App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

116

Lokalrunde
Zitat von Idefix13:
Also ich habe dies über 10 Jahre an Dachfenstern gemacht und wenn man welche hat oder keine - das spürt man wirklich. Und laut Fensterfirma springen die Scheiben nur bei einfachen Glas, da aber Doppel Isolierglas schon zum Standard gehört und ich damals schon vierfach isolierglas hatte ist nie was passiert. Jetzt ...

Mag sein, aus welchem Grund auch immer, vom Hitzestau an Fenstern, besonders Thermopen-Fenstern, da Google mal danach, ganz viele Firmen die davor warnen. Vielleicht spielt direkte Sonneneinstrahlung eine Rolle. Bei mir zum Süden hin stehen die Fenster ab 08:00 bis 14:00 Uhr dort unter Dauerfeuer der Sonne, und bei meinen Thermo-Rollos (Innen) merke ich die Hitze. Deswegen schrieb ich ja auch, dass ich 20 cm unten offen stehen lassen muss!

x 2 #41


Idefix13
@Lokalrunde

Jeder macht oder muss seine Erfahrungen sammeln.
Ich bin mit dem wie ich es beschrieben habe gut gefahren und auch bei meinen Rollos fahre ich auch gut. Habe hier dreifach Isolierglas.
Sonne knallt von in der Früh bis Mittag drauf und in der Küche den ganzen Tag, weil Süden.
Ja zwischen Rollo und Scheibe kann man einen Hitzestau spüren, aber wenn ich jetzt offen lassen würde, was würde mir das bringen, wenn dann darüber die Sonne den Raum aufheizt.

Hab aber eh vor mir ein Klimagerät mit Abluftschlauch zu holen.
Ein 4 in 1 Teil., mal sehen welches es wird.
Weil ob jetzt drei Ventilatoren laufen oder ein Klimagerät..

Ich hab halt damals vor mehr als 10 Jahren wie schon geschrieben jemanden bei einer Fensterfirma gefragt.

#42


A


Wie mit der Hitze umgehen

x 3


Somatom
Also ich muss sagen, die Hitze belastet mich wirklich enorm. Dachwohnung, schlecht isoliert, in der nacht wird es nicht unter 27°. Frau kann mit Klima und Venti nicht schlafen - ich überlege mir wirklich im Keller zu pennen.

Habe sowieso ein überregtes Nervensystem und durch die Hitze fühlt es sich teilweise wie ein leiser Alarm an. bä.

x 1 #43


cats49
In meiner Wohnung unten im nicht isolierten Altbauhaus aktuell etwa 24-25 Grad in
den Räumen.
Obere,leer stehende Wohnung Sauna.
Da würde ich schmelzen.
Nasser Waschlappen im Nacken,von Zeit zu Zeit mit der Blumenspritze Arme
und Beine befeuchten,so wenig wie möglich anziehen.
Auf keinen Fall schnell bewegen und eine Weile vor dem Schlafen gehen
Nachthemd ins Tiefkühlfach.
Von Ventilatoren kriege ich schnell 'nen steifen Hals.
Da muss ich vorsichtig sein.

x 2 #44


Lokalrunde
Zitat von Idefix13:
@Lokalrunde Jeder macht oder muss seine Erfahrungen sammeln. Ich bin mit dem wie ich es beschrieben habe gut gefahren und auch bei meinen Rollos fahre ich auch gut. Habe hier dreifach Isolierglas. Sonne knallt von in der Früh bis Mittag drauf und in der Küche den ganzen Tag, weil Süden. Ja zwischen Rollo und ...

Das ist richtig, aber jeder muss auch eventuelle Gefahren vorab kennen. Mehr habe ich nicht gesagt. Ich habe auch Dreifachverglasung, aber das spielt keine Rolle dabei. Es nennt sich "Temperaturwechselbeständigkeit" beziehungsweise „thermischer Sprung“. https://www.sonnenschutzfolien-fenster....bruch.html Und nicht jeder hat Thermoverglasung, so was kann auch sehr teuer kommen. Und nur deswegen habe ich mich dazu gemeldet, weil ich denke, dass manch einer sein blaues Wunder erleben könnte, und diese Erfahrung zu machen ist wirklich nicht toll.

#45


Wildrose
Ich habe es dann lieber zu warm als dem Vermieter gesprungene Scheiben zu ersetzen.
Hatte es schon manchmal erwogen mit der Folie.

x 2 #46


Argonia
Mich triggert diese Hitze so ungemein. Eigentlich ist meine Panikstörung momentan okay, aber jegliche Körpersensationen lassen alles wieder aufleben. Ich kann mich gut abkühlen, habe auch einen Pool. Aber alles was ich tue, fühle oder bemerke steigert meine Angst. Und dazu noch die Wetterberichte und "Hitzewarnungen". Richtiges Futter für die Angst ....

Ich finde die Hitze so unglaublich anstrengend. Nicht wegen der Wärme, sondern für meinen Kopf und die Angsterkrankung.

x 3 #47


Flousen
Zitat von Argonia:
Mich triggert diese Hitze so ungemein. Eigentlich ist meine Panikstörung momentan okay, aber jegliche Körpersensationen lassen alles wieder ...

Verstehe ich. Aber man kann sich super abkühlen. Sei es in der Badewanne, Schwimmbad, Pool, See, Ventilator, Klima. Der Rest ist Kopfsache tatsächlich.

#48


Argonia
Zitat von Flousen:
Verstehe ich. Aber man kann sich super abkühlen. Sei es in der Badewanne, Schwimmbad, Pool, See, Ventilator, Klima. Der Rest ist Kopfsache tatsächlich.


Ja, denke ich auch. Aber mein Kopf will das nicht so ganz verstehen oder in meinen Gedanken umsetzen🙄

x 2 #49


iquique
Zitat von Flousen:
Aber man kann sich super abkühlen. Sei es in der Badewanne, Schwimmbad, Pool, See, Ventilator, Klima.

Wobei man dafür auch die Gelegenheit und die Zeit benötigt. Für mich sind die meisten der genannten Optionen beispielsweise tagsüber nicht verfügbar, da ich im Büro arbeiten muss. Ich nutze zwar einen Ventilator, aber er bringt mir ehrlich gesagt keine echte Erleichterung.

x 2 #50


Flousen
Zitat von iquique:
Wobei man dafür auch die Gelegenheit und die Zeit benötigt. Für mich sind die meisten der genannten Optionen beispielsweise tagsüber nicht ...

Ventilatoren Pusten tatsächlich auch nur die Warme Luft von a nach b. Da hilft dann aber auch ein Kalter Lappen im Nacken, oder gern auch Mal ein Eis. Falls dies im Büro möglich ist.

Ab Montag wird es endlich wieder Kühler.

x 1 #51


Argonia
@iquique das stimmt. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen, weil ich ins Home-Office kann und einen Pool zu Hause habe. Muss immer an die Menschen denken, die im Dachgeschoss wohnen oder draußen arbeiten wie Postbote etc.

x 1 #52


cats49
Warten auf Montag. 😄
Unter 30 Grad das sind herrliche Aussichten.

x 3 #53


iquique
Zitat von Argonia:
weil ich ins Home-Office kann

Ich könnte auch ins Home-Office, aber bei mir daheim ist es noch schlimmer. Meine Wohnung heizt sich noch stärker auf als das Büro.

x 1 #54


Windy
Hier jetzt 32 Grad und wieder extrem müde. Wie ich damit umgehe? Mit gezieltem Abliegen.
Immerhin kann ich bei der Hitze schlafen, was sonst ja eher ein Kunststück ist.

x 4 #55


Flousen
Zitat von Windy:
Hier jetzt 32 Grad und wieder extrem müde. Wie ich damit umgehe? Mit gezieltem Abliegen. Immerhin kann ich bei der Hitze ...

Würde ich auch gern aber nicht möglich mit 2 Kindern 😅

x 1 #56


boomerine
Sitzen und nichts tun ist das beste Rezept.
Aber nicht bei jedem möglich.
War heute vormittag unterwegs, bin dann noch kurz zu TACCO rein wegen eventuellen leichten Kleidern ( bin im der Richtung sehr schlecht bestellt )
Die Verkäuferin war trotz Hitze sehr nett. Bin auch fündig geworden.
Aber jetzt sitz ich auch hier, zwischendrin wieder was tun. Weil nur sitzen kann ich nicht
30 Grad hier im Wohnzimmer trotz Durchzug ( Südseite )

x 3 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Windy
Die Wärme kommt auch zu den Lüftungsschlitzen unten in den Fenstern rein, deshalb am besten die ganze Zeit die Rolläden unten lassen.

x 2 #58


Feuerschale
Zitat von Flousen:
Würde ich auch gern aber nicht möglich mit 2 Kindern 😅

puh ja....hat wohl Vor und Nachteile, wenn man gebraucht und abgelenkt ist...
aber wenn man liegen kann wenn man will ist auch was schönes...hab schon etwas Horror meinen Tag Nacht Hitze Rhythmus nächste Woche wieder mit Arbeit zu verbinden....da wird Nächte durchmachen dann weniger gut gehen.

#59


Flousen
Zitat von Feuerschale:
puh ja....hat wohl Vor und Nachteile, wenn man gebraucht und abgelenkt ist... aber wenn man liegen kann wenn man will ist auch was schönes...hab ...

Momentan ist es so Mal so, hab Psychische Atemnot seit Tagen mehr Mal weniger. Da bin ich dann bei dem Wetter schon froh nicht all zu viel machen zu müssen, aber ja als Alleinerziehender Papa arbeite ich dann halt viel vor und viel nach sobald sie im Bett sind.

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber es kommen ja auch wieder bessere Tage zum Glück.

Im Winter denken wir uns alle wieder den Sommer zurück .. 😅

x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore