Pfeil rechts

N
Zitat von Sommerbluete:
Internetbekanntschaften sollten besser solche bleiben, denn gerade wenn man sich gut versteht, hat man ja leicht eine optische Vorstellung von den anderen, die dem nahe kommt, was man optisch gerne mag, und dass die Leute dann dem entsprechen, dürfte blitzeinschlagsmäßig selten sein.

Das ist es. lernst du jemand in real kennen, gibt es während der erstkonfrontation eine kurze phase, an der auch das unterbewusstsein beteiligt ist - es kommt ein gefühl dabei heraus, nach dem man sich normalerweise richtet. hast du aber schon ein virtuelles bild von jemandem, kommt das gefühl zwar auch, gleichzeitig aber entsteht ein dilemma zwischen der früheren vorstellung und dem echten bauchgefühl. verdrängt man dann das gefühl und denkt weiterhin in virtuell, ist man quasi zwischen zwei fronten hin und hergerissen oder sitzt zwischen zwei stühlen.

ich weiß nicht, ich denke fast jeder sucht nach einer selbstbestätigung, ich habe das irgendwann aufgegeben, weil ich ein paar so situationen erlebt habe, die nicht schön waren, und wenn man sein eigenes spiegelbild irgendwo sieht und es einen verletzt und man lehnt es quasi ab, ist das nicht gerade etwas, was man gerne öfter erleben möchte...

04.08.2012 18:03 • #21


A
ich kenne das ja selbst. und irgendwie sucht man manchmal auch nach selbstbestätigung. jo.

04.08.2012 18:17 • #22


A


Zwischen den Stühlen

x 3


N
Zitat von apos:
das ist es total. aber es kommt ja auch darauf an wie die leute sonst noch sind. es gibt im twitter auch völlig verschiedene interessengebiete, in denen man sich bewegen kann.

Weiß ich nicht, für mich ist das nur ein geschäft mit dem eigenen image, mit dem gefühl macht durch verbale spielchen zu gewinnen und darum auch mit einer illusion der macht, der täuschung und auch der selbsttäuschung. außer jemand ist so gerissen, dass er genau um die wirkung seiner spiele weiß und instrumentalisiert sein psychologisches wissen direkt um meinungen anderer zu manipulieren. das ist das, was ich erlebt habe, und denke, dass das nur eine pervertierung dessen ist, was im ansatz jeder internetpräsenz immanent ist. das schreiben für die öffentlichkeit birgt halt die gefahr in sich der selbstdarstellung anheim zu fallen, das ist die natur der sache und meiner meinung nach schaffen es nur wenige, im laufe der zeit zu ihren anfänglichen, ehrlichen motivationen zurück zu finden. falls die mal vorhanden waren. außerdem habe ich nebenbei registieren können, dass diese spielwiese auch eine beliebte flirt-line für beziehungsunfähige ist...

04.08.2012 18:18 • #23


S
Zitat von Sommerbluete:
Zitat von Nyan:

Ich glaube nicht, dass du eine freund-in suchst. ich glaube aber auch nicht, dass dir ein mann die selbstbestätigung geben kann, nach der du allem anschein nach strebst.


Oh, du hast inzwischen nochmal was geschrieben?

Wieso bist du der Meinung, ich suchte keine Freund/in?
Und was ist das mit den Männern? Ich bin kein Partnerschaftstyp.


Katzi? Antwortest du bitte und erklärst, wie du darauf kommst, bzw. was du damit meinst?

04.08.2012 23:19 • #24


T
Zitat von Sommerbluete:
Kerle verlieben sich ja über die Augen, also in das, was sie sehen. Ich eher über Gespräche.


Keine Sorge ich beziehe mich nur auf dieses Zitat.
Mir tut es leid, dass du nur solche Kerle kennenlernen musstest. Ueber Augen verlieben? Ich Liebe zurzeit einen Menschen, den ich einige Zeit nur durch Gespräche kennengelernt habe. Während dieser Zeit habe ich schon dieselben Gefühle für diese Person empfunden wie ich es auch aktuell tue. Ich mag solche Pauschalisierungen nicht. Ich hoffe du wirst einmal Menschen erleben, die sich nicht in dein äusseres sondern in das wirklich wichtige verlieben werden.

05.08.2012 03:27 • #25


S
Zitat von Tearjerker:
Zitat von Sommerbluete:
Kerle verlieben sich ja über die Augen, also in das, was sie sehen. Ich eher über Gespräche.


Keine Sorge ich beziehe mich nur auf dieses Zitat.
Mir tut es leid, dass du nur solche Kerle kennenlernen musstest. Ueber Augen verlieben? Ich Liebe zurzeit einen Menschen, den ich einige Zeit nur durch Gespräche kennengelernt habe. Während dieser Zeit habe ich schon dieselben Gefühle für diese Person empfunden wie ich es auch aktuell tue. Ich mag solche Pauschalisierungen nicht. Ich hoffe du wirst einmal Menschen erleben, die sich nicht in dein äusseres sondern in das wirklich wichtige verlieben werden.

Klar gibt es auch Männer, die sich in anderes zuerst verlieben als in das Aussehen, aber grundsätzlich ist es schon so, dass Männer sehr auf optische Reize ausgerichtet sind.
Und ich selbst finde die äußeren Qualitäten ebenso wichtig wie die inneren.
Hm, ich hoffe, ich werde Menschen finden, die mit mir eng befreundet sein wollen, ohne sich in mich zu verlieben und mich zu begehren. Denn es ist ein ewiges Spagat, was lasse ich zu im Namen der Freundschaft, was ginge zu weit.

05.08.2012 05:28 • #26


P
Das ist aber ein wenig widersprüchlich von dir. Du schreibst, Männer seien an deinem inneren interessiert, aber sie zieht das äußere an, gibst du zu. Und du findest keinen Draht zu Frauen, allerdings hast du doch sehr klassisch fraueninteressen. Irgendwo hinken deine aussagen. Viele von deinen Interesse könntest du mit anderen Frauen zusammen machen, du tust es alleine. Männern interessieren sich nur sehr selten für die von dir angeführten Hobbys, aber die du kennst scheinbar schon. Was hast du denn für einen Anspruch an Freundschaft und Bekanntschaft? Dass alles passt? Jeder zeit gemeinsam verbracht wird? Bei mir kommt es so rüber, als würdest du dich als was besseres empfinden, vielleicht transportierst du das auch Real so. Nach dem Motto, wer nicht Denk wie ich und mache was ich mache, ist falsch oder weniger Wert. So ine grundhaltung für auf alle Fälle zu Ablehnung von deiner Umgebung.

05.08.2012 06:38 • #27


S
Zitat von Prinzessin22580:
Das ist aber ein wenig widersprüchlich von dir. Du schreibst, Männer seien an deinem inneren interessiert, aber sie zieht das äußere an, gibst du zu. Und du findest keinen Draht zu Frauen, allerdings hast du doch sehr klassisch fraueninteressen. Irgendwo hinken deine aussagen. Viele von deinen Interesse könntest du mit anderen Frauen zusammen machen, du tust es alleine. Männern interessieren sich nur sehr selten für die von dir angeführten Hobbys, aber die du kennst scheinbar schon. Was hast du denn für einen Anspruch an Freundschaft und Bekanntschaft? Dass alles passt? Jeder zeit gemeinsam verbracht wird? Bei mir kommt es so rüber, als würdest du dich als was besseres empfinden, vielleicht transportierst du das auch Real so. Nach dem Motto, wer nicht Denk wie ich und mache was ich mache, ist falsch oder weniger Wert. So ine grundhaltung für auf alle Fälle zu Ablehnung von deiner Umgebung.

Da ich ja kein Umfeld habe, sind die Leute auf das angewiesen, was sie zuerst bemerken und das ist nun mal das Äußerliche. Meine inneren Werte finden sie dann aber bald ebenso interessant.
Ich weiß gar nicht, ob es mir schwer fiele, zu Frauen Draht zu finden, wenn da welche wären. Es ist nur nicht so, dass ich irgendwo langgehe und ich mit Mädchen mehr als ganz oberflächlich mal ins Gespräch komme. Mit Männern hingegen sind schon im Vorbeigehen schöne Freundschaften entstanden. Ich kenne ein paar Jungs, die auch kreative Hobbies haben, aber ansonsten vermisse ja Kontakte zu Leuten, die meine Interessen teilen. Klar nicht alle Interessen, sondern jeweils welche. Aber auch mal die Intellektuelleren, das würde ich mir schon sehr wünschen. Und ich will auch nicht andauernd mit meinen erträumten Freunden zusammenhängen, ich hätte dafür sowieso zu wenig Zeit, sondern fände es interessant, wenn da einfach ab und zu Austausch möglich wäre und gemeinsames Beschäftigen mit den Themen und Hobbies und natürlich freundschaftliche Nähe. Oberflächliche Bekanntschaften habe ich noch nie gehabt und das wäre auch nicht mein Ziel.
Schade, dass das bei dir so ankommt, als sei ich hochnäsig. Klar mag ich meine Interessen mehr als den Rest, aber deswegen halte ich meine nicht für generell besser. Ich habe nur versucht, darzustellen, was mir eben keinen Spaß macht, aber einen großen Teil der Unternehmungen anderer Leute bildet, damit meine Situation klarer wird.
Nämlich, dass ich nicht weiß, wo ich Leute finden könnte, die meine Interessen teilen, da ich mich an jenen beliebten Orten nicht gerne aufhalten möchte, eben weil diese Orte meinen Interessen nicht entsprechen. Und wenn ich dort hinginge, um Leute zu treffen, das wohl Leute sind, die oft und gerne dort sind, ich mit denen wohl aus Kompromiss immer wieder dorthingehen müsste. (Mein Freund zum Beispiel liebt Bars. Für mich grässliche Zeitverschwendung, auch wenn wir dort gut reden können, unser Alltagsgeplapper halt.)
Ich sehe ja, dass ich in mich in einer Sackgasse befinde und möchte da gerne raus, weiß nur nicht wie. Ich könnte weniger arbeiten, aber dann möchte ich schon eine Hoffnung haben, dass das was bringt.

05.08.2012 07:34 • #28


N
Zitat von Sommerbluete:
Zitat von Sommerbluete:
Zitat von Nyan:

Ich glaube nicht, dass du eine freund-in suchst. ich glaube aber auch nicht, dass dir ein mann die selbstbestätigung geben kann, nach der du allem anschein nach strebst.


Oh, du hast inzwischen nochmal was geschrieben?

Wieso bist du der Meinung, ich suchte keine Freund/in?
Und was ist das mit den Männern? Ich bin kein Partnerschaftstyp.


Katzi? Antwortest du bitte und erklärst, wie du darauf kommst, bzw. was du damit meinst?

Na für mich ist das, was du suchst, unrealistisch und eher eine art ablenkung, ein selektiver umgang mit sich selbst. die grundlage einer intensiven zwischenmenschlichen beziehung liegt ja nicht im austausch über das intellektuelle wissen, und schwierig finde ich auch das denken in der relation - jemand soll meinem interessenspektrum entsprechen.

vielleicht verstehe ich deine texte mis, mir fällt dabei einfach mangels fantasie nichts besseres ein. wenn du ein im sandkasten spielendes kind siehst, gehst du an ihm vorbei, weil es sich nicht mit literatur auskennt? nee, man setzt sich doch gerne zu ihm hin und backt einen kuchen aus sand mit.

05.08.2012 11:57 • #29


B
@ Sommerbluete

narzissmus hast du ja schon irgendwo erwähnt.

ich hab mir nun alle deine posts durch gelesen...

für mich lebst du den egoismus
und dabei wirst du immer diese probleme
mit menschen haben, ob sie nun dieselben
interessen haben oder nicht.

05.08.2012 13:09 • #30


S
Zitat von Nyan:
Na für mich ist das, was du suchst, unrealistisch und eher eine art ablenkung, ein selektiver umgang mit sich selbst. die grundlage einer intensiven zwischenmenschlichen beziehung liegt ja nicht im austausch über das intellektuelle wissen, und schwierig finde ich auch das denken in der relation - jemand soll meinem interessenspektrum entsprechen.

vielleicht verstehe ich deine texte mis, mir fällt dabei einfach mangels fantasie nichts besseres ein. wenn du ein im sandkasten spielendes kind siehst, gehst du an ihm vorbei, weil es sich nicht mit literatur auskennt? nee, man setzt sich doch gerne zu ihm hin und backt einen kuchen aus sand mit.



Hm, natürlich braucht nicht jeder, mit dem ich mich anfreunden oder auch nur abgeben möchte, alle meine Hobbies und Interessen auch teilen. Aber gerne schon ein paar davon, denn eine Grundlage braucht ein Kontakt ja schon. Und gerade im intellektuellen Bereich fehlt es mir zur Zeit leider. Solch ein Kontakt besteht ja auch nicht daraus, dass man sich gegenseitig erzählt, was man alles weiß, wie du das jetzt darstellst, sondern darin, dass man sich gemeinsam etwas aus diesen Bereichen erarbeitet. Aber meine anderen Interessen sind mir ebenso wichtig.

Wenn ich mit einem Kind im Sandkasten spielte, würde ich höchstwahrscheinlich nicht zum nächsten Kindergeburtstag der Familie eingeladen. Auch wird mir der Greis, dem ich über die Straße helfe, wohl kein Freund werden, auch wenn ich beides mal nicht ausschließen möchte. Offen wäre ich dafür.

Es geht mir nicht um Leute, die ich mal treffe und mit denen ich ein paar schöne Minuten meines Lebens teile, so etwas habe ich auch in einer Schlange oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Freundschaft ist mehr als Leute, mit denen man Zeit verbringen kann. Und eine Freundschaft mit Leuten, die auch welche von meinen Interessen haben, ist noch mal um einiges beglückender.

05.08.2012 14:20 • #31


S
Zitat von Bawü44:
@ Sommerbluete

narzissmus hast du ja schon irgendwo erwähnt.

ich hab mir nun alle deine posts durch gelesen...

für mich lebst du den egoismus
und dabei wirst du immer diese probleme
mit menschen haben, ob sie nun dieselben
interessen haben oder nicht.



Ich würde mich freuen, wenn du mir das erklären könntest. Da bin ich echt interessiert dran. Vielleicht ist es ja wirklich der Schlüssel zu/aus meiner Einsamkeit.
Übrigens herzlichen Dank, dass du dir zur Urteilsfindung die Mühe gemacht hast, alle meine Beiträge durchzulesen.

05.08.2012 14:25 • #32


B
Zitat von Sommerbluete:
Zitat von Bawü44:
@ Sommerbluete

narzissmus hast du ja schon irgendwo erwähnt.

ich hab mir nun alle deine posts durch gelesen...

für mich lebst du den egoismus
und dabei wirst du immer diese probleme
mit menschen haben, ob sie nun dieselben
interessen haben oder nicht.



Ich würde mich freuen, wenn du mir das erklären könntest. Da bin ich echt interessiert dran. Vielleicht ist es ja wirklich der Schlüssel zu/aus meiner Einsamkeit.
Übrigens herzlichen Dank, dass du dir zur Urteilsfindung die Mühe gemacht hast, alle meine Beiträge durchzulesen.


hat zwar ewig gedauert, bis ich nun alle deine posts durch hatte... du hast ja nun auch nicht gerade wenig geschrieben... aber das machte das ganze ja auch noch interessant

ich schrieb ja... für mich lebst du den egoismus... ohne dich nun anzugreifen
es ist nur meine bescheidene meinung, wenn ich mir deine posts so durchlese.

wenn du bei google egoismus eingibst, bekommst du schon einige erklärungen,
hab eben selbst mal gegoogelt und fand das zb.
wikipedia-egoismus - definition.. zb.
sehr gut erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus

05.08.2012 14:48 • #33


N
Es wäre mal interessant nachzuprüfen, was von den täglichen handlungen und gedankengängen KEIN egoismus ist.. von der nahrungsaufnahme, dem schlafbedürfnis und der notwendigen kleidung als schutz gegen kälte abgesehen, ist doch alles übrige nur für unser eigenes wohl gedacht. oder etwa nicht?

05.08.2012 15:36 • #34


S
Zitat von Bawü44:
hat zwar ewig gedauert, bis ich nun alle deine posts durch hatte... du hast ja nun auch nicht gerade wenig geschrieben... aber das machte das ganze ja auch noch interessant

ich schrieb ja... für mich lebst du den egoismus... ohne dich nun anzugreifen
es ist nur meine bescheidene meinung, wenn ich mir deine posts so durchlese.

wenn du bei google egoismus eingibst, bekommst du schon einige erklärungen,
hab eben selbst mal gegoogelt und fand das zb.
wikipedia-egoismus - definition.. zb.
sehr gut erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Egoismus


Das freut mich aber schon, dass meine Beiträge dein Interesse wecken können.

Wieso schreibst du aber etwas von Angriff? Wirke ich, als hätte ich mich angegriffen gefühlt? Ich bin ein fröhlicher, aber auch sachlicher Mensch und eine Meinungsäußerung könnte mich in den seltensten fällen verletzen. Bei anderen scheint das aber wohl so zu sein, denn ich habe das schon ein paar mal gelesen oder gehört, auch von Freunden, dass es kein Angriff sei, in Situationen, in denen mir ein Angriff so fern wie nur was schien.
Dass kommt wohl auf die Persönlichkeit an.

Was Egoismus ist, weiß ich schon; ich habe aber den Artikel noch nicht gelesen, tut mir leid. Werde aber mal reinschauen und herauszufinden versuchen in welchen Passagen du mich zu finden scheinst.
Aber eigentlich hatte ich mir erhofft, dass du mir zeigen würdest, wo du das aus meinen Beiträgen herausgelesen hast.
Nun muss ich versuchen, den Wikipedia-Artikel mit deinen Augen und gleichzeitig objektiv zu lesen und daraufhin durchsuchen. Mal sehen, ob ich mich gut genug in dich hineinversetzen kann.

05.08.2012 22:05 • #35


N
Zitat von Sommerbluete:
Und hm, mein Narzissmus ist mehr auf mich selbst ausgerichtet, dass ich mir und meinen Vorstellungen entspreche. Aber natürlich möchte auch ich ankommen bei anderen und gemocht werden.

Bitte was bedeutet das - narzissmus auf sich selbst ausgerichtet? wann wäre narzissmus auf andere ausgerichtet?

05.08.2012 23:14 • #36


S
Zitat von Nyan:
Zitat von Sommerbluete:
Und hm, mein Narzissmus ist mehr auf mich selbst ausgerichtet, dass ich mir und meinen Vorstellungen entspreche. Aber natürlich möchte auch ich ankommen bei anderen und gemocht werden.

Bitte was bedeutet das - narzissmus auf sich selbst ausgerichtet? wann wäre narzissmus auf andere ausgerichtet?


Oh, ja, ich meine durch Narzissmus bin ich mehr auf mich selbst ausgerichtet. Also dass mir Trends zum Beispiel gleichgültig sind und ich mich nicht kleide, um durch die Auswahl mit anderen zu kommunizieren, sondern um mich zu verwirklichen.
Das war wirklich seltsam ausgedrückt.

05.08.2012 23:32 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Ja, das ist merkwürdig. ich kenne einen narzissten, der sich auch nach seinem geschmack kleidet, der stil hat allerdings etwas militärisches an sich, ist für ihn auch der einzige richtige und denkbare stil. aber das ist auch richtig: high-heels, ausschnitt und so ein zeug ist eine art kommunikation. das heißt - hier bin ich wenn du willst oder so ähnlich...

05.08.2012 23:53 • #38


S
Zitat von Nyan:
Ja, das ist merkwürdig. ich kenne einen narzissten, der sich auch nach seinem geschmack kleidet, der stil hat allerdings etwas militärisches an sich, ist für ihn auch der einzige richtige und denkbare stil. aber das ist auch richtig: high-heels, ausschnitt und so ein zeug ist eine art kommunikation. das heißt - hier bin ich wenn du willst oder so ähnlich...



Das ist sehr interessant. Ich bezeichne mich nur mit einem Augenzwinkern als narzisstisch, weil ich mich eben recht gerne und ausgiebig mit mir befasse. Hat man bei deinem Bekannten wirklich Narzissmus diagnostiziert? Wie verhält er sich so? Ich würde mich sehr freuen, wenn du etwas über ihn schreiben könntest.
Über meinen Stil lasse ich auch keine Diskussionen zu in meinem Umfeld und es gibt darin so gut wie keinen Wandel. Schon als kleines Mädchen hatte ich diesen Stil mit seitdem nur wenigen Modifizierungen.

06.08.2012 04:21 • #39


P
Wenn du deinen stil nie verändert hast könnte man auch darauf schließen, dass du dich nicht weiter entwickelt hast

06.08.2012 05:48 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler