App im Playstore
Pfeil rechts
7

Tilly92

Tilly92
Mitglied

49
19
22
Hallo

Ich brauche Rat.

Ich habe eine Brille mit sehstärke +5

Neue Gläser sind immer Stress. Eigentlich dürfte dies kein Thema sein aber, bei Brille Fielmann ist das sehr verwirrend und stressig.

Zb hatte ich es mal das ich gesagt habe, das ich neue Gläser brauche, bitte EXAKT die selben auch der selbe Hersteller.

Als die Gläser da waren, war es alles andere als gut. Ich hatte Kopfschmerzen, Schwindel ect und ich wurde schon als schwierig da gestellt. Dann bin ich zum anderen Fielmann und mir wurde gesagt das in den Akten stehen das die Kundin sich Hersteller A gewünscht hat aber es wurde trotzdem Hersteller B genommen.

Auch wenn ich bitte mir das schriftlich zu geben damit es beim nächsten Mal einfacher ist, werde ich meist vertröstet.

Auch andere Optiker und auch kleine Optiker habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Das meine Gläser jetzt wegen Kratzer neu müssen stresst mich nur bei dem Gedanken.

Habt ihr Rat für mich?

10.03.2026 #1


6 Antworten ↓


Minime
Das tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Brille ist einfach Vertrauenssache, die muss passen und bei Bedarf auch noch mal nach angepasst werden, wenn sie nicht genau so sitzt wie sie soll.

Einen Rat kann ich dir leider nicht wirklich geben. Du sagst du hast schon mal schlechte Erfahrungen mit kleinen Optikern gemacht. Das wäre mein Rat gewesen, ich nehme immer welche die zu keiner Kette gehören. Da mag die Auswahl an Gestellen nicht so groß sein, aber die haben die Gläser immer toll hinbekommen. Wenn du aus der Ecke Nordhessen kommst, könnte ich gern meinen Optiker empfehlen, ich hab schon die dritte Brille von denen, mein Mann die zweite und wir sind beide sehr zufrieden. Da nehmen wir gern einen etwas weiteren Weg in kauf.

Vielleicht kannst du noch mal im weiteren Umkreis schauen, welche Bewertungen die Optiker da im Internet haben. Oder dich mal im Bekanntenkreis oder so umhören, wo die hingehen. So bin ich an meinen ersten Optiker gekommen und war sehr zufrieden.

x 1 #2


A


Brille verkratzt stressfaktor

x 3


Nick21
Zitat von Tilly92:
Hallo Ich brauche Rat. Ich habe eine Brille mit sehstärke +5 Neue Gläser sind immer Stress. Eigentlich dürfte dies kein Thema sein aber, bei ...

Das die einfach einen anderen Hersteller nehmen geht ja mal gar nicht. Ich bin Kunde und wenn ich einen bestimmten Hersteller haben möchte dann haben die das so zu machen. Bei Lieferschwirigkeiten könnten die ja auch jederzeit anrufen da man seine Kontaktdaten hinterlässt.

Nö also da würde ich aber auch recht genervt sein.

x 1 #3


Acipulbiber
Positiv bei Fielmann ist halt das Rückgaberecht.

Vielleicht startest Du noch einen Versuch und machst nochmal deutlich, daß Deine Wahl des Gläser-Herstellers zwingend notwendig für Dich ist.

x 3 #4


Karimma
Ich habe bei fielmann auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht, dass die Brille einfach nicht zu gebrauchen war weil sie falsch geschliffen war.
Bin seitdem bei einem kleinen Optiker der selber schleift und die Brillen waren immer perfekt. Was nicht einfach ist, denn ich habe eine Gleitsichtbrille mit oben minus 6 und unten plus 3,5. Also 9 Dioptrien Unterschied Das ist sehr schwierig und muss präzise sein.

x 1 #5


Kruemel_68
Zitat von Tilly92:
Habt ihr Rat für mich?

Ja, Hände weg von Billig-Ketten wenn es um die Augen geht. Warum ist Fielmann wohl so günstig? Genau, weil die Qualität halt Mist ist. Ich habe sehr schlechte Augen (über -8,5 Dioptrien, Prisma) und ich gehe seit Jahren zu dem selben Optiker in meiner Stadt. Das ist ein kleines Geschäft mit einer Optikermeisterin, die das jetzt in zweiter Generation macht. Ich hatte dort nur einmal Probleme, und zwar als meine Weitwinkel-Fehlsichtigkeit begann. Die dadurch entstandenen Probleme hatte ich allerdings auf die Psyche und nicht auf die Brille geschoben. Ja, das kostet da viel mehr (die Kosten für meine Brillen bewegen sich mittlerweile im Bereich eines gebrauchten Kleinwagens), aber die Qualität und der Service sind einfach super.

x 1 #6


Tilly92
Danke euch. Ich werde Mal schauen was für kleine Optiker Optionen es in meinem Umkreis gibt

#7





App im Playstore