✔ Bereits empfohlene Antwort
high trustnone,
da gehst Du aber direkt ans Eingemachte. Denn die Welt mag keine kritischen Beobachter - deshalb ja auch die Therapie : grins. Und ich denke, da kann man noch tiefer schürfen. Wem nutzt es, dass die allermeisten Menschen oberflächlich, manipulierbar und sehr eingleisig gestrickt sind?! Weshalb sind tiefgreifende Wahrheiten über das Leben , das miteinander Leben und das Sein ansich, kein Thema in unserer Welt?
Und warum wird man praktisch direkt zum "Aussenseiter", wenn man sich mehr als oberflächlich mit diesem Thema befasst?
Ich halte es übrigens wie Du - mittlerweile - viel viel Abstand. Osho hat ein paar schöne Bücher und Vorträge zu dem Thema : die sinnentleerte westliche Welt verfasst. Ich hatte mal einen Vortrag von ihm auf Cassette, den er damals live vor Sanyassin gehalten hat, und es gab hinterher Bauchkrämpfe, von ununterbrochenem Lachen. Gleichzeitig konnte man weinen, weil es die pure Wahrheit ist.
Meine Arbeitsthese ist seit Jahren die Frage, warum so viele Menschen komplett gehirnfrei reagieren, und so völlig unbewusst agieren. Ist da irgendwo ein Limitbegrenzer eingebaut - so wie früher bei den Mofas? Ist das ein Gendefekt? Werden wir seit der Industrialisierung vorsätzlich irgendwie vergiftet? Warum wirkt das, wenn, bei den meisten und bei einigen nicht? Sind das irgendwelche Strahlen, die die Amis und die Russen sich "rüberschicken", um sich gegenseitig lahm zu legen?
Sind wir ein Teil eines Videospiels einer übergeordneten Rasse? Ist die Erde die Klappsmühle des gesamten Universums?
Sind wir die Flöhe auf dem Pelz irgendeines Tieres?
Hoffe ja, Du kommst zu irgendeinem Ergebnis... beim Studieren. Nervös mit den Fingern auf einer Echtholzkiefernplatte trommle. Das kann ja alles eigentlich nicht so schwierig sein ... .
Ach ja, mich macht es ja auch noch ein bisschen neugierig, dass irdische festgeschriebene ( von den Wissenschaftlern!) Gesetze, in den anderen Bereichen null funktionieren. Sowie damit in den Makro - und Mikrokosmos gegangen wird, haut fast gar nichts mehr hin. Und in der Quantenphysik ist es sogar ganz oft genau das Gegenteil. In der Esoterik ist da seit Jahrtausenden bekannt, und Teil der Lehre. Aber in der jetzigen Welt - bei den Menschen hier - wird das als völliger Spinnkram abgetan.
Naja, soviel erst mal dazu. Will die Mitleser hier ja nicht gleich überfordern.
@Schlaflose
um sich die Menschen vom Pelz zu halten, muss man nicht, nicht arbeiten.
Viele Grüsse