Pfeil rechts
238

F
Zitat von monimoni:
Meine Psychiaterin meint, bei mir helfe eben keine Therapie.


Was ist denn das für eine Aussage... total daneben von der Frau. Die macht sich das Leben auch leicht.

13.12.2016 11:07 • x 1 #121


K
Die Diskussion ist ähnlich sinnvoll wie diese hier

erfolgserlebnisse-f59/wege-aus-der-angst-durch-umkonditionierung-t76480.html


Langes für und wider. Wofür?

Meine Glaskugel sagt mir, dass diese Geschichte hier so nachhaltig sein wird, wie alle zuvor.

13.12.2016 11:10 • #122


A


Klaus Bernhardt - Erfahrungen

x 3


C
Zitat von Kern12:
Die Diskussion ist ähnlich sinnvoll wie diese hier

erfolgserlebnisse-f59/wege-aus-der-angst-durch-umkonditionierung-t76480.html


Langes für und wider. Wofür?

Meine Glaskugel sagt mir, dass diese Geschichte hier so nachhaltig sein wird, wie alle zuvor.


Du bist definitiv zu pessimistisch

13.12.2016 19:30 • #123


C
Zitat von Freisein:
Zitat von monimoni:
Meine Psychiaterin meint, bei mir helfe eben keine Therapie.


Was ist denn das für eine Aussage... total daneben von der Frau. Die macht sich das Leben auch leicht.


Sowas geht gar nicht!

13.12.2016 19:31 • #124


K
Zitat von yellowBag:
Eine GAS ist nichts anderes als eine chronische Angststörung. Ursachen sind also die selben.
Wenn er von 70% schreibt, sind ja noch 30% offen.
So euphorisch finde ich das jetzt nicht.

Lies mal von Hirschhausen die Bücher, der denkt da teilweise sehr ähnlich und hat einen sehr schrägen Umgang damit.

Ihr seid alle so verbissen und wollt eine Garantie sonst glaubt ihr nicht dran.
Er hat doch nur eine Idee.Was ihr daraus macht liegt bei euch.
Wer das nicht versteht, dem wird nichts helfen.


Wann machst du dir denn endlich deinen Termin?

Ich mein, die 500 Euro sind definitiv besser investiert als in einer Handtasche. Weiß gar nicht, worauf du wartest. Leg los und berichte

13.12.2016 22:38 • #125


Vonnie006
Ich bin jetzt bei den positiven/negativen Sätzen angekommen. Das herausfinden wo die negativen Szenen und die positiven sind. Am Anfang dachte ich, naja, wenn ich was denke, dann unterscheide ich doch nicht links oder rechts. Umso mehr hat es mich irritiert, als ich das wirklich ganz klar unterscheiden konnte. Aber ich gehöre zu der Minderheit, deren negationen im rechten Bereich stattfinden
Ob mir das visuelle was bringt, weiß ich noch nicht. Meine Probleme sind eher auf der Gefühlsebene und der auditiven. Aber das Bilder hin und herschieben hat doch ziemlich angestrengt, sodass ich für heute aufhöre. Wie war es denn bei euch, die das Buch bisher gelesen haben?

14.12.2016 00:23 • #126


C
Ich höre die negativen Sätze links, die positiven rechts. Das verschieben empfinde ich als sehr anstrengend, in Panik sogar unmöglich. Aber ich übe

14.12.2016 00:34 • #127


Vonnie006
Ich glaube, das verschieben würde mir in diesen Momenten auch nichts bringen, da meine PA meistens aus Körperreaktionen entstehen und infolgedessen die Gedanken losgehen. Wenn aber die Angst vor der Angst da ist, dann sind es erst die Gedanken und dann die Körperreaktionen. Aber Bilder hab ich persönlich noch nie gesehen. Aber er sagt ja, jeder nutzt andere Kanäle

14.12.2016 01:25 • #128


---Jessy---
Zitat von Vonnie006:
Ich bin jetzt bei den positiven/negativen Sätzen angekommen. Das herausfinden wo die negativen Szenen und die positiven sind. Am Anfang dachte ich, naja, wenn ich was denke, dann unterscheide ich doch nicht links oder rechts. Umso mehr hat es mich irritiert, als ich das wirklich ganz klar unterscheiden konnte. Aber ich gehöre zu der Minderheit, deren negationen im rechten Bereich stattfinden
Ob mir das visuelle was bringt, weiß ich noch nicht. Meine Probleme sind eher auf der Gefühlsebene und der auditiven. Aber das Bilder hin und herschieben hat doch ziemlich angestrengt, sodass ich für heute aufhöre. Wie war es denn bei euch, die das Buch bisher gelesen haben?



Bei mir ist es auch rechts...

14.12.2016 07:42 • #129


M
Ich hab mit dem rechts/links noch Schwierigkeiten... aber ich glaube das Negative sitzt bei mir auch rechts.

14.12.2016 08:07 • #130


C
Bilder habe ich noch nie gesehen. In den meisten Fällen lösen bei mir körperliche Symptome negative Gedanken aus. Seltener lösen negative Gedanken körperliche Symptome aus. Aber auch das ist leider möglich.

14.12.2016 11:26 • #131


Vonnie006
Dann zählen wir wohl zu den selteneren Phänomenem @---Jessy--- @monimoni

@chris089 , ich denke, das mit dem Visuellen wird uns vllt nicht helfen. Ich stelle mir das so vor, als wenn man einem mit gebrochenem Bein den Arm eingipst. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber das kam mir so in den Sinn

14.12.2016 14:16 • #132


Vonnie006
So, ich bin jetzt mit dem Buch fast durch. Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, wie die Verschiebetechniken zumindest in Akutphasen helfen sollen. Egal ob im auditiven oder visuellen Kanal, verändert sich da gar nichts. Die Pitchingmethode könnte ich mir schon eher vorstellen das es was bringt. Aber ich bin noch etwas skeptisch. Insgesamt muss ich sagen, finde ich das Buch, was die Erklärungen betrifft, plausibel und gut verständlich geschrieben. Aber die Techniken, hmm... naja. Auch die Körperlichen Symptome sind da nicht für mich ansprechend. Wenn ich Panik bekomme, spielt sich dieses Gefühl in erster Linie im Bauch ab. In ganz akuten Phasen fang ich auch an zu schwitzen und kurze Zeit später zu frieren.

15.12.2016 02:29 • x 1 #133


C
Mir geht es ähnlich. Ich glaube nicht, dass mir die Techniken bei einer akuten Panik helfen. Wenn ich in einer Supermarktschlange stehe und sich die Panik mit aufsteigender Hitze in den Beinen andeutet, kann ich mir nicht vorstellen gedanklich kalt duschen zu gehen. Für solche Techniken bräuchte ich Ruhe. Müsste die Augen schließen. Da bleibe ich lieber beim ruhig Atmen!
Ich werde mir heute die Methoden alle noch einmal anschauen. Es ist ja doch schon ein paar Tage her, als ich das Buch durchgelesen habe.

Kann jemand etwas positives zu den Stopp- bzw. Verschiebe-Techniken berichten?

Mich würden auch eure Sätze interessieren. Wer sie hier nicht preisgeben möchte, darf sich gerne mit mir per PN austauschen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Ach ja, hab ein Video gefunden. Dieses Mädel hat den Autor zu der 10-Satz-Methode angeschrieben. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

15.12.2016 13:45 • x 1 #134


Vonnie006
Ich hab mir das Video angeschaut. Fand es sehr interessant. Also eine Verschlechterung hat sich bisher nicht eingestellt, aber ich mache das auch erst seit 4 Tagen. Wo ich aber zustimmen kann, ist, das ich auch merke, das ich etwas positiver in den Tag gehe. Ich denke zwar immer noch häuft an PA und Ängste, aber ich bin motivierter als vorher. Ich denke auch, das diese negativen Denkmuster, so wie er es im Buch beschrieben hat, auch einen großen Teil ausmachen. Ich habe während ich angefangen habe die Podcasts zu hören, mal darauf geachtet wie den meine Gedanken so sind... und sie sind wirklich überwiegend negativ und mit Angst behaftet. Aber es wundert mich auch nicht, denn so lange ich denken kann, habe ich mit Ängsten gelebt (vor Krankheiten die mir meine Oma eingetrichtert hat... ach Gott, wenn ich zurück überlege, weiß ich gar nicht wie viel tödliche Krankheiten ich schon hatte.... oder auch jeden Morgen schon mit Ängste aufgewacht meine Oma Tod zu finden, weil ich bei ihr aufgewachsen bin ... das zog sich durch den Schultag, über die Freizeit...von morgens bis abends. Aber Krankheitsängste hab ich zum Glück keine mehr)

Ergo, dürfte es bei mir wohl auch eine ganze Weile dauern bis sich bei mir eine Verbesserung einstellt... PAs hab ich jetzt auch schon ziemlich genau 2 Jahre

Liebe Grüße
Vonnie

15.12.2016 15:40 • x 1 #135


K
Zitat von yellowBag:
Für 500 Euro kann ich auch ne Handtasche oder Schuhe kaufen, ob das so sinnvoller ist?

@chris089
Du bist definitiv zu pessimistisch

Für mich klingt das fast so, als würdest du dich aufgeben.
Ich schwanke da immer zwischen Wut und Bedauern....


Wenn du wirklich intensiv genug dran glaubst, dann schaffst du es

15.12.2016 15:47 • x 1 #136


---Jessy---
Ein kurzes Feedback von mir (bin gerade erst nach Hause gekommen, hatte 3 Stunden fahrt hinter mir von Berlin):
Ich war heute bei der Gruppentherapie von Klaus Bernhardt.
Ich fand es extrem spanend. Und ich denke, das es mir noch mehr geholfen hat. Es gab weitere tips um die Angst zu besiegen. Ich habe einiges von mir neu erfahren.
Die nächste Sitzung habe ich am 20.01. und ich bin gespannt wie gut es mir bis dahin gehen wird. Mein Fazit: für mich hat es sich gelohnt das Geld zu investieren!

17.12.2016 00:50 • x 4 #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Vonnie006
Toll! Das freut mich mega für dich!
Ich bin sehr gespannt was du berichten wirst wie es dir die nächste Zeit so geht!
Wie kann man sich die Gruppentherapie denn vorstellen? Hat er da alles nochmal erzählt?
Ist er auf die Techniken nochmal genauer eingegangen?
Ich weiss nicht ob du es die letzten Tage mit verfolgt hast, aber ich habe so meine Zweifel was die Stop-Techniken betrifft. Glaube nicht das sie mir helfen würden wenn es darauf ankommt. Das mit dem positiven Denken und der 10 Satz Methode denke ich schon das es auf Dauer helfen kann.

17.12.2016 01:22 • x 1 #138


C
Zitat von ---Jessy---:
Ein kurzes Feedback von mir (bin gerade erst nach Hause gekommen, hatte 3 Stunden fahrt hinter mir von Berlin):
Ich war heute bei der Gruppentherapie von Klaus Bernhardt.
Ich fand es extrem spanend. Und ich denke, das es mir noch mehr geholfen hat. Es gab weitere tips um die Angst zu besiegen. Ich habe einiges von mir neu erfahren.
Die nächste Sitzung habe ich am 20.01. und ich bin gespannt wie gut es mir bis dahin gehen wird. Mein Fazit: für mich hat es sich gelohnt das Geld zu investieren!


Hi Jessy,

wäre schön, wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßt. Danke und liebe Grüße.

17.12.2016 01:31 • x 1 #139


M
Das hört sich ja alles sehr interesant an! Und wie im Video (danke für das Posten) gesagt wurde: auch wenn es sich nur um einen Placeboeffekt handelt, egal, wenn es denn hilft !
Mich würde interessieren, ob es bei der Gruppentherapie nur um Panikattacken ging oder auch um Generel. Angststörungen. Ich habe ja äußerst selten Attacken, aber fast rund um die Uhr Ängste, alleine zu entscheiden, Verantwortung für mich zu tragen, usw.
Ich habe die 10-Satz-Methode ein paar Tage angewandt und es fühlte sich schon beim Denken sehr gut an. Dann hatte ich 2 gute Tage (war mit Freunden unterwegs, nicht alleine ) und dann habe ich es vergessen... blöd...

17.12.2016 10:42 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag