Pfeil rechts
13

M
Ok.. Ich muss die Situation zusammenfassen:
Ich war schon immer jemand mit wenig Selbstbewusstsein, das spiegelte sich auch damals in meinen Beziehungen wieder. Ich war eifersüchtig und versuchte meine Freundinnen einzusperren obwohl ich das nie so wollte.. es war einfach riesige und unaufhaltsame Angst.
Naja.. bis vor knapp 3 Wochen lernte ich jemanden kennen. Sie war nett und süss, aber vor allem: sie war an mir interessiert. und naja.. es dauerte nicht lange bis wir uns unsere Gefühle gestanden haben und zusammen kamen.
Dann kam das Wochenende: sie war mit nem Kumpel (mit dem sie mal was hatte) auf dem selben Hotelzimmer (es war halt schon geplant weil es günstiger ist) und Naja.. nach der ersten Nacht, in der sie sich 13 Stunden nicht meldete rief ich sie voller Angst an..
Es war zu viel. Sie reagierte sehr negativ. Verständlicherweise.. Ich vertraute ihr nicht.
Dann blockierte sie alle Versuche auf ein Gespräch was mich dazu brachte sie zuzuspammen.. das alles machte ihr die convention ziemlich kaputt.. obwohl ich es nur klären wollte. Auch abends blockte sie ab und ich schrieb nicht mehr, da es ohnehin keinen Sinn hatte..
Am nächsten Tag (Sonntag) meldete sie sich auf der Rückfahrt. Ich versicherte ihr wie leid mir mein verhalten tat und das ich es umgehend ändern würde. darauf hin gestand sie mir dass sie ihren Kumpel geküsst hatte, allerdings nicht wegen ihrer Gefühle für ihn, sondern aufgrund des emotionalen Zusammenbruchs durch mich.. Ich sagte ich kann das verstehen und darüber hinweg sehen wenn es nicht wieder passiert, woraufhin sie sagte das es bei einem weiteren Zusammenbruch wieder passieren könnte..
Als ich ihr sagte das das nicht ok war, wurde sie wütend und lehnte mich ab. wir blieben aber zumindest vorerst im Kontakt da wir noch immer Gefühle füreinander hatten.

Gut, jetzt die Sache die das alles auseinander riss.
Ich habe.. Nein hatte ein sehr schwieriges Verhältnis zu einem Kumpel Von mir. Damals in meiner ersten Beziehung sagte er meiner Freundin das er sie Lieben würde.. hinter meinem rücken und eigentlich dachte ich das man so was unter Freunden nicht tut. Die Reaktion von meiner damaligen ex war auch beschissen, aber mit ihr hab ich schließlich keinen Kontakt.
Naja. Danach endete meine Beziehung mit ihr durch sie und ich war traurig.
Naja sie hielt mich bei der Stange, indem sie sagte das wir vielleicht noch ne Zukunft hätten. Gleichzeitig nahm sie den Kontakt mit meinem ehemaligen Kumpel wieder auf. Die beiden kamen sich näher und immer wieder betonte ich das wenn etwas zwischen den beiden laufen sollte sie es mir sagen sollen damit ich den Kontakt beenden kann.
Nein da würde nichts laufen.
Natürlich bemerkte ich es durch einen unmissverständlichen Screenshot in dem sie miteinander chatteten. Ich brach den Kontakt zu beiden, völlig zerissen ab.

Naja heutzutage hab ich mit ihm wieder Kontakt. Wieso? gemeinsame Freunde und es gab wirklich Momente in denen er nett war und wir uns gut verstanden.
Trotzdem vergaß ich das damals nie und er sah die schuld auch nie bei sich.

Was uns zu der Vermischung der jetzigen Ereignisse bringt.
Er hatte sie Anfang der Woche zu einem pen und paper was wir über Skype machen eingeladen. Er konnte ja nicht riechen wie sich das ganze entwickeln würde.
Ich schüttete ihm mein Herz aus das ich das so Nicht könnte, ich betonte mehrfach das es nicht an ihr liegt.
Was geschah dann? er schrieb ihr um ihre Seite zu hören, was ich ihm nicht abkaufte. Er behauptet nämlich immer er mischt sich nicht in Streits ein.
So: was passierte? ich hatte flashbacks zu der Sache mit meiner ersten ex. als ich erfuhr das der Kontakt zwischen den beiden mehr wurde wusste ich was er wollte, das was er immer will: jemanden anbaggern. Auf jeden Fall hatten wir ein Gespräch, er bestritt weiterhin das die Sache mit meiner ersten ex so schlimm war, was mich nur noch trauriger machte.
Wenn er es einmal getan hatte ohne an meine Gefühle zu denken, würde er es wieder tun?
Ja, natürlich würde er das.
Letztlich war dieses Mädchen nicht mal der Punkt. Aber ich brach Den Kontakt zu ihr ab. Ich merkte wie abhängig ich mich von ihr machte und wie fertig mich ihr Kontakt mit ihm machte.
Sie reagierte kalt, aber wahrscheinlich war da mehr hinter den Kulissen.
Ich erfuhr wie viel die beiden zusammen machen, was meine Angst und Wut nur noch mehr steigerte.
Letztlich hatte ich deswegen eine Unterredung mit meinen beiden Kumpels die Ihn auch kennen. Sie verstehen mich beide zum Teil aber finden diese Entwicklung furchtbar.

Ich gebe mir die schuld für die Situation.. Letztlich hab ich den Kontakt zu ihm erstmal auf eis gelegt was auch meinen austritt aus unserem gemeinsamen Chat betraf. Sie verstanden mich, aber fanden es traurig das es so enden muss.
Ich muss einen Therapeuten finden... Das ist offensichtlich.

Aber ich fühl mich so schuldig...
Ist es zumindest irgendwie verständlich wie ich mich verhalten habe?..

16.11.2016 10:22 • 17.11.2016 #1


16 Antworten ↓


J
Hallo erst mal hier im Forum, herzlich willkommen.

Dein Gefühlschaos kann ich nachvollziehen. Entscheidungen in Deinem Fall zu treffen und dann auch noch mit der nötigen weitsicht geht fast gar nicht .
Zitat von MaxiWithHair:
Was geschah dann? er schrieb ihr um ihre Seite zu hören, was ich ihm nicht abkaufte.

Hier muss ich aus Erfahrung sagen, dass ich und meine Frau mal Partei ergriffen haben, ohne die Andere Meinung zu hören.
Was wir im nach hinein bitter bereut haben. Daher kann ich es nachvollziehen wenn er beide Parteien fragt.
Das Problem liegt auch darin das jeder seine Sichtweise zu der angegebenen Problematik vertritt und man tatsächlich erst auf einen Nenner kommen sollte.
Sonst eskaliert es wie du schon merkst. Leider bin ich von Typ her selber so wie du und neige zu Schnellschüssen die ich nachher bereue.

Das du Eine Therapie anstrebst ist schon der richtige Weg.

Zitat von MaxiWithHair:
Dann kam das Wochenende: sie war mit nem Kumpel (mit dem sie mal was hatte) auf dem selben Hotelzimmer (es war halt schon geplant weil es günstiger ist) und Naja.. nach der ersten Nacht, in der sie sich 13 Stunden nicht meldete rief ich sie voller Angst an..


Da würde ich auch verrückt werden vor lauter Kopfkino! Da fühle ich ganz mit dir (da läuft es mir eiskalt über den Rücken, ja eine ähnliche Situation schon erlebt)

Es hört sich jetzt doof an, aber alle brauch seine Zeit. Wenn du noch an Ihr interessiert bist versuch wieder einen Kontakt aufzubauen auch zu deinen Kumpel.
Sprech mit deinen Therapeuten wie du am besten daran gehen kannst ohne wieder alles durch Eskalation zu verschlimmern.

Einen 100% erfolgversprechenden Rat kann ich dir leider nicht geben. Nur hoffe ich das die paar Sätze dir ein wenig helfen konnten

LG

16.11.2016 10:44 • x 1 #2


A


Was mich gerade sehr belastet

x 3


Stamper
Ganz ehrlich... lass den Kontakt bloss abgebrochen! Zu beiden! Selbst wenn es eine gemeinsam geplante convension war, als Frau mit einem Freund nimmt man sich kein Hotelzimmer mit einem anderen. Des Weiteren küsst man ihn nicht auch noch, nur weil du sie zugespamt hast. Deine Sorgen sind völlig berechtigt und wenn sie dennoch so kalt zu dir ist, dann ist sie auf keinen Fall die Richtige für dich. Das dein Kollege nach der Versöhnung das selbe Spiel noch mal tut, ist einfach nur abartig. Vor allem wenn du ihm dein Herz ausgeschüttet hast, zeigt es das er in diesem Bezug kein echter Freund ist. Schiess beide in den Wind und irgendwann kommt eine Frau, die wie die Faust aufs Auge passt. Aber diese Personen sind schlecht für dich!

16.11.2016 10:56 • x 3 #3


M
Das sind 2 sehr unterschiedliche Meinungen.
Also: zu dem Thema Seite wählen: es gab nur eine Seite: ich hab es verdorben und es tut mir leid. Ich hab ihn lediglich darum gebeten sie aus unseren Aktivitäten rauszuhalten, da er sie, wie ich auch, nur eine Woche kennt. Ich wollte nicht das er sie hasst oder so was. Ich wollte Freunde die hinter mir stehen. Es ging hier nicht um Seiten, nur um irgendein Mädchen was er kaum kennt und was er bitte nicht in alles einbeziehen soll.
Einerseits verstehe ich das mit dem Kuss, andererseits null. Ich verstehe den Zusammenbruch, aber nicht das sie es nicht versteht das mir das nicht gefällt. Soll ich sagen das das völlig ok ist? das es ok ist einen fremden Kerl zu küssen. Obwohl man einer Person die völlig ehrlich über alles war erst einen Tag vorher die Liebe gestanden hat?!
Ich hab ihr von allem erzählt, auch wie ich in meinen ex-Beziehungen war.
Es ist einfach anstrengend.

Es liegt mir nichts an ihr. Ich kenne sie kaum und von dem was ich ausserhalb der rosaroten Brille gesehen hab.... Ja.. Nein.

Sie ist eher ein Symbol für mich. Für alles was ich ändern will an mir. Was falsch läuft, denn diese Angst die ich empfinde ist krankhaft und kaum aushaltbar.
Ich hasse sie nicht, aber sie und er wissen genau wie weh mir ihr Kontakt tut. Das ihr das egal ist( sie hat mir ja ständig unterstellt ich würde ihr nicht vertrauen, inwieweit vertrauen nach nicht mal einer Woche möglich ist sei mal dahingestellt)
Vor allem tut er es trotzdem.

Ich finde einfach Freunde tun so was nicht..

Kontakt mit ihr nach dieser Zeit? Nein. wie ich ja schon in einem früheren thread gesagt hab klammere ich mich zu sehr an Menschen und ich denke ich könnte diese Abhängigkeit nicht im Griff halten, zumindest nicht wenn sie mich mit Einer theoretischen Beziehung lockt wenn ich mich ändere. Unter diesen Umständen Änderung zu verfolgen setzt mich unter Druck.
Druck der einem heilprozess im weg steht.

Kontakt zu ihm? ich schließe es wegen unserem Freundeskreis nicht aus, aber momentan bin ich zu enttäuscht und wütend und wenn ich dann wieder Kontakt haben sollte, dann auch nie wieder mit dem vertrauen das ich diesmal zu ihm hatte

16.11.2016 12:11 • x 1 #4


M
Hat noch jemand eine Meinung dazu? würde mich sehr interessieren

16.11.2016 12:57 • #5


M
Da fällt mir noch was ein: ich bin ja ein sehr moralischer Mensch bzw. Halte ich viele Dinge grundlegend für falsch die er tut. Unter anderem: was auch der Auslöser für meine Wut bezogen auf das Mädchen war: der einzige Grund warum er mit Mädchen schreibt ist sie ins bett zu bekommen.
Jedes Mädchen das ich kenne und das ihn auch kennt, jedem dieser mittlerweile 6 Mädels hat er irgendwann seine liebe gestanden.
Und das ist es ja. Er tut das was er tut nur aus einem Grund und er baggert wahrscheinlich just in diesem Moment ein Mädchen an für das ich sehr starke Gefühle hegte.
Das ist ja der Punkt: er baggert meine Ex an und ganz egal wie sehr man jetzt darauf eingehen will dass ja immer 2 dazu gehören.. das stimmt, aber trotzdem tut ihm die Sache von damals null leid, er sieht es nicht mal ein das es ein Ar. ist die Freundin eines Kumpels anzubaggern. Und das ist ja der Punkt: es geht ihm nicht mal um Liebe. Beim ersten mal(bei meiner ersten ex) dachte ich wenigstens er wäre so verliebt gewesen, aber mittlerweile weiss ich er verliebt sich nicht! sondern er macht das Immer.
Ist das verständlich?

16.11.2016 13:48 • #6


Wildrose
Dein Kumpel sieht keinerlei Schuld bei sich, und er würde wohl nie begreifen, warum er
sich für seine Verhaltensweisen entschuldigen sollte, weil es offensichtlich für ihn ganz
normal und in Ordnung ist, sich so zu verhalten.

Du bist eben ganz anders als er...du wirst ihn nicht ändern können...und wenn sein
Verhalten dich zu sehr belastet, solltest du auf Abstand zu ihm gehen.

Ich kenne z.B. auch Menschen, deren Verhalten finde ich absolut nicht in Ordnung.
Aber ich kann sie nicht ändern, und da sie ihr Verhalten für ganz normal halten,
werden sie ( wahrscheinlich ) selbst auch nie einen Anlass sehen, sich zu ändern.
Und Entschuldigungen für irgendwas braucht man von ihnen nicht zu erwarten.

Da gibt's nur, : akzeptieren, daβ die so sind. Sich damit nicht belasten.
Oder : auf Abstand gehen, oder auch einen Schluβstrich ziehen, finde ich.

Weiß nicht, ob dir das irgendwie weiterhilft, das sind halt meine Gedanken dazu...

16.11.2016 14:29 • x 1 #7


M
Ich denke da ist viel wahres dran. Sein verhalten und seine Art belastet mich und mein Leben. Ich fühl mich durch ihn angegriffen.

Ein Schlussstrich den ich ja momentan gezogen habe ist die sinnvollste Lösung.

16.11.2016 14:33 • x 2 #8


ichbinMel
Zitat von MaxiWithHair:
Hat noch jemand eine Meinung dazu? würde mich sehr interessieren


Ich würde meine Kontakte mal genau unter die Lupe nehmen ---vergiss ihn und sie gleich mit --solche Leute brauch man im Leben nicht ....das ist kein Freund finde ich und ne Frau die sich von einem anderen Mann trösten lassen muss die würde ich in die Wüste schicken.Such dir andere Leute die echte Freunde sind .Ich wünsche dir alles gute und mach dir keine großen Sorgen um das zurückgelassene -es ist es nicht wert.

16.11.2016 14:47 • x 1 #9


M
danke Mel das freut mich das ich nicht der einzige bin der so denkt

16.11.2016 14:50 • x 1 #10


ichbinMel
Zitat von MaxiWithHair:
danke Mel das freut mich das ich nicht der einzige bin der so denkt


echte Freunde zu finden ist gar nicht so einfach ich hatte das Glück damals- mein bester Freund ist heute 53 den hab ich nun seit 20 Jahren --ein toller Mann,bei Frauen hab ich da kein Glück gehabt --es werden noch viele kommen und gehen,mal tut es richtig weh und manchmal ist man sogar froh ,aber einer wird bestimmt bleiben vielleicht sogar 2 und dann bist du reich.Das ist so viel wert einen echten Freund zu haben.Das wird bei dir auch noch

16.11.2016 14:59 • x 2 #11


M
Ich denke weniger das es hierbei um die Freundschaft geht, als mehr um die verschiedenen Ansichten. Ihm wäre es wahrscheinlich schei. egal wenn ich das mit einer seiner Exen machen würde, weil ihm egal ist welches mädchen es ist. hauptsache die interessen stimmen teils überein und der rest ergibt sich durch den Konversationen.
Wenn das für ihn liebe ist jedes Mädchen anzubaggern und zu lügen dann bitte.
Ich bin immer ehrlich gewesen, bei all meinen Fehlern.

16.11.2016 16:18 • #12


Wildrose
Du hast den Kontakt zu dem Mädchen ja abgebrochen, ich denke, das war richtig so.
Ja, ich sehe es auch so, sie ist ein Symbol dafür, welche Verhaltensweisen du bei dir
ändern musst und willst.

Aber suche die Schuld für alles nicht ausschließlich bei dir selbst.
Nur weil die anderen beteiligten Personen ihr Verhalten zu 100 % o.k. finden, heißt
das nicht im Umkehrschluss, daβ du dann halt zu 100 % schuldig bist. Finde ich.

Alles Gute.

16.11.2016 23:18 • x 1 #13


M
Stimmt schon, ich ziehe im Moment meine konsequenzen aus der ganzen Sache. Warum sollte ich Personen in meinem leben haben wollen die sich so benehmen und mich so verletzen?
Es ist für mich nicht ok und deswegen gibt es die Konsequenz. Einige verstehen das, andere nicht und das ist auch ok. Aber ehrlich gesagt denke ich, ich habe viel über mich gelernt, ich mache ihm auch keine Vorwürfe. ich kann ihn nicht ändern, ich halte sein Verhalten für verwerflich und ich bin verletzt.
Jetzt kommt die Konsequenz dazu und das ist denke ich die beste Möglichkeit die ich habe.
Es geht nicht um Schuld, ich fühle wie ich fühle, wenn er darauf keine Rücksicht nehmen kann und/oder will und unsere Ansichten sich so sehr unterscheiden, dann war es das eben.
Ich glaube mehr bleibt mir nicht übrig

16.11.2016 23:33 • #14


E
Zitat von Stamper:
Ganz ehrlich... lass den Kontakt bloss abgebrochen! Zu beiden! Selbst wenn es eine gemeinsam geplante convension war, als Frau mit einem Freund nimmt man sich kein Hotelzimmer mit einem anderen. Des Weiteren küsst man ihn nicht auch noch, nur weil du sie zugespamt hast. Deine Sorgen sind völlig berechtigt und wenn sie dennoch so kalt zu dir ist, dann ist sie auf keinen Fall die Richtige für dich. Das dein Kollege nach der Versöhnung das selbe Spiel noch mal tut, ist einfach nur abartig. Vor allem wenn du ihm dein Herz ausgeschüttet hast, zeigt es das er in diesem Bezug kein echter Freund ist. Schiess beide in den Wind und irgendwann kommt eine Frau, die wie die Faust aufs Auge passt. Aber diese Personen sind schlecht für dich!


Vollste Zustimmung. Was sind das denn beide für Flachzangen? Irgendwann ist es auch mal gut und v.a. dein Freund scheint einen ordentlichen Schaden zu haben. Loyalität gleich 0 - wech damit.

17.11.2016 00:01 • #15


M
Da es hier vor allem um ihn geht:
Wir waren befreundet, also will ich nicht zu schlecht über ihn reden.
Er ist seit 3-4 Jahren arbeitslos, lebt bei seinen Eltern die ihn hassen, er ist hinter jedem Weib her was er nur kriegen kann (wahrscheinlich wegen Bestätigung und aufgrund von Minderwertigkeitskomplex) , eine unglaubliche Gabe die Dinge so zu drehen wie sie ihm gerade passen, eine Arroganz (zumindest mir gegenüber) die keine grenzen kennt, stark Übergewichtig.
Ich denke der Kerl hat starke Psychologische Probleme, aber mal im Ernst: ich sehe nicht ein mir deswegen so was gefallen zu lassen. Er hätte schon vor Jahren daran arbeiten können. Ich bin ihm trotz misstrauen entgegen gekommen. Was wurde daraus? genau das was wir hier lesen.
Ich habe auch meine Fehler, aber völlig blind die Gefühle seiner engsten Freunde zu verletzen, mehrfach wohl gemerkt und dann noch die dreiseitigkeit zu besitzen mich als bösen hinzustellen.. Nein.
Ich sehe meine Fehler bei meinem verhalten ihr gegenüber. Ich muss meine Ängste und mein Selbstwertgefühl in den Griff bekommen, aber ich sehe es nicht ein mich weiter mit so einem Menschen auseinander setzen zu müssen. Das schadet mir extrem.

Zu ihr: sie ist kein böser Mensch, aber was misstrauen ihr gegenüber betrifft sehr vorbelastet. Ich denke sie wollte einfach zu schnell das ich ein total lockerer Mensch bin (weil Ängste und komplexe besonders in einer Situation wie an dem Wochenende ja so leicht für mich sind). Ich kann meine komplexe nur ändern wenn ich mir dafür Zeit nehmen kann. Ich hätte das gern mit ihr getan, aber anscheinend konnte sie das nicht was ok ist. Aber es ist nicht ok mich als vielleicht-Freund dazubehalten. Das setzt mich unter Druck bei meiner Selbsteinschätzung und bei meinem Heilungsprozess.
Sie hat sich mit ihm in etwas verfangen was sie nicht versteht, ich glaube sie hat mich nie verstanden. Es spielt auch keine Rolle, soll er sie haben, wenn sie auf ihn reinfällt werde ich herzlich über soviel Dummheit lachen.

17.11.2016 00:30 • #16


M
Außerdem: Ja es war nur eine Beziehung von wenigen Tagen, meine Gefühle ändert das trotzdem nicht. Es ist für mich nie eine Beziehung gewesen, aber trotzdem... Ich denke gerade das macht mich so traurig..

17.11.2016 07:49 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler