Pfeil rechts
527

S
Zitat von Hotin:
Deine Antwort finde ich sehr hilfreich. Ob es Dir gelingt, das direkt zu stoppen weiß ich nicht.Falls nicht, ist es auch nicht schlimm. Du weißt jedenfalls schon mal, in welche Richtung Duvorwärts gehen kannst.Natürlich könnte es Dir helfen, wenn Du den Punkt findest, wo Du damit begonnen hast, so zu denken.Es ist aber auch nicht schlimm, wenn Du es erst einmal nicht findest.Wir sind hier in unserem Gespräch an einem Punkt angekommen, wo ich meistens sage.Dieses Denken, was Du Dir über Jahre selbst gelernt hast scheint einfach falsch zu sein.Hat das überhaupt etwas mit Krankheit zu tun?Versuche mal ab jetzt positiver zu denken. Das wird einige Zeit dauern, bis das ein wenig klappt undDu Dich dadurch teilweise selbst beruhigen kannst.

Ich werde es verinnerlichen und versuchen umzusetzen. Mein Gehirn ist wohl bereits dazu programmiert immer nur negativ zu denken und das hat sich dann wohl verselbständigt. Ich habe das Gefühl dass ich alle 2 Minuten mein Programm im Kopf stoppen muss. Ich habe dazu auch bereits ein Buch gelesen. Da geht es genau darum diesen Mechanismus zu stoppen. Man muss sich natürlich erst mal bewusst sein was man ständig denkt.

18.06.2020 12:26 • x 1 #121


Calima
Zitat von Hotin:
Wir sind hier in unserem Gespräch an einem Punkt angekommen, wo ich meistens sage.
Dieses Denken, was Du Dir über Jahre selbst gelernt hast scheint einfach falsch zu sein.
Hat das überhaupt etwas mit Krankheit zu tun?


Welch ein kluger Gedanke! Danke dafür.

18.06.2020 12:26 • x 2 #122


A


Endlich Leben & Lieben ohne Angst

x 3


Hotin
Zitat von Sarahh:
Ich werde es verinnerlichen und versuchen umzusetzen. Mein Gehirn ist wohl bereits dazu programmiert immer nur negativ zu denken und das hat sich dann wohl verselbständigt. Ich habe das Gefühl dass ich alle 2 Minuten mein Programm im Kopf stoppen muss. Ich habe dazu auch bereits ein Buch gelesen. Da geht es genau darum diesen Mechanismus zu stoppen. Man muss sich natürlich erst mal bewusst sein was man ständig denkt.


Du triffst hier genau ins Schwarze.
Ja, Du musst Dir erst einmal darüber bewusst werden, was Du so ständig denkst.
Weniger als die Hälfte der Menschen können sich gut selbst reflektieren. Wenn Dir das gelingt, gehörst
Du zu denjenigen, die ihr Leben in weiten Bereichen selbst steuern lernen.
Zitat:
Mein Gehirn ist wohl bereits dazu programmiert immer nur negativ zu denken und das hat sich
dann wohl verselbständigt.


Bitte achte einmal auf die Feinheiten und Zwischentöne.
Dein Gehirn ist nicht dazu programmiert, sondern Du hast es nach und nach irgendwann selbst so
programmiert. Dieses Programm kannst Du leider nicht löschen.
Du kannst aber beginnen, Dir ein neueres, besseres Programm zu schreiben und dieses ständig zu verbessern.
Sobald Du erkennst, dass Du Dich mit dem neuen Programm psychisch und körperlich besser fühlst,
denkst Du immer häufiger mit dem neuen Programm.
Das alte Programm wirst Du dann bald nur noch selten benutzen und es wird dann nicht mehr
benötigt.
Wie schnell so etwas geht, hängt davon ab, wie viel Spass es Dir macht, Dich zu Deinem
Vorteil umzuprogrammieren.
Wichtig dabei ist. Du schreibst nur einen ganz kleinen Teil Deines Programmes neu.
98 % Deines Gesamt-Programmes sind gut und bleiben so erhalten. wie Du es selbst geschrieben hast.

Auch hier darfst Du nicht in Kathastrophen-Denken verfallen.
Nur weil ein kleines Teilprogramm nicht ganz störungsfrei läuft, darfst Du Dich als Mensch
nicht gleich komplett in Frage stellen.

18.06.2020 13:18 • x 4 #123


Calima
Ich habe gerade ein Bild im Kopf, das mich nicht mehr los lässt, seit ich von @Icefalki auf Vera Birkenbihl aufmerksam gemacht wurde. In einem Video, in dem es eigentlich um Sprachenlernen geht, beschreibt sie das Gehirn als eine Art Wurm (sie malt unvergleichliche Zeichnungen zu ihren Aussagen, wie ich finde ).

Die obersten 12 mm nutzen wir ständig. Die 11 Kilometer, die unten dran hängen, nutzen wir nur bei Bedarfsanforderung, um unser Hirn nicht zu überstrapazieren. Das ist nötig, weil wir - so Frau Birkenbihl - bei permanent voller Bewusstheit es nicht über die Straße schaffen würden.

Das Wissen auf diesen 11 Kilometern haben wir in Schubladen abgelegt. Diese werden von kleinen Männchen bedient, die bei Anforderung ihre Schublade öffnen. Manche ruhen im Dauerschlaf, weil wir sie nie wecken. Andere brauchen wir öfter - und je öfter die Schubladen benutzt werden, desto leichter gehen sie auf. Gleichzeitig sind die entsprechenden Männchen aber genervt davon, dass sie dauernd arbeiten sollen und lassen irgendwann die viel genutzten Schubladen einfach offen. Damit ist das Wissen in diesen für uns dauerhaft und präsent verfügbar.

Wenn man also das Programm neu schreiben möchte, muss man ein paar Männchen auf Trab bringen, die Schubladen mit den nötigen Informationen so oft aufmachen zu müssen, bis sie offen bleiben.

Am Anfang quietschen die Dinger, und die Männchen plagen sich mit dem Öffnen - aber wenn oft genug genutzt, Zack! - neue Information dauerhaft präsent.

Ich mag das Bild

18.06.2020 15:37 • x 2 #124


S
Zitat von Calima:
Welch ein kluger Gedanke! Danke dafür.

Wie meinst du diesen Satz: sein.Hat das überhaupt etwas mit Krankheit zu tun?

18.06.2020 17:11 • #125


S
Am liebsten würde ich es googeln oder das Forum Fragen. Aber ich mache es nicht. Ich schreibe einfach meine Angst jetzt auf. Ich habe den ganzen Tag Sodbrennen und immer wieder wenn ich Sodbrennen habe dann habe ich das Gefühl dass mein Hals verschleimt ist. Natürlich sind meine Gedanken angefangen von Speiseröhren Krebs bis Magenkrebs...Ist das realistisch? Eigentlich nicht. Warum dann das Kopfkino? Ich weiß es nicht

18.06.2020 18:16 • #126


Calima
Zitat von Sarahh:
Ist das realistisch? Eigentlich nicht. Warum dann das Kopfkino? Ich weiß es nicht


Weil du deine Frage nicht eindeutig beantwortest. Ein Eigentlich impliziert die Möglichkeit, dass du ja doch Krebs haben könntest. Und deswegen bist du hier doch wieder mit der geheimen Hoffnung, dass jemand dir sagt, dass es kein Krebs ist .

Weiß hier aber keiner. Auch Google weiß es nicht, wird aber eine Million Indizien dafür liefern, dass es tatsächlich Krebs ist.

Du musst dich entscheiden, ob du vertrauen und an deine Gesundheit glauben willst oder dich wieder im Kreis drehen.

18.06.2020 18:34 • x 3 #127


Icefalki
Zitat von Calima:
Ich mag das Bild


Gell, die Vera ist einmalig. Ich finde diese Frau total supi.

18.06.2020 18:58 • #128


S
Zitat von Calima:
Weil du deine Frage nicht eindeutig beantwortest. Ein Eigentlich impliziert die Möglichkeit, dass du ja doch Krebs haben könntest. Und deswegen bist du hier doch wieder mit der geheimen Hoffnung, dass jemand dir sagt, dass es kein Krebs ist .Weiß hier aber keiner. Auch Google weiß es nicht, wird aber eine Million Indizien dafür liefern, dass es tatsächlich Krebs ist.Du musst dich entscheiden, ob du vertrauen und an deine Gesundheit glauben willst oder dich wieder im Kreis drehen.

Ich möchte an meine Gesundheit glauben und trotzdem wirft mich dieses Sodbrennen und das Gefühl von Kloßgefühl aus der Bahn. Liegt da jetzt der Punkt zu sagen Stopp lass es? Ich habe ja schließlich keine Magenspiegelung machen lassen, weil ich davor viele andere Sachen hab abklären lassen. Dann habe ich mir gesagt dass ich damit aufhöre alles bei Ärzten zu kontrollieren.

18.06.2020 20:04 • #129


Calima
Zitat von Sarahh:
Liegt da jetzt der Punkt zu sagen Stopp lass es? Ich


Yes. Spätestens da.

18.06.2020 20:38 • x 1 #130


S
So ich war jetzt 40 Minuten Joggen und es hat gut getan. Ich bin gesund und ich arbeite auf meiner seelischen Ebene weiter.

18.06.2020 21:30 • x 3 #131


Hotin
Zitat von Sarahh:
So ich war jetzt 40 Minuten Joggen und es hat gut getan. Ich bin gesund und ich arbeite auf meiner seelischen Ebene weiter.


Das hört sich toll an.
Wenn Du 40 Minuten joggen kannst, dann muss Dein Körper fit und gesund sein.
Zweifel daran ergeben keinen Sinn.

18.06.2020 21:37 • x 3 #132


S
Zitat von Hotin:
Das hört sich toll an.Wenn Du 40 Minuten joggen kannst, dann muss Dein Körper fit und gesund sein.Zweifel daran ergeben keinen Sinn.

Das gleiche habe ich auch gedacht. Ich Danke Dir

18.06.2020 21:47 • x 1 #133


S
Wenn man sich offensichtlich krank reden kann dann müsste man sich doch auch gesund reden bzw denken können.
Jedes körperliche Symptom wird verstärkt in dem man darüber nachdenkt und ganz schlimm wird es, wenn noch Angst hinzukommt. Dann kommen oft sogar noch andere Symptome hinzu.
Wenn ich jetzt also mich gesund denke dann muss ich doch nach und nach mich auch tatsächlich im Kopf also in meinem Geist gesund fühlen.
Geht das dann auch soweit, dass wenn ich Kaffee trinke kein Sodbrennen mehr bekomme? Mir fehlt mein Kaffee nämlich:-). Also ich denke jetzt gesund und ich versuche meine Gedanken zu kontrollieren.

19.06.2020 08:19 • x 2 #134


HaZelGreY
Zitat von Sarahh:
Also ich denke jetzt gesund und ich versuche meine Gedanken zu kontrollieren.


Gesund denken, ist ein schöner Gedanke, wenn du diesem Gedanken dann auch noch vertraust und glauben schenken kannst ist das wunderbar.
Es ist ein Lernprozess und wird sicher nicht sofort funktionieren.
Wenn du Lust hast auf einen Kaffee, dann trinke ihn, lass deine Erwartungshaltung auf Sodbrennen außen vor, fokussier dich auf das was du wirklich willst und das ist einzig der Geschmack des Kaffees.
Nichts andres hast du also zu erwarten.

19.06.2020 08:47 • x 3 #135


S
Zitat von HaZelGreY:
Gesund denken, ist ein schöner Gedanke, wenn du diesem Gedanken dann auch noch vertraust und glauben schenken kannst ist das wunderbar.Es ist ein Lernprozess und wird sicher nicht sofort funktionieren. Wenn du Lust hast auf einen Kaffee, dann trinke ihn, lass deine Erwartungshaltung auf Sodbrennen außen vor, fokussier dich auf das was du wirklich willst und das ist einzig der Geschmack des Kaffees. Nichts andres hast du also zu erwarten.

Ja da hast du sicherlich Recht, wenn man bereits in der Erwartungangst steckt dann wird sie auch kommen. Ich merke erst jetzt wie viel negatives ich denke seid dem ich darauf achte was ich denke.

19.06.2020 08:54 • x 2 #136


S
Habe gerade Joghurt mit Nüssen und Haferflocken und ein bisschen Honig gegessen und wieder fängt diese Sodbrennen an. Nein ich habe mich nicht darauf fokussiert und trotzdem ist es da. Kopfkino ob es Krebs ist. Soll ich doch zur Magenspiegelung oder einfach mal die gesunde Ernährung durchziehen. Was ist wenn es doch Krebs ist und ich dann zu spät komme. sch. es fängt schon wieder an.

19.06.2020 09:56 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Mit diesem Risiko müssen wir leben...
Keiner von uns weis ob wir bereits eine schwere Krankheit in uns tragen oder ob wir in Zukunft eine haben werden...

Und niemand aus diesem forum kann uns das beantworten....

Entweder du vertraust dir oder du tust es nicht...
Einen anderen weg gibt es nicht....

19.06.2020 10:02 • x 2 #138


HaZelGreY
Zitat von Sarahh:
Nein ich habe mich nicht darauf fokussiert und trotzdem ist es da.


Es wird nicht alles sofort klappen.
Du hast dich nicht bewusst drauf fokussiert, dein Unterbewusstsein geht dennoch seine gewohnten Wege.
Die du dir über eine Zeit unbewusst und auch bewusst angewöhnt hast.
Jetzt an diesem Punkt, an dem du es bewusst wahrnimmt ist es dran einen anderen Weg zu gehen.
Nicht den des Grübeln und Zweifeln.
Du packst das.

19.06.2020 10:06 • x 2 #139


S
Zitat von HaZelGreY:
Es wird nicht alles sofort klappen. Du hast dich nicht bewusst drauf fokussiert, dein Unterbewusstsein geht dennoch seine gewohnten Wege. Die du dir über eine Zeit unbewusst und auch bewusst angewöhnt hast.Jetzt an diesem Punkt, an dem du es bewusst wahrnimmt ist es dran einen anderen Weg zu gehen.Nicht den des Grübeln und Zweifeln.Du packst das.

OK ich danke dir

19.06.2020 10:09 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag