Pfeil rechts
527

S
Zitat von Calima:
Dann befrei dich doch .Davor, jetzt gleich tot umzufallen, beschützt dich keine Untersuchung der Welt. Plötzlicher Herztod passiert aus dem Nichts. Ebenso wie eine Hirnblutung oder ein Verkehrsunfall. Es ist nur eine scheinbare Kontrolle. Deine Angst vor dem Tod ist eine Angst vor dem Leben. Davor, dass du Dingen nicht gewachsen bist, Fehler machst, scheiterst. Aber genau das IST das Leben: Ausprobieren, wie es gehen kann - und damit manchmal Erfolg haben und glücklich sein oder eben auf die Nase fallen und feststellen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Und dann einen neuen suchen.Nichts auf der Welt oder in der Natur ist perfekt. Die Evolution geschieht aus dem Chaos, aus Fehlern und Unvollkommenheit. Es gibt ja durchaus Anzeichen dafür, dass wir Menschen insgesamt ein Fehler der Natur sind . Perfektion ist ein nie zu erfüllender Anspruch, der aus dem Bestreben entsteht, nicht kritisiert, nicht verantwortlich für Fehler gemacht zu werden.Ohne Fehler gäbe es aber keine Entwicklung. Nur perfekten Stillstand. Wie langweilig und trostlos.

Es tut gut was du schreibst und ich versuche es anzunehmen. Vielen lieben Dank

17.06.2020 12:19 • x 1 #101


S
Ich hatte heute positives Telefonat mit meinem Therapeuten. Ich habe ihm ganz ehrlich erzählt dass ich die letzten Wochen auf einem ganz schlechten Weg war. Dass ich das Forum als Arztersatz genutzt habe und wenn eine Angst weg war sofort eine andere hinzukam. Dann habe ich ihm erzählt dass mir Menschen aus dem Forum geschrieben haben, dass es so mit mir nicht weiter gehen kann und ich am besten stationär in Behandlung gehen soll. Irgendwie hat es mich aber wach gerüttelt und ich möchte so nicht mehr weiter leben mit dieser Angst. Ich danke euch übrigens sehr für eure ehrlichen und auch harten Worte an mich.

17.06.2020 12:24 • x 2 #102


A


Endlich Leben & Lieben ohne Angst

x 3


Sonja77
Was hast du heute noch schönes vor?
Was tust du dir gutes heute?

Mein Mann geht mit dem kleinen ins Schwimmbad,heute mal ohne mich.....
Ich werde einen kuchen backen und Zopf backen...etwas gute Musik dazu und einfach mal für mich sein...

17.06.2020 13:03 • x 2 #103


S
Zitat von NIEaufgeben:
Was hast du heute noch schönes vor?Was tust du dir gutes heute?Mein Mann geht mit dem kleinen ins Schwimmbad,heute mal ohne mich.....Ich werde einen kuchen backen und Zopf backen...etwas gute Musik dazu und einfach mal für mich sein...

Oh das ist schön, wenn der Papa mit den Kindern was macht.
Ich war bis jetzt mit meinem großen unterwegs, weil er eine Schiene für seinen Fuß bekommen hat. Wir haben gerade alle zusammen schön Mittag gegessen, was eben nur durch die Corona Zeit geht.
Ich habe mit meinem Therapeuten heute vereinbart, dass ich jeden Tag 1 Stunde wieder was für meine Prüfung mache. Ich drücke mich nämlich davor, weil ich Angst habe dass wenn ich meine Prüfung geschafft habe, dass ich dann vor Ort versagen... Vielleicht kommt mir deshalb die Angst ganz Recht, weil sie meine tatsächlichen Ängste verdeckt.
Heute Abend hat mein Mann das erste mal wieder Fussball Training und ich bin sozusagen alleine und ich freue mich darauf. Ich habe nämlich jetzt Zeit für schöne Dinge, weil ich die Angst nicht mehr zulasse. Ach und mein Therapeut bestärkt mich darin, dass ich nicht mehr zum Arzt gehen soll.

17.06.2020 14:56 • x 4 #104


Schlaflose
Zitat von Sarahh:
Ich habe ziemlich viel gegessen und ja es war lecker. Danach Joggen zu gehen war wohl auch nicht so brillant. Bauchschmerzen nach dem Essen bedeutet wohl, dass es zu viel zu fettig usw war.

Joggen sollte man nur mir leerem Magen. Viele Leute gehen morgens vor dem Frühstück.

17.06.2020 17:08 • x 1 #105


S
Sich getrauen zu Leben und dem Leben einen Vorschuss an Vertrauen schenken.
Wieder die schönen Düfte und Farben der Natur wahrnehmen. Einfach loslassen, jegliche Angst und jegliche negative Erwartung.
Sich wieder den Dingen und Zielen zuwenden die einem wichtig sind.
Wieder Quatsch machen und lachen können.
Es liegt ein weiter steiniger Weg vor mir und ich laufe ihn und bleibe nicht stehen.

17.06.2020 20:25 • x 3 #106


S
Kopfkino...Stopp.... Kopfkino....Stopp.
So geht das gerade jeden Tag. Sich Gedanken zu machen ob es normal ist, dass man Geräusche im Bauch hört. Hm, wahrscheinlich ist das normal, weil die Verdauung nach dem Essen arbeitet. Das Kopfkissen wird noch verrückter. In welchem Ausmaß ist es normal dass man die Verdauung hört. Man kann sich aber auch in alles reinsteigern.

18.06.2020 08:55 • #107


Calima
Zitat von Sarahh:
Kopfkino...Stopp.... Kopfkino....Stopp.
So geht das gerade jeden Tag

Du hast das STOPP gelernt und übst es tapfer. Und du setzt so viele gute Gedanken gegen die Angst.

Damit programmierst du dich auf längere Sicht um und wirst gesund.

18.06.2020 09:04 • x 1 #108


S
Zitat von Calima:
Du hast das STOPP gelernt und übst es tapfer. Und du setzt so viele gute Gedanken gegen die Angst.Damit programmierst du dich auf längere Sicht um und wirst gesund.

Ja genau und ich denke es braucht Zeit

18.06.2020 09:08 • #109


S
Manchmal hört das Kopfkino einfach nicht auf. Dein Bauch hört sich komisch an, stimmt was mit der Verdauung nicht. Ist es ein Tumor? Stopp verdammt nochmal. Hör auf so einen Mist weiter zu spinnen. Es ist normal dass man ab und zu mach dem Essen Bauchschmerzen hat und die Verdauung hört. Das ist wohl menschlich.

18.06.2020 09:41 • x 1 #110


S
Und um so mehr man sich in das Kopfkino reinsteigert um so mehr Symptome kommen hinzu. Sodbrennen mein bester Freund ist wieder da. Ich muss den Schalter wieder umlegen!

18.06.2020 10:21 • #111


S
Jetzt ist wieder dieser blöde Schleim im Hals. Das passiert immer wenn ich Sodbrennen habe.
Vielleicht muss ich das Kopfkino jetzt einfach beenden. So Schluss damit

18.06.2020 10:31 • x 2 #112


S
Habe soeben Meditation im Garten gemacht. Das hat gut getan. Das Sodbrennen ist noch da und ich werde mich nicht darauf konzentrieren!

18.06.2020 10:52 • #113


Hotin
Zitat von Sarahh:
Kopfkino...Stopp.... Kopfkino....Stopp.So geht das gerade jeden Tag. Sich Gedanken zu machen ob es normal ist, dass man Geräusche im Bauch hört. Hm, wahrscheinlich ist das normal, weil die Verdauung nach dem Essen arbeitet. Das Kopfkissen wird noch verrückter. In welchem Ausmaß ist es normal dass man die Verdauung hört. Man kann sich aber auch in alles reinsteigern.


Guten Morgen Sarahh,

mir scheint, bei Deinem Kopfkino spielst Du eine entscheidende Rolle mit.

Ob es normal ist, dass man Darmgeräusche hört, kannst Du Dich ja fragen.
Ich antworte Dir. Ja, so etwas ist normal. Was soll daran unnormal sein?

Damit sollte dieser Punkt für Dich abgeschlossen sein.
Fragen musst Du mit eigenen Antworten schließen. Damit beruhigst Du Dich selbst.
Du jedoch öffnest immer weitere neue Fragen, welche Du nicht mit einer Antwort schließen kannst.
Solche offenen Fragen machen fast immer Angst.

Du stellst Deine Fragen leider immer so, dass weder Du, noch ein Fachmann (Arzt) Dir
darauf eine zufriedenstellende Antwort geben kann.
Aus einer sachlichen Frage, die völlig verständlich ist, machst Du häufig.
Da stimmt doch was nicht
Da muss doch was sein

Solche Fragen können einen Menschen total verunsichern und verwirren.

Warum muss da etwas sein?
Kannst Du diese Frage mit einer eindeutigen Antwort schließen?

Viele Grüße

Bernhard

18.06.2020 10:59 • x 4 #114


S
Zitat von Hotin:
Guten Morgen Sarahh,mir scheint, bei Deinem Kopfkino spielst Du eine entscheidende Rolle mit. Ob es normal ist, dass man Darmgeräusche hört, kannst Du Dich ja fragen.Ich antworte Dir. Ja, so etwas ist normal. Was soll daran unnormal sein?Damit sollte dieser Punkt für Dich abgeschlossen sein.Fragen musst Du mit eigenen Antworten schließen. Damit beruhigst Du Dich selbst.Du jedoch öffnest immer weitere neue Fragen, welche Du nicht mit einer Antwort schließen kannst.Solche offenen Fragen machen fast immer Angst.Du stellst Deine Fragen leider immer so, dass weder Du, noch ein Fachmann (Arzt) Dir darauf eine zufriedenstellende Antwort geben kann.Aus einer sachlichen Frage, die völlig verständlich ist, machst Du häufig.Da stimmt doch was nichtDa muss doch was seinSolche Fragen können einen Menschen total verunsichern und verwirren.Warum muss da etwas sein?Kannst Du diese Frage mit einer eindeutigen Antwort schließen?Viele GrüßeBernhard

Hallo, danke für deine Nachricht. Du meinst also, dass ich nach dem ich mir die Frage beantwortet habe es sofort gut sein lassen muss und zwar ohne jeglichen Zweifel? Ich sage mir, dass ist normal oder kommt zb durch Stress und gut ist jetzt, Stopp?

18.06.2020 11:02 • x 3 #115


Sonja77
Meine liebe,heute ist der Tag einfach schwierig gestartet..
Das gehört dazu...
Nicht allzu negativ bewerten und versuchen jetzt da raus zu kommen..

Ich bin seit heute Morgen auch schon hundert Tode gestorben aus Angst vor meinen Schmerzen...

Egal,heute Morgen ist es halt so.

Davon lasse ich mir den Tag nicht kaputt machen..

Heute Nachmittag gehen ich und mein Mann in die Stadt und ich werde mir endlich nach Jahren des wünschens eine tolle neue Waschmaschine kaufen und freue mich riesig.....

18.06.2020 11:22 • x 3 #116


S
Zitat von NIEaufgeben:
Meine liebe,heute ist der Tag einfach schwierig gestartet..Das gehört dazu...Nicht allzu negativ bewerten und versuchen jetzt da raus zu kommen..Ich bin seit heute Morgen auch schon hundert Tode gestorben aus Angst vor meinen Schmerzen...Egal,heute Morgen ist es halt so.Davon lasse ich mir den Tag nicht kaputt machen..Heute Nachmittag gehen ich und mein Mann in die Stadt und ich werde mir endlich nach Jahren des wünschens eine tolle neue Waschmaschine kaufen und freue mich riesig.....

Das ist super, dann wünsche ich dir viel Spaß und genieße es vor allem.
Ich fahre heute in die Kinderklinik um weiter zu schauen was mein großer hat. Vielleicht kommt auch daher der ganze Stress...

18.06.2020 11:25 • x 2 #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Zitat von Sarahh:
Du meinst also, dass ich nach dem ich mir die Frage beantwortet habe es sofort gut sein lassen muss und
zwar ohne jeglichen Zweifel? Ich sage mir, dass ist normal oder kommt zb durch Stress und gut ist jetzt, Stopp?


So ungefähr sehe ich das. Nicht alle Fragen kannst Du jedoch immer sofort eindeutig beantworten.
Zweifel haben, hat auch etwas mit intelligentem Denken zu tun. Also werden manchmal für
eine gewisse Zeit Zweifel bleiben. Zweifel haben ist teilweise verständlich und klug.
Dich belasten genaugenommen ja nicht die Zweifel. Was Dich belastest, ist Deine grundsätzliche
Erwartung, dass etwas Schlimmes auf Dich zukommen wird.

Was ich von außen kaum verstehen kann, ist folgendes.
Du hast Dir gelernt, alles Unbekannte sofort mit einer Kathastrophe zu verbinden.
Das macht Deinen Kopf doch fix und fertig.

Wenn eine Tür knarrt - muss da ein Einbrecher sein.
Wenn am Auto etwas klappert - bleibt es gleich stehen und ich bin dann hilflos.
Wenn der nicht freundlich mit mir spricht - muss ich falsch sein.
Wenn ich eine ernste Krankheit bekomme - ist dann . . . Ja was ist denn dann?
Wenn . . .

Erkennst Du das immer wieder gleiche Muster bei Deinen täglichen Fragen und Unsicherheiten?
Tagein - tagaus verunsicherst Du Dich selbst.

Ich wiederhole meine Frage von eben.

Warum muss immer etwas Negatives sein, wenn Du es nicht sofort eindeutig erklären kannst.
Was ist klug daran, so zu denken?

Welche Antwort hast Du auf diese Frage?

18.06.2020 11:28 • x 3 #118


S
Zitat von Hotin:
So ungefähr sehe ich das. Nicht alle Fragen kannst Du jedoch immer sofort eindeutig beantworten.Zweifel haben, hat auch etwas mit intelligentem Denken zu tun. Also werden manchmal für eine gewisse Zeit Zweifel bleiben. Zweifel haben ist teilweise verständlich und klug.Dich belasten genaugenommen ja nicht die Zweifel. Was Dich belastest, ist Deine grundsätzlicheErwartung, dass etwas Schlimmes auf Dich zukommen wird.Was ich von außen kaum verstehen kann, ist folgendes.Du hast Dir gelernt, alles Unbekannte sofort mit einer Kathastrophe zu verbinden.Das macht Deinen Kopf doch fix und fertig.Wenn eine Tür knarrt - muss da ein Einbrecher sein.Wenn am Auto etwas klappert - bleibt es gleich stehen und ich bin dann hilflos.Wenn der nicht freundlich mit mir spricht - muss ich falsch sein.Wenn ich eine ernste Krankheit bekomme - ist dann . . . Ja was ist denn dann?Wenn . . .Erkennst Du das immer wieder gleiche Muster bei Deinen täglichen Fragen und Unsicherheiten?Tagein - tagaus verunsicherst Du Dich selbst.Ich wiederhole meine Frage von eben.Warum muss immer etwas Negatives sein, wenn Du es nicht sofort eindeutig erklären kannst.Was ist klug daran, so zu denken?Welche Antwort hast Du auf diese Frage?

Jetzt hast du mich tatsächlich abgeholt und ich habe Deine Frage verstanden!
Ich gehe immer egal wann und wo vom schlimmsten aus. Nein es ist nicht klug so zu denken. Es ist richtig anstrengend und furchtbar so zu denken. Alle Beispiele die du soeben gebracht hast, würde ich genau so beantworten! Nicht gut! Vielleicht muss ich den Punkt finden wo das angefangen hat? Vielleicht muss ich es direkt jetzt stoppen. Manchmal komme ich mir so unbelehrbar vor.

18.06.2020 11:39 • x 1 #119


Hotin
Zitat von Sarahh:
Jetzt hast du mich tatsächlich abgeholt und ich habe Deine Frage verstanden! Ich gehe immer egal wann und wo vom schlimmsten aus. Nein es ist nicht klug so zu denken. Es ist richtig anstrengend und furchtbar so zu denken. Alle Beispiele die du soeben gebracht hast, würde ich genau so beantworten! Nicht gut! Vielleicht muss ich den Punkt finden wo das angefangen hat? Vielleicht muss ich es direkt jetzt stoppen. Manchmal komme ich mir so unbelehrbar vor.


Deine Antwort finde ich sehr hilfreich. Ob es Dir gelingt, das direkt zu stoppen weiß ich nicht.
Falls nicht, ist es auch nicht schlimm. Du weißt jedenfalls schon mal, in welche Richtung Du
vorwärts gehen kannst.

Natürlich könnte es Dir helfen, wenn Du den Punkt findest, wo Du damit begonnen hast, so zu denken.
Es ist aber auch nicht schlimm, wenn Du es erst einmal nicht findest.

Wir sind hier in unserem Gespräch an einem Punkt angekommen, wo ich meistens sage.
Dieses Denken, was Du Dir über Jahre selbst gelernt hast scheint einfach falsch zu sein.
Hat das überhaupt etwas mit Krankheit zu tun?

Versuche mal ab jetzt positiver zu denken. Das wird einige Zeit dauern, bis das ein wenig klappt und
Du Dich dadurch teilweise selbst beruhigen kannst.

18.06.2020 11:58 • x 3 #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag