Pfeil rechts

G
Hallo zusammen!

Ich bin froh, im Internet auf diese Seite gestoßen zu sein, und hoffe nun, dass mir hier jemand helfen kann...?!

Seit mehreren Jahren leide ich unter starkem Schwitzen. Gerade im normalen Alltag ist dies ein sehr großes Problem für mich. Eigentlich vergeht kein Tag, an dem ich nicht schwitze. Selbst bei der geringsten Anstrengung fange ich bereits an zu schwitzen. Und zwar im Gesicht, am Rücken, am Gesäß, ja sogar die Beine und die Arme sind davon betroffen.
Auch bei normaler Raumtemperatur bekomme ich oft Hitzewallungen, bei denen die o. g. Körperbereiche betroffen sind. Im Sommer ist es sehr schlimm. Natürlich ist es bei erhöhten Temperaturen nicht unbedingt ungewöhnlich zu schwitzen, allerdings schwitze ich immer sehr schnell und auch sehr viel. Daher verzichte ich sogar auf bestimmte Kleidungsstücke, bei denen man die Schwitzflecken sofort sehen würde. Selbst wenn ich (bei normaler Raumtemperatur) nur am Computer sitze oder Auto fahre, dann schwitze ich an den Unterschenkeln, so dass meine Hose dementsprechend feucht-warm wird/ist. Auch wenn ich bei dem schönsten Sommerwetter (bei z. B. 25 Grad, was ja nun absolut nicht "heiß" ist) durch die Stadt bummle, fange ich dass schwizten an, als wenn ich im Dauerlauf durch die Straßen joggen würde. Das kann doch nicht normal sein. Ich war in den letzten Jahren mehrmals mit diesem Problem bei meinem Hausarzt und auch beim Hautarzt. Aber bisher hat mir keiner helfen können. "Es gibt halt Menschen, die schwitzen mehr; andere halt weniger" war die Diagnose, die ich mir bei beiden Ärzten hab´ anhören müssen. Aber es muß doch irgendeine Ursache für diese lästige/nervige etc. Schwitzerei geben, die man dann hoffentlich auch behandeln kann?!
Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten. Gruß an ALLE!

13.08.2003 13:36 • 18.08.2003 #1


3 Antworten ↓

T
Hallo Heiti,

ich habe mich vor 2 Jahren einer ETS-OP unterzogen, da ich sehr an den Händen geschwitzt habe. Die OP war ein voller Erfolg, jedoch nahm das
Schwitzen an anderen Stellen so stark zu, dass ich die OP hab rückgängig machen lassen. Die Hände sind seit dem immer noch trocken, das Ganzkörperschwitzen ist im Sommer schon noch stark vorhanden.

Bei hohen Temperaturen greife ich daher auf Sormodren zurück, welches mir ein Hautarzt verschreibt. Die Nebenwirkungen sind erträglich, die Wirkung ist bei mir recht gut. Es gibt auch ein Mittel namens Vagantin, hier sollen die Nebenwirkungen nicht so stark sein.

Hast Du Dich auch mal auf Schilddrüsenüberfunktion untersuchen lassen ?
Ansonsten solltest Du mal eine Schweißsprechstunde aufsuchen, die gibt es z.B. in Düsseldorf an der Uni. Weiß natürlich nicht woher Du kommst.

Das war´s erst mal.

Gruß Thom

16.08.2003 10:04 • #2


A


Ganzkörperschwitzen

x 3


G
Hi Thom!

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, vor einigen Jahren ist mal eine Untersuchung auf Schilddrüsenüberfunktion gemacht worden, allerdings waren die Werte normal.
Was wird denn in so einer "Schweißsprechstunde" besprochen. Weiß nicht so recht, ob mir die etwas bringen würde, zumal mir ja selbst mein Hausarzt und auch mein Hautarzt bisher nicht helfen konnten. Ich wohne übrigens in Gütersloh.
Ich denke, ich versuch´s dann mal weiter mit Medikamenten. Werde mir mal Sormodren bzw. Vagantin besorgen. Besten Dank nochmal für die Tipps und alles Gute für die Zukunft! Gruß, HEITI

18.08.2003 13:00 • #3


M
hallo Heiti.ich hätte deinen beitrag nicht bessser schreiben können.bei mir ist es genauso wie bei dir.genau die gleichen abläufe.Meine Ärtzte sagten mir auch mein körper wäre von A-Z top fit.immer wieder checken lassen aus verzweiflung.bis man dan irgendwan einsehen mus das die ärtze wohl recht haben mit dem Spruch der eine schwitzt mehr der andere weniger...
P.S Sormodren wirkt bei mir leider sehr wenig.nur im ruhezustand bringt es was.sobald ich etwas anstrengung hab läuft die suppe wie immer.mfg matze

18.08.2003 21:28 • #4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag