Pfeil rechts

J
hallo,
es würde mcih interessieren, ob jemand eine ähnliche erfahrung gemacht hat, wie ich.
auf einer internetseite, auf der man sich das genaue horoskop für jeden tag erstellen kann, habe ich über jahre hinweg jeden tag gelesen. habe ich neue menschen kennengelernt, habe ich versucht herauszubekommen, wann und wo sie geboren sind, habe dann auch deren horospop erstellt und mit dem meinigen auf verträglichkeit getestet.schon allein das ist ziemlich gemein eigentlich.
aber ich habe dann auch irgendwann diese menschen und mich selbst nur noch danach beurteilt, was im horoskop steht. mein leben habe ich danach gelebt, mir meine zukunft danach versucht einzurichten.
wenn ich nicht hineinsehe, dann lege ich wenigstens die tarotkarten, um zu sehen, was passiert.
das ging sehr lange so. erst jetzt fange ich an, mich davon frei zu machen. weil ich merke, dass mich vieles, was in diesen texten steht unnötig belastet und verunsichert. aber tarot und horoskope sind gesellschaftsfähige, allgegenwärtige deutungsmethoden. ich frage mich aber, ob das so gesund ist...
joana

06.07.2008 18:49 • 04.08.2008 #1


12 Antworten ↓

S
hi joana

mit astrologie kenne ich mich weniger aus, dafür habe ich einige erfahrung mit tarot und lenormand. ich persönlich sehe die karten als ein hilfmittel, zugang zu meinem unterbewusstsein zu kriegen, weil die ziehung bzw. die legung eigentlich dieses reflektieren. eigentlich sind doch die karten symbole, deine gedanken in eine spezielle richtung zu lenken und diese zu hinterfragen.

sie täglich zu legen oder sich in irgend einer form von ihnen bzw. ihrer aussage abhängig zu machen, sehe ich als sehr gefährlich an. nicht die karten sagen dir, was die zukunft bringt sondern nur du selber - deine psyche, deine gedanken, deine erwartungen oder befürchtungen.
die karten sind nur eine reflexion dessen.

wenn es geht, lass die karten karten sein. mach dich frei von dem gedanken, dass sie dir irgendwas vorher sagen könnten. das ganze ist eine trügerische möglichkeit, die kontrolle über alles behalten zu wollen.

vielleicht kannst du mit meinen worten etwas anfangen...

herzliche grüsse

leaina

06.07.2008 19:21 • #2


A


Astrologie und tarot

x 3


K
Ich denke das man nicht immer nach Karten gehen kann. Den es ist Tagesabhängig und gefühlsmäßig sehr schwer dies einzuschätzen! Ausserdem soll man sich es nicht selber zu oft legen, den du kannst dich selber damit herein legen!
Und wenn du dies auch für andere ohne ihr Wissen machst ist es echt gemein! Den du gibst ihnen keine Chance, du lässt nur noch die Karten dein Leben bestimmen. Aber sie sollen dir doch einen Weg zeigen den du dann eventuell gehen kannst oder auch was in deinem Leben ändern! Vertrau lieber deinem Gefühl anstatt den Karten! Den die Karten können auch Lügen!

06.07.2008 19:35 • #3


S
ich glaube nicht, dass sie lügen, denn eigentlich widerspiegeln sie nur deine seele, d.h. deine gedanken, deine ängste, deine hoffnungen und deine gefühle. eigentlich zeigen sie dir, womit du dich auseinandersetzen sollst.

das problem sehe ich eher in der falschen interpretierung, nämlich der, dass da die zukunft liegen soll. solche sachen sollte man nur zum spass machen und nicht ernst nehmen - genau wie alle orakel usw.

die gefahr besteht allerdings wirklich darin, dass man das für puren ernst nimmt und sich dadurch in der tagesverfassung durch eine spezielle erwartungshaltung beeinflussen lässt.

06.07.2008 19:43 • #4


K
Liebe Leaina, das stimmt schon im Grunde aber ich kenne mich zum Beispiel mit Kaffeesatz aus und auch mit Karten. Und daher kann ich von mir und auch von anderen sagen, das es schon manchesmal als falsch hervor geht was sie dir sagen! ABer man bekommt nie hundertprozentig etwas heraus. Und das ist auch gut so. Man sollte auch auf seinen Bauch hören und sich nicht immer auf Weissagungen verlassen!
In diesem Sinne einen wunderschönen Tag miteinander!

07.07.2008 07:43 • #5


J
vielen dank für eure antworten dazu!
so lange man das alles trennen kann, mit herz und kopf, kann es eine sinnvolle beschäftigung sein. ich sage auch nicht, dass es für andere menschen nicht sinnvoll ist. nur bei mir habe ich eben festgestellt, dass es mich oft mehr in ängste stürzen lässt, als hilfreich zu sein. jedenfalls, wenn ich mir die karten selbst lege und dann vielleicht das eine oder andere falsch interpretiere. aber mit der astrologie ist es ja nicht anders. bei den meisten menschen ist sie absolut anerkannt. aber das, was man oft in den textbausteinen liest, finde ich z.t. so erschreckend genau, dass man anfängt, fatalistisch zu denken. und das kann einen schon zermürben....
das zitat von leo tolstoi gefällt mir besonders gut!

07.07.2008 15:54 • #6


G
Hi Joana,

Ich kann zu diesem Thema nur eines sagen:
Höre einfach nur auf dich selbst und deine innere Stimme.
Die ganze Sache mit der Astrologie macht dich nur noch mehr durcheinander.
Sowas kann genauso süchtig machen wie Alk. oder Dro..
Irgendwann meint man, man komme ohne Zukunftsvorkersagen nicht mehr aus.

Ein Alk. meint auch, er braucht seinen Stoff.
Und so kann man von dieser Sache auch abhängig werden.
Nur: Eine Alk. riecht man. Es fällt anderen auf.
Die Abhängigkeit von Zukunftsvorhersagen fällt nicht auf.Jedenfalls nicht gleich.
Aber irgerndwann bist du dann mal so durcheinander, weil du dauernd meinst, es müsse doch eintreffen, was dir gesagt wurde....
Aussenstehende, die das nicht wissen, kommen dann zu der Annahme, du hättest ein Rad ab.
Sie wissen ja nicht , was läuft.
Also. Hör auf dich selbst. Und wenn du Rat brauchst, gibt es noch viele SERIÖSE Stellen.
Mit Astrologie wird nur ABZOCKE betrieben.
Ich denke du weisst das .

Liebe Grüße
GOONIE

08.07.2008 11:00 • #7


J
ganz genauso ist es. ich bin davon abhängig. wenn z.b. in dem tageshoroskop meines freundes steht: sie begegnen heute einer neuen liebe.
dann ist der ganze tag mit nur diesem einen gedanken in meinem kopf besetzt. und ich kann fast nichts anderes mehr tun. und meinem freund begegne ich dann mit sehr viel misstrauen, weil ich denke, wer weiß, was er mir alles nicht erzählt.
ich muss dazu sagen, dass ich in diese horoskopleserei hineingeraten bin, als ich sehr viel alleine sein musste, und ich darunter sehr gelitten haben. wenn ich mich dann mit einer zukunftsdeutung beschäftigt habe, die mir evtl. etwas positives vorhersagt, dann war das mein einziger rettungsanker, wenn ich mich nicht ganz aufgeben wollte.
aber jetzt hält das system nicht mehr, es stimmt einfach nicht mehr. und ich stelle entsetzt fest, dass niemand außer man selbst für einen entscheiden kann. und dass es auch nicht möglich ist, egal, wie man sich anstrengt, alle möglichen gefahren oder negativen gefühle, die in der zukunft stattfinden könnten zu umgehen.
joana

08.07.2008 15:09 • #8


A
Hi joana,

schließe mich da an.
Die Zukunftsvorhersagerei ist eine reine Abzocke!!
Ich machte diese Erfahrung selber durch. Ich lebte lange Zeit nach den Aussagen irgendwelcher Hellseher und Kartenleger und hab ne Menge Geld dabei gelassen.
Im Endeffekt war ich mein Geld los, aber keinen Schritt weiter.
Ich hab mich nach den Aussagen so orientiert, daß es einfach so kommen musste, wie gesagt.
Niemand kann dir deine Zukunft vorhersagen, niemand kann in deine Seele hineinblicken.
Jeder ist selbst verantwortlich für sein Tun und sein Handeln.
Lies mal ein paar Horoskope in verschiedenen Zeitschriften durch.
Sagt nicht jedes was anderes aus?
Doch!! Man wird nur durcheinandergebracht, man weiß nicht mehr, wonach man sich nun richten soll.
Heute bin ich der Meinung, daß die ganze Wahrsagerei nur eine finanzielle Abzocke ist, die einsamen oder verzweifelten Menschen das Geld aus der Tasche ziehen, und nicht mehr!!
Nimm deine Zukunft selbst in die Hand, das hab ich auch getan und deinem Geldbeutel tut das auch gut!!

LG,
alxis

09.07.2008 09:18 • #9


M
meinen lebensweg so fremdbestimmt abzugeben halte ich für sehr fragwürdig...

michel

17.07.2008 23:56 • #10


S
Ich lege auch Tarot aber ich muss dazu sagen, dass ich dies meistens für mich mache, nur in seltenen Fällen nutze ich diese für andere, wenn sie große Probleme haben..


Ich hatte nie einen Grund zu zweifeln.. ich weiß wo die Grenze ist..
Ich lege mir jeden Tag 3 Tageskarten als Horoskop quasi..

Man muss nur einfach eine Grenze finden und nicht seinen kompletten Alltag danach richten.. das wäre zu viel da hast Du wohl Recht..

Man muss da mit einer gewissen Gelassenheit rangehen und nicht den ganzen Tag darauf hinarbeiten, dass auch das passiert was in den Karten steht.. Ich gucke sie mir nur kurz an und bemerke meistens erst Abends oder am nächsten Tag, dass dann das passiert ist was ich gezogen habe..


Man lebt sein leben selber, das darf man nicht vergessen

18.07.2008 12:57 • #11


M
hallo

ich bin wahrsagersüchtig. Ich habe mir die letzten 4-5 Jahre jeden Tag mir die Karten legen lassen, zeitweise auch mehrmals am Tag. Ich habe mich nur noch auf die Karten verlassen mich nicht mehr auf meinen Instikt oder auf mein Buchgefühl. Es führte soweit das ich jetzt sehr hoch verschuldet bin und Privatinsolvenz angemeldet habe. Ich habe in diesen Jahren 350 - 400 Berater angerufen auf verschiedene Hotlines.
Meine Sucht wurde hervorgerufen durch meine Ängste, und das was in meiner Beziehung zu meinem Ex gewesen ist. Ich habe mein Leben nach den Karten gerichtet, sobald irgendwelche Probleme oder Entscheidungen waren, rief ich bei den Lines an.
Ich bin erst seit ca. 6 Monaten clean, habe aber jeden Tag zu kämpfen nicht wieder rückfällig zu werden.
Die Wahrsagersucht ist eine relativ neue Sucht und daher noch sehr unbekannt. Sie wird aber als Sucht anerkannt. Man hat mir meine Sucht nicht angemerkt und ich habe immer wieder irgendwo von den Banken Geld bekommen. Zumindest bei mir waren keine äußerlichen Symptome zu sehen und ich weiß aus Erfahrung, das man sich diese Sucht nicht eingestehen will.
Ich habe über meine Sucht eine Internetseite eingerichtet, da könnt ihr sonst noch mehr erfahren.

24.07.2008 08:50 • #12


E
Hallo Joana,

es freut mich, dass Du die negativen Seiten der Astrologie und
des Tarot bemerkt hast.

Und es ist super, dass Du weg willst davon.

Das ganze hat aber auch eine geistliche Seite.
Nach meiner Erfahrung (und ich habe einiges in diesem Bereich selbst erlebt) geht es beim Menschen eben nicht nur um Körper und Seele, sondern auch um den Geist.

Und der Geist des Menschen kann sich nach oben und unten orientieren: zu Gott und seinen Weissagungen, und zum Satan und seinen Weissagungen.
Es geht also um Inspiration.

Mein Rat: surfe doch ein wenig auf bibleserver.com und erfahre mehr über die gute Inspiration. Gott lässt niemand planlos und hilflos durchs Leben gehen. Er möchte jedem Menschen seinen Frieden geben.

Und der Frieden Gottes kommt durch den so genannten Heiligen Geist.
Dieser Geist sagt Dir, wenn erforderlich, was auf Dich zukommt.
Aber keine Sorge: wenn Du Dein Leben Gott anvertraust, wird niemals
mehr in Deinem Leben eine Situation entstehen, die Du nicht durchstehen kannst. Denn Du hast dann einen Beistand, täglich, stündlich, immer.

Na, Interesse bekommen?

Vielleicht habe ich Dir mit diesem Hinweis weiterhelfen können -
würde mich sehr freuen!

Ciao
Ein Freund

04.08.2008 17:30 • #13


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag