Pfeil rechts
36

Schlaflose
Zitat von tuffie:
Nein ich lebe nicht im Wald ,mache aber öfter im Jahr Urlaub im Wald


Damit du das auch weiterhin machen kannst und nicht befürchten musst von Massen von Rehen, Wildschweinen und Füchsen niedergetrampelt oder angegriffen zu werden, ist es notwendig, ihre Zahl einzudämmen.

17.07.2015 16:54 • #21


T
ich tue mich, wie gesagt ,sehr schwer mit diesem Thema .Dieses Töten der Tiere ist in meinen Augen sinnlos.
Diese Jagd die jetzt wieder veranstaltet wird.
Na ja , mein Denken.
Da gibt es keine Diskussion für mich. Und das essen von Fleisch , da sollten wir uns wirklich zusammen reißen.
ich selber esse ganz selten Fleisch irgendwie schmeckt es mir auch nicht. Die Panade schmeckt am besten vom ganzen Schnitzel.

17.07.2015 17:11 • #22


A


Die Jagd auf Grau Nil und Kanada Gänse sowie Füchse

x 3


fraggle.s
Erstmal ist der Mensch natürlich Schuld an der Misere, denn normalerweise regulieren sich Populationen selber. Das ist aber ein sehr empfindliches Ökosytem, das sehr sensibel auf Eingriffe reagiert. Daher muss eine Wildhege leider sein!
Viel Schlimmer finde ich die Erlaubnis zum Abschuss vermeindlich streunender Katzen. Wie jeder weiss haben diese meist ein grosses Gebiet...zum Glück ist das Gesetz ja geändert worden...fragt sich nur, ob sich alle Jäger dran halten... :-/

17.07.2015 17:29 • #23


KampfderAngst
@tuffie
nur das ich es richtig verstehe - du bist gegen Tötung von Tieren, isst aber Fleisch?!?!
Wie passt das denn bitte zusammen?

17.07.2015 20:23 • #24


P
Zitat von KampfderAngst:
@tuffie
nur das ich es richtig verstehe - du bist gegen Tötung von Tieren, isst aber Fleisch?!?!
Wie passt das denn bitte zusammen?


Das kann ich jetzt aber auch gar nicht nachvollziehen!
Das töten von Tieren, auf Grund von Überbestand macht dich so extrem aggressiv,
bei Tieren, die nur des Fleisches wegen getöteten werden, machst du aber einen Unterschied?

18.07.2015 09:30 • #25


K
Zitat von Paddlmädchen:
Zitat von KampfderAngst:
@tuffie
nur das ich es richtig verstehe - du bist gegen Tötung von Tieren, isst aber Fleisch?!?!
Wie passt das denn bitte zusammen?


Das kann ich jetzt aber auch gar nicht nachvollziehen!
Das töten von Tieren, auf Grund von Überbestand macht dich so extrem aggressiv,
bei Tieren, die nur des Fleisches wegen getöteten werden, machst du aber einen Unterschied?


Das ist es ja, was ich die ganze Zeit schon nicht verstehe. Das ist wieder diese Doppelmoral. Es gibt dazu ein interessantes Buch Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen von Melanie Joy, die hat das Phänomen wissenschaftlich untersucht.
Ich denke mal, du würdest viel mehr Tierleid vermeiden, wenn du kein Fleisch mehr isst.

18.07.2015 11:12 • #26


Schlaflose
Zitat von Kirsuber:
Das ist wieder diese Doppelmoral. Es gibt dazu ein interessantes Buch Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen von Melanie Joy, die hat das Phänomen wissenschaftlich untersucht.


Ich finde nicht, dass das eine Doppelmoral ist, es ist überhaupt keine Frage der Moral. Meiner Ansicht nach ist eine Frage der Wahrnehmung. Ich mag Tiere als Lebewesen, und nicht nur Hunde und Katzen, sondern auch Schweine, Kühe und Schaafe. Aber in Form von Fleisch hat das für mich nichts mehr mit den Lebewesen zu tun. Ich kann das völlig voneinander trennen.

18.07.2015 14:53 • #27


K
Du nimmst es aber zumindest wahr, Schlaflose, aber viele erkennen das gar nicht. Ich habe schon so oft Leute gehört, die sich aufregen, dass man in manchen Teilen Asiens Hunde und Katzen isst. Für die ist das unvorstellbar. Aber was ist daran schlimmer als wenn man Schweine oder Rinder isst? Ich sehe da keinen Unterschied, gerade Schweine sind sehr intelligente Lebewesen. Die Leute hier finden es nur abartig, weil sie es nicht gewohnt sind, Hunde oder Katzen zu essen, weil sie schon von klein auf gelernt haben, dass das Haustiere sind, die man nicht isst. Rein vom Fleisch her gesehen könnte man es aber essen und es würde wahrscheinlich auch gar nicht so schlecht schmecken.
Als ich noch Fleisch gegessen habe, habe ich alles gegessen, was es hier zulande gibt. Ich habe aber immer wieder Leute getroffen, die meinten, dass sie niemals ein Kaninchen oder ein Reh (Bambi) essen würden. Ich habe dann immer gesagt, dass ich das seltsam finde.
Jetzt, wo ich kein Fleisch mehr esse, finde ich es noch seltsamer, wenn man bestimmte Tierarten schont, während man andere ganz selbstverständlich konsumiert.

18.07.2015 15:03 • #28


Schlaflose
Meine Mutter findet den Gedanken, etwas anderes als die gängigen Fleischsorten zu essen auch unerträglich. Aber bei ihr hat es nichts mit Moral, sondern mit Ekel zu tun. Als einmal im Fernsehen ein Bericht darüber war, dass Chinesen Hunde essen und auch es auch gezeigt wurde, ist sie würgend auf Klo gelaufen

18.07.2015 15:16 • #29


K
Zitat von Schlaflose:
Meine Mutter findet den Gedanken, etwas anderes als die gängigen Fleischsorten zu essen auch unerträglich. Aber bei ihr hat es nichts mit Moral, sondern mit Ekel zu tun. Als einmal im Fernsehen ein Bericht darüber war, dass Chinesen Hunde essen und auch es auch gezeigt wurde, ist sie würgend auf Klo gelaufen


Das kann ich mir vorstellen, das würde wahrscheinlich vielen so gehen. Ich kann es auch verstehen, wenn man Hundefleisch ekelig findet, aber das ist ja nur deshalb, weil wir es nicht kennen. In Peru isst man Meerschweinchen, das wäre hier auch ungewöhnlich und in England versucht man seit ein paar Jahren die amerikanischen Eichhörnchen zu dezimieren, indem man sie fängt und auch isst.
Ich sehe sogar gerne so Reisereportagen, in denen man mal ganz neue Dinge sieht, die man hier gar nicht kennt.

18.07.2015 15:21 • #30


Schlaflose
Ich bin da sehr offen. Ich probiere alles aus, was sich mir bietet und entscheide erst dann, ob es mir schmeckt oder nicht. Ich bin aber eher geneigt, die Fleischsorten zu essen, für die die Tiere extra gezüchtet werden, weil die zarter und saftiger sind. Wild mag ich gar nicht, denn es zäh, trocken und hat einen leicht bitteren Geschmack. Man muss es erstmal tagelang in irgendeiner Beize marinieren, damit es überhaupt genießbar wird.

18.07.2015 15:32 • #31


B
und Angeln?

18.07.2015 16:51 • #32


Schlaflose
Als Kind habe ich mit großer Begeisterung geangelt. Mein Vater und mein Opa (mütterlicherseits) waren große Angler und haben mich schon als kleines Kind mitgenommen. Als ich ca. 5 Jahre alt war durfte ich dann auch selbst angeln.

18.07.2015 17:47 • #33


K
Wenn man (jetzt mal sehr romantisiert) an einem Fluss sitzt und sich einen Fisch für das Abendessen angelt, finde ich das vertretbar, auch wenn ich selber auch keinen Fisch esse. Was ich allerdings wirklich schlimm finde, ist der Raubbau in Form der Überfischung der Meere. Das ist wirklich ein riesiger Skandal.

18.07.2015 18:27 • #34


MrsAngst
Also ich beziehe mich mal auf ein breites Spektrum.

Jäger haben auch einen Sinn. Sie kümmern sich um dem Wald. Sie ersetzen das natürliche Gleichgewicht (zumindest in unseren Wäldern) das durch unseren fehlenden Raubtieren sonst durcheinander wäre.
Früher waren Luchs, Bär und Wolf bei uns zuständig, die Vogel und Wildpopulation auf einem gesunden Maß zu halten. Der Mensch hat es leider sehr erfolgreich geschafft, diese wichtigen Tiere aus unseren Wäldern zu vertreiben.
Der Luchs und der Wolf sind wieder heimisch, allerdings in sehr geringen Mengen, was das natürliche Gleichgewicht nicht wieder herstellt.
Der Jäger hält dies in Grenzen. Er kümmert sich um Rehe und anderes Wild und schießt die schwächsten im Bedarfsfall, im Normalfall würde eins der Raubtiere das schwächste Gl. fressen.
Er kümmert sich um den Wald und arbeitet eng mit anderen Waldarbeitern zusammen um den Wald gesund und im Gleichgewicht zu halten.
Das ist seine eigentliche Aufgabe! Diese Aufgabe finde ich sehr gut und sehr wichtig. Denn ohne nennenswerte Raubtiere würden Pflanzenfresser sich enorm vermehren und den Wald kaputt machen.

Der Jäger in unserem Wald kümmert sich zb sogar im Füchse, wenn er Wild schießt, dann hinterlässt er die für den Menschen nicht verzehrbaren Reste in einer Grube für die Füchse. Ich weiß das weil ich ihn kenne und weil mein Hund diese Grube mal entdeckt hat und sich da bedient hat.

Anders ist es mit Jägern die Tiere schießen ohne das es einen wirklichen Grund gibt. Wölfe, Füchse etc werden in Deutschland leider viel zu oft geschossen, wie soll denn dann je das Gleichgewicht zurück kommen?


Zu Themen wie Überfischung, Massentierhaltung etc! Natürlich ist das wirklich schrecklich und wenn man bedenkt wie sehr die Tiere leiden und auch die Natur könnte ich so wütend werden! Doch es ist immer eine Frage des Angebots und der Nachfrage. Würden viel mehr Menschen darauf achten WIE der Fisch geangelt wurde den sie essen, würden viel mehr Menschen achten, welche Milch sie trinken oder welche Eier sie essen würde die Massentierhaltung bald aussterben. Genauso ist es bei Fleisch.

Wir wollen allerdings immer mehr und immer billiger! Und nur so kann man Leben billig verkaufen.
Wenn man wirklich was dagegen machen möchte, sollte man Veggi oder Vegan werden. Wer das nicht möchte, sollte seinen Fleischkonsum minimieren und dafür hochwertiges und vor allem Tierleidfreies Fleisch vom Biometzger kaufen.
Lieber 1-2 mal weniger die Woche Eier essen, dafür Freiland Bio Eier. Lieber 1-2 Liter weniger Milch dafür welches aus guter Haltung trinken.
Dann würden den großen Konzernen bald das Geld ausgehen und sie würden auf viel zu viel Fleisch und tierischen Produkten sitzen bleiben.

18.07.2015 18:41 • #35


T
Der Beitrag von Mrs Angst ist vielleicht lehrreich .
Aus diesen Blinkwinkel habe ich den Beruf Jäger noch nie gesehen ,weil mir das Wissen fehlte.
Denoch finde ich das sinnlose Töten der Tiere erschreckend ja ich werde auch darüber sehr wütend .
ich stehe dazu das ich das sinnlose Töten der Wildgänse Füchse , grausam finde.
Und ob ich jemals den Sinn vom Beruf Jäger verstehen werde ,bezweifele ich .

19.07.2015 19:46 • #36


P
Zitat von tuffie:
Denoch finde ich das sinnlose Töten der Tiere erschreckend ja ich werde auch darüber sehr wütend .


Du hast den Beitrag von MrsAngst wohl doch nicht richtig verstanden. Das passiert nicht ohne Sinn und Grund. Es ist leider! notwendig.

Weißt du, was ohne Sinn und Grund passiert? Massentierhaltung.

Und du isst selbst Fleisch. Hast du ein Daunenkissen oder eine Daunenbettdecke? Lederschuhe?
Denk doch mal nach, bevor du dich über was aufregst, wovon du offensichtlich keine Ahnung hast und pack dir an die eigene Nase.

19.07.2015 22:04 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hallo zusammen,
Ja ich esse hin und wieder Fleisch, ja ich habe Tierische Produkte ja ich habe sogar ein Tier in meinem Haushalt.
Manche Menschen verstehen es hier einfach nicht , dass ich eine eigende Vorstellung habe über der Jagd von Wildgänsen ,Füchse.
Ich ändere meine Meinung sicherlich nie , das es sinnloses Töten ist, wenn die Tiere zum Abschuss bereit gegeben werden .
Mag sein das ich die Materie nie verstehen möchte ,warum und weshalb es Jäger geben sollte.
Ich bin der Meinung das diese Tiere nicht getötet werden sollte.
Jeder darf seine Meinung vertreten.
Ich stehe zu meiner Meinung .

20.07.2015 13:33 • #38


T
ich setze hier auch bewusst einen Punkt.
Sicherlich können User hier ihren Beitrag eintragen, um Lösungen zu finden ,wie wir zusammen das Problem mit dem Töten ,beenden könnten ,aber das jetztige hin und her ,finde ich ,führt uns nicht weiter.

20.07.2015 13:39 • #39


MrsAngst
Niemand verwehrt dir deine Meinung aber es werden immer sinnlos Tiere sterben, weil alleine schon Tiere Tiere töten. Man muss diesen Kreislauf verstehen und trennen wo der mensch grausam eingreift.

Ein wirklich wichtiger Beitrag wäre es wenn wir bewusst Leben. In Sachen Kleidung, Nahrung, Verbrauchsgütern, Kosmetik, Hygiene Artikeln.
Das mache ich schon sehr lange, ist zwar sehr mühselig aber ich habe mittlerweile listen von Dingen und Marken wo ich bedenkenlos einkaufen kann und welche die ich meide um tierelend nicht zu unterstützen.
So kann man wirklich was verändern.

Tuffie es gibt auch Vereine die Wildtiere schützen. Dort könntest du mitmachen. Damit würdest du wesentlich mehr leisten als hier zu schimpfen.

Oder geht es dir nur im wildgänse und Füchse? Und sind die anderen Tiere nicht so wichtig?

20.07.2015 14:41 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag