Pfeil rechts

C
Ich weiss nicht wo ich das reinschreiben soll, ich weiss nicht womit das zu tun hat und ob ich es mir nur einbilde. Ich wüsste gerne ob das eine klassifizierte Störung ist, wie man das behandeln kann und ob es dafür eine Bezeichnung gibt.

Ich intressiere mich nicht für Mitmenshcen, oder nur wenig. Ich fühle nichts, oder sehr wenig. Mit anderen zu kommunizieren bedeutet für mich meistens nur Arbeit. Manchmal ist es Zeitvertreib, das ist gut wenn mir grad langweilig ist. Aber irgendwie bleibts mechanisch. Ich will das ändern, wenn Interesse nicht nur Heuchelei ist will ich das am eignen Leib erfahren. Es ist als würde ich nur mit der toten Hornhaut meiner Persönlicheit in Kontakt mit anderen kommen.

Das sollte genug Erklärung sein, wer nen Namen dafür hat dem ist er sicher schon eingefallen.

Danke im vorraus.

04.01.2009 14:25 • 04.01.2009 #1


8 Antworten ↓

R
Hi Craven,

einen direkten Namen, für Dein Problem habe ich nicht.
Was mir bei Dir einfällt ist Gefühlskälte.

Ich vermute aber stark, dass Dir das hier fehlt.
http://www.soft-skills.com/kommunikativekompetenz/empathie/einfuehlungsvermoegen.php

LG Renton

04.01.2009 14:53 • #2


A


Was ist die Bezeichnung hierfür?

x 3


C
Das klingt für mich nach Manipulation. Motivation analysieren um der anderen Person die eigenen Ziele und Vorhaben schmackhaft zu machen. Muster analysieren und anpassen damit die Kommunikation effizient verläuft und man aus dem Gegenüber das rausbekommt was man gerne hätte.

Aber das ist was ganz anderes. Bei diesen ganzen Soft Skills besteht schon die Motivation, eine Anziehung zum Mitmenshcen, Soft Skills helfen einem diese effizient umzusetzen.. Ich bin effizient aber nicht motiviert.

Hat vielleicht jemand ähnliche Probleme?

PS; Es MUSS DOCH NEN NAMEN DAFÜR GEBEN das ist ne offensichtliche Krankheit.

04.01.2009 15:57 • #3


C
Habs gefunden; Alexithymie oder ''Gefühlsblindheit''. Sry wegen der Ungeduld. Und es ist mir nicht gleichgültig nur weil ich nichts ''fühle''. Es ist als würde man laufen wollen aber man hat keine Beine. Oder sie sind gelähmt.

N Sheiss ist das.

04.01.2009 16:13 • #4


R
sag ich doch; Gefühlskälte.

Du warst also bei Wiki, aber ich habe bewusst die nächste Seite gewählt.
Wie gehst Du jetzt mit diesen Begriffen um? Wie mit der Empathie?

Psychologie ist eine alte Wissenschaft, die in den letzten hundert Jahren fast schon revolutioniert wurde. Das Ganze zu verstehen ist nicht einfach, weil es sehr komplex ist.

Du scheinst mir sehr oberflächlich, da Du auch nur Antworten annimmst, die Dir schmecken. Alles andere wird gnadenlos niedergemacht, oder ignoriert: Wie in Deinem Tread Bedeutung der Mitmenschen

Grüßle

04.01.2009 16:36 • #5


M
Hallo Craven,

nach Deinen letzten Beiträgen, habe ich immer wieder über Dich nachgedacht.

Deine Eltern sollten Dir (aus Liebe zu Dir) eine Wohnung (Zimmer) anmieten und Dich da rein setzen und dich dort wurschteln lassen, damit Du mal nach vorne kommst und die Gelegenheit erhälst zu erfahren, was alles in dir steckt.
Vielleicht kann das nur zum Vorschein kommen, wenn Dir keine andere Möglichkeit mehr bleibt.

MissErfolg

04.01.2009 16:41 • #6


C
Zitat von MissErfolg:
Hallo Craven,

nach Deinen letzten Beiträgen, habe ich immer wieder über Dich nachgedacht.


Was für Beiträge?

@Renton

Es ist schwer zu schreiben. Ein Nichtreagieren wird schon keinen umbringen.

Empathie? Für mich bleibt das eine Mustererkennung. Muss dran arbeiten, momentam kann ich nicht viel zu dem Thema sagen.

04.01.2009 17:48 • #7


R
Hallo Craven,

ja, das schreiben fällt mir auch schwer. Dein Schreibstil fällt aber auf und da ich mich gerne, hier überall mal durchlese, treffe ich immer wieder auf Deine Zeilen.
Dabei fiel mir auf, dass Du ständig neue Fragen hast, also doch schreibst, aber mit den Meinungen anderer, schon so Deine Probleme hast.
Vielleicht liegt es auch daran, dass Du Dich hier nicht ausreichend gewürdigt fühlst.
Schliesslich hast Du Deiner Panik den Kampf angesagt und Sie auch besiegt.
Die Resonanz auf Deine Erfolgsberichte, war in der Tat etwas dürftig.
Ich finde immer noch gut, dass Du nicht aufgibst, aber:

Vielleicht musst Du etwas geduldiger werden und offener für die Ratschläge (=versuchte Hilfe) anderer.

LG Renton

04.01.2009 18:48 • #8


M
Hallo craven,

ich meinte den Thread Bedeutung der Mitmenschnen allgemein.

MissErfolg

04.01.2009 20:34 • #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler