die niemanden kritisieren ohne es in Komplimente zu verpacken.

Das ist eine verblümte Ausdrucksweise imho.

@Frittensauce Ob man das als verblümt bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber es ist eine logische Schlussfolgerung Deiner Bekannten/Verwandten, dass man Deine Bauchschmerzen als Ursache für die Traurigkeit sieht und somit als erstes versucht, etwas gegen die Schmerzen zu finden, damit Du nicht mehr traurig bist. Du hast ja die Bauchschmerzen als Ursache benannt. Hättest Du gesagt, ich habe Bauchschmerzen, weil ich traurig bin, sähe es anders aus.

@Frittensauce du willst eigentlich nur erzählen, dass du traurig bist und anstatt ,dass das zur Kenntnis genommen wird , kriegst du Tipps. Das ist aber irgendwie normal, habe ich den Eindruck . Wenn ich sage , es geht mir nicht gut weil ich Kopfschmerzen habe ,kommt mein Mann direkt mit: hast du genug getrunken?
Dabei wollte ich nur was jammern und keine Ratschläge
Manchmal sage ich, dass ich grade mich nur ausjammern möchte und sonst nix .

Zitat von Frittensauce:
Ich meine Menschen, die wenn sie beispielshalber deine Hilfe wollen stundenlang Smalltalk darüber machen, wie es deiner Familie, ihrer Familie, den Nachbarn und allen Bekannten geht. Stundenlang darüber reden, was für ein schöner Tag es ist und schließlich darauf zu sprechen kommen, dass alles noch schöner wäre, wenn ihnen jemand bei einer winzig kleinen Sache helfen würde…

Gott ,das konnte mein ex super. Wenn er etwas wollte , folgte erst mal ein 10 min Monolog von ihm, wieso weshalb warum er dieses Ding braucht. Das war so nervig und ich hasse es ,wenn Leute so um den heißen Brei reden . Sag was sache ist ,und gut ist .

Zitat von Allessch:
@Frittensauce Ob man das als verblümt bezeichnen kann, weiß ich nicht, aber es ist eine logische Schlussfolgerung Deiner Bekannten/Verwandten, dass man Deine Bauchschmerzen als Ursache für die Traurigkeit sieht und somit als erstes versucht, etwas gegen die Schmerzen zu finden, damit Du nicht mehr traurig bist. Du ...

Ich habe ja keine Bauchschmerzen, dass weil ich traurig bin, sondern ich bin traurig, weil ich Bauchschmerzen habe. Soweit stimmt das.
Die Bauchschmerzen aber sind nicht zu ändern. Ich habe eine chronische Krankheit und davon Verdauungsprobleme und ich befolge die Ratschläge meines Arztes, habe viel dazu gelesen und brauche keine Gesundheitstipps, sondern möchte bereden, dass ich traurig bin.

Ich bin oft über unlösbare Probleme traurig. Es sind ganz verschiedene Probleme. Manchmal möchte ich darüber reden, aber die Leute verstehen mich nicht.

Zitat von Frau_Pübbels:
Dabei wollte ich nur was jammern und keine Ratschläge
Manchmal sage ich, dass ich grade mich nur ausjammern möchte und sonst nix .

Das mag ich auch nicht und deshalb sage ich auch nicht so viel.
Unsereins hat doch meist schon alles durch und will nur mal kundtun des es einem gerade nicht so gut geht.
Klar ist das nett gemeint,aber das will ich dann gerade nicht hören.
Das sagt ja auch unterschwellig wenn du das oder das machst geht es dir besser.

Ihr habt ja vielleicht schon ein paar Beiträge von mir hier gelesen. Findet ihr, dass ich ich mich verblümt ausdrücke?

@klaus-willi ich glaube ,dass es aber so eine Art tröst versuch ist und oft nicht mal böse gemeint ist und aus Hilflosigkeit geschieht.
Trotz nervt es , man will nicht immer Ratschläge sondern einfach Trost.

Zitat von Frau_Pübbels:
Gott ,das konnte mein ex super. Wenn er etwas wollte , folgte erst mal ein 10 min Monolog von ihm, wieso weshalb warum er dieses Ding braucht. Das war so nervig und ich hasse es ,wenn Leute so um den heißen Brei reden . Sag was sache ist ,und gut ist .

Ja, das finde ich nervig.
Insgeheim habe ich Lust, solchen Leute zu bitten mir noch ein weitere Stunde erklären wozu sie es brauchen. Mal sehen, wie lange es sich fortführen lässt.

Ganz ehrlich: wenn ich ein Ding an einem Tag nicht brauche, dann kann man es ausleihen.

Von mir empfohlene Vorgehensweise: Mich fragen, ob ich das Ding an dem Tag brauche und wenn nicht einfach sagen, dass man es leihen will. Man muss mir nicht erst erklären warum. Es wird schon einen Grund geben.

Ich mag verblümte Ausdruckweise eigentlich nicht so gerne und deswegen frage ich mich, ob auch ich mich verblümt ausdrücke.

Zitat von Frittensauce:
Ihr habt ja vielleicht schon ein paar Beiträge von mir hier gelesen. Findet ihr, dass ich ich mich verblümt ausdrücke?

Nein, in Deinen Themen drückst Du Dich klar und deutlich aus, so das es jeder verstehen kann.
(Finde ich).

Evtl. verblümt mit blumig verwechselt?

Zitat von moo:
Evtl. verblümt mit blumig verwechselt?

Ich bin mir nicht sicher. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe im zweiten und dritten Post beschrieben, was ich meine.

Zitat von Frittensauce:
Ich bin mir nicht sicher. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich habe im zweiten und dritten Pist beschrieben, was ich meine.

Jemand spricht unverblümt oder verblümt.
Das jemand Blumig redet, kenne ich nicht.

Zitat von Abendschein:
Jemand spricht unverblümt oder verblümt. Das jemand Blumig redet, kenne ich nicht.

Das ist auch mein sprachliches Empfinden, aber ich bin mir nicht sicher. Jedenfalls habe ich im zweiten und dritten Post beschrieben, was ich meine.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Frittensauce:

Verblümt wäre es wenn Du etwas zwischen den Zeilen versteckst. Natürlich kann jemand, der Dich nicht kennt, nicht wissen, was Du meinst, wenn Du es nicht konkret aussprichst.
Ergo sag einfach, was Du gerne hättest.
Kann mich mal jemand trösten
Darf ich mich mal ausjammern
oder so ähnlich
Ansonsten nicht aufgeben nach einer Lösung gegen die Bauchschmerzen zu suchen. Die sind ja mit eine Ursache für Deine Traurigkeit.
Ich weiß nicht, was für eine chronische Erkrankung Du hast, also weiß ich auch keinen konkreten Rat.
Du bist jung und kannst auch noch andere Wege beschreiten, die Du bisher noch nicht gefunden hast.
Z.B. Ernährungsberatung, oder, oder.., nebenher Psychotherapie kann nicht schaden, weil scheinbar ja noch mehr im Argen liegt und Du dort auch Deine Trauer zeigen kannst-
Und natürlich muss man sich auch mal ausjammern dürfen.
Aber wie schon gesagt: logischerweise versucht man das Übel bei der Wurzel zu packen, sonst nimmt das Jammern kein Ende.
Finde die Ursache statt Dir zu überlegen, ob Du verblümt redest.
Du könntes ja auch Tagebuch führen:
schreib auf, was Du gegessen und getrunken hast und wann die Bauchschmerzen auftreten. Gefühlslage auch dazu und dann gehe logisch vor, was womit im Zusammenhang auftaucht.
dann hast Du schonmal etwas, wo Du ansetzen könntest.
Beispiel: im Fertigessen ist evtl. Glutamat, Hefe oder oder und zack sind die Bauchschmerzen (meist am Folgetag) vorhanden.
oder mir ist das und das passiert, Folge: Bauchschmerzen.

Ich zB vertrage keine Trauben oder Wassermelone oder alles was bläht wie Kohl. Dann lässt man das Nahrungsmittel weg und schon ist Ruhe. Oder bei Kohl Kümmel dazu, dann bläht das weniger.
Oder ich hatte eine Zeitlang Verstopfung
bestes Mittel dagegen: Wasser
Darauf muss man aber erstmal kommen.
Also auf gehts: Ursachen bekämpfen

Für was die Blumen alles herhalten müssen .

@Frittensauce Hab schon verstanden. Ich finde, Du schreibst sogar ziemlich unverblümt. Zum Teil so unverblümt, dass mancher lieber sicherheitshalber verblümt darauf antwortet, weil er vielleicht meint, er hat Dich falsch verstanden...

Es sind, wie Du m. E. richtig anmerkst, kleine Nuancen, die einen originären Muttersprachler ausmachen - vor allem bei rein geschriebenen Dialogen.

Wie speziell derlei Subtilitäten sind, mag man am Beispiel verblümt und blumig erahnen. Mir z. B. wird oftmals eine blumige Ausdrucksweise angekreidet. Allerdings meine ich, Sprache darf ruhig auch etwas schnörkelig sein - das hebt bei manch Einem die Lesefreude. Kann natürlich auch das Gegenteil bewirken, wenn man gerne klare Ansagen mag.

Nicht einfach, der Mensch.

Unverblümt oder verblümt zu reden bezieht sich immer auf den Gesprächspartner und nicht auf einen selbst. Wenn man jemandem unverblümt die Wahrheit sagt, nimmt man auf dessen Gefühle keine Rücksicht und sagt schonungslos seine Meinung. Wen mann verblümt redet, verpackt man die Wahrheit, Kritik etc. so, dass es für den anderen nicht so offensichtlich ist, um denjenigen nicht zu verletzen oder zu kompromittieren.
In dem Zusammenhang mit den Bauchschmerzen passt der Begriff verblümt reden überhaupt nicht, weil es nicht darum geht, dem Gesprächspartner etwas mitzuteilen, was ihn selbst betrifft.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore