Pfeil rechts

G
Hallo an alle Dauerschwitzer!

Auch ich habe mir Gedanken über AlCl- und andere Anti-Schwitz-Mixturen gemacht. Ich bin auf vielen Internetseiten auf unterschiedliche Rezepturen gestoßen. Ich habe mich für die folgende(n) entschieden. Eine Lösung für die Achselhöhlen und eine "Pampe(?)" für meine Käsequanten.

Frage: Ist diese Flüssigkeit für die Achseln ok?:

-AlCl3*6H2O 20% (w/v) - was heißt (w/v) eigentlich?
-Ethanol 70 %ig ad 100ml
-2% Siliconöl

(Menge: 100 ml)


Und diese Substanz für die Füße ? (Ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass Zinkoxid und Urotropin bei häufigen Gebrauch Hautschäden hervorrufen kann):

-ZnO 25,0
-Talkum 15,0
-Glycerin 20,0
-Urotropin 15,0
-Aqua dest. ad 100,0

(Menge 100 ml)



Freue mich auf Antworten,
Grüße zuzl

13.07.2003 18:59 • 06.10.2003 #1


2 Antworten ↓

G
das für die achseln ist ok. w/v steht für weight/volume = Gewicht/Volumen. aber keine ahnung, was das genau heisst, aber die in der apotheke wissen es. oder du lässt diesen zusatz einfach weg.

mein rezept, das hervorragend wirkt, lautet:

Aluminiumchlorid-hexahydrat 20,0
Methylcellulose 2,0
Aqua dest. ad 100,0

gleiche konzentration wie deins, nur es ist gelförmig, also leichter aufzutragen. und wasser ist etwas schonender als ethanol.

für die füsse und hände nehme ich:

Aluminiumchlorid-hexahydrat 30,0
Methylcellulose 2,0
Aqua dest. ad 100,0

mit deinem rezept hab ich keine erfahrung, aber schon mal gesehen.

mit den hautschäden ist das so eine sache. ALCL ist natürlich auch nicht sooo gesund, aber da muss man risiko und nutzen abwägen. ich hab mich bis jetzt für die mittelchen und gegen das schwitzen entschieden, an den füssen allerdings nur im sommer.

viele grüße

ansonsten soll an den füssen auch antihydral helfen, eine rezeptfreie creme aus der apotheke für 5-6 euro. hilft bei mir an den händen sehr gut, muss man aber äusserst gründlich abwaschen, was an den füssen eher schwierig ist. hab es nur an den händen benutzt.

15.07.2003 22:55 • #2


J
Hallo!

w/v steht für Massenprozent. Wenn Du Dein Rezept mit Wasser auf 100 ml auffüllen würdest, ergäbe sich auf Grund der Dichte von Wasser eine Gesamtmasse von 100 mg. Folglich müßtest Du 20 g AlCl einsetzen.

Ethanol hat aber eine andere Dichte und daher ergibt sich eine andere Gesamtmasse und damit eine andere (-kleinere) Masse an AlCl.

Sollte ich mich irren, lasse ich mich gerne eines besseren belehren

Vom zweiten Rezept würde ich abraten, weil Urotropin zu Formaldehyd zerfällt. Dieses Formaldehyd zerstört die Eiweißstrukturen des Schweißdrüsengewebes und macht es "unschädlich" - ähnlich funktioniert auch AlCl. Aber: Formaldehyd ist krebserregend!

Zinkoxid trocknet übrigens die Haut aus und wird meist bei nässenden Ausschlägen verwendet - nicht wirklich optimal.

06.10.2003 22:07 • #3





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag