App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

116

Peekay
Bei mir läuft auch der Ventilator den ganzen Tag, so ein einfacher Standventilator. Rollos sind unten, lüften bringt hier leider nichts, denn ich hab kein Fenster auf der gegenüberliegenden Seite und über meinen Balkon ist der nächste. Nachts auflassen geht nicht, wohne Erdgeschoss direkt an der Straße.
Da hier niemand reinschauen kann bin ich nur mit Schlüppi bekleidet. Füsse hochlegen und so wenig wie möglich bewegen.
Ab 20 Grad wird's mir schon zu warm, da läuft das Wasser mir aus dem Kopf... Eklig.

x 3 #21

Islandfan
Jetzt ist die Hitze auch in meiner Wohnung angekommen, 28 Grad, ich mag es gern, wobei es schon etwas anstrengend ist. Auf der Arbeit ist es gerade auch nicht so optimal auszuhalten.
Aber mir ist alles lieber als ne eiskalte Bude.
Ich mache gar nichts, außer dass ich die Rollos halb unten habe. Lüften bringt nur morgens oder abends etwas, wenn es kühler ist.
Was ich absolut empfehlen kann, sind Leinenhosen auf der Arbeit. Ich hatte eine lange an und es war eine optimale Temperatur an den Beinen. Auf keinen Fall synthetische Materialien anziehen, darin schwitzt man sich kaputt.

x 2 #22

A

Wie mit der Hitze umgehen

x 3

Chingachgook
Ablenken.
Vielleicht einen guten Film einlegen, da vergißt man die Hitze.
Unterarme und Beine kalt abduschen und nicht abtrocknen.
Das kühlt.

x 4 #23

Kleine-Eule
Ich hätte auch gerne Rolläden. 😔

x 4 #24

Islandfan
Hier ein Artikel zu Leinen, ich bin ein richtiger Fan bei dem Wetter geworden. Es kühlt tasächlich super.
https://www.t-online.de/leben/mode-beau...rtage.html

x 2 #25

Schlaflose
Jetzt bin ich froh, dass ich vor zwei Jahren eine Klimanlage habe einbauen lassen. Die ersten zwei Sommer habe ich sie nur selten angemacht, aber jetzt lohnt es sich richtig. Ich habe sie bisher nur jeweils für 1 Stunde nachmittags und abends angehabt. Ist zwar nur im Wohnbereich, bis zum Schlafzimmer reicht die Kapazität nicht aus, zumal die Schlafzimmertür wegen den Katzen sowieso zubleibt, aber zur Not werde ich die nächsten Nächte auf der Couch schlafen. Leider hat das Wasser in meinem Naturfreibad inzwischen auch 23 Grad erreicht und bietet keine echte Abkühlung mehr.

x 5 #26

Greta__
Ich hab seit letztem Sommer eine mobile Klimaanlage. Leider keine Außenjalousien. Hab mir eine Klemmarkise gekauft sowie Spiegelfolie fürs Arbeitszimmer.

Wohnzimmer und Arbeitszimmer sind zur Süd-West Seite. Direkt unterm Flachdach. Ich würde ohne die Klimaanlage komplett eingehen. Hab sie auf 23°C eingestellt und sie läuft seit frühen Nachmittag.

Küche, Bad, Schlafzimmer sind zur Nordseite. Aber selbst da sind bereits 26°C.

x 4 #27

Idefix13
Zitat von Kleine-Eule:
Ich hätte auch gerne Rolläden

Kartonagen an den Falten stabilisieren und mit Alufolie überziehen und von innen an die Fenster stellen. Ggf. Mit Crapband festkleben.

Shirts nass machen und auswringen und dann anziehen. Kühlt auch sehr gut. Vielleicht zu Beginn nicht zu kalt, musst selbst ausprobieren.
Oder ein Shirt in die Gefriertruhe legen für 30-60 Minuten, auch hier kann man es mit dem Wasser und auswringen kombinieren.

Duschen ist auch gut, aber wer das nicht 10x am Tag machen will, kann auch nur mit der Brause kaltes, kühles Wasser übers Genick laufen lassen und wenn man spürt wie das Gehirn einfriert dann aufhören.

Oder den Ventilator auf sich zentrieren und mit der Sprühflasche (Zerstäuber) das Gesicht und die Oberarme nass machen und das vom Ventilator trocknen lassen. Kühlt die Haut gut.

Da die Fenster tagsüber geschlossen sind, kann man kleinere Ventilatoren auf den Boden stellen. In eine Ecke und in die andere Ecke nach oben ausrichten, so wälzt man die kühle Luft am Boden nach oben im Zimmer und zwingt so die heisse Luft an der Decke sich abzukühlen.
Es gibt dafür spezielle Luftumwälzer-Ventilatoren.
https://m.media-amazon.com/images/I/61Z...SX679_.jpg

x 2 #28

Kleine-Eule
@Idefix13
Einen Venti hab ich noch nich.
Ich glaub die Katze hat Angst davor.

Bei der Arbeit is es gefühlt wärmer als draussen. 😔

x 3 #29

boomerine
Innen geht es bei mir. Weil ich auch gut durchziehen kann, der Steinboden ist um die Jahreszeit ein Gedicht
Aber draußen hab und bekomme ich mit der Luft ein Problem.
Das ist jetzt neu bei mir.

x 4 #30

-juli
Diese schwüle Luft momentan macht mich echt fertig. Bin am Wochenende auch zwei Mal abgeklappt und meine Freunde wollten dann, dass ich zum Arzt gehe, aber die Hitze ist jedes Jahr aufs Neue ein Problem und meine anderen Themen sind momentan in Ordnung. Der Arzt kann mir auch keine Klimaanlage auf Kassenrezept verschreiben. 😅

Ich habe mir jetzt auch eine mobile Klimaanlage und einen Ventilator organisiert, obwohl ich normalerweise ulta geizig bin, was den Strom betrifft. Aber mir sind die teilweise 32 Grad in der Wohnung zu heftig. Ich habe mir auch dickere Vorhänge organisiert. Das kommt aber alles erst diese Woche an.

Ansonsten gehe ich abends immer kalt duschen, ab 21 Uhr mache ich die Fenster komplett auf und lasse den Durchzug zu, was nur bedingt hilft, wenn es nachts nicht doll abkühlt. Nicht klimatisierte Räume meide ich momentan weitestgehend und ich kann momentan nur die Veranstaltungen an der Uni besuchen, die in klimatisierten Räumen stattfinden. Wir haben ein wunderschönes Glasgebäude, in dem sogar im Winter ohne Heizung locker 25 Grad sind und das betrete ich momentan nicht. Geht einfach nicht. Viel trinken ist auch wichtig und viel liegen und viele Pausen und nicht darüber nachdenken, wie man das bitte in Zukunft schaffen soll. Das ist das Problem der Zukunftsversion. Es ist schwer für mich, nicht hin und wieder mal traurig zu sein, weil viele meiner Freunde durchaus Spaß haben können bei dem Wetter, aber das ist halt so…

x 2 #31

-juli
Es wurde erst noch über eine medikamentöse Einstellung mit ADHS-Medis in meinem Fall diskutiert und ich weiß nicht. Zum einen müsste ich erstmal eine Praxis finden, die sie verschreiben würde, das ist relativ komplex und zum anderen berichten viele, dass sie dann hohe Temperaturen schlechter tolerieren. Das ginge für mich gar nicht klar, aber letztendlich muss ich individuell herausfinden, welche Nebenwirkungen ich denn überhaupt hätte, sollte ich mich dafür entscheiden…

x 1 #32

Windy
Zitat von Idefix13:
und wenn man spürt wie das Gehirn einfriert dann aufhören.

Und wenn man gar keins hat, was dann?

x 2 #33

DrSeltsam
Zitat von Idefix13:
und wenn man spürt wie das Gehirn einfriert dann aufhören.

Jetzt musste ich grade an Hirnfrostvom Eis essen denken.
Zum Glück schon ewig nicht mehr gehabt.

x 2 #34

Feuerschale
Zitat von Windy:
Und wenn man gar keins hat, was dann?

die eine Zelle hast du ja noch 😅 Save the brain 👍

Wegen Hitze oh nee, les hier gerade 3 Tage 39 Grad 38 Grad 🤪 Aber hilft ja nicht....am besten tags in der Wohnung verschanzen insofern möglich. Heute Nachmittag hab ich auch mal kühl geduscht das tat auch gut.

x 1 #35

Windy
Zitat von Feuerschale:
die eine Zelle hast du ja noch

Ja, aber die zuckt bei der Wärme nur noch so halblebendig vor sich hin.

x 1 #36

Windy
Hab vorher auch geduscht, und Haare gestutzt. Bin zwar total müde, aber sonst gehts eigentlich noch, mit Betonung auf NOCH. Wenn das tatsächlich bis auf Nahe 40 Grad geht, werde ich wahrscheinlich einen echten Meltdown haben.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Windy
Zitat von DrSeltsam:
Hirnfrostvom Eis essen denken.

Dafür braucht man aber eins, auch gut, wenn da nichts ist. 😌

x 1 #38

Lokalrunde
Zitat von Idefix13:
Kartonagen an den Falten stabilisieren und mit Alufolie überziehen und von innen an die Fenster stellen. Ggf. Mit Crapband festkleben. Shirts nass machen und auswringen und dann anziehen. Kühlt auch sehr gut. Vielleicht zu Beginn nicht zu kalt, musst selbst ausprobieren. Oder ein Shirt in die Gefriertruhe legen für ...

Vorsicht! Eine der größten Gefahren, die mit falsch an der Fensterscheibe angebrachter Alufolie einhergehen können, ist die Möglichkeit, dass es zu einem Hitzestau kommt. Dabei kann das Glas im schlimmsten Fall sogar zerspringen. Dies ist insbesondere dann eine Gefahr, wenn Personen die Alufolie von innen am Glas anbringen. Dabei kann sich die Hitze nämlich zwischen Glas und Alufolie stauen und das Glas so sehr erhitzen, dass es schließlich zerspringt. Auch bringt es grundsätzlich nicht so viel, wenn Sonnenschutz gleich welcher Art auf der Innenseite der Fensterscheibe angebracht wird, da die Hitze hierbei bereits Einzug ins Haus finden kann.

x 2 #39

Idefix13
Also ich habe dies über 10 Jahre an Dachfenstern gemacht und wenn man welche hat oder keine - das spürt man wirklich.
Und laut Fensterfirma springen die Scheiben nur bei einfachen Glas, da aber Doppel Isolierglas schon zum Standard gehört und ich damals schon vierfach isolierglas hatte ist nie was passiert.

Jetzt habe ich mir für die normalen Fenster schon lange Verdunkelungsrollos besorgt. Musste nicht mal gebohrt werden, können bequem geklebt werden und funktionieren einwandfrei..

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore