Pfeil rechts

G
Hallo allen Betroffenen,

vielleicht kennen mich noch einige. Ich habe jahrelang unter Hyperhidrosis axillaris gelitten und irgendwann per Zufall über AlCl gelesen. Meine Hautärztin riet mir dringend ab, aber ich entdeckte dieses Forum und war "verzweifelt" genug einen Versuch zu wagen. Seither benutze ich AlCl in Alk. Lösung, seit Mai 2002.
Was soll ich euch sagen, ich bin beschwerdefrei. Absolut trocken! Mittlerweile trage ich es nur noch unregelmäßig auf, etwa alle 4 Wochen, was auch gut ist, denn nebenwirkungsfrei ist es bei mir nie anzuwenden. Brennen und Juckreiz behandele ich mit Fenistil-Gel. Ich rasiere die Achseln regelmäßig aus und verwende ansonsten, zwischen den AlCl-Behandlungen, nach dem duschen Hidro-Fugal-Forte-Creme.
Ich bin ein neuer, freier Mensch, kann tragen was ich will, wann ich will, muß nichts mehr planen und auch die Schwitzangst gehört der Vergangenheit an.
Dies wünsche ich euch allen, gebt niemals auf.

Alles Gute und viel Glück und Erfolg wünscht euch
Kerstin

26.01.2003 21:23 • 24.02.2003 #1


9 Antworten ↓

T
Hallo Kerstin
wie oft hast Du ALCL anfangs benutzt ( täglich und wie lange ? ).
Hast DU auch Erfahrung mit schwitzen an den Händen ? Ich benutze es jetzt 1Woche ( täglich ) . Unter den Armen ist das Resultat super , aber mit den Händen bin ich nicht ganz zufrieden .
Würde mich über eine Antwort freuen !
Tschüß Thomas

28.01.2003 00:28 • #2


A


Langzeiterfahrung

x 3


G
Hallo Thomas,

ich habe etwa 15 Jahre massiv unter "solitärer" Achselnässe gelitten, unabhängig von irgendwelchen noch nachvollziehbaren Faktoren. Es hat irgendwann angefangen und mich tagtäglich begleitet, immer mittags am schlimmsten, nachts hörte es auf. Ich habe unendlich gelitten, mußte immer Wäschewechsel planen und konnte weder tragen, was ich wollte, noch mich frei bewegen. Es tropfte nicht, es troff, ganz schlimm. Meine Arbeitskollegin riet mir zum Hautarzt zu gehen, meine Mutter empfahl mir Psychopharmaka. Meine Hautärztin versuchte es zunächst mit Gerbstoffen, was keinerlei Wirkung zeigte und hiernach habe ich jahrelang "Ansudor"-Emulsion benutzt, was immerhin Linderung meiner Beschwerden erbrachte.
AlCl-Lsg habe ich mir, streng nach Vorschrift, nach den hier im Forum gebräuchlichen Rezepten in der Apotheke mischen lassen und dann so angewendet, wie es hier beschrieben wird, also beginnend mit 1x täglich über 5 Tage und dann langsam ausschleichen bis zu einer Erhaltungsdosis, die individuell variiert, bei mir lange 2x wöchentlich, dann jeden Sonntag, dann alle zwei Wochen und jetzt etwa alle 4 Wochen. Ich bin knochentrocken und habe eine zeitlang gebraucht das zu verstehen und zu genießen. Ich kann euch sehr sehr gut verstehen, weiß wie schlimm das ist.
Ich weiß aber auch, daß ein Quantum Glück dazu gehört und daß die Achseln leichter zu behandeln sind als Füße und Hände, die gerne therapieresistent reagieren. Dazu kann ich wenig sagen, denn erst hier im Forum habe ich gestaunt, welches Ausmaß diese Art von Beschwerden annehmen können. Das wußte ich vorher wirklich nicht und stelle mir das als massive Form der Beeinträchtigung der Lebensqualität vor.
Thomas, gib bloß nicht auf. Stelle deine Frage hier im Forum und suche ganz konkret nach Betroffenen, die Erfahrung haben mit Handschweißigkeit. Kannst du auch als Suchbegriff eingeben und dann alle diesbezüglichen Meldungen querlesen. So habe ich es auch gemacht. Dann suchst du das für dich passende heraus und wirst bestimmt Erfolg haben.
Ich wünsche dir alles Gute dabei und viel viel Glück.
Kerstin

28.01.2003 02:01 • #3


T
Hallo Kerstin ,
erst mal vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort .
Hast Du ALCL 30 % oder 20% genommen ? Hattest Du mit den Händen keine Probleme ( schwitzen an den Händen )??
War das Schwitzen bei Dir auch von innerer Nervosität begleitet und was hast Du dagegen unternommen ?
Wäre Dir für eine Antwort sehr dankbar !!

Tschau Thomas

28.01.2003 06:34 • #4


G
Hallo Thomas,

also, ich hatte wie gesagt eine "solitäre", d.h. ausschließlich auf die Achseln beschränkte Funktionsstörung der Schweißdrüsen, die ja zu den sog. vegetativen Störungen gezählt wird. Hände und Füße waren bei mir nie betroffen, schwitzen halt normal, wie es sein soll.
Von spürbarer Nervosität war es nie begleitet, zumindest nicht ursächlich. Will sagen, daß ich erst durch mein Schwitzen nervös wurde und nicht geschwitzt habe, weil ich nervös war. Ich habe immer mittags am heftigsten geschwitzt und zwar unabhängig davon, wo ich gerade war und was gerade geschah, also auch, wenn ich entspannt zuhause am Küchentisch saß, nachdem ich aufs herrlichste ausgeschlafen hatte, einfach so und nicht zu stoppen. Und wie habe ich oft in meiner durchnäßten Kleidung gefroren, schrecklich! Und dann festliche Anlässe, wenn man doch schick in Schale ist und sich nicht umziehen, oder schützen kann..., einmal habe ich mir Damenbinden untergeklebt (!), die dann absolut durch waren. Inkontinent habe ich mich gefühlt und peinlich berührt.
Ich habe mich damals für die 20%ige Lösung entschieden, mit Ethanol vergällt, streng nach Rezept. Meine Haut hat das schon deutlich verätzt und gejuckt und gebrannt hat es tüchtig, aber Fenistil-Gel lindert die Beschwerden sofort und die Haut verheilt binnen zweier Tage.
Wie ist es denn jetzt bei dir? Ich erzähle nur von mir. Erzähle mir doch mal deine Geschichte. Würde mich interessieren. Hast du denn jetzt schon etwas erreicht?
LG, Kerstin

28.01.2003 23:32 • #5


T
Hallo Kerstin ,
bei mir geht das schon sehr lange mit dem Schwitzen . Ich habe auch schon viele Dinge ausprobiert ,allerdings ohne Erfolg . Nun habe ich vor ca 2 Wochen hier von ALCL gelesen und es auch gleich getestet . Ich war sehr überrascht von dem Ergebnis unter den Achseln . ( sie sind tatsächlich trocken ) . Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter . Leider ist der Erfolg an den Händen bisher nur sehr mäßig. ( habe ALCL 20 % ).
Nun will ich es mal mit 30 % an den Händen versuchen . Habe allerdings nicht viel Hoffnung , aber mal sehen .
Bei mir ist das mit dem Schwitzen so , das es nervositätsbedingt ist . Das heißt , ich schwitze vorwiegend dann wenn ich nervös und unruhig bin .
Leider kommt das sehr haüfig vor .
Wenn ich ein gutes Mittel dagegen finden würde, hätte ich wohl bedeutend weniger mit dem Schwitzen zu tun . Hast Du da einen Tipp für mich ?
Baldrian und Johanneskraut habe ich schon probiert , hat aber nichts gebracht .
Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir freuen !
Tschau Thomas

29.01.2003 01:33 • #6


G
Hi Thomas, macht Spaß mit dir zu plaudern. Warum bist du eigentlich immer bis tief in die Nacht hoch?
Also, daß man schwitzt, wenn man nervös ist finde ich völlig normal, spannend wird es erst, wenn man entweder übermäßig schwitzt, oder übermäßig nervös ist.
Ich kann dir ja nun schwer anraten übermäßige Nervosität mit noch stärkeren Geschützen als den von dir beschriebenen anzugehen. Da arbeitest du nur an Symptomen, nicht an Ursachen und deine Nervosität wird andere Wege nach "draußen" finden.
Ich glaube, daß es kein Zufall ist, daß dieses Forum die Themen Hyperhidrosis, Reizmagen und Sozialphobie abdeckt. Da gibt es Zusammenhänge. Vielleicht bist du zu sensibel und unsicher und die Auswirkungen deiner Sensibilität und Unsicherheit verstärken sie gleichzeitig, wie in einem Teufelskreis.
Was dagegen tun? Schwer zu sagen. Vielleicht ist Ehrlichkeit und Offenheit ein Weg. Einfach dazu stehen. Man knackt die Spirale indem man sich stellt und zugibt, daß es so ist.
Die 30%ige Lösung für Hände und Füße hat hier ja schon manch einem geholfen. Probiere es aus. Warst du bei einem Hautarzt?
LG, Kerstin

30.01.2003 02:01 • #7


G
Hallo Kerstin ,
danke für Deine schnelle Antwort . Wie kommt es , daß Deine Antworten zu so später Stunde kommen ? Kannst Du schlecht schlafen oder hast Du Nachtdienst irgendwo ?
Zu Deiner Frage: Ich war nicht beim Hautarzt sondern beim normalen Hausarzt. Allerdings konnte er mir auch nicht so recht weiter helfen, nur mir Baldrian und Johanneskraut ,was aber wie schon berichtet nicht viel bringt bzw. garnichts bringt. Natürlich hast Du mit dem was Du geschrieben hast recht ,aber ich werde in bestimmten Situationen schon nervös , weil ich dann weiß das ich gleich wieder schwitzen werde. Und dann passiert es natürlich auch. Wie gesagt unter den Armen bin ich seid 1 Woche voll zufrieden , dank ALCL. Wenn ich jetzt das mit den Händen noch hinkriegen würde wäre das schon ein voller Erfolg für mich. Gegen die Nervosität werde ich wohl nicht viel machen können denn das habe ich schon solange ich denken kann . Ob es nun gut wäre immer nur Tabletten zu nehmen , naja ich glaube nicht . Ich denke , daß sich meine nervosität auch legen würde , wenn ich weiß das ich garnicht erst schwitze.Beides ist ja irgendwie bei mir ein Wechselspiel .
Ich werde mir heute auf alle Fälle erst mal noch das 30%ige ALCL holen und an den Händen testen . ( Hoffentlich bin ich vom Ergebniss nicht enttaüscht )
LG von Thomas

30.01.2003 06:35 • #8


G
Hi Tom,
ich bin Krankenschwester und arbeite in Schichten. Heute habe ich kurzen Wechsel, von daher nur wenig Zeit.
Ich finde deinen Weg gut, daß du bereit bist zu dir zu stehen. Vielleicht läßt deine Nervosität dann nach und ebenso das übermäßige Schwitzen. Den Rest wird AlCl besorgen. Ganz viel Glück wünsche ich dabei.
Mach´s gut und melde dich im Bedarfsfall hier im Forum,
Kerstin

30.01.2003 22:51 • #9


H
Hallo Kerstin,

auch ich habe ähnlich positive Erfahrungen wie Du gemacht; fühle mich teilweise wie ein neuer Mensch. Allerdings war es bei mir weniger die Menge unter den Achseln, sonder ein starker Geruch, der sich sofort einstellte, wenn mir so richtig warm wurde.

Bei mir ist es nach der erforlgreichen ACL-Therapie allerdings eindeutig feuchter im Intimbereich geworden. Hast Du überhaupt kein ersatzweises Schwitzen woanders verspürt?

Gruß

Hans

24.02.2003 01:22 • #10


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag