Pfeil rechts

A
hi, ich bin Aywa,
ich bin auf der Suche nach Antworten, Lösungen, Strategien um mich anzunehmen,wie ich bin...
Ich habe dieses Jahr eine Therapie wegen einer mittelschweren Depression beendet, dachte ich wäre auf einem guten Weg und gefestigt...
Ich bin wieder in meine Ausbildung eingestiegen, habe sie bravourös beendet, wurde übernommen und jetzt habe ich den sicheren Job, der Probleme gemacht hat gekündigt, für meine Beziehung, habe einen neuen 50% Job und einen auf 450 Euro Basis und irgendwie scheine ich den Hang zu haben, mich immer wieder in Probleme zu reiten...es macht mich fertig und ich will nicht glauben, dass ich ein Problem haben sollte, aber irgendwie wenn ich denke alles läuft, reite ich mich in die Sch****.

Ein aktuelles Beispiel ist folgendes. Ich habe wegen sehr sehr anstrengender, zermürbender Zustände in meinem Job und den damit verbundenen Auswirkungen auf meine Beziehung gekündigt, mir einen neuen Job auf 50% Basis gesucht und arbeite in meinem alten Job nur noch auf 450 Euro Basis, damit ich selber entscheiden kann, wann und wieviel ich arbeite. Allerdings lief der alte Vertrag noch 14 Tage in den neuen Vertrag rein, sodass ich theoretisch an zwei Stellen gleichzeitig hätte sein müssen...dass das nicht geht ist klar...also habe ich mir unglaubliche Strategien zurechtgelegt, wie ich beides irgendwie geregelt bekomme, ohne, dass jemand meinen Fehler bemerkt...aber unter dem Druck es geheimzuhalten, bin ich fast kaputt gegangen, nicht geschlafen, Angst gehabt, Kopfschmerzen, puren Stress, ich hab es nach einer Woche meinem Partner erzählt und er ist zu Recht massiv enttäuscht...und da kommen wir zu meinem eigentlichen Problem...

Ich hasse es, wenn Menschen von mir enttäuscht sind, ich will geliebt und anerkannt werden....jetzt habe ich ihm erzählt, dass ich ihn angelogen habe und er ist so verletzt, zweifelt an sich und warum ich ihn nicht ins Vertrauen gezogen habe und stellt alles in Frage...allen voran meine Treue...das macht er schon seit wir uns kennen, aber es wurde immer weniger....jetzt ist alles wie vorher und ich sehe mich seinen Zweifeln gegenüber...ich habe Ihn enttäuscht...ich fühle mich wie eine wandelnde Versagerin, ich enttäusche früher oder später jeden, der mit mir zu tun hat...und ich habe es so satt...
aber ich weiss nicht, wie ich es abstellen soll, wie ich mich endlich korrekt verhalte und nicht immer in solchen Dilemmas lande...

Vor ein paar Tagen hatten wir einen massiven Streit, weil ich Telefonnummern von männlichen Kollegen in meinem Handy gespeichert hatte, er hat mir an den Kopf geworfen, dass ich um jeden Preis Freunde suche und mich förmlich bei allen anbieder und er es ekelhaft findet, dass es nur Männer sind und keine Frauen und ich ihn früher oder später betrügen werde...dabei treffe ich mich mit niemanden, ganz im gegenteil, ich versuche es zu vermeiden, weil es Stress macht, mir schreibt sehr selten jemand und ich fühle mich einsam...

Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich mag mich grad echt nicht und bin ziemlich traurig, trotz aller Strategien, die ich mal gelernt habe...vielleicht hat jemand ein offenes Ohr und hat Tips für mich!

13.10.2014 17:24 • 13.10.2014 #1


4 Antworten ↓

Lazarus
Okay und wow....

Nocheinmal herzlich willkommen Aywa.

Als aller erstes möchte ich dir ans Herz legen, dass wir die Fülle deiner Situation nicht erfassen können, das heißt alles was wir dir gut gemeint raten, kann auch falsch sein. Wir nennen dir nur unsere Einschätzung und wie wir handeln würden, mit dem Wissen dass du uns von dir preis gibst.

Das sage ich weil nachfogendes was ich dir schreiben werde nicht gefallen wird, aber ich es als Tatsache ansehe:

Erstens musst du eines begreifen, du bist nicht perfekt. Du wirst immer Menschen enttäuschen und wirst es nie allen Recht machen. Das ist wie wenn ich zu dir sage dass ich Tee liebe aber Kaffee hasse und eine Freundin von dir liebt Kaffee aber hasst Tee, du hast aber nur Kaffee zuhause und nun bin ich enttäuscht dass du keinen Kaffee da hast. Du kannst aber doch nichts dafür wenn ich keinen Kaffee mag oder?

Du musst diese Art des denkens anderen zu gefallen ablegen. Du musst mit dir zufrieden sein, aber nicht dadurch dass du zufrieden sagen kannst Wow alle sind von mir begeistert sondern indem du sagen kannst Ich schei. auf die anderen. ICH bin von mir begeistert. Du hast es geschafft 2 Jobs parallel zu machen, eine ganze Strategie entwickelt um das hinzubekommen. Dazu erstmal ein Lob. Zum anderen Kritik. Warum bist du nicht auf Konfrontation gegangen und hast das einfach klar gestellt. Stärke zu deinen Fehlern gezeigt?

Du musst dich selbst anfangen zu lieben, denn das tust du nicht. Du definierst dich über die Meinung anderer Personen. Wenn du alleine wärst und ich meine ganz alleine. Wärst du dann noch jemand? Jetzt im Moment? Wahrscheinlich musst du die Frage mit nein beanworten, ohne Menschen die dich bewundern oder die enttäuscht sind, definierst du dich selbst als nichts... Das ist nicht gut.

Denn du bist wer, du kannst etwas und kein Mensch hat das Recht von dir enttäuscht zu sein. ich meine Hallo? Du hast diene Therapie beendet. Das ist eine Leistung, viele brechen diese ab.


Das andere und das meinte ich wird dir nicht gefallen. Mir gefällt dein Freund nicht... Ich glaube der stellt leider ein massives Problem auf deine Psyche dar. Er reagiert falsch auf dein Problem, schmollt statt zu helfen. Ist allem anschein nach Eifersüchtig und macht dir mehr Probleme als sie dir abzunehmen. Gleichzeitig hast du für ihn deinen Job auf 50 % runtergeschraubt, dass geht einfach nicht und ist nicht gut. Du lässt dich von deinem Freund einengen und glaub mir ich weiß wovon ich rede weil ich selbst mal wie dein Freund war. Am Ende wird das dazu führen dass du ihn absägst... Weil du nicht mehr kannst und ich würde dir raten das schnell zu machen ODER ihn in die Therapie zu schicken, wenn du an ihm hängst. Wenn er das aber nicht tut, dann trenn dich von ihm und versuche Freiheiten durch Freunde zu finden und zu geniesen.

Dein Freund engt dich ein und macht dir so das Leben noch schwerer. Die Aufgabe deines Freundes wäre aber für dich da zu sein und erstmal seine Schmollerei und seine Streitereien seine Kritiken hinten anzustellen.

Ich glaube auch dass er diese Karten geschickt ausspielt und genau weiß dass wenn er das Wort enttäuscht in den Mund nimmt du sofort zu Butter in seinen Händen wirst.... Denk mal darüber nach... Was dir die Beziehung wirklich bringt, was sie an Vorteile hat außer Ich liebe ihn und welche Nachteile und ob diese Vorteile wirklich etwas mit Liebe und Zuneigung zu tun hat und doch nicht viel eher Abhängigkeit ist....


Tut mir echt leid... Ich bin ein direkter Mensch und ich muss dir das leider so vor den Latz knallen...

13.10.2014 17:45 • #2


A


Druck,Angst,Chaos und immer wieder Zwickmühlen

x 3


Schlaflose
Ich würde auch sagen, dass dein Freund das Problem ist und nicht du. Er scheint ein großes Minderwertigkeitsproblem zu haben, krankhaft eifersüchtig zu sein und dich als Leibeigene zu betrachten. Ich würde so jemandem auf der Stelle rausschmeißen.

13.10.2014 18:01 • #3


A
hey Lazarus, danke fürs schnelle antworten...

warum tut es mir so weh, wenn Menschen von mir enttäuscht sind? Das was du geschrieben hast, ist mir in der Theorie bekannt...in meiner Therapie habe ich viele Bücher darüber gelesen und weiss theoretisch viel, aber in der Praxis versage ich...es tut mir weh...und ich habe Angst vor diesem Schmerz, diesem Gefühl der Verzweiflung und Leere...steuer aber unweigerlich immer wieder darauf zu? Wie lerne ich, mich zu lieben und zwar in der Praxis und in echt? Mich bedingungslos zu lieben, in jeder Situation? Ich habe kein sehr schönes Leben bisher gehabt, es zieht sich wie ein roter Faden...aber ich kann mich doch nicht hinter meinen Problemen verstecken...wie lerne ich, den Schmerz und die Angst loszuwerden, ganz real? Ich fühle mich wie ein Lügner, wenn ich mich selber mit Bravo-Rufen anfeuer...

Und das mein Freund einen großen Anteil an dem Problem haben soll macht mir auch Angst, wir haben soviel durchgestanden, viel füreinander aufgegeben, viel zusammen geschafft und aufgebaut und ich kann nicht loslassen, weil ich so hoffe...ich wollte gerne mit ihm eine Paartherapie machen, aber er sieht keinen Grund dafür, denn unsere Probleme sind lösbar, weil ich ja meistens durch meine Art der Verursacher bin...ich habe Angst davor, dass er tatsächlich Verursacher sein könnte, denn ich liebe ihn...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich in seinem Interesse liegt, mich zu seinen Vorteilen ändern zu wollen oder einengen zu wollen...aber ganz ausschalten kann ich den Gedanken nicht...

Ich kann grad kaum richtig denken, es tut mir sehr leid, falls es zu verworren ist...hier stauen sich zwei sehr anstrengende Jahre und ein verpfuschtes Leben wie ein Kloss in meinem Hals auf...

Hey Schlaflose....das sagt sich immer so leicht...wie macht man da einen Realitätscheck ohne das man das Gefühl hat, dass man zu verwirrt ist, um einen klaren Gedanken zu fassen? Ich misstraue mir und meinen Wahrnehmungen, wie soll ich da so eine Entscheidung treffen und hoffen, dass es kein Fehler war?

13.10.2014 18:06 • #4


Lazarus
Erstmal gern geschehen.

Dein Problem liegt genau darin dass du dich als Lügner siehst wenn du dich selbst lobst. Was soll daran falsch sein, was gibt dir das Gefühl dass du dich für Dinge nicht loben darfst.

Natürlich ist das schwierig sich selbst zu lieben und es klingt dämlich, auch ich glaube daran nicht immer, aber es geht. Stell dir Aufgaben die du über den Tag schaffen willst, erst kleine, dann größere und wenn du sie schaffst sei Stolz darauf! Das ist schonmal ein erster Schritt. Das kannst du in der Arbeit aber auch privat machen. Zum anderen sage dir selbst so dumm es klingt dass du dich liebst. Dass du etwas Wert bist! Denn das bist du! Du definierst dich über Niederlagen statt über deine Siege und das ist dein Fehler. Dein roter Faden ist nicht eine aneinanderreihung von Fehlschlägen, sondern eine Aneinanderreihung an positiven Lehren die dich im Leben weiter bringen und dich Weiser machen.

Wenn du alles perfekt könntest wie solltest du dann wachsen können. WIe solltest du Schwächen zu Stärken machen können?


ICh glaube du weißt genau dass dein Freund einen großteil des Problems ist. Ihr hab wahrscheinlich mehr aufgegeben als geschafft und aufgebaut und er redet dir das ein. Genauso wie er dir an allem die Schuld gibt. Das hab ich auch getan. Im nachhinein wie ich dir schon riet, dir mal vor und Nachteile deiner Beziehung vor Augen zu führen wirst du aber am Ende erkennen, dass er allein mit seiner Eifersucht vieles kaputt gemacht hat, wenn nicht gar das meiste. Lass dir das nicht von ihm einreden. Er weiß dass er ein Problem hat ist aber nicht bereit es zu lösen, weil es ja bis jetzt immer gut für ihn funktioniert hat, aber du hörst/liest dich eben ganz und gar nicht glücklich.

Er tut es doch schon, du hast dich doch schon geändert für ihn, Kontakte abgebrochen machst kaum noch etwas, hast Angst männliche Kontakte in dein Handy zu speicher aus Angst vor Stress. Was soll das für eine Art Beziehung sein frage ich dich? Ist dass die Art von Beziehung die du führen willst? Ständige Angst etwas falsch zu machen?! Das darf es nicht sein, das ist keine Liebe...

und wenn du weinen musst, dann weine, das tut gut.

Dein Leben ist nicht verpfuscht! Red dir das blos nicht ein. Du hast ne Ausbilding gemacht und wurdest sogar übernommen! Darauf kannst du auch Stolz sein, schafft auch nicht jeder. Es gibt soviel Dinge auf die du Stolz sein kannst...

Ich glaube auch dass du dich insgeheim hier angemeldet hast, weil du genau wusstest, dass wir dir das mit deinem Freund raten. Du weißt das was wir dir sagen du willst es nur noch nicht wahr haben, denn sonst hättest du ihn nicht erwähnt...

Du hast sicherlich Probleme, aber wie gesagt ich glaube ohne ich sind 70 % der Probleme ausgemerzt... Du musst nur die Kurve ganz schnell bekommen um ihn nicht zurückzuwollen weil du dich alleine fühlst. Das heißt so mega gemein wie es klingt, fang jetzt an zum Freiheitsschlag auszuholen, verabrede dich mir Freunden, lass Freundschaften wieder aufleben und unternimm was, egal wie furios dein Freund wird und dann gehe und lass dich von deinen Freunden auffangen... Allein wirst du nicht von ihm los kommen, weil diese Art von Eifersucht einen ganz großen Vorteil hat, wenn man dich soweit hat wie du jetzt bist... Du bist Abhängig von ihm, oder glaubst das zumindest. Er hat Kontrolle über dich und wenn du ihn von jetzt auf nachher verlassen würdest, dann würdest du glauben ihn zu lieben und ihn zu vermissen, einsam und allein zu sein und das stimmt nicht...

Zum anderen wenn du Kontakte wieder aufleben lässt stell dich drauf ein das er anfängt zu Klammern und dass es schlimmer wird. Er wird dich ausquetschen, dich Verhören usw. und iwann wird dir der Kragen von ganz alleine Platzen...

13.10.2014 18:49 • #5





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag