Pfeil rechts
2

AndreaSteffi
Hallo Zusammen,

Habe vor kurzem einen Hormon Speicheltest gemacht und nun kam das Ergebnis. Alle Werte soweit ok, ausser das DHEA liegt bei 930 pg/ml .
Norm ist etwas um 400.

Nachfrage bei meinem osteophat, meinte er, dass müsse man nun abklären, das kann auf nieren Probleme hinweisen.
Na super. Dr. Google sagt natürlich nur sch..

Mach mir total sorgen.
Viele sagen auch , so ein speicheltest sei nicht so aussagekräftig. und es sei nicht der richtige Wert als sulfat.

Jemand Erfahrung ?

PS hab den test gemacht auf anraten des osteo, weil ich probleme mit verspannungen u zyklusschwankingen habe.

14.05.2022 23:39 • 08.12.2022 #1


7 Antworten ↓

flow87
Speicheltest kannst du nicht gebrauchen. Hormone müssen via Bluttest ermittelt werden.
DHEA ist eher positiv wenn er im hohen Bereich ist. Ohne Nahrungsergänzungen wird er praktisch nie zu hoch sein, ausser bei dir ist sonst ein Hormonungleichgewicht. Lass das mal checken aber bitte macht keine Speicheltest. Die sind so etwas von ungenau.

15.05.2022 11:09 • x 1 #2


A


Hormon DHEA

x 3


AndreaSteffi
Ich weiss halt auch nicht, ob 900 zu hoch oder noch im ok Bereich ist. Da findest man nix drüber.
Ich nehme tatsächlich nahrungsergänzungsmittel. Aber nur minimal.
Mhm. Bin echt unsicher, lass es abchecken.
Fühle mich aktuell extrem müde und schwach in arme u Beine. Liegt vll aber dann auch an der Pollenallergie.

15.05.2022 11:32 • #3


AndreaSteffi
Sehr gut. Der osteo meinte grade, erhöhte dhea Werte könnten auf nierenkrebs hindeuten. Sehr einfühlsam bei einem angstpatient

16.05.2022 16:16 • x 1 #4


flow87
Zitat von AndreaSteffi:
Sehr gut. Der osteo meinte grade, erhöhte dhea Werte könnten auf nierenkrebs hindeuten. Sehr einfühlsam bei einem angstpatient

Ärzte warnen vor Speicheltest auf Hormone

Depressionen, Wechseljahre, Erektionsstörungen - Speicheltests können angeblich exakt Auskunft geben, welche Hormone verrücktspielen. Labore versprechen dem Verbraucher nach dem Ergebnis eine passende Therapie. Doch Fachärzte warnen: Die meisten Analysen sind unnütz.

Wie ich dir schon gesagt habe. Die Speicheltest taugen nichts. Mach ein Bluttest. Danach weisst du Bescheid.

16.05.2022 16:37 • #5


S
Hallo

Hast du mittlerweile herausgefunden woher der hohe DHEA Wert kam? Ich hab nämlich aktuell genau die gleiche Situation (erhöhter DHEA Wert bei Speicheltest)

07.12.2022 20:45 • #6


AndreaSteffi
Hallöchen.
Ich war damals beim frauenarzt und hab ihm das erzählt, er hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen u gemeint, dass speicheltests nix sind.
Er hat mich dann gynakologisch untersucht u da war alles in der Reihe... dann meinte er, wenn mein Zyklus i.o. ist und auch sonst keine Beschwerden sieht er keine Relevanz für einen blut hormontest zu machen

08.12.2022 00:06 • #7


S
Vielen Dank!
Das beruhigt mich ein bisschen

08.12.2022 08:07 • #8





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel